16.10.2011, 18:06
(16.10.2011, 13:00)Calesca schrieb: Dann besteuert das ungesunde (Fr)Essen halt.Was heißt hier ungesund? Schönes natives Oliven- oder Rapsöl, oder die Omega-3-Fettsäuren in Seefisch meinst Du sicher nicht. Oder?
Das einzige Fett, bei dem nachteilige Wirkungen nachgewiesen sind, sind die Transfettsäuren, also überhitzte Frittierfette. Und gehärtete Fette würde ich auch eher vermeiden.
(16.10.2011, 13:27)Fury schrieb: Selbst die Leute die etwas mehr auf den Knochen vertragen könnten (wie z.B. Bones ) sollten sich lieber an Eiweiß und Kohlehydrate halten und nicht an Fett.Nein, sollten sie nicht. Jedenfalls gibt es immer mehr Ernährungs- und Sportwissenschaftler, die zu einer eiweiß- und fettreichen Ernährung raten. Bezieht der Wohlstandsmensch seine Kalorien auf einmal hauptsächlich aus Eiweiß, nimmt er Köreperfett ab. Bezieht er sie hauptsächlich aus Fett, nimmt er Körperfett ab. Bei Kohlenhydraten nimmt er zu! Wir haben ein Zucker- und Weißmehlproblem, und kein Fettproblem.
Dabei sollte man bedenken, dass solide Ernährungsempfehlungen chronisch schwierig sind. Das geben selbst Verfechter der alten Ernährungspyramide zu. Zehn Experten, elf Meinungen.