Beiträge: 25
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
3
Ich muß sagen, das ist schon einiges, was man beachten muß.
Und wie siehts nun mit den einzelnen Helden aus? Der Elf ist also am einfachsten - und mit wem wäre es (theoretisch) auch möglich?
Danke für die bisherigen Antworten. Sowas ist sehr lehrreich.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
12.09.2006, 23:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2006, 00:21 von Pergor.)
Prinzipiell möglich ist es mit jedem Heldentypus. Wobei (wie Crystal schon sagte) der Elf die einfachste Variante bildet. Einfach deshalb, weil er sowohl im (Nah-)Kampf gut einsetzbar ist und darüber hinaus auch Magie beherrscht. Ein Krieger besitzt das Handicap, keine Magie einsetzen zu können, ein Magier ist im Nahkampf aufgeschmissen (zumindest zu Beginn).
Wie gesagt: Alles ist möglich. Ich habe ja Schick mal mit einer Solo-Hexe ausgetestet. Das war eine wirklich schon fast ultimative Herausforderung. Wenn man es damit hinbekommt klappen auch die anderen Heldentypen. Besonders der Anfang (sprich Stufe 1) ist ja der bei weitem schwierigste Part, mit höherer Stufe wird es dann auch zunehmend einfacher. Den Anfangsteil hatte ich geschafft (ich war Stufe 3), also sehe ich keinen Grund, es mit ihr auch nicht zuende bekommen zu können. Crystal hatte es angesprochen: Auch ein Gaukler wäre sehr schwer, weil dessen Kampftalente anfangs katastrophal schlecht sind.
es ist außergewöhnlich... ich kenne kein spiel, das nach so vielen jahren immer noch so viele geheimnisse preisgibt, wie die NLT. das fasziniert mich immer wieder auf's neue.
(passt zwar jetzt nicht zum thema aber ich wollte es loswerden )
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
13.09.2006, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2006, 11:46 von Crystal.)
Rein aus der Überlegung heraus stufe ich die nicht magisch begabten Helden als sehr schwer ein.
Thorwaler und Gaukler haben einen AG-Startwert von 7. Das bedeutet: Man sollte gleich bei der Generierung darauf achten, dass man als Ausgleich sehr hohe Werte in MU und KL setzt.
Ideal wären zwei 13er und als Geburtsgott Praios (MU=14).
Krieger dürfen kein Gift einsetzen. Das bedeutet: Gegen Gegner mit viel LE wie bspw. die Zwergenveteranen in Oberorken kann es da schon mal eng werden.
Ebenso beachtenswert sind Truhen, die mit Giftdornen geschützt sind. Besonders in Schicksalsklinge hätte man nur die Möglichkeit, sich vom Heiler entgiften zu lassen, da der Klarum Purum fehlt. Speziell bei Gorahs Truhe kommt jede Hilfe zu spät...
Und Gegengift gibt es in keinem Teil der NLT zu kaufen!
EDIT: Und in Riva selber brauen kann mans auch nicht, weil man dafür Astralenergie braucht.
Streuner müssten auf Naturtalente trainiert werden, da man sonst die Spinnenhöhle, Wolfshöhle und auch Artherion in seinem Wäldchen nicht trifft. Ist mir mal passiert, dass ich dort im Kreis lief. Müssen wohl Proben auf Orientierung misslungen sein.
Beiträge: 674
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
Hallo,
ich hab mir jetzt mal ne Beherrschungsmagierin erstellt.Hatte es zuerst mit nem Druiden versucht,aber das ist ja unmöglich,Foramen auf -8 und nur um 1 steigerbar^^Bei paralü und salander ists noch schlimmer.
Ich werde nachher mal erste Gehversuche in Thorwal machen ;> Allerdings ists zu sonnig draussen...also erst spät nachher*gg*Leider gibts auch hier Hacken..Transversalis ist nur um 1 steigerbar und liegt ähnlich tief wie Foramen beim Druiden,wäh.Auf Zaubersteigerungen zugunsten der AE hab ich verzichtet,scheint mir zu wichtig zu sein.
