09.06.2012, 01:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2012, 01:43 von Goswin Galdifei.)
Meine perfekte Gruppe zu finden, ist gar nicht so einfach, denn ich experimentiere recht gerne. Auch mag ich Vielfalt und verzichte meist darauf, einen Heldentypen mehrfach in der Gruppe zu haben. Ausgewogenheit in der Rollenverteilung ist mir ebenso wichtig. Momentan habe ich wohl folgende "perfekte" Gruppen.
Krieger (Kampf)
Thorwaler (Kampf, Körper)
Zwerg (Kampf, Schlösser, Verliesführer)
Waldelf (Fernkampf, Jagen, Heilen, Wildnisführer)
Auelf (Fernkampf, Kräutersuche, Heilen)
Magier (Wissen, Gesellschaft, Stadtführer)
Krieger (s. o.)
Zwerg (s.o.)
Waldelf (s.o.)
Druide (Kräutersuche, Heilen)
Hexe (Gesellschaft, Heilen, Stadtführer)
Magier (Wissen)
Die erste Gruppe ist wohl im Sinne der Kampfkraft perfekter, während ich bei der zweiten stattdessen jede magische Tradition einmal dabei habe, was mir als Sympathisant von Zauberkundigen und Klerikern auch nicht ganz unwichtig ist. Jäger nehme ich ebenfalls ganz gerne mal mit, sie sind einfach die besten Wildnischaraktere und Schützen, nur eben ohne Magie. Da Elfenmagie ja in obiger Gruppe eigentlich schon abgedeckt ist, wäre es eine Alternativbesetzung für den Waldelf.
Ich erinnere mich dunkel an eine Gruppe, in der auch mal der Druide bei mir auf Jagd gegangen ist, weil Sternenschweif mir beim kurzzeitigen Wechsel in den Anfängermodus den als Besten angezeigt hatte. Das muss wohl eine Gruppe wie die untere gewesen sein, wahrscheinlich dann ohne den Waldelfen. Die Kräutersuche hat dann die Hexe erledigt. Ist eigentlich schon aufgelöst, worauf beim Jagen und Kräutersuchen geprobt wird und welche Werte da genau einfließen?
Streuner und Gaukler benutze ich eigentlich selten bis nie, weil ich einfach zauberkundige Charaktere und Zwerge interessanter finde und auch Bögen und Armbrüste den Wurfwaffen vorziehe.
Eine andere Form von perfekter Gruppe ist hingegen immer noch auf meiner To-Do-Liste: Ich will mal eine Gruppe schaffen, die ich sowohl in der Nordlandtrilogie als auch in den D&D-Spielen, in denen man 6er-Gruppen führt, spielen will (also BG 1 + 2, IWD 1 + 2). Natürlich muss man dann beim Übertragen ein paar Kompromisse eingehen, aber im Grunde klappt das ganz gut (z. B. Zwerg als Kämpfer o. Kämpfer/Dieb, Thorwaler als Kämpfer o. Barbar, Kleriker als Heilmagier o. Auelf usw.). Muss dann halt nur eine Zusammenstellung sein, die für alle Spiele als ausgeglichen gilt.
Krieger (Kampf)
Thorwaler (Kampf, Körper)
Zwerg (Kampf, Schlösser, Verliesführer)
Waldelf (Fernkampf, Jagen, Heilen, Wildnisführer)
Auelf (Fernkampf, Kräutersuche, Heilen)
Magier (Wissen, Gesellschaft, Stadtführer)
Krieger (s. o.)
Zwerg (s.o.)
Waldelf (s.o.)
Druide (Kräutersuche, Heilen)
Hexe (Gesellschaft, Heilen, Stadtführer)
Magier (Wissen)
Die erste Gruppe ist wohl im Sinne der Kampfkraft perfekter, während ich bei der zweiten stattdessen jede magische Tradition einmal dabei habe, was mir als Sympathisant von Zauberkundigen und Klerikern auch nicht ganz unwichtig ist. Jäger nehme ich ebenfalls ganz gerne mal mit, sie sind einfach die besten Wildnischaraktere und Schützen, nur eben ohne Magie. Da Elfenmagie ja in obiger Gruppe eigentlich schon abgedeckt ist, wäre es eine Alternativbesetzung für den Waldelf.
Ich erinnere mich dunkel an eine Gruppe, in der auch mal der Druide bei mir auf Jagd gegangen ist, weil Sternenschweif mir beim kurzzeitigen Wechsel in den Anfängermodus den als Besten angezeigt hatte. Das muss wohl eine Gruppe wie die untere gewesen sein, wahrscheinlich dann ohne den Waldelfen. Die Kräutersuche hat dann die Hexe erledigt. Ist eigentlich schon aufgelöst, worauf beim Jagen und Kräutersuchen geprobt wird und welche Werte da genau einfließen?
Streuner und Gaukler benutze ich eigentlich selten bis nie, weil ich einfach zauberkundige Charaktere und Zwerge interessanter finde und auch Bögen und Armbrüste den Wurfwaffen vorziehe.
Eine andere Form von perfekter Gruppe ist hingegen immer noch auf meiner To-Do-Liste: Ich will mal eine Gruppe schaffen, die ich sowohl in der Nordlandtrilogie als auch in den D&D-Spielen, in denen man 6er-Gruppen führt, spielen will (also BG 1 + 2, IWD 1 + 2). Natürlich muss man dann beim Übertragen ein paar Kompromisse eingehen, aber im Grunde klappt das ganz gut (z. B. Zwerg als Kämpfer o. Kämpfer/Dieb, Thorwaler als Kämpfer o. Barbar, Kleriker als Heilmagier o. Auelf usw.). Muss dann halt nur eine Zusammenstellung sein, die für alle Spiele als ausgeglichen gilt.