Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
Hi Forum,
Seit ich die NLT wieder zocke, hab ich mir die Frage gestellt, was eigentlich Arkania sein soll?
Wird im ersten Teil ein-/zweimal erwähnt und die englischen Titel sind ja auch irgendwas mit Arcania.
Ich meine die DSA Welt heist ja Dere und der Kontinent Aventurien.
Kennt sich da Jemand aus mit der DSA Lore?
Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Arcania ist die englische Bezeichnung für Aventurien. Es gibt auch den Ausdruck "arkane Magie", was für die Magieausrichtung der Magier, Elfen, Druiden und Hexen steht.
Daneben gibts noch die Karma-Magie, das ist die Orientierung der Geweihten, die mit Hilfe des Gottes, dessen Geweihte sie sind, Wunder vollbringen. Aber für die NLT und die englische NLT "Realms of Arcania" uninteressant, da Geweihte nicht als Helden zur Verfügung stehen.
Dere heißt übrigens der Planet, auf dem sich die beiden Kontinente Aventurien und Myranor befinden. Wenn man die Buchstaben anders anordnet, wird aus Dere die Erde.
Aventurien besteht aus Europa, Asien und Afrika und Myranor kann man mit Nord- und Südamerika vergleichen (Das Güldenland = das goldene Land, siehe Goldrausch in Amerika).
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Kensei
Kensei schrieb:Seit ich die NLT wieder zocke, hab ich mir die Frage gestellt, was eigentlich Arkania sein soll?
Wird im ersten Teil ein-/zweimal erwähnt und die englischen Titel sind ja auch irgendwas mit Arcania. zu diesem Fehler in "Schicksalsklinge" siehe auch die Fehlerseite in Kunars Kompendium, dort unter "Sachliche Fehler" die Nr. 5.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
Crystal schrieb:Myranor kann man mit Nord- und Südamerika vergleichen (Das Güldenland = das goldene Land, siehe Goldrausch in Amerika).
Hmm, der Vergleich hinkt!
Eigentlich ist Aventurien nämlich vom Güldenland aus besiedelt worden. Also wäre wohl eher Aventurien mit Amerika zu vergleichen.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es aus dem Hause DSA ein weiteres Rollenspielsystem gibt, das im Güldenland angesiedelt ist ...
Der Titel ist "Myranor - Das Güldenland" .
Inwiefern sich das System von DSA unterscheidet weiss ich aber nicht.
Wens interessiert, der kann ja mal bei FanPro vorbeischaun.
Ich bin eine Testsignatur
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
turrican schrieb:Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es aus dem Hause DSA ein weiteres Rollenspielsystem gibt, das im Güldenland angesiedelt ist ...
Der Titel ist "Myranor - Das Güldenland" .
Inwiefern sich das System von DSA unterscheidet weiss ich aber nicht. Myranor ist auch DSA, es spielt nur auf dem zweiten Kontinent Deres.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
22.04.2007, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2007, 13:01 von Zurgrimm.)
Hallo,
Crystal schrieb:Myranor ist auch DSA, es spielt nur auf dem zweiten Kontinent Deres. es ist ja bekannt, daß ich kein PnP-Spieler bin. Allerdings habe ich es so verstanden, daß Myranor zwar auf derselben Welt, wie Aventurien liegt, also zum "DSA-Universum" gehört, daß es sich aber wohl auch um ein abweichendes Spielsystem handelt.
Auf Alveran.org etwa liest man zum Talentsystem:
alveran.org schrieb:Im Gegensatz zu Myranor gibt es keine Basistalente! Das zeigt, daß es zwischen den Spielsystemen DSA und Myranor Unterschiede gibt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Man muss es präzisieren: Zwischen Aventurien und Myranor gibt es Unterschiede, wie hier die Basistalente. Aber beide Kontinente gehören zu DSA. Das wollte ich mit meinem Post unterstreichen, weil es klang, als ob turrican Myranor nicht zur DSA-Welt zählt.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:alveran.org schrieb:Im Gegensatz zu Myranor gibt es keine Basistalente! Das zeigt, daß es zwischen den Spielsystemen DSA und Myranor Unterschiede gibt.