Falls der Anfang nicht allzu schlecht verläuft und ich mich zum weitermachen entschließe werd ich wohl zuerst den spendentrick anwenden und den Kraftgürtel holen^^
Werte der Frau sind alle auf 12 oder 13..nur FF ist auf 9 :/ Mal gucken was das wird.
mfg cheshire
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
13.09.2006, 13:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2006, 13:33 von Pergor.)
ein magier mit schulung "beherrschung" dürfte für schick sehr schwer werden, da beherrschungszauber in schick ja so gut wie nie funktionieren. zumindest auf den ersten stufen noch nicht. dafür wirds dann in schweif und riva damit wesentlich einfacher. ein horriphobus mit wert 10 aufwärts misslingt in 2 und 3 eigentlich so gut wie nie mehr. ich bin gespannt wie du in schick zurecht kommst.
und dass du die FF nur auf 9 hast könnte dir insbesondere auch noch erhebliche schwierigkeiten bereiten. die FF ist immerhin ein sehr wichtiger faktor, bei der frage ob ein zauber ge- oder misslingt. wenn ich einen magier generiere ist alles unter 13 für die FF nicht zulässig.
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
Pergor schrieb:ein magier mit schulung "beherrschung" dürfte für schick sehr schwer werden, da beherrschungszauber in schick ja so gut wie nie funktionieren. zumindest auf den ersten stufen noch nicht. dafür wirds dann in schweif und riva damit wesentlich einfacher. ein horriphobus mit wert 10 aufwärts misslingt in 2 und 3 eigentlich so gut wie nie mehr. ich bin gespannt wie du in schick zurecht kommst.
und dass du die FF nur auf 9 hast könnte dir insbesondere auch noch erhebliche schwierigkeiten bereiten. die FF ist immerhin ein sehr wichtiger faktor, bei der frage ob ein zauber ge- oder misslingt. wenn ich einen magier generiere ist alles unter 13 für die FF nicht zulässig. Eine Frage an Pergor: daß die FF bei allen! Zaubern wichtig ist, ist das Wissen, persönliche subjektive Erfahrung oder bezogen auf eine Beschreibung der FF (die ich auch gelesen habe), daß diese auch für die Zauberei wichtig ist ?
Mir persönlich ist nämlich bisher nicht aufgefallen, daß Zauber, welche die FF nicht als ein Attribut haben, bei niedriger FF schlechter funktionieren würden.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
13.09.2006, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2006, 15:45 von Pergor.)
nun ich kann nicht bei allem, was ich über die NLT weiß (auch weil dieses wissen schon einige jahre verankert ist) genau sagen, woher ich es weiß. persönliche erfahrungen in dem sinne habe ich nicht... naja ich habe noch nie einen magier mit niedriger FF gehabt deshalb kann ich nicht genau sagen ob es bei niedrigem FF-Wert tatsächlich auch wesentlich schlechter klappt mit der magie. sogesehen kann ich auch keinen direkten vergleich ziehen. aber ich hab's mir definitiv nicht aus den fingern gesaugt, falls du das meinst.
soweit ich weiß ist die FF bei allen zaubern ein wichtiger faktor, ähnlich wie auch die magiekunde im allgemeinen.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Pergor schrieb:soweit ich weiß ist die FF bei allen zaubern ein wichtiger faktor, Kurzer Einwurf dazu....
Das Handbuch zu Sternenschweif sagt auf Seite 25 aus:
Zitat:Fingerfertigkeit (FF):
Diese Eigenschaft bestimmt, wie gut ein Held mit seinen Händen kleine Gegenstände manipulieren kann. Beste Beispiele sind das Entschärfen von Fallen, das Öffnen von Schlössern oder die richtige Fingerstellung bei bestimmten Zaubersprüchen.
Also mag das nicht für alle Zaubersprüche zutreffen. Aber welche... ?
Aber generell kann man schon sagen, dass FF nicht unwichtig für Magier aller Art ist.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
das würde mich jetzt aber auch interessieren, welche sprüche damit gemeint sind...
hat jemand ne theorie dazu? ich nicht.
Beiträge: 674
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
Pergor schrieb:
das würde mich jetzt aber auch interessieren, welche sprüche damit gemeint sind...
hat jemand ne theorie dazu? ich nicht.
