Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #10
Das heißt nicht, dass sie nicht gestohlen werden. Das bedeutet lediglich, dass sie nicht im Nirvana verschwinden. Es besteht bei diesen Gegenständen die Möglichkeit sie selbst wieder zu finden oder das ein anderer sie dem Ork aus seinen kalten Fingern nimmt.

Crystal könnte also Zurgrimms Axt finden wenn er sie vorher an einen Ork verloren hat.
Das heißt dann aber auch, dass sie jemand ordensfremdes finden könnte?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
(15.10.2009, 11:01)Tommek schrieb: Crystal könnte also Zurgrimms Axt finden wenn er sie vorher an einen Ork verloren hat.
Dann ist die Funktion aber weitgehend nutzlos. Denn wenn nicht sichergestelt ist, daß ich selbst meine Waffe wiederfinde, werde ich das Risiko nie eingehen, eine wertvollere solche (und nur um die geht es ja) auf Reisen mitzunehmen. Und das war doch eigentlich der Sinn des Feature-Wunsches.

Daß irgendein fremder Spieler meine besondere oder einzigartige Waffe finden kann, bringt mir gar nichts und ist mir auch kaum Trost. Damit bleiben besondere Waffen (sofern nicht käuflich zu erwerben zumindest) also weiterhin Schmuckstücke für Lager, Marktausstellungen und Arenen, aber nicht zum Gebrauch. Schade, daß der gute Ansatz des einstigen Feature-Wunsches durch diese Umsetzung fallengelassen wurde. :down:

Im übrigen besteht dann wohl kein oder kaum ein Unterschied zwischen den Bugtracker-Einträgen 0000820 ("geraubte/ verlorene Gegenstände wiederfindbar machen") und 0000039 ("Gegenstände unverschwindbar machen"), wenn auch das Unverschwindbar-machen nur eine globale Regelung ist und nicht den Erhalt des Gegegnstandes in der Hand des ursprünglichen Eigentümers beinhaltet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Es gibt ganz wenige Questitems, die werden nicht geklaut. Aber diese Waren lassen sich an einer Hand abzählen.

Zu den besonderen Waffen: Es gibt besondere Gegner, bei denen theoretisch jeder dort verlorene Items wiederfinden kann und dann gibt es ZBs, da kann man nur seine eigenen Items wiederfinden. Früher oder später werdet ihr es schon mitbekommen. Außerdem gibt es in beiden Fällen eine Zeitspanne, in der man ausschließlich seine verlorenen Gegenstände zurückerlangen kann.
(15.10.2009, 16:21)Gaddezwerch schrieb: Es gibt ganz wenige Questitems, die werden nicht geklaut. Aber diese Waren lassen sich an einer Hand abzählen.
Das ist bedauerlich... da sollten zumindest alle Waffen mit Namen drunterfallen.

(15.10.2009, 16:21)Gaddezwerch schrieb: Zu den besonderen Waffen: Es gibt besondere Gegner, bei denen theoretisch jeder dort verlorene Items wiederfinden kann und dann gibt es ZBs, da kann man nur seine eigenen Items wiederfinden. Früher oder später werdet ihr es schon mitbekommen. Außerdem gibt es in beiden Fällen eine Zeitspanne, in der man ausschließlich seine verlorenen Gegenstände zurückerlangen kann.
Das ist nett, hat für das eigentliche Problem aber halt wenig Effekt. Nichtwiederbringliche Gegenstände wird fast niemand durch Mitnahme auf Reisen in Gefahr bringen, wenn ungewiß ist, ob er sie wiederfinden wird. Die Chance darauf ist - wie gesagt - nett, genügt aber nicht, ein Vertrauen zu schaffen, ein besonderes Stück auch wirklich wiederzubekommen.

