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Riva hängt im lade nach verlas. des trav. tempel
#21
(28.05.2009, 19:03)Crystal schrieb: Bitte sehr. :) Viel Spaß und Erfolg in Riva. :ok:

So grausam kann die NLT-Welt sein ... kaum ein Problem gelöst schon ist ein Berg von neuen Problemen im Anflug.
Durch Riva bewege ich ich mich s e e e h r langsam, aber was noch viel schlimmer ist, ich komme in keine Tür hinein - bei keiner Taverne, Schneider, usw.
Tut mir leid, für die Umstände, die ich hier bereite! :cry:
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#22
(28.05.2009, 19:32)Figliuzzi schrieb: Durch Riva bewege ich ich mich s e e e h r langsam,
Das deutet darauf hin, dass du meine Riva-Konfiguration nicht an die richtige Stelle kopiert und umbenannt hast, wie ich es in der Readme geschrieben hatte. ;) Sprich, du spielst immer noch mit den JoWood-Einstellungen.

In meinem Download-Archiv ist eine Datei namens Riva-dosbox.conf drin. Diese Datei kopierst du ins Verzeichnis \JoWood\Schatten über Riva - Teil 3\ hinein.

Wenn deine Riva-Installation z.B. im Verzeichnis C:\Spiele\JoWood\Schatten über Riva - Teil 3\ liegt, gehört meine Riva-dosbox.conf auch dorthin.
Die Datei dosbox.conf in dem Verzeichnis löschen oder umbenennen und meine Riva-dosbox.conf in dosbox.conf umbenennen, weil DOSBox genau nach diesem Namen suchen wird.

Danach das Spiel als Admin neu starten und gucken, ob sich was gebessert hat. :) Umstände bereitest du keine. Dafür sind wir ja hier, um zu helfen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#23
(28.05.2009, 19:44)Crystal schrieb:
(28.05.2009, 19:32)Figliuzzi schrieb: Durch Riva bewege ich ich mich s e e e h r langsam,
Das deutet darauf hin, dass du meine Riva-Konfiguration nicht an die richtige Stelle kopiert und umbenannt hast, wie ich es in der Readme geschrieben hatte. ;) Sprich, du spielst immer noch mit den JoWood-Einstellungen.

In meinem Download-Archiv ist eine Datei namens Riva-dosbox.conf drin. Diese Datei kopierst du ins Verzeichnis \JoWood\Schatten über Riva - Teil 3\ hinein.

Wenn deine Riva-Installation z.B. im Verzeichnis C:\Spiele\JoWood\Schatten über Riva - Teil 3\ liegt, gehört meine Riva-dosbox.conf auch dorthin.
Die Datei dosbox.conf in dem Verzeichnis löschen oder umbenennen und meine Riva-dosbox.conf in dosbox.conf umbenennen, weil DOSBox genau nach diesem Namen suchen wird.

Danach das Spiel als Admin neu starten und gucken, ob sich was gebessert hat. :) Umstände bereitest du keine. Dafür sind wir ja hier, um zu helfen.


Also so sieht meine dosbox.conf aus ... müsste genau jene vom download sein.
Trotz des Start als Admin bin ich nicht weitergekommen. :cry:

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest.
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=true
fullresolution=640x480
windowresolution=original
output=overlay
autolock=false
sensitivity=150
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=32

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,advinterp2x,advinterp3x,tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: simple,normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to auto.
# Please note that this guessing feature is still experimental.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=auto
cycleup=1000
cycledown=1000

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sbpro2
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=opl3
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: none, 2axis, 4axis,
# fcs (Thrustmaster) ,ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# 2axis is the default and supports two joysticks.

joysticktype=none

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameters for all types are irq, startbps, bytesize,
# stopbits, parity (all optional).
# for directserial: realport (required).
# for modem: listenport (optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support (false,true,max).

