Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde :p Nur als kleine Berichterstattung..ich habs zum glück noch so geschafft^^ Schicksalsklinge und Sternenschweif durch..jetzt in Riva gerade den Boronsacker erledigt bin gespannt was alles noch auf mich zukommt^^
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte 2007 schon mal angekündigt, die Schicksalsklinge durchzuspielen. Dank Drakensang ist das Interesse neu entfacht und diesmal habe ich mich wirklich durch die ersten 2 Stunden durchgebissen um mich an die Steuerrung und Grafik zu gewöhnen (als Sternenschweifler war ich anderes gewohnt), aber mittlerweile machts Spass. Allerdings ist DSA I doch ganz schön schwer (einschneidendes Erlebnis in der Zwergenfestung bei Oberorken ?!-> ein Zwergenveteran gegen meine 3 Hauptnahkämpfer, 2 Krieger Lv1, ein Zwerg Lv2, gleichzeitig!!!! und er hat sie alle plattgemacht). Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob es einen Savegameeditor für DSA I gibt. In dem anderen, leider geschlossenen, Thread ist ja ein DSA Editor vorgestellt, aber entweder mache ich was falsch oder die Kompatibilität zu DSA I ist nicht gegeben, es funktioniert nicht. Mir gehts nur darum evtl. Würfelpech auszugleichen, daher will ich mich nicht in die HEX-Grundlagen einarbeiten (mein Krieger mit Schutzgöttin Rondra hat bei seinen 2 Aufstiegen keine Steigerung des Schwerttalentes erfahren dürfen).
Der Editor Version 1.3.0.14 soll, wenn ich das zwischen den Zeilen richtig herausgelesen habe, auch für DAS I gelten, leider zeigt er mir beim öffnen (Auswahl-> alle Dateien) "Range check error" und dann einen Charakter, allerdings mit völlig falschen Werten.
Wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte muss ich halt versuchen immer günstig kurz vor einem Levelanstieg abzuspeichern. Aber vielen Dank trotzdem und sorry wenn ich ein bereits geschlossenes Thema an dieser Stelle nochmal aufwärme.
17.02.2010, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010, 13:14 von Drogomm.)
Kannst du dein Savegame evtl. hochladen und uns einen Link dazu posten?
Zum einen arbeite ich selber an einem Editor und es wäre interessant für mich zu testen, ob dein Savegame in meinem Editor funktioniert, zum anderen kann ich auch gerne dein Savegame nach deinen Wünschen verändern.. sag mir einfach, welche Werte deine Charaktere haben sollen.
Hallo,
anliegend mein Savegame. Dank der Hinweise, dass man im Tempel "kostenlos" speichern kann, hat sich das Problem fast entschärft. Bis jetzt ging es noch ganz gut, kurz vor dem Auftieg abzuspeichern und bei etwas zuviel Würfelpech einfach nochmal neu zu starten. Die Kampftalente und die Lebenspunkte haben sich so zufriedenstellend entwickelt.
(17.02.2010, 21:33)Pennywise schrieb: Hallo,
anliegend mein Savegame. Dank der Hinweise, dass man im Tempel "kostenlos" speichern kann, hat sich das Problem fast entschärft. Bis jetzt ging es noch ganz gut, kurz vor dem Auftieg abzuspeichern und bei etwas zuviel Würfelpech einfach nochmal neu zu starten. Die Kampftalente und die Lebenspunkte haben sich so zufriedenstellend entwickelt.
Aber trotzdem schonmal danke.
Pennywise
Du spielst eine ältere DSA1-Version. Dafür wirst du wahrscheinlich keinen Editor finden.
Ist aber kein Problem.. ich habe auf manuellem Wege deine Helden im Savegame gefunden.
Sagst du mir, welche Änderungen du gerne hättest? Einfach Name des jeweiligen Helden und gewünschte Änderungen, dann werde ich es ändern.
Aber mal am Rande: Zwergenveteranen gehören zu den stärksten Nahkampf-Gegnern im Spiel. Sie stecken viel ein und teilen auch gut aus. Mit zwei LVL1 Kriegern und einem LVL2 Zwerg, die womöglich noch angeschlagen sind von anderen Kämpfen/Fallen, kann das schon haarig werden. Ich tippe aber auf eine sehr DSA1-typische Fehlerquelle, warum du den Kampf nicht geschafft hast: Zerbrochene Waffen. In DSA1 haben deine Helden einen wahnsinnigen Spaß daran, ihre Waffen zu zerbrechen. Manchmal schon nach einem Kampf. Du solltest das regelmäßig kontrollieren, da ein Held mit zerbrochender Waffe nur noch einen Bruchteil des Schadens austeilt und kaum noch trifft. Trag am besten ein ganzes Arsenal an Waffen bei dir. Du wirst es in DSA1 brauchen. In meiner Gruppe hatte ich drei Helden mit unzerbrechlichen Waffen (Magier: Zauberstab, Zwerg: Orknase aus Daspota, Elf: Kurzschwert aus Daspota) und trotzdem haben die übrigen drei Helden im Laufe des Spiels mindestens 15 Waffen zerstört.