Trotzdem danke der Informationen, Tommek und Gaddezwerch. Es ist ja immerhin besser, zu wissen woran man ist, als das erst nach Verlust eines Al Lama Lacha o.ä. feststellen zu müssen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich finde die Regelung insgesamt gut. Irgendwie realistisch. Was passiert mit dem Inventar, wenn ein Char gelöscht wird? Bleiben die Gegenstände auch erhalten?
(15.10.2009, 18:49)Rabenaas schrieb: Irgendwie realistisch.
Realismus ist nicht alles. So gibt es kaum einen Anreiz, sich eine besondere oder einizartige Waffe zu erarbeiten bzw. zu leisten, weil man sie eh nicht nutzen kann. Der Verlust wäre zu groß. Das ist eine Stelle, an der ich mir einfach mal etwas Mut zum Unrealismus gewünscht hätte. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Jo die bleiben erhalten, aber nach einiger Zeit verschwinden sie auch. Die Räuber und Orks ziehen ihrer Wege oder das geraubte wurde verkauft. Dann wird man nicht mehr darauf stoßen.
Mmmh, naja. Wenn es etwas wirklich wertvolles oder einmaliges ist, dann sollte man die Sachen schon wieder auftreiben können, zur Not in irgendeinem Orkdorf oder Piratennest. Die Suche würde bestimmt spannend. ;)
Antamar schrieb:Reisetag 17: LE (49+4) AU (74) Wunden (0) EP (960)
Rast: Deine Reisedauer verlängert sich um einen Tag. Damit du nicht auffällst oder gar von jemandem überrascht wirst, suchst du dir eine sichere Stelle.
 

Durch deine üblen Wunden geschwächt hast du dir ein behelfsmäßiges Lager eingerichtet und ruhst dich aus. Plötzlich, mitten in der Nacht, weckt dich ein helles Klingeln und ein nicht weniger helles Leuchten.
- Klingelingeling! Ich bin die Glücksfee und werde dir drei Wünsche erfüllen!
Du richtest dich verwirrt von deinem Lager auf, reibst dir die Augen und blinzelst.
- Nein, bist du nicht.
Die kleine leuchtende Gestalt vor dir zuckt zusammen und stemmt empört die Arme in die Hüften.
- Was? Du daher gekrochener Sterblicher wagst es, an mir zu zweifeln? Siehe, ich BIN die Glücksfee! Ich habe hier einen Stab (mit funkelndem Sternchen am Ende), ein Kleid aus rosa Taft, einen spitzen Hut und wunderschöne Libellenflügel auf dem Rücken!
Allmählich klärt sich dein Geist - auch wenn du immer noch verwirrt bist.
- Nein, du bist ein Kobold.
Schockiert starrt dich die "Glücksfee" an.
- Was... Wie bist du darauf gekommen?
- Da musst du nicht lange grübeln. Der Bart hat dich verraten. Und deine Flügel sind aus Draht und Pergament. Über das "Kleid" will ich lieber nichts sagen. Du bist entweder ein Kobold oder ein kleinwüchsiger transvestitischer Halbling mit doch erschreckend geringem Basteltalent.
Erschüttert setzt sich die "Glücksfee" erst mal hin.
- Verdammt. Ich dachte, ihr Sterblichen bemerkt den Unterschied nicht. Dabei habe ich mir solche Mühe mit der Verkleidung gegeben...
Jetzt wirkt er/sie/egal doch ziemlich geknickt.
- Äh, also ICH finde dein Kostüm gut! Wirklich, die Flügel und so... auch wenn einer abgebrochen ist und herunterhängt... Nein, wirklich, nicht übel! Aber, wenn ich fragen darf - was bei den Göttern soll der Scheiß?
Seufzend setzt der Kobold den Hut ab, kratzt sich am Kopf und rückt mit der Wahrheit raus.
- Nun... Also es ist so, es gab da ein bedauerliches kleines Missverständnis, an dem ich nun wirklich nur eine minimale Mitschuld trage, infolgedessen die für diesen Teil Antamars verantwortliche Glücksfee... Wie soll ich sagen... Sie versuchen immer noch, eine Rückverwandlungsformel zu finden. Bedauerlich. Aber die Feenkönigin bestand darauf, dass ich ihre Pflichten so lange übernehme. Und darum bin ich hier. Um Glück, Reichtum und Macht an Sterbliche zu verteilen.
Erfreut richtest du dich auf. Als Belohnung für meine guten Taten?!?
Verächtlich schnaubt der Kobold. Weil das Feentor hier in der Nähe am bequemsten ist.
- Oh. Ach so.
- Na also dann... Klingelingeling, Sterblicher, nenne mir der Wünsche drei!
Kurz überlegst du, dann hast du deine Wünsche beisammen.
- Gut, also erstens die astrale Macht eines Erzmagiers!
Der Kobold schüttelt den Kopf.
- Tut mir leid, kann ich nicht. Magische Kräfte verleihen ist ohnehin heikel, und du willst wirklich nicht, dass ich das mal auf gut Glück versuche, oder? Gut, dann der Zweite Wunsch.
- Was? Verdammter kleiner zottelbärtiger Rübengnom... Na egal, dann halt was weniger exotisches.
Na, dann halt... verbesserte Muskelkraft? Das kann doch nicht so schwer sein!

