Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht)
#24
(07.03.2012, 11:18)Grimli schrieb: Was ist denn das für eine Fantasywelt, wo Gold aufsammeln täglich Brot ist, sterben/verflucht werden aber nicht möglich ist...?
Ich habe nichts dagegen, wenn die Helden verflucht werden oder mal einer stirbt, solange es ein Gegenmittel gibt. Wenn aus nichtigem Anlaß (ein paar Münzen aufheben) aber ein Fluch aktiviert wird, der das sofortige und unabwendbare Game-over bedeutet, dann ist das unangemessen. An einer Fantasywelt, in der das nicht passiert, hätte ich nichts auszusetzen. Sie mag weniger realistisch sein, sie ist dafür aber angenehmer bespielbar.

(07.03.2012, 11:18)Grimli schrieb: Nur ein bißchen mies ist es deshalb, weil man sehr wahrscheinlich an der Stelle neu laden muss, das ist alles.
Aber wenn Du das zugibst, dann ist damit doch schon gesagt, daß diese Falle bei normalem Spiel - ohne Speichern/Laden - nicht hinreichend vorhersehbar ist. Ein RPG, das man an einer Stelle regelmäßig (!) nur mit Laden schafft, finde ich eben unschön. Das zeigt, daß an der Stelle etwas nicht richtig balanced ist. Dann sollte man statt der Notwendigkeit zu Laden lieber einen spieltechnischen Ausweg einbauen (z.B. eine Spende des gesamten Vermögens an Boron, um den Fluch zu brechen).

(07.03.2012, 11:18)Grimli schrieb: Das ist aber definitv nicht die einzige Stelle, Beispiel tödliche Nische in der Wolfshöhle.
Dort verliert man einen Helden, nachdem man trotz Warnung das Loch im Boden untersucht hat und eine Probe versemmelt hat. Diese Stelle finde ich nicht vergleichbar mit dem sofortigen Game over durch das Aufsammeln von ein paar Münzen.

Aber gleichwohl hast Du Recht, es ist nicht die einzige Stelle in der NLT, die zu töfliche Fallen aufweist. Der Sphärenriß in der Verfallenen Herberge ist eine weitere, ebenso die Boote in der Piratenhöhle. Und auch die Greifenwiese (bei der man allerdings "nur" einen Helden verliert) kann man dazu zählen. Vieleicht gehört auch noch der Namenlosentempel in Tiefhusen dazu, für den man 51 Dukaten haben muß. Doch unter all denen finde ich den Fluch mit dem Gold am Schlimmsten, weil man beim ersten Spielen so überaus wahrscheinlich hereintappt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage: Was gefällt euch an der NLT (oder auch nicht) - von Zurgrimm - 07.03.2012, 12:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste