12.09.2011, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2020, 22:31 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link aktualisiert
)
Dieser Thread soll eine kleine Übersicht über alle aktuellen Editoren, Tools und Patches geben.
Savegame-editoren -------------------------------DSA1-DSA2-DSA3-|-Atribute-Ausrüstung-Talente-Zauber-|-Win---Linux---Mac
Editor von tommy----------------X-----X----X-------X---------X*--------X-------X------X------X**----X**
Editor von 20mithrandir---------X-----X----X-------X---------X---------X-------X------X***----------X***
Editor von Scheí¯jian------------X-----X----X-------X-------------------X-------X------X
*neue Ausrüstung kann durch einen Doppelklick auf ein Ausrüstungsfeld hinzugefügt werden
**siehe Spoiler
***Der Editor von 20mithrandir benötigt die Adobe Air Runtime http://get.adobe.com/de/air/
Auslesen der Spieleversion, mit der der Spielstand erstellt wurde
bearbeiten und hinzufügen von Gegenständen(Gegenstände sind nach Kategorien sortiert)
Button zur schnellheilung der ganzen Gruppe
Bearbeiten von Zuständen (Tod, Bewusstlos, Schlaf, Stein, Verflucht, Chameloni)
bearbeiten von Ansehen bei den Göttern(nur DSA 1)
bearbeiten von Allgemeinen Attributen(Gold, Name, Klasse, Rasse, Größe, Gottheit und einige mehr)
bearbeiten von LE,AE, positiven und Negativen Eigenschaften
sehr ausfürliche bearbeitung von Attacke- und Paradewerten ist möglich
Speichern der Spieleverzeichnisse für eine schnelle auswahl des Spielstandes
möglichkeit verschiedene Werte Automatisch berechnen zu lassen(Last, MR, RK, AT und PA Werte)
Kurzanleitung starten unter Windows
Das Programm kann unter Windows (ab Windows 98) direkt gestartet werden können. Sollte es nicht gehen muss noch zusätzlich das .Net Framework 2.0 installiert werden:
starten unter Linux-Mac und anderen Systemen
Unter Mac OS, den gängisten Linuxversionen und einigen anderen Systemen ist der Editor lauffähig, wenn man Mono installiert(Mono ist eine portierung des .Net Frameworks)
Anleitung
So nun sollte mann als erstes die Seite "Setup" anwählen die Spieleverzeichnisse einstellen, die Einstellungen Speichern und dann den Editor neu starten.
Jetzt können die Spielstände oben im Editor direkt ausgewählt werden.
Auf der ersten Seite gibt es einen Button der die Gruppe Komplett heilt, einschliesslich der Zustände: Tod, bewusstlos, Schlafend, Verflucht und Versteinert Neue Ausrüstung lässt sich einfach durch einen Doppelklick ODER Rechtsklick auf ein Ausrüstungsfeld hinzufügen
beim hinzufügen und entfernen von Ausrüstungen wird die Last, AT/PA, MR, RK und Attribute automatisch mitangepasst
desweiteren befindet sich auf der Setup-Seite noch die möglichkeit dieverse Autoberechnungen zu aktivieren
Wollt ihr Helfen den Editor zu verbessern
schaut bitte im Originalthread vorbei
bearbeiten und hinzufügen von Gegenständen(Gegenstände lassen sich aus einer Liste ins Inventar ziehen)
bearbeiten von Allgemeinen Attributen(Gold, Name, Klasse, Rasse, Größe, Gottheit und einige mehr)
bearbeiten von LE,AE, positiven und Negativen Eigenschaften
bearbeiten von AT/PA - Werten
möglichkeiten die Bits für Krankheiten und Vergiftungen zu ändern
Speichern eines Spieleverzeichniss für eine schnelle auswahl des Spielstandes(Leider lässt sich nur ein Spieleverzeichnis auswählen)
Anmerkungen
es fehlt die Möglichkeit Gegenstände zu entfernen
Beim hinzufügen von Ausrüstung werden die Eigenschaften des Gegenstandes nicht berücksichtigt(Last, RK, MR Bonus,...)
