26.03.2012, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012, 15:54 von Malefitzfetz.)
(26.03.2012, 15:19)Silencer schrieb: [...]
(26.03.2012, 14:37)Zurgrimm schrieb: Wenn jemand Fremdes in dieses Forum hier kommt und sich - nach Erwerb der Vollmitgliedschaft - die Screenshots zum zweiten Einhorntreffen lokal auf seinem Rechner abspeichert, woher soll er dann wissen, ob die hier eine rechtmäßige oder eine unrechtmäßige Vorlage waren? Soweit mir bekannt hat Crystal geklärt, daß Herr Brändle nichts gegen Screenshots (die Teile des Werkes NLT und damit urheberrechtlich geschützt sind) hat. Also ist das erlaubt. Aber kann ich das wirklich ernsthaft voraussetzen, wenn irgendwo ein interessantes Bild o.ä. in einem Forum steht?
Nein und das sehe ich genauso, hier für müsste es längst eindeutigere und vor allem nutzerfreundlichere Regelungen geben, auf diesem Missstand basiert ja mittlerweile auf Abmahnungen spezialisierte Firmen, die Bildrecht rigoros erst einmal mit einer entsprechend kostenintensiven Unterlassungserklärung verschicken. Hier sollte man einen besseren Kompromiss finden können, ohne das damit sofort jegliches Urheberrecht an Bildern ausgehebelt wird, hängt dann eben stark von der jeweiligen Situation ab, aber zum Beispiel solche Screenshots aus Spielen sehe ich diesbezüglich am wenigsten problematisch und genau soetwas, das muss in der heutigen Zeit eindeutiger geregelt werden.
[...]
Ich denke das Screenshots und "Videoschnipsel" kein Einverständnis des Urherbers erfordern, da diese durch das Zitatprivileg abgedeckt sein sollte, wenn die Quelle öffentlich zugänglich ist. Schwierig ist hier nur die Kennzeichnung, diese sollte im Bild und/oder Video vorhanden sein damit die Kennzeichnung bei Kopie nicht verloren geht.
Edit: Sich aber dennoch eine Erlaubnis einzuholen kann natürlich nie schaden.
Edit 2: Allerdings steht bei den meisten Foren und Fanpages immer irgendwo das sämtliche zitierte(gezeigte) Spielinhalte dem Copyright von Firma "Bla Blub" unterliegen.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!