22.11.2011, 04:33
(20.11.2011, 11:59)Rabenaas schrieb: Hätten dann nicht bei diesem "mundtot machen" die Medien, welche die Skandale veröffentlicht haben, einen mindestens ebenso großen Anteil? War es etwa falsch, darüber zu berichten?Nein, natürlich nicht! Die Medien haben den Skandal an die Öffentlichkeit gebracht und angeprangert, was ihre Aufgabe ist. Um eine Aufarbeitung jenseits der Justiz zu ermöglichen. Und um derartige Übergriffe in Gegenwart und Zukunft zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Der Übeltäter muss sich das gefallen lassen. Dass in dem Zusammenhang dessen Glaubwürdigkeit leidet, sein Einfluss schwindet und er vielleicht weniger Gehör findet, ist nur konsequent. Aber die Medien haben der rkK niemals direkt oder indirekt verboten, sich weiterhin zu äußern, mit dem Verweis auf den Skandal. Das ist aber genau das, was Kantel gerne hätte.
Je länger ich über Kantels Rant nachdenke, umso mehr vermute ich, dass diese Aussage Meisners ihn offenbar tiefer getroffen hat, als er je zugeben würde. Sonst hätte er sich niemals darüber soo echauffiert.
Ich vermute, Kantel ahnt zumindest irgendwo tief drin, dass der Kardinal nicht so unrecht hat. Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, haut er mit möglichst großem Holzhammer drauf, damit auch ja keiner je auf die Idee kommt, über die Sache an sich nachzudenken und zu diskutieren.