Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #10
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.09.2009, 11:11)Zurgrimm schrieb: Mir ist gerade aufgefallen, was heute für ein Tag ist: :idea:

Heute ist der
1. Todestag von DSA-Antamar.
(...)
Gedenken wir also eines ambitionierten DSA-Fanprojektes, daß es so sicherlich nie wieder geben und das höchstwahrscheinlich - weder offiziell noch inoffiziell - je Seinesgleichen finden wird. Nicht selten wünschte ich mir beim Klicken durch's neue Antamar die Begeisterung von damals zurück. Aber der Lauf der Zeit ist unerbittlich linear. R.I.P., DSA-Antamar.

(27.09.2009, 13:56)Zurgrimm schrieb: Eigentlich ist Antamar geschrumpft. Von der Anzahl der Orte her ist es jetzt (noch) viel kleiner als zu aventurischen Zeiten. Das sieht man auch daran, daß noch die Hälfte der 10 KOBRA-Ordenssitze in bis heute nicht wieder zugänglichen DSA-Orten liegen. Damals vor der Umstellung hatte ich nicht die Vorstellung, daß diese so lange abgeschnitten bleiben würden.

Passend dazu habe ich heute eine Mitteilung bekommen, dass mein Held in drei Tagen gelöscht wird, weil ich mich schon länger nicht bei Antamar habe blicken lassen. Ich muss sagen, es ist für mich ein würdiger Zeitpunkt, um aufzuhören.

Dass Antamar den Verlust des DSA-Bezuges überlebt hat, ist schon beeindruckend. Wie die Spieler innerhalb eines Tages eine neue Welt aus dem Boden gestampft haben, war eine Leistung. Einige DSA-Veteranen wie Karl-Heinz Witzko haben natürlich gewisse Ähnlichkeiten zu Aventurien kritisiert, was damals damit begründet wurde, dass das Wegenetz ja erhalten bleiben sollte. Inzwischen weiß ich, dass die Städte fast beliebig woanders wiederveröffentlicht werden. Man denke nur an den KOBRA-Ordenssitz in einem Stadtteil von Thorwal, der sich plötzlich in der Zwergensiedlung auf Thalessa ( = weit ab vom Schuss) wiederfand.

Ich hatte eigentlich vor, mit dem Ende von DSA-Antamar aufzuhören. Dann habe ich dem Spiel jedoch eine Chance gegeben und sogar fast ein Jahr aktiv durchgehalten. Mir war klar, dass man z.T. von vorne anfangen musste und daher die Spielwelt Schritt für Schritt wieder aufbaute. Die ersten Kartenausschnitte sahen dann recht schön aus und ich bekam wieder Lust, etwas länger zu bleiben. Danach wurden die Karten jedoch unzusammenhängender und hässlicher und es zeichnete sich ab, dass es wesentlich länger als ein Jahr dauern würde, bis z.B. alle Ordenssitze wieder verfügbar wären. Als Nordahejm, das frühere Thorwal, dazukam, konnte mein Ex-Thorwalscher Skalde in seine "Heimat" zurückkehren. Allerdings hat mir diese Gegend nie auch nur annähernd soviel Spaß gemacht wie das alte Thorwal - klar, Geschmackssache. Der Umbau der Arbeiten und diverse andere Änderungen waren dann nochmal eine Herausforderung an Geduld und Motivation. Diese Klippen habe ich letzten Endes dann doch gemeistert und meinen Skalden soweit ausgebaut, wie es ging. Für mich war es ein schönes Erlebnis, so ein Ziel erreicht zu haben.

Mit der Zeit begannen mich gewisse Nebenwirkungen jedoch immer mehr zu stören. Um nicht Ruhmverlust zu fürchten, musste der Held ständig bei der Stange gehalten werden. Jeder Urlaub war spieltechnisch eine Katastrophe. Die Freizeit musste am besten so geplant werden, dass man den Helden möglichst oft arbeiten schicken konnte. Von einer netten Abwechslung für zwischendurch, so wie es ganz am Anfang gewesen war, hatte sich Antamar zu einer intensiven Dauerbeschäftigung entwickelt. Das war das Gegenteil von dem, was ich mir von einem Spiel verspreche.

Bei jeder Kritik an Änderungen wurde die böse Powergamerkeule geschwungen. Spieler waren dann "gut", wenn sie im spieleigenen Forum aktiv waren und sich nicht scheuten, den speziellen Code zu lernen, um Questen zu verfassen. Das war mir zu intensiv, um daran teilzunehmen und damit war für mich klar, dass ich nie ein richtiger Antamarianer (nach dieser inoffiziellen, impliziten Definition) werden konnte.

Ich gehöre einfach nicht (mehr) zur Zielgruppe von Antamar. Gewünscht sind hochmotivierte Spieler, die auch als Entwickler tätig werden und sich über den Realismus freuen, wenn der strahlende Held mal wieder eine Geschicklichkeitsprobe+3 verhaut und deswegen über einen Stein stolpert. Jemand wie ich, der am liebsten ab und zu mal reinschauen und dennoch vorankommen möchte, ist hier fehl am Platze. Vielleicht ist die Ausrichtung von Antamar zu sehr auf Fans zugeschnitten, um mich zu überzeugen; ein Massenspiel wird es so nicht werden (und soll es auch wohl nicht, deswegen ist das kein Problem).