einige Attribute, wie z.B das Geschlecht, werden durch eine Zahl dargestellt(0,1)
beim verändern der Bits vür Krankheiten/Vergiftungen/Betrunkenheit berücksichtigt keine eventuellen permanenten LE Verluste und auch Änderungen der Eigenschaften werden nicht mit korrigiert
Anleitung für Linuxuser
es ist eine vorkompilierte Versionen für Linux beigelegt (32 und 64 Bit)
(25.04.2011, 12:31)thEClaw schrieb: Unter Linux werden folgende Pakete benötigt:
qt4-qmake, g++, libqt4-core, libqt4-gui, libqt4-dev
Beispiel für Installtion unter Ubuntu:
-Konsole öffnen, eingeben: sudo apt-get install qt4-qmake g++ libqt4-core libqt4-gui libqt4-dev
Beschreibung
Dieser Patch aktiviert bei DSA 1 den Fortgeschrittenen Modus aktiviert aber auch gleichzeitig die Passwortabfrage (siehe dazu auch die Passwörter)
Beschreibung
Der Patch verändert bei einigen Gegner die Magieresistenz, sodass diese nicht übertrieben hoch ist. Siehe dazu auch den Originalthread
DSA Versionen
Bisher getestet:
-CD-Version von Schiksalsklinge
-CD-Version von Blade of Destiny
ich würde mich freuen wenn ihr es auch mit anderen Versionen Testen könntet und auch Feedback zum Patch an sich geben könntet (entweder direkt in diesem Thread oder aber auch gerne im Original Thread)
Anleitung
Im angehängten Archiv befindet sich das Patch-Werkzeug CRACKER.EXE nebst Dokumentation sowie der eigentliche Patch, MRPATCH.CRK. Es genügt, alle Dateien ins gleiche Verzeichnis wie die SCHICK.DAT/BLADE.DAT zu entpacken und via Dosbox die CRACK.EXE auszuführen (theoretisch müsste es auch direkt unter Windows klappen). Aus dem Menü wählt man dann den Patch (sowohl Haplos als auch Hendriks Patch sind möglich) und wendet ihn per "crack" an. Praktisch ist auch das "UNDO"-Feature, das den Patch rückgängig macht.
Beschreibung
In den Blutzinnen soll man laut offiziellem Sternenschweif-Lösungsbuch, nachdem man von Orks gefangengenommen und in die Blutzinnen entführt wurde, seine konfiszierte Ausrüstung in über die Festung verteilten Truhen finden, bekanntlich sind die Truhen aber immer leer. Dieser Patch behebt dieses Problem.
NRS schrieb:Verbleibende Probleme in dieser Angelegenheit:
Schlüssel am Schlüsselbund gehen verloren. Gleiches Problem wie im Pfandhaus. Vor Gefangennahme vom Schlüsselbund runternehmen und lose im Inventar lassen.
Der Ring, den man bei Ailian Siebenquell in Lowangen findet, liegt gleich dreimal in der Truhe. (Das wird man wohl gerade noch verkraften!)
Ein ausgiebiges Testen des geänderten Spiels steht noch aus.
DSA Versionen
Bisher getestet:
-deutsche Attic-2CD-Version (C1.02, SCHWEIF.EXE mit 1.387.552 Byte)
ich würde mich freuen wenn ihr es auch mit anderen Versionen Testen könntet und auch Feedback zum Patch an sich geben könntet (entweder direkt in diesem Thread oder aber auch gerne im Original Thread (siehe verlinkung unter Download))
Anleitung
NRS schrieb:Einfach ins Sternenschweif-Installationsverzeichnis (nur mit der oben genannten Programmversion) extrahieren und unter DosBox C102.BAT laufen lassen. Danach sollten in den drei verzeichneten Truhen nach zu erfolgender Gefangennahme entsprechend Rüstung (Ebene 2 Nummer 18), Kräuter/Tränke/magische Gegenstände (Ebene 2 Nummer 6) und sonstige Gegenstände (Ebene 3 Nummer 22) vorhanden sein. Eine vierte Truhe, in welche das Spiel die Waffen der Helden ablegt, konnte ich dagegen nicht auffinden (habe aber, zugegeben, auch nicht besonders lang gesucht).
Anmerkung: ob es diese 4. Truhe/Regal/etc. gibt, konnte bisher nicht bestätig werden, wäre schön wenn das mal Jemand überprüfen könnte.
12.09.2011, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 09:03 von thEClaw.)
Meinen Konverter bitte nicht neu hochladen, sonst kann ich bei einem Update die Versionen nicht unter Kontrolle halten. Gilt vielleicht auch für die anderen Programme - lieber einen Link in den entsprechenden Post einfügen. Dann muss zwar zweimal geklickt werden, aber dafür führt es nicht zu Schizophrenie.