Was für eine brilliante Schlussfolgerung!
(nicht so ernst nehmen... )
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
turrican schrieb:Crystal schrieb:Myranor kann man mit Nord- und Südamerika vergleichen (Das Güldenland = das goldene Land, siehe Goldrausch in Amerika).
Hmm, der Vergleich hinkt!
Eigentlich ist Aventurien nämlich vom Güldenland aus besiedelt worden. Also wäre wohl eher Aventurien mit Amerika zu vergleichen. Der Vergleich hatte auch weniger mit der Besiedlung zu tun, sondern eher mit den vorhandenen Kulturen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Man muss es präzisieren: Zwischen Aventurien und Myranor gibt es Unterschiede, wie hier die Basistalente. Aber beide Kontinente gehören zu DSA. ja und nein. Beide Kontinente gehören zur Spielwelt DSA, nicht aber (originär) zum Spielsystem DSA. Eine Gruppe, die nach dem DSA-System spielt, hält sich offenbar in der Regel auf dem Kontonent Aventurien auf. Sollte diese Gruppe aber zum Kontinent Myranor reisen (der eben auch zur DSA-Spielwelt gehört), wird sie ja wahrscheinlich nicht das Spielsystem ändern. Andersherum scheint eine Gruppe, die nach dem Myranor-System spielt, ihre Abenteuer regemäßig auf dem Kontinent Myranor zu bestreiten, wobei eine Reise nach Aventurien logisch nicht ausgeschlossen sein dürfte, ohne daß man das Spielsystem ändert.
Insofern muß man sagen, daß Aventurien und Myranor einerseits Kontinente auf dem Planeten Dere sind, und somit Bestandteile der DSA-Welt. Anderseits sind DSA und Myranor aber auch (zumindest leicht) verschiedene Spielsysteme. Insofern ist Deine Aussage natürlich richtig, solange Du Myranor nur als Kontinent der Spielwelt betrachtest. Da dieser Name aber eben auch ein abweichendes Spielsystem bezeichnet, kann das leicht mißverständlich werden. Ebenso bezeichnet DSA in diesem Zusammenhang einerseits ein Spielsystem und andererseits die Spielwelt, also das "Universum", in dem nach mehreren Systemen gespielt werden kann.
So zumindest verstehe ich das, nach allem, was ich bislang gelesen habe. Weitere Kontinente auf Dere sollen übrigens noch das Riesenland, Uthuria (auf denen man aber offenbar nicht spielen kann) und Tharun (was offenbar eine Art Höhlenwelt, auch mit abweichendem Regelwerk, ist) sein. Man lese dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Tharun war die Spielwelt der Ende der 80er veröffentlichten und nur nach zwei Publikationen wieder eingestellten DSA-Professional Serie, im heutigen DSA Universum gilt die Hohlwelt als sogenannte Globule. Myranor wurde gegen Ende der 90er als Box mit eigenen Regeln herausgebracht. Diese Regeln wurden von den Spielern als DSA 3.5 bezeichnet. Seit dem relativ neuen Myranor Hardcover, benutzen beide spielbaren Kontinente mWn die DSA 4 Regeln, nur mit anderen Rassen/Kulturen/Professionen/usw. wobei es im Myranor Hardcover ein paar Fehler/Unstimmigkeiten in den Regeln behoben wurden sodass es nun die Regelversion 4.1 gibt.
Crystal schrieb:Arcania ist die englische Bezeichnung für Aventurien. Arkania war die englische Bezeichnung für Aventurien in der schlechten englischen Übersetzung von Attic/SirTech (es existieren englische Reviews wo gemutmaßt wird, das Tarzan die Spiele übersetzt hat) in der Übersetzung der 4. Regelversion von FanPro ist die englische Bezeichnung Aventuria.