Verlegen scharrt de Kobold mit dem Fuß auf dem Boden.
- Na ja... Um ehrlich zu sein habe ich momentan aufgrund des Zwischenfalls totales Magieverbot. Du solltest deinen Dritten Wunsch etwas materieller gestalten.
- Ja da soll dich doch... Verdammter verlogener kleiner Hutzelgreis!
Gold! Viel Gold! VIEEEL GOLD! Und WEHE dir, wenn das auch nicht klappt!

Endlich scheint es zu klappen! Der Kobold wedelt mit seinem "Zauberstab", klingelt mit den kleinen Glöckchen an seinem Kleid und - urplötzlich erscheint, wie aus dem Nichts (nein, warte - aus dem Nichts!) ein Regenbogen!
- Wohlan, Sterblicher! Am Ende dieses Regenbogens findest du einen Kessel voll Gold! Doch eile dich, bevor der Morgen graut wird er verschwinden!
- Moment mal, was... Warte! Seit wann verlangen Glücksfeen denn solche Prüfungen? Und im Übrigen ist das ungerecht, ich bin schließlich verwundet!
Der Kobold zuckt mit den Schultern. Koboldrecht. Bei uns ist so was üblich. Nimm es oder lass es bleiben. So, meine guten Taten wären damit erfüllt, ich gehe!
- Verdammte dreckige kleine Ausgeburt eines... Du rappelst dich auf und rennst los, dem leuchtenden Regenbogen in der Dunkelheit hinterher.

"Athletik"-Probe +3 gelungen
Trotz deiner Wunden kannst du dich irgendwie rechtzeitig ans Ende des Regenbogens schleppen. Und dort steht er - ein großer Kessel, aus dem es golden leuchtet! Doch - du bist nicht allein. Das helle Licht in der Dunkelheit hat neugierige Gesellschaft angelockt. Natürlich... Ein junger Bauernbursche scheint gerade eben ebenfalls das Gold entdeckt zu haben! In deinem Zustand könnte ein Kampf selbst mit ihm böse enden... Also dann lieber die Sache gewaltlos regeln...

"Menschenkenntnis"-Probe +3 gelungen
Hm, in dieser Gegend sind die Leute doch ziemlich abergläubisch... Vielleicht kannst du ihn einschüchtern!

"Schauspielerei"-Probe +3 gelungen
So könnte es klappen... Ja, bitte, nimm das Gold! Ich will es nicht - wirklich nicht! Nicht nachdem, was... was es mit Alrik... Oh ihr Götter, bitte nehmt ihn gnädig in eure Hallen auf! Nicht auszudenken, was ihm passiert ist, als er dieses Gold berührte... Mit offenem Mund starrt dich der Bauernlümmel an. Nimm es! Soll etwa ich mich mit diesem verfluchten Gold belasten? Nein, solch ein Ende... so grauenvoll, seht mich an, diese Wunden stammen nicht von Waffen, sondern von Alriks Überresten, die der böse Kessel herumschleuderte! Warte, hier ein Stück von seinem Schädel steckt noch in meinem Bauch, hier... Und während du eine alte Brotrinde aus deiner Tasche ziehst, rennt der Dorftrottel schreiend weg. Und du - DU HAST DEN KESSEL! Voller Gold! Endlich!
Erfahrung: 10 EP
Geld: 777Gulden

:lol::lol::lol:
Endlich mal wieder eine richtig gute ZB :D
...aber woher kannte ich diesen Glückskobold? Terry Pratchett?
Wurde die Möglichkeit mit anderen eigenen Helden des gleichen Accounts zu Handeln deaktiviert? Ich kann sie nicht mehr auswählen, in dem "mit anderen Helden handeln"-Menü...
(16.10.2009, 18:26)Hesha schrieb: Wurde die Möglichkeit mit anderen eigenen Helden des gleichen Accounts zu Handeln deaktiviert? Ich kann sie nicht mehr auswählen, in dem "mit anderen Helden handeln"-Menü...

Ich hatte schon länger vor Euch darauf hinzuweisen. Es gibt seit Wochenbeginn eine rege Diskussion im Antamar-Forum die teilweise unter die Gürtellinie geht (von beiden Seiten).
http://forum.antamar-community.de/viewto...87&start=0
Das ganze geht mittlerweile über 18 Seiten (266 Beiträge) lang.

Athuran:
Zitat:Absicht ist: Handel zwischen Junghelden, die dem GLEICHEN SPIELER gehören zu unterbinden, da wir dort erhebliche Probleme haben (sogenanntes Farming). Ich warte noch auf ein wirkliches Argument, warum es so wichtig sein soll, mit sich selbst zu spielen...
Keine Absicht ist, dass dies zwischen unterschiedlichen Accounts/IPs nicht geht.

