15.05.2012, 00:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2012, 00:22 von Wolverine.)
(14.05.2012, 23:18)Rabenaas schrieb: Kantel hat geschrieben, dass er mit dem Rezept vorsichtig wäre. Vielleicht hat er ja auch einfach keine Lust auf Löcher in der Tischdecke. Deswegen so einen Wirbel zu veranstalten ist... ach was soll's. Hauptsache, Du liest jetzt seinen Blog.
Selbst das mit den Löchern in der Tischdecke würde er nicht hinbekommen. Salzsäure ist nichtoxidierend und viel zu flüchtig, um da irgendwas anrichten zu können. Vor allem in Haushaltskonzentrationen.
Seinen Blog lese ich immer noch nicht: als ich das letzte Mal reingeschaut habe, gabs nur (für mich uninteressante Infos) zu Software und der Unfähigkeit der Berliner S-Bahn. Dazu noch sinnfreie Beiträge zu Fukushima, bei denen ich mich angesichts des aktuellen Fauxpas frage, ob er überhaupt irgendwas verstanden hat, oder einfach nur wen nachplappert. Auf die Salzsäuregeschichte hat mich ein masochistischer Kollege aufmerksam gemacht. Der liebt solche sinnfreien Blogs.
(14.05.2012, 23:23)Shintaro schrieb: Naja, Salzsäure ist eben das Standardbeispiel für eine ach-so-gefährliche Chemikalie, mit der in Krimis Leichen aufgelöst werden, die in der Realität aber eigentlich ziemlich einfach und gefahrlos zu handhaben ist. Nur die überkonzentrierte, "rauchende" Salzsäure ist wirklich fies... sonst kann man nur sagen, dass auch der Magensaft selbst unter Anderem aus Salzsäure besteht.
Wenn man an konzentrierter Salzsäure [~ 10 normal] riecht, kriegt man eine "gewischt", wie wir gesagt haben, das macht man nicht zweimal. Wirklich gefährlich ist das aber auch nicht. Auf der Haut ergäbe es eine ziemliche Wärmeentwicklung und eine Verätzung, die aber gut abheilt.
(14.05.2012, 23:42)Fury schrieb: Ich hab mal ausversehen an Salzsäure mit pH Wert <1 gerochen. Dachte es wäre die 1% Lösung oder so, war es aber nicht!
Danach hatte ich etwas Nasenbluten aber mehr auch net... (Naja ne freie Nase auch )
EDIT: Naja allzu oft sollte man das sicherlich nicht machen. Beliebig oft regenerieren sich die Schleimhäute auch nicht.
Richtig aufpassen sollte man aber bei Piranha Lösung (Carosche Säure) und Flusswasser...
Grundsätzlich aufpassen muss man bei allen oxidierenden Säuren, normale Schwefelsäure reicht da schon, vor allem, weil sie sich (anders als HCl*aq) aufkonzentriert. Das gibt dann Tage später Löcher ...
Mit Flusswasser meinst Du eher Flusssäure, oder ? In den 80ern wäre das mit dem Flusswasser wohl auch richtig gewesen.
Flusssäure ist ziemlich übel, interessanterweise ist es eine eher schwache Säure, vergleichbar mit organischen Säuren wie Vitamin C oder Zitronensäure