Crystal schrieb:Daneben gibts noch die Karma-Magie, das ist die Orientierung der Geweihten, die mit Hilfe des Gottes, dessen Geweihte sie sind, Wunder vollbringen. Aber für die NLT und die englische NLT "Realms of Arcania" uninteressant, da Geweihte nicht als Helden zur Verfügung stehen. Karma hat nichts mit Magie zu tun, sondern mit Götterwundern. Karmaenergie kann auch nicht durch schlafen zurückgewonnen sondern muss sich beim jeweiligen Gott "verdient" werden. Es ist im übrigen denkbar das eine Person Astral- und Karmaenergie hat weil sie magisch begabt und sich desweiteren einem Gott geweiht hat. Ein Beispiel einer solchen Person ist die aus Schatten über Riva bekannte Haldana von Ilmenstein die das Oberhaupt der Hesindekirche und eine Magierin ist.
Crystal schrieb:Aventurien besteht aus Europa, Asien und Afrika und Myranor kann man mit Nord- und Südamerika vergleichen (Das Güldenland = das goldene Land, siehe Goldrausch in Amerika). Falsch, Dere ist nicht die Erde! Das Dere ein Anagram von Erde ist hat damit zu tun das Dere ein erd-ähnlicher Planet ist. Im Vergleich zu Myranor ist die Landmasse von Aventurien übrigens winzig. Aventurien ist eher mit den Werken von Tolkien zu vergleichen wärend Myranor mehr auf sogennantes High Fantasy setzt.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
Hi Board,
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Komisch das die Aventurien mit Arcania übersetzt haben.
Da hätte sich doch eher irgendwas mit "adventure" im Namen angeboten, das wäre wohl etwas näher dran gewesen ;-)
Ich glaube Crystal meinte auch nicht,d ass Dere die Erde ist sondern lediglich, wie erdähnliche Kulturen auf den Dere Kontinenten verteilt sind.
Mir kommt Myranor aber eher wie die Antike vor, am Orient und am römischen Imperium orientiert.
Ich glaub der Amerikavergeleich hinkt da etwas, da wie gesagt Aventurien vom Güldenland aus besiedelt wurde :-)
Soweit ich weis haben Myranor und Aventurien das selbe Regelwerk, nämlich wie erwähnt das 4.0 aber was bitte ist die Hohlwelt und da gabs auch noch nen dritten Kontinent bei DSA namens Riesland oder so, richtig?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Borbaradwurm schrieb:Crystal schrieb:Aventurien besteht aus Europa, Asien und Afrika und Myranor kann man mit Nord- und Südamerika vergleichen (Das Güldenland = das goldene Land, siehe Goldrausch in Amerika). Falsch, Dere ist nicht die Erde! Das Dere ein Anagram von Erde ist hat damit zu tun das Dere ein erd-ähnlicher Planet ist. Im Vergleich zu Myranor ist die Landmasse von Aventurien übrigens winzig. na, dann ist das doch gar nicht so falsch, was Crystal schrieb. Er meinte doch bloß, man könne Dere mit der Erde vergleichen, nicht gleichsetzen. Und Du selbst schreibst ja, daß Dere ein erdähnlicher Planet sei.
Daß Aventurien im Vergleich zu Myranor winzig ist, spricht auch eher für Crystals Vergleich, denn Europa ist im Vergleich zu Nord- und Südamerika auch ziemlich klein. Zudem ist Europa, ebenso wie Aventurien, nach Osten hin nicht vom Meer umschlossen, sondern durch ein Gebirge (bzgl. Europa: Ural, bzgl. Aventurien: Ehernes Schwert) von einer weiteren, wahrscheinlich riesigen, Landmasse getrennt. Parallelitäten gibt es also durchaus, und sie sind sicher nicht sämtlich zufällig angelegt. Freilich gibt es auch Unterschiede, wie etwa das Vorkommen von Wüste und Dschungel auf Aventurien, was nicht 1:1 auf Europa übertragbar ist. Aber für eine gewisse Vergleichbarkeit reichts wohl doch. Und auch einige der Kulturen scheinen mir doch gewise Ähnlichkeiten zu den Erdvölkern aufzuweisen.
Borbaradwurm schrieb:Aventurien ist eher mit den Werken von Tolkien zu vergleichen wärend Myranor mehr auf sogennantes High Fantasy setzt. Hierzu möchte ich nochmals Bernd Bayreuther von der RatCon 2006 zitieren, wie er auf dsa-game.de zitiert wird:
Bericht RatCon 2006 auf dsa-game.de schrieb:Bernd Bayreuther: „Gebrüder Grimm statt Tolkien“. Dieses Statement bezog sich zwar allein auf Drakensang, fußt aber doch eindeutig auf der These, daß die DSA-Welt (in Bezug auf Aventurien, wo Drakensang ja spielen wird) gerade nicht mit Tolkien zu vergleichen ist, sondern noch "realistischer" mittelalterlich ist.