Nach über 11 Seiten hatte ich die Diskussion mal zusammengefasst:
Zitat:Um es mal für alle die nicht den kompletten Verlauf lesen wollen zusammenzufassen:
Seit Montag (?) kann man keinen Handel mehr zwischen Chars des selben Account und zwischen Chars verschiedener Accounts mit der selben IP-Adresse betreiben. Die Übergabe von Geld und Gegenständen im Chat funktioniert aber (noch).

Die Antwort von Tommek:
Zitat:Handel zwischen verschiedenen Accounts sollte uneingeschränkt möglich sein. Wir schauen uns die Sache mal an.

Alles Andere lest Euch bitte selber durch, da prallen so viele Meinungen aufeinander...
(16.10.2009, 19:15)Aragon schrieb: Nach über 11 Seiten hatte ich die Diskussion mal zusammengefasst:
Deine Zusammenfassung gibt aber nicht das Statement von Athuran wieder. Er hatte von "Junghelden" geschrieben, diese Einschränkung machst Du nicht. :think:

(16.10.2009, 19:15)Aragon schrieb: Alles Andere lest Euch bitte selber durch, da prallen so viele Meinungen aufeinander...
Meinungen interessieren mich da momentan weniger (was nicht bedeutet gar nicht), als Fakten. Und die Fakten scheinen mir noch nicht klar auf dem Tisch zu liegen.

1) Betrifft das alle Helden oder nur Helden niedriger Stufen oder nur zeitlich junge Helden?

2) Betrifft das nur den Handel unter 4 Augen oder auch Handel per Chatbox, per Marktplatz etc.?

3) Betrifft es nur Helden, die auf einem Account liegen oder auch Helden auf verschiedenen Accounts, die mit gleicher IP betrieben werden?


Was die Bewertung angeht (und damit bin ich bei den Meinungen angekommen), ist das wohl tatsächlich eine zweischneidige Sache. Meine Meinung zum Farming an sich ist ja hinlänglich bekannt, so daß der ganz große Aufschrei hier von mir nicht zu erwarten ist. Allerdings stelle ich da 3 Fragen (ohne den Thrwead im Antamar-Forum gelesen zu haben):

1) Ist es sinnvoll und/oder fair, wenn eine solche Regelung nur (und gerade!) Junghelden betrifft, die sowieso schon einen schweren Einstieg haben?

2) Kann es überhaupt einen Effekt haben, wenn man eine bestimmte Art der Geld-/Warenübergabe unterbindet, andere aber nicht?

3) Sollte man nicht lieber die Ursachen analysieren und bekämpfen, die das Farming in der heutigen Antamar-Welt so attraktiv (oder gar zum Erhalt des Spielspaßes notwendig) machen?


Ich neige dazu, insbesondere Punkt 1 zu verneinen. Wenn man Farming nicht hinnehmen möchte (wofür es in einer Alpha-Version, in der mehrere Accounts erlaubt sind, auch Argumente gäbe), dann meine ich, sollte das für alle gelten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich möchte hier wirklich keinen zweiten Diskussionpfad aufmachen (das A-Team wird es mir danken), aber da Du nicht alles im A-Forum mitliest, möchte ich Dir kurz antworten.

Das ganze scheint noch nicht so zu klappen wie es das A-Team beabsichtigt hat. Der Begriff "Jungheld" wurde (noch) nicht genauer vom A-Team definiert. Es scheint z.Z. aber auch zwischen Helden >Stufe 100 untereinander nicht zu funktionieren Es betrifft z.Z. nur den Handel unter vier Augen. Alle anderen Wege scheinen (noch) zu funktionieren. Es betrifft sowohl Helden eines Accounts (beabsichtigt) als auch Helden verschiedener Accounts wenn Sie die selbe IP-Adresse beim Einloggen benutzt haben (anscheinend so vom A-Team nicht beabsichtigt).

