21.10.2009, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009, 19:36 von Rabenaas.)
Schade, die Seite ist gerade down.
Aber bei der Suche nach C. Jordan bin ich auf die Seite TED - Ideas worth spreading gestoßen. Mitschnitte von Vorträgen zu allen möglichen, interessanten Themen. (Im Moment sehe ich Freeman Dyson. )
Bei mir geht's einwandfrei. Vielleicht hast du nen ungünstigen Zeitpunkt erwischt.
TED ist super! Auch zur Horizonterweiterung. Es gibt echt sehr viele Videos dort, die mehr als sehenswert sind. Und wirklich zu allen möglichen Themen. Das letzte, das ich mir angesehen habe, war The Danger of a Single Story.
24.10.2009, 23:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009, 23:48 von Alpha Zen.)
So, es ist geschafft, heute hab ich mir die letzten beiden Episoden von Babylon 5 angesehen. Hach, schon seltsam, wenn - im Gegensatz zu anderen Serien, wenn dort überhaupt - nicht nur ein Hauptprotagonist am Ende stirbt, sondern gleich mehrere.
Aber das Ende der Serie fand ich sehr stimmig. Ein paar Fragen blieben unbeantwortet, aber ich hab ja noch vier Filme vor mir, vlt. wird das dort dann aufgeklärt. ^^
Abschließend muss ich sagen, die ersten drei Staffeln haben mir besser gefallen, als die letzten beiden. In den ersten drei wurde mMn mehr Wert auf die Botschaft, die die einzelnen Folgen in sich trugen, gelegt. Das ist zum Ende hin leider immer weniger geworden. Andererseits kamen dann größere Zusammenhänge und übergreifende Handlungsstränge zusammen, während am Anfang fast jede Folge für sich stand. Alles in allem machen aber sowohl die Serie an sich, als auch die Handlung und besonders die Charaktere schöne, komplexe und dennoch meist nachvollziehbare Entwicklungen durch.
Heutzutage ist die Technik natürlich schon etwas altbacken, macht aber teilweise immer noch schön was her und war für damalige Verhältnisse sicher spektakulär. Wobei auch in Babylon 5 von Schnittfehlern bis ins Bild hängenden Mikrofonen und Kamerablenden alles dabei war.
Aber das gehört dazu und gibt dem Ganzen noch etwas mehr Charme, als es eh schon hat.
Nun wie gesagt noch die letzten vier Filme und ich hab endlich eine der besten SciFi-Serien mal komplett gesehen. Wer das noch nicht geschafft hat und sich für das Genre interessiert, sollte das auf alle Fälle nachholen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Ich hab die Serie damals komplett gesehen als sie noch im TV lief. Eigentlich bis heute meine lieblings SciFi Serie, auch wenn Voyager und Enterprise auch nicht schlecht waren.
Ich fand die Dritte Staffel eigentlich am besten, wo der Krieg zwischen Schatten und Vorlonen voll im Gange war.
Schade das aus "Legende der Rangers" nix geworden ist
Hab letztens mal die 13 Folgen von diesem Excalibur SpinOff geschaut, die fand ich aber ehr mässig...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt. - Ernst Moritz Arndt
Vier Filme? In meiner Box sind, neben den 5 Staffeln, noch sieben DVD-Hüllen mit Filmen, unter anderem "Legende der Ranger". Siehe hier
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Ja das ist alles was es zu B5 gibt außer die "Halbstaffel" Crusade
Der erste Schritt behandelt den Erd-Minbari Krieg (inklusive Sheridans Sieg über die "Schwarzer Stern" und Sinclairs Vergangenheit mit den Minbari, sowie einige Elemente die weit in der Zukunft (nach den 5 Staffeln) liegen. MMn der beste aller Filme!)
Die Zusammenkunft ist der Pilotfilm von B5
Das Tor zur 3. Dimension müsste eigentlich nach dem Krieg mit den Schatten/Vorlonen sein, aber vor dem Bürgerkrieg
Der Fluss der Seelen dürfte wärend oder etwas nach der 5ten Staffel sein
Waffenbrüder ist nach B5 aber vor Crusade, quasi der Pilotfilm zu Crusade
Legende der Ranger war eigentlich ein Pilotfilm zu einer weiteren Serie, die es aber nie geschafft hat#
Vergessene Legenden sind "Minifolgen" von denen es eigentlich mehr geben sollte, aber die wohl der Autorenstreik und die folgende Wirtschaftskriese gestoppt hat
Keine Angst, ich hab die gleiche Box und da ist auch alles drin. Nur ein paar der Filme hab ich schon vor (Pilotfilm) oder während (erster Schritt und Tor zur 3. Dimension) der Serie geguckt, damit es einigermaßen chronologisch ist.
Fluss der Seelen spielt zeitlich übrigens vor der letzten Folge der fünften Staffel, da die letzte Folge ja "ein Blick in die Zukunft" ist. Im Film ist Sheridan schon auf Minbar im neuen Allianz-Hauptquartier, in der vorletzten Folge macht er sich erst auf den Weg dorthin.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
So, grad hab ich "Waffenbrüder" hinter mich gebracht. Nunja, mit der Serie kann der Film nicht mithalten. Man hätte einiges mehr draus machen können, aber dafür ist er zu kurz. Und ehrlich gesagt, auch wenn die Musik mal was anderes ist - sie passt nicht zu Babylon 5. Zu penetrant, atmosphärisch nur ab und zu passend. Hat mir nicht so gefallen.
