14.11.2011, 23:15
(14.11.2011, 22:34)Rabenaas schrieb: Naja, Institutionen setzen sich aus Individuen zusammen. Man kann schon u.U. von den Mitgliedern einer Gruppe auf die Gruppe schließen, ohne dumm zu sein. Bei hierarchisch organisierten Gruppen gilt das um so mehr, je weiter das Mitglied in der Hierarchie gekommen ist. Kantel nimmt ja insbesondere einen gewissen Würdenträger zum Anlass seiner Polemik, der sich selbst gerne polemisch äußert. Nach meiner Interpretation will Kantel auf das Gleichnis vom Splitter und Balken hinaus.Jemand, der mit dem größtmöglich vorstellbarem Holzhammer auf eine Glaubensgemeinschaft eindrischt, bedient sich eines Gleichnisses ausgerechnet aus deren religiösem Hauptwerk? Kommt mir seeeeehr weit hergeholt vor. Deine Argumentationskette hätte einiges für sich, wenn Kardinal Meissner einer der Täter oder Tatverdächtigen wäre. So klingt das für mich so, als wolle Kanter ihm untersagen, sich zu solchen Themen wie Abtreibung und Atomkraft zu äußern, solange es in seiner Organisation soetwas wie Kindesmissbrauch gibt. Also ihm quasi das Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen. Für immer und ewig.
Weswegen regt sich Kanter nochmal genau auf?
Hier ein Blog, der meine Meinung sehr gut wiedergibt.