xms=true
ems=false
umb=true
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
@imgmount f riva.cue -t iso -fs iso
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#24
Ja, das ist meine Config. OK, dann ändere die Werte manuell ab. Die Zeilen für die Geschwindigkeit sind diese hier:

core=auto
cycles=auto
cycleup=1000
cycledown=1000

Ändere das mal so ab:

core=dynamic
cycles=20000
cycleup=1000
cycledown=1000

Im Spiel selbst kannst du die Geschwindigkeit per Tastenkombis noch nachjustieren.
STRG-F11 ----- Geschwindigkeit erniedrigen
STRG-F12 ----- Geschwindigkeit erhöhen
ALT-F12 ------ Turbo-Modus
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#25
(28.05.2009, 20:15)Crystal schrieb: Ja, das ist meine Config. OK, dann ändere die Werte manuell ab. Die Zeilen für die Geschwindigkeit sind diese hier:

core=auto
cycles=auto
cycleup=1000
cycledown=1000

Ändere das mal so ab:

core=dynamic
cycles=20000
cycleup=1000
cycledown=1000

Im Spiel selbst kannst du die Geschwindigkeit per Tastenkombis noch nachjustieren.
STRG-F11 ----- Geschwindigkeit erniedrigen
STRG-F12 ----- Geschwindigkeit erhöhen
ALT-F12 ------ Turbo-Modus

Trotz der durchgeführten Änderungen kann ich keinen positiven Effekt erkennen. Vielleicht bin ich auch aufgrund der "hohen Bewegungsgeschwindigkeiten" bei den ersten 2 Teilen zu verwöhnt?
Was könnte ich noch versuchen?

Und Häuser, Tempel usw. kann ich leider immer noch keine betreten!
... die Vorfreude hat sich langsam in Luft aufgelöst! :(
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#26
(29.05.2009, 17:03)Figliuzzi schrieb: Trotz der durchgeführten Änderungen kann ich keinen positiven Effekt erkennen. Vielleicht bin ich auch aufgrund der "hohen Bewegungsgeschwindigkeiten" bei den ersten 2 Teilen zu verwöhnt?
Was könnte ich noch versuchen?
Es ist richtig, dass die beiden anderen Teile (speziell die Schicksalsklinge) schneller laufen, als Riva. Bei Riva muss DOSBox am meisten ackern.
Vielleicht läuft das Spiel auch schnell genug, bloß empfindest du es nicht so. :think: Eine Emulation ist natürlich immer langsamer, als das Original.

(29.05.2009, 17:03)Figliuzzi schrieb: Und Häuser, Tempel usw. kann ich leider immer noch keine betreten!
... die Vorfreude hat sich langsam in Luft aufgelöst! :(
Das muss selbst auf langsamen Spielgeschwindigkeiten funktionieren. Stehst du auch direkt vor einer Tür? Und nahe genug dran?
Lauf mal direkt gegen die Tür und drücke die Leertaste oder doppelklick mit der Maus auf die Tür, nachdem du gegen sie gerannt bist. Das ist dann nah genug.
Wichtig ist, dass du die Tür siehst. Also nicht gegenrennen und umdrehen. Die Tür muss im Blickfeld sein.

Bei Tempeln ist es oft so, dass man erst dann nah genug davorsteht, wenn das Bild fast komplett schwarz ist. :) Das ist dann bei Tempeln mit schwarzem Eingang der Fall.

Probier nochmal, denn das kann einfach nicht sein, dass das nicht gehen soll.
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#27
Hallo!

habe in etwa die selben Problem wie Figliuzzi. Habe mir deine Dosbox-Config runtergeladen etc, das Spiel funktioniert aber nur wenn ich das Spiel als Admin ausführe. Soweit ja kein Problem...allerdings ist dann mein Spielstand aus Sternenschweif nicht mehr verfügbar!!! :-(
Diesen hab ich erst nach Tips in einem anderen Forum (Kompatibilitätsdateien) gefunden. Wenn ich das Spiel "normal" starte, kann ich den Spielstand laden und habe meine alten Charaktere...aber komme nicht aus dem Travia-Tempel raus. Bildschirm wird schwarz, wenn ich Dosbox im Fenstermodus ausführe kommt der Fehlertext: Warning: File creation Failed: C:/ProgramFiles/SchattenüberRiva/CTEMP/RIVA01.PAL.
So langsam bin ich kurz vorm durchdrehen :-(
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#28
Hallo und willkommen Mexo. :wave:

erst mal langsam. ;)

Du verwendest Vista, richtig? Als Admin ausführen kennt man nur von diesem "Betriebssystem".
Welche Version von Riva verwendest du? Die von JoWood?