Einige der Animationen wurden allerdings aufgemotzt, vor allem bei den Hyperraumfenstern zu sehen.
Bleiben also noch "Legende der Ranger" und "Vergessene Legenden". Ich hoffe vor allem bei letzterem, dass noch einige der offenen Storyfäden abgeschlossen werden.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
06.11.2009, 05:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2009, 05:10 von Fury.)
Wollte mir vorhin Crank 2 auf DVD anschauen und musste schon nach wenigen Minuten feststellen, dass meine Fassung geschnitten ist! Dabei hatte ich extra bei Saturn nachgefragt, ob das der Fall ist, da mir die Laufzeit irgendwie zu kurz vorkam
Gestern hab ich "Vergessene Legenden", die letzte DVD aus der Babylon 5-Box gesehen. Schon bei "Legende der Ranger" war der technische Sprung bemerkbar, den die "Serie" gemacht hat. Allerdings gefiel mir VL inhaltlich besser. Mag an den schon bekannten Figuren gelegen haben. Jedenfalls ist es schade, dass ich jetzt durch bin.
Hätte da gerne noch ein paar Geschichten gehört bzw. gesehen. Es bleibt ja am Ende der Serie auch sehr viel offen (einiges wird in VL angedeutet, aber nicht näher erklärt). Die Gehirnschnecke in der Urne von Sheridans Sohn z.B., oder Lythas Tod. Wie das ausging bzw. wie es dazu kam, hätte mich schon noch sehr interessiert.
Schön an der VL-DVD sind die vielen Extras (was die kurze reine Spielzeit von 69 Minuten für beide Episoden wenigstens etwas aufwertet). Da habe ich auch erst erfahren, dass nicht nur Andreas Katsulas tot ist (das hab ich vorher schon gehört), sondern dass zwei Jahre vor ihm auch Richard Biggs (Dr. Franklin) bereits verstorben ist.
Das ist wirklich schade, die beiden haben ihren Rollen eine unglaubliche Tiefe gegeben und ich hätte sie gerne noch in anderen Produktionen gesehen.
Aber auch die anderen Hauptdarsteller waren in ihren Rollen grandios. Delenn, Ivanova, Londo, Sheridan, Garibaldi... alles sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die sehr überzeugend dargestellt wurden. Sie sind einer der Hauptgründe, warum B5 definitiv eine der besten Science Fiction-Serien ist, die es je gab.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Habe letztens A Scanner Darkly gesehen. Wirklich mal ein gelungener SF-Film mit Inhalt. Meistens düster, manchmal komisch und oft einfach nur sehr merkwürdig. Aber das Ende enttäuscht nicht, und irgendwie sind die Figuren in all dem Irrsinn realistisch.
07.11.2009, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2009, 00:00 von Fury.)
Ok hab mir die Crank 2 Sache noch mal angeschaut. Es gibt wohl eine FSK 16 Fassung bei der nicht mehr viel vom Film übrig bleibt und dann eine FSK 18 Fassung, welche Saturn auch verkaufte. Letztere ist allerdings auch geschnitten... aber im vergleich zur 16er Fassung natürlich deutlich weniger. Insofern ist der Irrtum der Saturntypen nachvollziehbar. Amazon bietet allerdings noch eine "Uncut" Fassung an, die der Kinofassung entspricht. Da soll noch einer durchblicken
Die von Amazon ist heute gekommen, die von Saturn versuche ich mal nächste Woche zurückzugeben, wobei ich da etwas skeptisch bin. Hab zwar noch den Kassenzetteln, aber ich hab den Schnitt ja erst beim Ansehen bemerkt, spricht die DVD ausgepackt...
EDIT: Ist das der Film, der erst real gedreht wurde und dann per Computer auf Comic-Style gebastelt wurde Rabenaas? Wenn ja, dann ist der Film wirklich gut!
(18.11.2009, 23:28)Calesca schrieb: Ich habe eben einige Stunden Lebenszeit damit verschwendet, Son of Dragon zu schauen ... Himmel, was ein schlechter Film.
Ja diese asiatischen "alle sind so krasse Kämpfer das sie fliegen können" Filme treffen meinen Geschmack so gar nicht.... schade das Bruce Lee tot ist.
Darum mache ich vorsorglich einen riesen Bogen um diese Filme.
Tiger&Dragen ist sonst eigentlich ein ganz ansehnllicher Film. Aber wenn plötzlich alle durch die Gegend schweben, dann sieht es schon ganz schön albern aus.
(19.11.2009, 18:54)Fenris schrieb: Ja diese asiatischen "alle sind so krasse Kämpfer das sie fliegen können" Filme treffen meinen Geschmack so gar nicht.... schade das Bruce Lee tot ist.
Darum mache ich vorsorglich einen riesen Bogen um diese Filme.
Ach, das finde ich überhaupt nicht schlimm. House of flying daggers ist einer meiner Lieblingsfilme.
Nur war die Story dermaßen lau + teilweise verwirrend, die Charaktere unglaublich oberflächlich, die Kameraführung doof ... das ging alles garnicht!!!
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Sobald einer durch die Luft schwebt und kein Magier ist und es sich beim Film weder um Fantasy noch um SciFi handelt, kann hake ich den Film selbst schonmal persönlich ab.