Ein kurzer Einwurf meinerseits:
Bleiben wir einmal bei Ardora: Sie hat eine AT-/PA-Basis von 7, kommt also mit ihrem TaW von 12, unter Verwendung von Schwert, Kettenhemd und ihres unvorteilhaften Helmes auf AT/PA 10/11. Das bedeutet, eine erfahrene Kriegerin schlägt in ihrer gewöhnlichen (Start-)Ausrüstung mit einem TaW zwischen "Altgeselle" (10) und "meisterlich" (15) in 50% aller Fälle ins Leere, ohne dass sich der Gegner irgendwie bewegt.
Ich finde, damit dürfte sie nicht einmal die Abschlussprüfung an ihrer Akademie bestehen, und das ist bei ihr schon 6 Stufen her.
Von einem professionell ausgebildeten Kämpfer (z.B. Krieger und Schwertgesellen) erwarte ich eigentlich, dass er mindestens 75% seiner Angriffe einigermaßen gezielt anbringen kann. Auch schon auf Stufe 1. Und das erfordert, bei einer AT-/PA-Basis von 8 und gleichmäßiger Verteilung, einen Talentwert von 14. Und dann hat er noch keine Rüstung an und auch noch kein Manöver angewandt (was die Probe ja wieder erschwert).
Insofern: Wenn in Drakensang die Helden mit höheren Kampftalentwerten starten oder diese schnell erreichen, muss man das dem Spiel eigentlich zugute halten.
Kunar schrieb:Es gibt bei DSA Bezeichnungen für die Abstufungen der Kenntnisse. Ich nenne diese mal nicht direkt, um nicht unzulässig aus Regelwerken zu kopieren, sondern fasse es mal in eigene Worte: Ein Talentwert von 7 ist solide (und kennzeichnet jemanden, der eine Sache gut kennt), 10 ist bereits recht erfahren, 15 ist meisterlich, wer 18 erreicht, ist kann in einem Umkreis von Hunderten von Meilen dafür bekannt sein und eine 21 bedeutet, dass man eine lebende Legende ist.
Kunar schrieb:Ardora von Greifenfurt hatte auf Stufe 7 einen Wert auf Schwertern von 11 (oder 12?). Das ist völlig konform zu dem, was ich zu den Stufen der Beherrschung einer Sache geschrieben habe.Allgemeine Talente mag man so einordnen können, aber bei Kampftalenten reicht ein kurzer "Realitätscheck", um zu sehen, dass diese Leitlinien hier nicht sinnvoll anwendbar sind.
Bleiben wir einmal bei Ardora: Sie hat eine AT-/PA-Basis von 7, kommt also mit ihrem TaW von 12, unter Verwendung von Schwert, Kettenhemd und ihres unvorteilhaften Helmes auf AT/PA 10/11. Das bedeutet, eine erfahrene Kriegerin schlägt in ihrer gewöhnlichen (Start-)Ausrüstung mit einem TaW zwischen "Altgeselle" (10) und "meisterlich" (15) in 50% aller Fälle ins Leere, ohne dass sich der Gegner irgendwie bewegt.
Ich finde, damit dürfte sie nicht einmal die Abschlussprüfung an ihrer Akademie bestehen, und das ist bei ihr schon 6 Stufen her.
Von einem professionell ausgebildeten Kämpfer (z.B. Krieger und Schwertgesellen) erwarte ich eigentlich, dass er mindestens 75% seiner Angriffe einigermaßen gezielt anbringen kann. Auch schon auf Stufe 1. Und das erfordert, bei einer AT-/PA-Basis von 8 und gleichmäßiger Verteilung, einen Talentwert von 14. Und dann hat er noch keine Rüstung an und auch noch kein Manöver angewandt (was die Probe ja wieder erschwert).
Insofern: Wenn in Drakensang die Helden mit höheren Kampftalentwerten starten oder diese schnell erreichen, muss man das dem Spiel eigentlich zugute halten.
Great people care.