Man könnte im Liber Cantionis nachgucken,da stehen die 3 Eigenschaftswerte auf die bei nen Zauber getestet wird.Einen kann ich auf jeden Fall sagen...das ist der Foramen*reim*Da braucht man FF.
Nun zu meinem Experiment:
Es ist härter als gedacht.Beherrschung funzt nicht,nichtmal jetzt auf Stufe 2 mit Magiekunde10 und Horriphobius8.Das ist absolut lächerlich^^
Oki,versuchen wir was anderes...Dunkelheit,Duplicatus und vergifteten Zauberstab.Mhm,geht nicht,Dunkelheit und Duplicatus bringen überhaupt garnichts.Das einzigste was funktioniert hat war Armatrutz und vergifteter Zauberstab,sehr magiermässig.Toll,mit der Taktik hätte ich auch nen Druiden nehmen können,der hat noch nen besseren RS und man spart sich nen bissl Armatrutz^^
Naja,nun bin ich erstmal direkt zu den großen haufen Räubern gegangen und hab die umgehauen,165AP
Für längere Dungeons allerdings absolut ungeeignet,man braucht zuviel Gift und ein Armatrutz verbrät alle AP's^^
mfg cheshire
Beiträge: 67
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
4
13.09.2006, 17:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2007, 06:24 von Crystal.)
cheshire schrieb:Toll,mit der Taktik hätte ich auch nen Druiden nehmen können,der hat noch nen besseren RS und man spart sich nen bissl Armatrutz^^ Ich glaube, das ist die Herausforderung vom Solo. Jeder hat seine Vor und Nachteile.
Der Druide hat mehr RS, hat aber dafür keine magische unzerbrechliche Waffe. Oder täusch ich mich da?
Der Magier hat immer Licht, spart durch den 4. Stabzauber pro Spruch immer ein paar AE und dessen Sprüche find ich besser, als die vom Druiden.
Aber so, wie ich die Sache sehe, geht es den C***s hier genau darum.
Swafnir zum Gruße!
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
13.09.2006, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2006, 21:51 von Pergor.)
cheshire schrieb:Es ist härter als gedacht.Beherrschung funzt nicht,nichtmal jetzt auf Stufe 2 mit Magiekunde10 und Horriphobius8.Das ist absolut lächerlich^^
Oki,versuchen wir was anderes...Dunkelheit,Duplicatus und vergifteten Zauberstab.Mhm,geht nicht,Dunkelheit und Duplicatus bringen überhaupt garnichts.Das einzigste was funktioniert hat war Armatrutz und vergifteter Zauberstab,sehr magiermässig.Toll,mit der Taktik hätte ich auch nen Druiden nehmen können,der hat noch nen besseren RS und man spart sich nen bissl Armatrutz^^
Schön ( ) dass du die gleiche negativen Erfahrungen machst wie ich mit meiner Solo-Hexe. Ja, die Schicksalsklinge ist für einen Helden alleine schon eine echte Herausforderung. Aber wie ich sehe klappts ja jetzt halbwegs bei dir. Halte uns auf dem Laufenden!
Ich hoffe du warst wenigstens gleich zu Beginn in der Wolfshöhle!
Viel Glück weiterhin...
PS: Beherrschung wirst du auch auf Stufe3 noch nicht nutzen können. War bei mir zumindest so...
Beiträge: 674
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
Abend,
der Druide hat zwar ne magische Waffe (Vulkanglasdolch) aber die ist (sehr) zerbrechlich*gg*
Ich glaub die hällt keine 2 Kämpfe durch^^
Bisher hab ich nur ausprobiert und den einen kampf absolviert.Nebenbei setz ich übrigens auch auf Heptagon.