Allgemein tust du dir selbst den größten Gefallen damit, alle Programme und Spiele außerhalb von C:\ProgramFiles\ zu installieren. Vista reagiert in diesem Verzeichnis mit extremen Benutzerrechtseinschränkungen, was dich stets zur Anmeldung als Admin zwingt.

Probier mal die ganze Installation in einem anderen Verzeichnis, z.B. nach C:\Dosspiele\ oder so und berichte, ob der Fehler dann immer noch auftaucht, dass er die RIVA01.PAL nicht erstellen kann. :)
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#29
Hallo Chrystal!
1. Danke für die Willkommensgrüße
2. Hattest mit allen Deinen Vermutungen Recht
3. So einfach dass es schon wieder richtig blöd ist...neu installiert, neuen Ordner angelegt...und das Spiel funktioniert!!!
You made my day, vielen Dank!!! :-D
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#30
Na prima. :ok: Viel Spaß und Erfolg in Riva. :) Und wenn du mal ähnliche Probleme mit anderen Spielen hast, dann meide auch dort das C:\ProgramFiles\-Verzeichnis.
Wirst sehen, dass sich Vista auf einmal ganz anders anfühlt und man sich auch als normaler User auf seinem System mit vollen Zugriffsrechten (die dann auch den aufgerufenen Spielen zugestanden werden!) bewegen kann.
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#31
Na ganz klasse.. ich komm nichtmal so weit.. O.o

Also ausführen als Admin ja... aber wenn ich das Spiel starten will, kommt immer eine Warnung die mir sagt, dass das spiel im Fullscreen starten will. Ich hab nur 2 Möglichkeiten.
Ignorieren = die Meldung taucht wieder und wieder auf, ohne ergebnis
Schließen = ich steh wieder vor meinem C:\(Riva)\
... und was jetzt?

PS: von image startet die dos Box auch nicht.
ich gebe zwar immer diesen lustigigen Befehl hier ein "imgmount d D:\Image.cue -t iso" (natürlich mit dem richtigen Pfad zur Image)
und dann kommt immer (in der Dos Box)
"drive already mountet at that letter"
... = bringt mir gar nix irgendwie :cry:
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#32
Poste bitte den kompletten Inhalt der dosbox.conf, die sich im DOSBox-Ordner befindet, in deinen nächsten Beitrag.
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#33
Das war aber mal ne schnelle Antwort O.o

Den kompletten?? Viel Spaß xD
Vorab - habe lediglich die gröbsten Änderungen vorgenommen - wenn ich zB die Sprache auf deutsch umstelle dann startet die dos box und schließ ich sofort.. naja.

Also hier der Inhalt ;)

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c c:\dosbox
mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
c:
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#34
Ich gebe die Zeilen vor, die du ändern musst:

(04.10.2009, 10:28)Ya-e schrieb: [sdl]
fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true
fullscreen=true
fullresolution=640x480

(04.10.2009, 10:28)Ya-e schrieb: [dosbox]
language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16
memsize=64

(04.10.2009, 10:28)Ya-e schrieb: [joystick]
joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true
joysticktype=none
timed=false

(04.10.2009, 10:28)Ya-e schrieb: [dos]
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr
ems=false