13.09.2011, 05:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 07:26 von tommy.)
das die tabell bei euch nicht genauso aussieht ist kagge, ich werde mir da vielleixht was anderes Überlegen müssen...
und was das hochladen deines Programmes angeht, ich würde es gerne drinlassen und einfach mit datum des letzten updates meiner Seits und mit link zum entsprechenden Thread versehen, natürlich nur mit deiner erlaubnis. Ich finde es zumindest immer ziemlich umständlich in den ewiglangen threads die aktuellen version rauszufinden, ich werde mich auch bemühen die dowloads einigermasen aktuell zu halten
kennt ihr eigentlich jetzt mal ganz spontan andere tools die unbedingt erwähnt werden sollten? es ist nähmlich ganz schön schwer die Informationen zusammenzutragen
Edit: ist die neue Tabelle besser?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"
13.09.2011, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 16:05 von thEClaw.)
Sehr seltsam, für mich sieht nur meine Tabelle akzeptabel aus. Scheinbar muss ein ganz anderer Weg der Darstellung her, mit Leerzeichen und Tabulatoren wird es wohl nichts.
So gern du die Downloads hier anbieten willst: Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem sich niemand mehr um diesen Thread kümmert. Dann werden hier vermeintlich alte Programmversionen zum Download angeboten. Gib zumindest noch Links in die Threads an, damit der geneigte Nutzer sich leicht informieren kann.
Mein aktueller Link ist übrigens immer in meiner Signatur, also direkt unterhalb deines Startposts zu sehen .
Ich probiere mal mit der Tabelle rum:
.............................DSA1....DSA2....DSA3..|.Atribute...Ausrüstung...Talente...Zauber..|...Win....Linux...Mac.
Editor von tommy..............X........X.......X........X............X..............................X.................
Editor von 20mithrandir.......X........X.......X........X............X...........X........X.........X*......X*.....X*.
Editor von Scheí¯jian..........X........X.......X........X........................X..................X.................
*Der Editor von 20mithrandir benötigt die Adobe Air Runtime http://get.adobe.com/de/air/
Mit der Schriftart müsste es gehen, oder? Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kreuze an den richtigen Stellen sitzen. Kann ja die original-Tabelle nicht erkennen .
Jemand könnte auch einfach den Admin fragen, ob er den Code-Tag anpassen kann, so dass eine dicktengleiche Schrift benutzt wird. Kannst du das, großer Drache?
(13.09.2011, 14:46)Boneman schrieb: Jemand könnte auch einfach den Admin fragen, ob er den Code-Tag anpassen kann, so dass eine dicktengleiche Schrift benutzt wird. Kannst du das, großer Drache?
Die Courier-Schrift sollte dafür ausreichen. Entspricht ja der guten alten Schreibmaschine... (wer das noch kennt <hüstel> )
Mit "anpassen" meinte ich eher "reparieren", denn der Code-Tag ist ja gerade dafür gedacht, dass er Text unformatiert in dieser Schriftart anzeigt. Zumindest hab ich noch kein Forum gesehen, wo das anders ist.
(13.09.2011, 16:04)thEClaw schrieb: Meine Tabelle wieder nicht zu erkennen?
Schön zu sehen das sich mehr Leute mit den Daten der NLT beschäftigen.
[rant]
Und jetzt nochmal zum Thema warum Crossplattform durch Programmiersprachen-VMs nicht funktioniert: 14 Juni 2011 Linux AIR Unterstützung von Adobe eingestellt
Programmiersprachen-VMs sind nicht Crossplattform, Programmiersprachen-VMs sind Plattformen!
[/rant]
Hi, ich würde gern einen der Savegameditoren runterladen, kriege aber nur eine Fehlermeldung raus, dass mir der Zutritt zu den Daten verweigert wurde. Warum denn?
29.10.2011, 06:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2011, 06:41 von thEClaw.)
Eines fällt mir auf: tommy war schon seit fast 1,5 Monaten nicht mehr im Forum. War also doch eine schlechte Idee, ihn im ersten Post Direktlinks einfügen zu lassen. So ein Beitrag kann vermutlich aber auch von einem Admin editiert werden, oder?
Hab grade den DSA Savegameeditor runtergeladen der unter "editor von tommy" steht.
Beim Start unter Windows XP SP3 kommt die Fehlermeldung:
"To run this application, you first must install one of the following versions of the .NET Framework.
v4.0.30319
Contact your application publisher for instructions about obtaining the approbiate version of the .NET Framework."