Kensei schrieb:und da gabs auch noch nen dritten Kontinent bei DSA namens Riesland oder so, richtig? Ja, schrieb ich ja oben im Grunde schon. Nur, daß ich bislang immer dachte, es hieße Ries enland. Da hab' ich mich wohl irgendwann mal verlesen und das dann so übernommen. Wie sich aus dem von mir oben verlinkten Wikipedia-Artikel ergibt, gibt's da wohl nix offizielles drüber. Schau auch hier: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Riesland
Allerdings ist das nicht unbedingt der 3. Kontinent, da es ja auch noch den südlichen Kontinent Uthuria gibt, wie ich oben schon schrieb. Dazu hier: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Uthuria
Kensei schrieb:aber was bitte ist die Hohlwelt Schau hier: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Tharun
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Kensei schrieb:... und da gabs auch noch nen dritten Kontinent bei DSA namens Riesland oder so, richtig? Auf Dere gibt es die Kontinente: Aventurien, Lahmaria, Myranor, Ras Tabor, Riesland und Uthuria
Zurgrimm schrieb:na, dann ist das doch gar nicht so falsch, was Crystal schrieb. Er meinte doch bloß, man könne Dere mit der Erde vergleichen, nicht gleichsetzen. Und Du selbst schreibst ja, daß Dere ein erdähnlicher Planet sei. Erdähnlich bedeutet das es, mal abgesehen von Karmaspendern und Magie, grundsätzlich die gleichen Naturgesetze gibt
Zurgrimm schrieb:Daß Aventurien im Vergleich zu Myranor winzig ist, spricht auch eher für Crystals Vergleich, denn Europa ist im Vergleich zu Nord- und Südamerika auch ziemlich klein. Zudem ist Europa, ebenso wie Aventurien, nach Osten hin nicht vom Meer umschlossen, sondern durch ein Gebirge (bzgl. Europa: Ural, bzgl. Aventurien: Ehernes Schwert) von einer weiteren, wahrscheinlich riesigen, Landmasse getrennt. Parallelitäten gibt es also durchaus, und sie sind sicher nicht sämtlich zufällig angelegt. Freilich gibt es auch Unterschiede, wie etwa das Vorkommen von Wüste und Dschungel auf Aventurien, was nicht 1:1 auf Europa übertragbar ist. Aber für eine gewisse Vergleichbarkeit reichts wohl doch. Und auch einige der Kulturen scheinen mir doch gewise Ähnlichkeiten zu den Erdvölkern aufzuweisen. Das die Kulturen/usw irdische Vorbilder haben steht außer Frage. Allerdings setzte Crystal Europa, Asien und Afrika mit Aventurien gleich:
Crystal schrieb:Aventurien besteht aus Europa, Asien und Afrika
Zurgrimm schrieb:Hierzu möchte ich nochmals Bernd Bayreuther von der RatCon 2006 zitieren, wie er auf dsa-game.de zitiert wird:
Bericht RatCon 2006 auf dsa-game.de schrieb:Bernd Bayreuther: „Gebrüder Grimm statt Tolkien“. Dieses Statement bezog sich zwar allein auf Drakensang, fußt aber doch eindeutig auf der These, daß die DSA-Welt (in Bezug auf Aventurien, wo Drakensang ja spielen wird) gerade nicht mit Tolkien zu vergleichen ist, sondern noch "realistischer" mittelalterlich ist. Das Aventurien realistischer ist als Tolkien ist klar, wenn man aber Myranor und Aventurien vergleicht, ist Aventurien bei weitem näher an Tolkien (Elfen/Zwerge/Orks/usw, mit den relativ neuen Hügelzwergen sogar Hobbits)
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Borbaradwurm schrieb:Das die Kulturen/usw irdische Vorbilder haben steht außer Frage. Allerdings setzte Crystal Europa, Asien und Afrika mit Aventurien gleich:
Crystal schrieb:Aventurien besteht aus Europa, Asien und Afrika Jop, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, weil ich nicht zweimal "vergleichen" in einem Satz schreiben wollte.