Über alles andere zum Thema Farming möchte ich hier nichts sagen, da es schon im A-Forum dazu wie schon gesagt eine rege Diskussion gibt und ich finde die sollte nicht parallel in beiden Foren laufen.
Es gibt noch eine Neuerung im Kampf gegen Bots/Skripte vom A-Team:
- In den Kampfschulen taucht wahllos "Ein geheimnisvoller Fremder" zu verschiedenen Preisen auf und verschwindet wieder. Dieser ist sehr Kampfstark und benutzt z.B eine "heilige Flammberge". Da wünsche ich den Bots viel Spass!!!
- In den Universitäten taucht wahllos "Eine Sprechstunde der Lehrkräfte" für 0 Groschen auf und verschwindet wieder. Auch hier den Bots viel Spass!!!
Das soll ein halbwegs solides Perl-Skript aufhalten? :silly:
(16.10.2009, 19:53)Aragon schrieb: möchte ich Dir kurz antworten.
Danke für Deine erhellenden Antworten. :)

(16.10.2009, 19:53)Aragon schrieb: und ich finde die sollte nicht parallel in beiden Foren laufen.
Das sehe ich anders. Nicht alle hier sind im Antamar-Forum aktiv und ungekehrt. Wir sind kein zweites Antamar-Forum, sondern insoweit unabhängig. Wenn es hier Diskussionsbedarf gibt, dann spricht auch nichts gegen eine Diskussion. Es war nun nicht mein Anliegen, eine riesige Kontroverse vom Zaun zu brechen. Ob sie sich entwickelt, wird sich zeigen. Daß ein Thema bereits im Antamar-Forum diskutiert wird, braucht m.E. aber niemanden daran hindern, hier seine Meinung zu schreiben oder die Fakten darzustellen. Manchmal nehmen Diskussionen zu dem einen oder anderen Thema hier ja auch einen anderen Verlauf, als im Antamar-Forum. ;)

(16.10.2009, 20:08)Aragon schrieb: Es gibt noch eine Neuerung im Kampf gegen Bots/Skripte vom A-Team:
- In den Kampfschulen taucht wahllos "Ein geheimnisvoller Fremder" zu verschiedenen Preisen auf und verschwindet wieder. Dieser ist sehr Kampfstark und benutzt z.B eine "heilige Flammberge". Da wünsche ich den Bots viel Spass!!!
- In den Universitäten taucht wahllos "Eine Sprechstunde der Lehrkräfte" für 0 Groschen auf und verschwindet wieder. Auch hier den Bots viel Spass!!!
Ach, eine Anti-Bot-Maßnahme ist das. :idea: Das war mir noch gar nicht klar. Bemerkt habe ich den Fremden aber schon. Bei mir kämpfte er allerdings mit einem normalen Zweihänder. Er war (selbst in niedirgen Preisklassen) tatsächlich recht kampfstark (benutzte einige Manöver mit recht hoher Ansage). Lohnende AP hat er aber meinem hochstufigen Ismanna nur in der teuren Variante gegeben. Da waren es ungefähr soviele, wie gegen den Legionär. Aber wenn er jetzt mit einer Flamberge kämpft, ist er ja vielleicht auch gar nicht mehr bezwingbar?

Irgendwie aber schon inkonsequent, einerseits in der Alpha-Phase Bots zuzulassen (Antamar-AGB Nr. 1.4 ist ausdrücklich außer Kraft) und dann andersherum technische Maßnahmen zu ergreifen, die deren Einsatz verhindern.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Im A-Forum wurde der Verdacht geäußert es handelt sich um eine Maßnahme gegen Bots/Skrite, bestätigt hat dies bis jetzt glaube ich noch niemand.
(16.10.2009, 20:40)Zurgrimm schrieb: Bei mir kämpfte er allerdings mit einem normalen Zweihänder.
Er hat jetzt tatsächlich eine Flamberge. Für einen hochstufigen Helden ist er aber auch damit noch besiegbar.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Die Flamberge wie auch die heilige Flamberge sind wertetechnisch ganz reguläre Waffen, vergleichbar mit einem Zweihänder (oder um mal DSA zu bemühen, Rondrakamm und Arivorer Rondrakamm).
Die Handelseinschränkungen sind vor fast einem Jahr angekündigt worden und standen seitdem im Mantis. Lediglich die Umsetzung hakt noch ein wenig, da sie momentan mehr einschränkt als gewollt. Mit einem der nächsten Updates sollte das behoben sein. Generell wird das alle Handelsmöglichkeiten betreffen - die Variante via Chat war ja seit Einführung fehlerhaft (darüber können auch nicht gereiste Helden handeln) und wird an den Held-zu-Held Handel angeglichen.
Bots sind momentan geduldet, um sie eben analysieren und später mal halbwegs effizient ausschliessen zu können - 100%ige Sicherheit gibt es nie.
Wer im Antamar-Forum mitliest kommt vielleicht noch auf andere Ideen, was zufällige Begegnungen innerhalb der Örtlichkeiten bedeuten könnten ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste