14.11.2011, 23:09
(14.11.2011, 22:34)Rabenaas schrieb: Naja, Institutionen setzen sich aus Individuen zusammen. Man kann schon u.U. von den Mitgliedern einer Gruppe auf die Gruppe schließenAlso so wie ich glaube, dass du das Zitat gemeint hast, würde ich dir wiedersprechen, auch wenn es eigentlich richtig ist.
Bsp (weg von der Religion): Die Anhänger der Linkspartei haben alle eine gewisse Ideologie, von der man grob auf die der Partei schließen kann. Außerdem ist es recht wahrscheinlich, dass sich in ihren Reihen einige Leute befinden, die für die SED oder gar die Stasi tätig waren. Trotzdem wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass das auf den Großteil der Partei zutrifft, bzw der Großteil der Partei sich damit indentifizieren möchte.
Analog sehe ich das auch bei dem anderen Beispiel.
Zitat:Das war eine Steilvorlage http://www.heise.de/tp/artikel/35/35833/1.htmlHm versteh ich nicht ganz, denn dieser Verein ist doch ein Beispiel dafür wie unzeitgemäß (um nicht zu sagen offensichtlich hirnrissig) Einheitsdenken ist...
...
Oder willst du damit drauf abzielen, dass man die Leute z.B. grundsätzlich als rückständig betrachten kann? Auch wenn ich dir da im Großen und Ganzen zustimmen würde, würde ich trotzdem erstmal vorsichtig sein.
Um mein ganzes Gerede noch schnell auf den überspitzten Punkt zu bringen, bevor ich ins Bett muss:
Ideologien/Ideale/Eindeutige Meinungen sind für'n A****!
So und jetzt zerreißt mich in der Luft.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?