28.11.2011, 03:14
(27.11.2011, 13:41)Kunar schrieb: Den Zwölfen zum Gruße!
[quote='Kunar' pid='101455' dateline='1321799967']Dann bin ich noch unverhofft auf die Kröte Allwiss gestoßen. Das hatte schon etwas von Märchenwald, wie man mit ihr einfach reden kann. Was ich allerdings nicht verstehe: Die Trollkröten ringsherum greifen mich an. Wird das Allwiss nicht verärgern, dass ich seine Artgenossen einfach erschlage? Kurioserweise bleibt genau eine Trollkröte friedlich und hüpft weiter durch die Gegend. Wenn das für eine möglich war, warum haben die Entwickler das nicht für alle gemacht?
... Allwiss zählt nicht als Trollkröte! Wie du bereits weißt ist er ein Questengeber.
Die eine Kröte die nciht angreift und immer um ihren kleinen Teich herumspringt, ist wohl ein 'running gag'. Oder sollte es 'jumping gag' heißen?
Alle anderen sind Beute. D.h., sie bringen Punkte und Beute. Ich kann mich zwar irren, aber ich glaube, daß hier der respawn reduziert abläuft. Zwar wird man immer angegriffen, wenn man an den Teichen vorbei kommt, aber wenn die anfänglichen 20 (?) erschlagen sind, kommen später nur noch 2 bis 4 Trollkröten.
(20.11.2011, 15:39)Kunar schrieb: Gehe ich von Allwiss aus weiter nach Osten am Flussufer entlang, kommt anscheinend festgelegt immer eine Gruppe Feuerfliegen (allerdings in unterschiedlicher Stärke). Im Südosten gibt es eine Zufallsbegegnung (am Felsen) und dazwischen haben Räuber den vermissten Holzfäller Holdwin umringt. Kann man Ronkwers Schergen überhaupt durch Überreden vom Kampf abhalten? Lustig, dass direkt dahinter schon die nächste Zufallsbegegnung wartet und beim ersten Versuch sich einige Wölfe etwas verdutzt in der Nähe der Räuber bewegten, so als ob das deren dressierte Haushunde wären.
... Kampf gegen die Räuber ist Pflicht.
Und (wieder gilt:irren ist menschlich) die Feuerfliegen werden nicht respawned. Allerdings gibt es rund 10 Gruppen (und alle ohne Nester) die über die Wiese verteilt sind.
(20.11.2011, 15:39)Kunar schrieb: Ich habe inzwischen mal nachgelesen, wie groß ein übliches Revier für ein Rudel Wölfe ist, und bin in schallendes Gelächter ausgebrochen. Es sind mehrere Hundert Quadratkilometer! Ein Rudel besteht dabei aus einer einzigen Familie. Es durchquert pro Tag etwa ein Zehntel des Reviers. Sprich, nehmen wir mal an, dass das auf der Karte großzügig geschätzt 10 Quadratkilometer sind. Dann dürfte man mit ein wenig Pech einem Wolfsrudel begegnen, mehr nicht. Wie groß die Gegend für Bären sein muss, habe ich mir mal erspart nachzulesen. Den Entwicklern hätte man mal Grundzüge der Biologie beibringen sollen.
... das Problem hatten wir schon in Avestreu und im Moor: die gewählte 3D-Perspektive ist unrealistisch klein. Die gesamte Landschaft sollte weitläufiger dargestellt werden.
Die Holzfäller bzw. die zweite Hexe sollten realistisch gesehen 20-30 Minuten Fußmarsch, also rund 2km, von der Straße entfernt sein.
Praktisch sind sie aber etwa 5-7 mal die Länge der Brücke von der Straße weg, also vielleicht hundert Schritt (oder weniger?).
Würde man die Feinddichte auf ein realistisches Maß senken, dann würde DraSa mangels Kämpfe nichts mehr bieten können.
Andererseits, würde man die Spielfläche auf ein realistisches Maß erhöhen, dann würde der Arbeitsspeicher explodieren (außer man hätte heute schon 10GB RAM...)
Eine dritte Möglichkeit wäre die Wahl einer veralteten Graphikmaschine. Früher waren (oder wirkten) die Spielfelder größer bzw. die Distanzen weiter. (Am deutlichsten habe ich das zwischen TombRaider und TombRaider Anniversary gesehen.)