14.05.2012, 22:27
(14.05.2012, 21:52)Rabenaas schrieb:(14.05.2012, 21:31)Wolverine schrieb: Salzsäure ist übrigens ein selbst für Säuglinge und Kleinkinder zugelassener Zusatzstoff!Und Muttermilch enthält Buttersäure.
Hmm, das Spiel können wir lustig weiter treiben! Muttermilch enthält auch Plutonium!
und jetzt?
(14.05.2012, 21:56)Zurgrimm schrieb:(14.05.2012, 21:41)Fury schrieb: Was ich eigentlich meinte war diese fixe Idee vieler Leute, die mal was von Osmose gehört haben, dass die Zellen dann platzen (gar geradezu explodieren ) wenn man dest. Wasser trinktSo lustig sind Osmose-Reaktionen nicht. Vor ein paar Jahren ist ein Fall bekannt geworden, in dem ein Kind gestorben ist, weil es einen versalzenen Pudding gegessen hat. Das ist ja letztlich die umgekehrte Wirkung gegenüber dem Trinken von destilliertem Wasser.
Hmm, interessant, das hatte ich nicht mitbekommen, aber das sind die Fälle, die einem zeigen, dass die hypothetischen Fälle aus dem Studium über die Giftigkeit von vermeintlich harmlosen Substanzen doch leider nicht so hypothetisch sind. Ähnlich wie die Menschen, die tatsächlich schon an Stickstoff erstickt sind!
(14.05.2012, 22:04)Fury schrieb: Klar, Salzwasser (und nicht Wasser mit etwas Salz drin) also z.B. Meerwasser kann die Zellen austrocknen und einen somit effektiv verdursten lassen. Der entscheidene Punkt ist, dass der Unterschied der Konzentration zwischen dest. Wasser und Leitungswasser z.B. relativ gering ist, der zwischen Leitungswasser und Salzwasser nicht ganz so. Daher ist es auch durchaus gefährlich!
Bei dest. Wasser verhindert der steigende Gegendruck durch die Zellmembranen das Diffundieren von Flüssigkeit in Zellen aber bevor diese Membran beschädigt wird.
EDIT: Stimmt schon Wolverine Wobei wir das H2O selbst ja für andere Funktionen brauchen als z.B. Kalium. Insofern könnte man reines Wasser trinken und dann etwas an einem Salzkristall lecken
Warum einfach, wenns auch kompliziert und eklig geht? (schonmal an einem Salzkristall mit Mg etc geleckt?)