Tatsächlich wollte ich damit nur vermitteln, wie man sich Aventurien in ungefähr vorstellen kann. Thorwaler sind für mich z.B. Wikinger, die Region Thorwal kann man mit Skandinavien vergleichen. Die Sultanate (oder Emirate) in der Khomer Wüste setz ich mit unseren Arabern gleich. Und die Tulamiden sind für mich die aventurischen Afrikaner.
So in etwa eben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber es ist in DSA-Kreisen üblich, dass man es korrekt formuliert - das stimmt.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
na schön, dann wären ja alle Unklarheiten bereinigt... mit einer winzigen Ausnahme, denn wenn wie schon genau sein wollen:
Borbaradwurm schrieb:Auf Dere gibt es die Kontinente: Aventurien, Lahmaria, Myranor, Ras Tabor, Riesland und Uthuria Laut der WikiAventurica gibt es Lahmaria nicht, sondern es gab diesen Kontinent. Das scheint so ziemlich das aventurische Atlantis zu sein: http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Lahmaria
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
22.04.2007, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2007, 20:57 von Kensei.)
...und so bin ich wieder um einiges mehr bewandert in Aventurischer Geographica, als ich ursprünglich mit diesem Thread erreichen wollte
Nicht schlecht das Forum hier, besonders Borbaradwurm scheint ja der DSA Crack schlechthin zu sein.
;-)
Eins hab ich nur noch nicht ganz verstanden, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen; wie kommt es, dass in der deutschen DSA (Schick) Version, die ja eher rausgekommen sein muss als die Englische, der englische Name Arkania statt Aventurien verwendet wird?
Ich meine die NLT gab's doch erst auf deutsch und später auf englisch, oder nicht?
Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Kensei schrieb:...und so bin ich wieder um einiges mehr bewandert in Aventurischer Geographica, als ich ursprünglich mit diesem Thread erreichen wollte
Nicht schlecht das Forum hier, besonders Borbaradwurm scheint ja der DSA Crack schlechthin zu sein.
;-) Vielen Dank fürs Lob. Das motiviert ungemein.
Kensei schrieb:Eins hab ich nur noch nicht ganz verstanden, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen; wie kommt es, dass in der deutschen DSA (Schick) Version, die ja eher rausgekommen sein muss als die Englische, der englische Name Arkania statt Aventurien verwendet wird?
Ich meine die NLT gab's doch erst auf deutsch und später auf englisch, oder nicht? Soweit ich weiß, kamen die Versionen immer zeitgleich auf den Markt.
Schicksalsklinge / Blade of Destiny = 1992
Sternenschweif / Star Trail = 1994
Schatten über Riva / Shadows over Riva = 1996
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Kensei schrieb:Ich meine die NLT gab's doch erst auf deutsch und später auf englisch, oder nicht? Das stimmt.
Crystal schrieb:Soweit ich weiß, kamen die Versionen immer zeitgleich auf den Markt.
Schicksalsklinge / Blade of Destiny = 1992
Sternenschweif / Star Trail = 1994
Schatten über Riva / Shadows over Riva = 1996 Das stimmt so nicht, die englischen Versionen sind immer erst nach der deutschen erschienen:
Die Schicksalsklinge: April 1992
Blade of Destiny: irgendwann 1993 (siehe Backcover)
Sternenschweif: September 1994
Star Trail: irgendwann gegen Ende 1994 (siehe Backcover)
Schatten über Riva: Dezember 1996
Shadows over Riva: irgendwann 1997 (siehe Backcover)
Nach einigen Quellen im Internet soll Shadows over Riva erst 1998 erschienen sein, ich denke aber das die Copyrightzeile auf der amerikanischen Verpackung zutreffender ist.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
...ja und nu, Erklärungsversuche für meine Frage bitte, ich warte
@Crystal
Dir gebührt natürlich ebenfalls Dank, für die ausführliche Aufkläungsarbeit :-)
Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
|