(04.10.2009, 10:28)Ya-e schrieb: [autoexec]
mount c c:\dosbox
mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
c:
Statt mount e e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl trägst du imgmount e D:\Image.cue -t iso ein.
Was du in der DOSBox nur noch eintippen musst, ist:

cd riva
riva

Den Rest macht DOSBox dann selber. Die Sprache auf Deutsch umstellen brauchst du nicht, die ist bereits mit keyboardlayout=gr eingestellt worden, wobei gr für germany steht. Im Spiel kannste dann ä, ö, ü, ß tippen (aber nicht für Spielstandsnamen verwenden, mit Umlauten kommt DOS nicht klar!).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#35
Mhm... alles geändert.. jetzt startet die dosbox klein, geht auf fullscreen, versucht was und stürzt ab xD

Vielleicht sollte ich fullscreen wieder ausschalten? O.o
Oder als admin versuchen?
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#36
Von welchem Laufwerksbuchstaben hast du Riva denn installiert? Diesen Buchstaben musst du auch in die Config eingeben, weil sich Riva den Buchstaben merkt.

Wenn du Riva von E: aus installiert hast, dann ist
imgmount e D:\Image.cue -t iso
die richtige Zeile.

Wenn du Riva von D: aus installiert hast, dann ist
imgmount d D:\Image.cue -t iso
die richtige Zeile.

Dein Image ersetzt (!) dein CD-ROM. Und immer als Admin ausführen, Vista ist eben so. Nehm ich mal an, dass du Vista hast, gesagt hast du das ja nicht. Mehr Infos = bessere Hilfe. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#37
Ja hab vista :D

:confused:
Also E ist mein CD Laufwerk und habe das Spiel über DOS Box von E auf C installiert. Das Image hab ich auch auf C gespeichert.. O.o

Und wie kann ich das als admin ausführen?? zubehör und die eingabeaufforderung ist doch gemeint oder? O.o
Da stürzt es auch ab :(
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#38
(04.10.2009, 11:07)Ya-e schrieb: Also E ist mein CD Laufwerk und habe das Spiel über DOS Box von E auf C installiert. Das Image hab ich auch auf C gespeichert.. O.o
AaaHA! Das sieht ja dann ganz anders aus. :cool:
Dann ändere den imgmount-Befehl so ab: imgmount e C:\Image.cue -t iso

...falls dein Image auf C: liegt. Wenn es in einem anderen Verzeichnis liegt, dann entsprechend so:

imgmount e C:\Verzeichnisname\Image.cue -t iso

(04.10.2009, 11:07)Ya-e schrieb: Und wie kann ich das als admin ausführen??
Da ich kein Vista habe (ist für mich ein Bullshit-System, sorry), kann ich nur raten. Wenn du im Windows Explorer die dosbox.exe rechtsklickst, ist da kein Menüpunkt "als Admin ausführen" oder sowas in der Art?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#39
Ja - hab ich ja noch so :)

Hab den Lappi so bekommen - kann da auch nix für :( wenns nach mir gänge - hätten wir noch alle DOS, als Kind hatte ich damit nie n Problem, das kam dann erst mit Windows xD

Aber Tatsache - Rechtsklick da stehts :D ...
dennoch stürzt es ab.. O.o

Ist mein Image vielleicht kaputt - ist nur 840 bytes groß.. stimmt das?
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#40
(04.10.2009, 11:25)Ya-e schrieb: Hab den Lappi so bekommen - kann da auch nix für :( wenns nach mir gänge - hätten wir noch alle DOS, als Kind hatte ich damit nie n Problem, das kam dann erst mit Windows xD
Hehe. :D So ist das, ein älteres Semester haben wir hier also. Kein Problem, wenn es nach mir ginge, wäre ich heute noch mit C64 und Amiga glücklich und zufrieden. ;)

(04.10.2009, 11:25)Ya-e schrieb: Ist mein Image vielleicht kaputt - ist nur 840 bytes groß.. stimmt das?
Die CUE-Datei ist nur ein paar Bytes groß, das ist auch richtig so. Die CUE-Datei bindet von sich aus das eigentliche Image mit ein, das die Endung BIN hat. Die BIN-Datei muss im selben Verzeichnis stehen, wie die CUE-Datei. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die BIN dorthin verschieben, wo sich die CUE befindet.
Beides gehört unbedingt zusammen in ein Verzeichnis, sonst läuft nichts. :)
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