29.11.2011, 12:42
(29.11.2011, 12:22)Obi-Wahn schrieb: Gut, nehmen mir mal an, dass er es nicht absichtlich gemacht hat,Ich könnte mir noch vorstellen, daß er - bei seiner angeblichen Arbeitsweise mit vielen Textfragmenten auf unterschiedlichen Datenträgern - viele Fußnoten vergessen hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß er bei vielen Texten später gar nichtmehr wußte, von wem sie überhaupt stammen. 7 Jahre sind eine lange Zeit und der Mann hatte ja viel anderes im Kopf.
Was ich mir aber ganz und gar nicht vorstellen kann ist, daß er versehentlich ein mehrseitiges Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes erstellen läßt und verwendet, ohne das hinterher zu erinnern. Und ich kann mir erst Recht nicht vorstellen, daß er die ganze Einleitung, die einen recht ungewöhnlichen Einstieg mit einem lateinischen Zitat beinhaltet, 1:1 von einem Zeitungsartikel übernimmt, und hinterher nicht mehr weiß, daß dieser Text nicht von ihm ist. Vielleicht wußte er ja nicht mehr, woher genau er ihn hatte, aber daß diese Worte nicht seiner Eingebung entsprungen sind, das zumindest muß er erinnert haben, ansonsten sollte er sich mal auf Amnesie untersuchen lassen. (Die allerdings ist ja gerade unter Politikern weit verbreitet, setzt aber normalerweise erst nach einer Wahl ein, wenn es um die vorher gemachten Wahlversprechen oder die in eigener Regierungsverantwortung begangenen Fehler geht.)
Insofern muß ich schlicht sagen, daß ich ihm nicht glaube. Und daher nehme ich ihm auch keine Reue ab, denn Reue setzt zuvor eine Einsicht in das eigene Verschulden voraus. Und böse Absicht als versehentliche Fehler zu deklarieren, das ist nunmal keine Einsicht. Das einzige, was diesem Mann meiner Ansicht nach Leid tut, ist, daß die Angelegenheit aufgeflogen ist. - Aber in ihn hineinsehen kann man freilich nicht. Es ist nur mein Eindruck.
Ein rhetorisches Talent und ein Beispiel an Eloquenz ist er aber natürlich trotzdem. Insofern traue ich ihm auch ien politisches Comeback zu.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."