Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht)
#36
Ja, diese Situation hat mich damals auch gestört. Ich finde es durchaus stimmungsvoll, dass im DSA-Universum eben nicht das in Fantasywelten übliche "might makes right"-Prinzip gilt. Dass eine "Helden"gruppe eben nicht nach Belieben mordend und plündernd durch das Land ziehen kann, weil der Gegner ja per Definiton böse ist.
Dennoch, auch wenn man in Aventurien Geweihte in der Regel nicht angreifen sollte, sind diese nicht immun. Zum einen gibt es immer wieder Versuche des Namenlosen und seiner Anhänger, die zwölfgöttlichen Kirchen zu unterwandern. Da ist es dann mehr als legitim, einen falschen Geweihten anzugreifen - vorausgesetzt, man hat entsprechende Beweise, dass er dem Namenlosen dient. Außerdem ist es gerade bei den (geheimen) Phexgeweihten unüblich, sich auf seinen Geweihtenstatus zu berufen. Wer das tut, ist ein schlechter Phexgeweihter und kann weder auf Hilfe von seinem Gott noch von seinen Kirchenbrüdern und -schwestern verlassen.
Da Hensger sich bei der "praktischen Gebäudesicherung" (phexkirchenübilcher Euphemismus für Einbruch) nicht so besonders clever anstellt (siehe Video am Anfang des Spiels - er veranstaltet erst einen Heidenlärm und fällt dann auch noch vom Fenstersims), die Helden den halben Tempel demolieren lässt und sich dann später mit einer "ätsch, ihr dürft mir nix tun"-Haltung hinter der Autorität der anderen Geweihten versteckt, spricht nicht für ihn -- und damit auch nicht für seine Vorgesetzten, die sich auch ohne große Not als Geweihte offenbaren. Dass sie anschließend die Orks vorschicken, um die "grobe Arbeit" zu erledigen, finde ich durchaus phexisch.
Die Geweihten einfach so zu erschlagen, ist tatsächlich nicht besonders heldenhaft. Dennoch -- wenn diese 2 Geweihten und ein Novize sich so ungeschickt anstellen, wieso sollte ihr Vorgesetzter (denn wer sonst schickt die Orks auf die Spur der Helden) sich für diese einsetzen? Sie sind gestorben, weil sie sich nicht phexgefällig verhalten haben, und damit soll's gut sein. Ein Ausschalten der Helden dient bestenfalls dem Ausschalten von Mitwissern über die Geheimnisse des Tempels, und diese einfach so meucheln zu lassen? Ich weiß nicht, das halte ich für grenzwertig selbst für die Kirche des Fuchses.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht) - von Hendrik - 09.03.2012, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste