29.11.2011, 06:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011, 06:50 von Wolverine.)
(28.11.2011, 18:08)Malefitzfetz schrieb: Naja ich habe in meinem Bekanntenkreis mit sehr vielen über dieses Thema gesprochen und da waren so gut wie keine S21 Gegner dabei. Klar kann man anhand von ca. 100 Stimmen nicht maßgeblich über einen Trend sprechen, aber die Richtung war erkennbar. Auch an diversen lauteren "Stammtischdiskussionen" hat sich der Trend abgezeichnet.
Das ist aber ein bisschen gefährlich, es so anzunehmen. Meiner Erfahrung nach setzt sich in sozialen Gruppen irgendwann eine "Mehrheitsmeinung" durch. Diejenigen, die anderer Meinung sind, schweigen irgendwann einfach und machen gute Miene zum Spiel.
(28.11.2011, 20:28)Edvard schrieb:Die S-21 Befürworter profitierten von den Massendemos der Gegner und dem erblindeten Mann? Sehe ich nicht so!(28.11.2011, 17:38)Wolverine schrieb: Immerhin muss man zusätzlich noch davon ausgehen, dass die Gegner ihre Anhänger deutlich stärker mobilisieren konnten, als die Befürworter.Sicher? Wie viel stärker hätten die Befürworter ihre (und unentschlossene) Leute denn noch mobilisieren können, als sie es mit ihren medienaffinen Massendemos mit all ihren vielen Aufregern (z.B. der erblindete Mann) nicht schon getan hätten.
(28.11.2011, 20:28)Edvard schrieb: Ich wage stattdessen zu behaupten, dass die Gegner von S21 das Maximum rausgeholt haben und sie unter "normalen" Umständen vllt ein Drittel der Baden-Württemerger auf ihre Seite gezogen hätten.. Ist da irgendein Missverständnis, das ich nicht sehe, oder widersprichst Du nicht gerade Deiner obigen Aussage?
Also meine Aussage war:
Die Gegner von S21 haben mehr mobilisiert als die Befürworter. Daher ist ihr Anteil in der Bevölkerung vermutlich niedirger als in der VA wiedergegeben. Das hat mich doch etwas überrascht, da ich auf 50/50 getippt hätte.
(28.11.2011, 20:28)Edvard schrieb: Kleine Nebenfrage: Warum ist dann wohl der Ministerpräsident gewählt worden? S21 hat ja anscheinend nicht für die Masse an Stimmen gesorgt...Hmm, eigentlich schon!
VA: Gegner S21 ~41%, Befürworter ~59%
Landtagswahl: Gegner S21 ~30% (Linke/Rechte/Grüne/Spinner); Befürworter ~70% (CDU/SPD/FDP)
D.h. dass lediglich 3/4 der S21-Gegner Links oder Grün wählen mussten, um die Regierung zu stürzen.
(28.11.2011, 23:45)Rabenaas schrieb: Nee, die Warnung war für Blei zu nachdrücklich.
Vermutlich ein Farbstoff drin, die sind und waren vor allem früher alles andere als gesund. Gerade wenn der Stift schwarz und nicht bleistiftgrau war.