Als nächstes kommt entweder die Wolfsshöhle,die Tempelspendenhöhle oder Kraftgürtelbau^^
Mit genügend Zeit bin ich sicher das das zu schaffen ist.Da ist das Problem*gg*Jetzt steht erstmal ne Prüfung und nen Vortrag an..deswegen wird das Soloprojekt erstmal etwas vernachlässigt werden,aber ich hab Zeit bis ende 2007 ;>
Schönen Abend euch allen
cheshire
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Ich weiß, dass man sich in Riva ne Liste mit allen Zaubern ausdrucken konnte, wo dann auch die benötigten Eigenschaften dabeistanden, auf die gewürfelt wird. Ich wühl heut abend mal, vielleicht find ich wieder, woher ich die hatte.
Das nur zu der Sache mit den Zaubern ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Alpha Zen schrieb:Ich weiß, dass man sich in Riva ne Liste mit allen Zaubern ausdrucken konnte, wo dann auch die benötigten Eigenschaften dabeistanden, auf die gewürfelt wird. Ich wühl heut abend mal, vielleicht find ich wieder, woher ich die hatte. Das brauchst du nicht. JackyD hat das schon gepostet.
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=79
Beiträge: 67
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
4
15.09.2006, 19:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2006, 19:22 von Fjolnir.)
cheshire schrieb:der Druide hat zwar ne magische Waffe (Vulkanglasdolch) aber die ist (sehr) zerbrechlich*gg*
Ich glaub die hällt keine 2 Kämpfe durch^^ Find ich jetz fürn Solo aber nich so toll, weil man eh nur einen Rucksack hat und bei zerbrechlichen Waffen immer Ersatz dabei sein muß.
Und sind die Vulkanglasdolche net nur in Schicksalsklinge magisch? Was machsten dann danach? Schon ne Idee?
Swafnir zum Gruße!
Beiträge: 674
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
Fjolnir schrieb:cheshire schrieb:der Druide hat zwar ne magische Waffe (Vulkanglasdolch) aber die ist (sehr) zerbrechlich*gg*
Ich glaub die hällt keine 2 Kämpfe durch^^ Find ich jetz fürn Solo aber nich so toll, weil man eh nur einen Rucksack hat und bei zerbrechlichen Waffen immer Ersatz dabei sein muß.
Und sind die Vulkanglasdolche net nur in Schicksalsklinge magisch? Was machsten dann danach? Schon ne Idee?
Moin,
machen tu ich da garnichts,ich spiel mit Luthien der Magierin (übrigens das erste mal das nen magier weiblich ist bei mir^^) weiter.Wie gesagt wirds aber erst Anfang/Mitte oktober weitergehen weil dann der Unistress wieder geringer ist.Ich glaube die sind immer magisch,steht auch so in den offiziellen Lösungsbüchern.Man könnte ja noch nen Ingegrimmtempel aufsuchen um den dolch unzerbrechlich zu machen.Aber ich hab ja eine unzerbrechliche ;>
mfg cheshire
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
cheshire schrieb:machen tu ich da garnichts,ich spiel mit Luthien der Magierin (übrigens das erste mal das nen magier weiblich ist bei mir^^) weiter. Möchtest du deinen Druiden nicht importieren? Ein hochgelevelter Solist hat es in Sternenschweif und Riva sehr viel leichter.
Aber Fjolnirs Anmerkung wegen der Verwendbarkeit von unzerbrechlichen Waffen ist schon eine Überlegung wert.
Diesbezüglich tut man sich mit einem Druiden sehr schwer.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
nunja aber da man ab teil 2 auch den schleifstein benutzen darf, sinkt natürlich die gefahr, dass die waffe bricht! in schicksalsklinge wäre es allerdings ein echtes problem, das stimmt. aber ich denke, der vorteil eines höheren RS überwiegt dann doch im gegensatz zu dem (zweifellos vorhandenen) nachteil mit der waffe, oder?
Beiträge: 674
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
7
Hallo,
also der RS-Bonus bei dem Druiden beträgt drei(+2Lederzeug und +1bessere Rüstung).Helme und Schilde sind ja für beide gleich.Das Problem mit dem Druiden ist wohl der Anfang da Armatrutz nicht gezaubert werden kann.Ich bleib jetzt bei meiner Magierin und versuch das durchzuziehen.In welchem Dungeon genau steht denn die unendlich Geld Statue?
Das mit der Beherrschung legt sich bestimmt noch..irgendwann funzt das...
mfg cheshire
|