24.10.2011, 17:53
(24.10.2011, 14:52)Wolverine schrieb:(24.10.2011, 09:36)Boronar schrieb: Verfolge zum Beispiel mit großem Interesse die oberrheinische Landesgeschichte.Es gibt eine eigene 'oberrheinische Landesgeschichte' ?
Oha! Um was geht es da?
Oberrheinische Landeskunde oder Landesgeschichte ist so ein Vereinbarungsbegriff, der sich angesichts zahlreicher "oberrheinischer Studien" (Gleichnamige Schriftenreihe) und der Zeitschrift für Geschichte des Oberrheins (ZGO) neben der "Württembergischen Landesgeschichte" etabliert hat. Im Grunde handelt es sich um historische Beobachtungen, die die territorial gestaltenden Kräfte am Oberrhein einbeziehen. Dazu gehört die Auseinandersetzung der Habsburger mit den Markgrafen von Baden um die politische Hegemonie, aber auch die Etablierung der Zähringerherrschaft zwischen Oberrhein und Schwarzwald seit dem Hochmittelalter. Landesgeschichtliche Sektionen haben überhaupt stets die Eigenart, sich aus dem bundesländischen Betrachtungsrahmen spezielle Räume herauszugreifen. Die südwestdeutsche Geschichte im Spätmittelalter interessiert mich dabei am meisten, weil sie ganz besondere Schütterzonen aufweist, in denen der Adel größere Handlungsspielräume entwickelte als etwa in einer fest gefügten holsteinischen Landesherrschaft ... (nur als Beispiel)
(24.10.2011, 16:01)Fenris schrieb: Ich winke mal als angehender zukünftiger Historiker X)...
Wow, wir sind nun schon zu dritt, eh? Obi-Wahn ist doch auch vom Fach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also Daumen hoch und frohes Schaffen an spannenden Themen.
DSA-Spieler und Historiker ist so ein Zusammenhang, der sicherlich ganze Threads füllt (mit guten wie schlechten Beispielgebungen).