(18.02.2010, 14:09)Drogomm schrieb: Ich tippe aber auf eine sehr DSA1-typische Fehlerquelle, warum du den Kampf nicht geschafft hast: Zerbrochene Waffen. In DSA1 haben deine Helden einen wahnsinnigen Spaß daran, ihre Waffen zu zerbrechen. Manchmal schon nach einem Kampf. Du solltest das regelmäßig kontrollieren, da ein Held mit zerbrochender Waffe nur noch einen Bruchteil des Schadens austeilt und kaum noch trifft. Trag am besten ein ganzes Arsenal an Waffen bei dir. Du wirst es in DSA1 brauchen.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Waffen zerbrechen nur bei Patzern. Die passieren zwar, sind aber nicht soo häufig und führen auch nicht immer zum Waffenbruch. Mehr, als ein oder zwei Ersatzwaffen hatte ich in Schick eigentlich nie dabei und würde ich auch nicht empfehlen (zu viel Ladung kostet BP). In Schweif hatte ich bedeutend mehr Probleme mit zerbrochenen Waffen, was dort einfach daran liegt, daß manche Gegner Eisenrost zaubern können (Priester im Tiefhusen-Tempel) und daß die beste Waffe (Schwert des Artherion) einfach einen sehr niedrigen BF hat.
Richtig ist, daß die Zwergenveteranen zu den stärksten Gegnern in DSA1 gehören. Aber ein echtes Problem waren sie eigentlich für meine Gruppe auch nie und ich besuche die Zwergenbinge eigentlich sehr früh, nämlich auf dem ersten Weg nach Felsteyn. Da sind die Helden gerade mal Stufe 2. - Ich empfehle eine gute Rüstung für die Kämpfer (Krieger, Thorwaler, Zwerge) und ausreichend Pfeile und Bolzen für die Fernkämpfer. Die schwach gepanzerten Helden sollten sich einfach zurückhalten. Bei RS >10 kommen auch die Zwerge selten durch. Und wenn man hin und wieder mal einen der Gegner blendet, wird's noch einfacher.
Damit will ich nur sagen, daß mit der richtigen Ausrüstung und einer schlagkräftig gewählten Gruppe die Zwergenveteranen auch schon auf niedriger Heldenstufe bezwungen werden können. Wer das Bedürfnis hat, sich die Helden auf dem Editor-Wege noch zu verstärken, dem will ich das aber freilich nicht ausreden.
(18.02.2010, 14:09)Drogomm schrieb: Du spielst eine ältere DSA1-Version. Dafür wirst du wahrscheinlich keinen Editor finden.
Soweit ich weiß, bestehen die einzigen Unterschiede in den ersten 16 (evt. waren es auch 32) Byte des Spielstandes - da wurde eine Versionsnummer eingeführt (ich glaube ab 1.06 oder so). Falls du von mehr Unterschieden (vor allem in den Charakterdaten) weißt, fände ich es ganz nett, wenn du sie mir mitteilen würdest (die Infos wären für meinen kleinen Spielstandskonverter notwendig).
(18.02.2010, 15:24)thEClaw schrieb: Soweit ich weiß, bestehen die einzigen Unterschiede in den ersten 16 (evt. waren es auch 32) Byte des Spielstandes - da wurde eine Versionsnummer eingeführt (ich glaube ab 1.06 oder so). Falls du von mehr Unterschieden (vor allem in den Charakterdaten) weißt, fände ich es ganz nett, wenn du sie mir mitteilen würdest (die Infos wären für meinen kleinen Spielstandskonverter notwendig).
Danke für den Link - die Daten ganz am Ende des Spielstandes hatten mich auch weniger interessiert, daher ist mir das sicher entfallen . Allerdings sehe ich dort nur 38 Byte (ganz unten auf der verlinkten Seite), das macht zusammen mit der ersten Zeile 54 Byte, um die der Spielstand größer geworden ist - es sollen aber 208 sein. Habe ich da etwas übersehen?
Vielen Dank für die Antworten. Schade wenn der Editor versionsabhängig ist, aber dann muss ich es auf die harte Tour versuchen. Hat bis jetzt auch ganz gut geklappt. Und wenns wirklich nicht anders geht, muss halt ein Hexeditor her. Dank des Links sollte das kein Problem sein (hoffentlich?). Das Savegame ist nicht mehr mein aktuellstes. Habe schon die meisten Kartenteile zusammen, muss derzeit abwarten, dass es wieder taut(!), damit ich zum Schwarzmagier und zur Daspota Schatzhöhle komme ;-). Das mit den Zwergenveteranen hatte ich hier an anderer Stelle schon gelesen, es hat dann ja letzlich auch geklappt. Die Waffen zerbrechen wirklich häufig, mein einer Krieger ist dafür prädestiniert. Daran lags in dem Moment aber nicht.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich das Bastardschwert in einer Hand halten kann, Schild in der zweiten). Ist das richtig so, sollte doch eigentlich eine Zweihänderwaffe sein? Einen anderen Zweihänder habe ich noch nicht probiert.
Mal eine Frage: Ich habe im Netz diesen Editor gefunden. Kennt den jemand, oder haben wir den hier schon verlinkt?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.