(13.12.2011, 09:15)Wolverine schrieb: Hmm, also Kantel wollte aufregen, damit man sich zunächst mit der Sache auseinandersetzt, dann feststellt, dass Kantel hier weit übers Ziel hinaus geschossen ist (um nicht zu sagen völlig daneben lag), und sich dann auf die Seite der Kirche stellt, um Kantel in die Schranken zu weisen.Wie weit man sich tragen lässt, ist natürlich subjektiv unterschiedlich.
(13.12.2011, 09:15)Wolverine schrieb: Da hasse ich diesen Mann jetzt noch ein bisschen mehr für.Kantel der Märtyrer. Solche Reaktionen hat er vermutlich sehenden Auges in Kauf genommen.
(13.12.2011, 09:15)Wolverine schrieb: 1. Ist Meisner direkt oder indirekt an den Missbräuchen beteiligt? Soweit ich weis: NeinNicht logisch. Man muss nicht beteiligt sein, um Mitschuld zu tragen. Unterlassene Hilfeleistung kann z.B. strafbar sein. Meisner macht aber etwas anderes.
2. Trifft ihn dann eine Mitschuld? Nein
Er sucht sich leichte Opfer (Frauen, die eine Abtreibung hinter sich haben). Er provoziert absichtlich einen Skandal, um von aufmuckenden Missbrauchsopfern abzulenken. Und das soll unter der Überschrift Nächstenliebe laufen? Das ist zynisch.
Wenn Dich jetzt noch interessiert, was er predigt, dann will ich euch nicht im Weg stehen.
(13.12.2011, 09:15)Wolverine schrieb: Dito für Lehrer. Nach dieser Überlegung müsste jetzt auch die Reformpädagogik schweren Schaden genommen haben.Dito für Polizisten, Ärzte, usw.
Die Odenwaldschule hätte jetzt natürlich mein Vertrauen verspielt, wenn sie es je gehabt hätte. Ich würde als Erziehungsberechtigter keine Kinder dahin schicken.
Eine Übertragung auf z.B. Summerhill oder Waldorfschulen finde ich ein bisschen weit hergeholt. Aber ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt.
(13.12.2011, 09:15)Wolverine schrieb: Dass seine Außenwirkung deutlich größer ist, als bei einem reinen Netzwerkadmin, der in irgendeinem Keller haust. Was seine Ausraster im Hinblick auf das MPI problematischer macht.Hat er jetzt einen Lehrauftrag, oder nicht? Hat das MPI jetzt ein Problem, oder nicht? Da die Beurteilung von Kantels Verhalten zweifelsfrei kontrovers ist, bringt uns das alles vermutlich keinen Schritt weiter. Wie gesagt, mir z.B. ist das mit dem Lehrauftrag eigentlich ziemlich egal.
FYI http://www.sueddeutsche.de/karriere/stil...-1.1036295