Bevor ich mich auf Reisen wieder über etwas ärgern musste, habe ich mir die obigen Gedanken nochmal ins Gedächtnis gerufen und beschlossen, lieber jetzt aufzuhören. Das ist natürlich eine Steilvorlage für die, die mir vorwerfen wollen, ich hätte dem Spiel nicht genug Zeit gegeben, um sich zu entwickeln, es sei ja noch unfertig. Andererseits hieß es auch, das Spiel sei nie so richtig fertig - meine Geduld war aber bereits am Ende. Ein Jahr ist keine kurze Zeitspanne.

Immerhin hat es eine Weile trotz des sehr schwierigen Einstiegs Spaß gemacht, sich mit den Leuten hier im Forum auszutauschen. Wenn ich jetzt Antamar verlasse, dann deutlich entspannter als zu dem Zeitpunkt, als ich noch aktiv dabei war. Ich gehe also friedlich und ausgeglichen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
(27.09.2009, 12:04)Zurgrimm schrieb:
(27.09.2009, 11:24)Kensei schrieb: Never Forgive, Never Forget Ulisses,
Wieso Ulisses? Die Verhandlungen wurden doch damals mit Chromatrix geführt. :frage:

Mea Culpa!
Hatte mich mit den Rechten vertan. Natürlich waren das die Helden von Chromatrix!
Ich nehme alles über Ulisses zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Wie gesagt, mMn kann auch ruhig an diesen unschönen Schachzug erinnert werden...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
(27.09.2009, 16:05)Kunar schrieb: Ich gehe also friedlich und ausgeglichen.
Und um dem vielleicht noch eine letzte Genugtuung hinzuzufügen, sei darauf hingewiesen, daß laut Bugtracker (Eintrag #0001268) Gaddezwerch vor ein paar Tagen Dein am 2.3.2009 gemeldetes Problem "falscher Hinweistext bei maximaler Lebensenergie" erledigt hat. Du hast also offenbar auch technisch Deinen (wenn auf's große Ganze gesehen auch kleinen) Teil einbringen können. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Interressant ist ja der neue Spiel Design , da werden ja auch die Monate angezeigt ist aber noch etwas fehler behaftet das Design.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Hier noch eine ZB, die durch die Umstellung wohl falsch zugeordnet wurde. Aufgetreten ist sie auf dem Weg von Norbrak nach Berenhavn, also mitten im Heiligen Kaiserreich:

Antamar schrieb:Wieder einmal macht der Fluss, neben dem du reist, eine Schlaufe über den Weg - und dass ganz ohne Fähre oder Brücke... Seufzend packst du deine Sachen zusammen, nimmst die Stiefel in die Hand und beginnst durch das bräunliche Wasser zu waten. Stück für Stück tastest du dich vor, doch die Strömung ist stärker als es den Anschein hatte...

"Schwimmen"-Probe gelungen

Nass aber glücklich erreichst du das andere Ufer, auch deine Ausrüstung ist gerettet. Da ist das Reisen im Mittelreich aber bequemer! Wirklich, irgendwer sollte hier mal Brücken bauen. Und Wegweiser aufstellen. Und aufräumen, der Dschungel sieht heute wieder mal aus wie im Saustall...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also entweder, es wurden in jüngerer Zeit mehrere neue ZB eingebaut oder die Häufigkeit vorhandener ZB wurde stark verändert. Jedenfalls hatte ich in den letzten Tagen vermehrt ZB, die ich noch nicht kannte. Das gab es schon länger nicht mehr. :)

Eine davon ist diese hier:
Antamar schrieb:Eine ganze Weile kletterst du nun schon in diesen Bergen herum. "Warum?", fragst du dich grade zum wiederholten Male, "habe ich nicht einen leichteren Weg genommen?!" Mittlerweile bist du wieder an einem schwierigen Stück angekommen und versuchst irgendwie daran vorbei zu kommen.

"Klettern"-Probe +5 gelungen

Geschickt kletterst du an der schwierigen Stelle vorbei und kommst auf ein kleines Plateau, welches von ein paar Bäumen und hohem Gebüsch bewachsen ist.

"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen

Nanu? Dort vorne hat sich doch etwas im Dickicht bewegt. Du meinst irgendwelche grunzenden Geräusche vernehmen zu können.

"Tierkunde"-Probe +5 gelungen

"Nanu?...ein Wildschwein?...hier oben?", überlegst du. Das kann wohl eher nicht sein. Wie sollte auch ein Wildschwein, den Weg zu diesem einsamen Plateau finden? Du bist dir ziemlich sicher, dass es sich um etwas anderes handelt. Vorsichtig verlässt du lieber wieder das Plateau, um keine Aufmerksamkeit zu erregen und setzt deine Reise fort.
Ein bißchen enttäuschend finde ich sie schon. Ich meine, es sind alle Proben gelungen und trotzdem (oder gerade deshalb?) werde ich unwissend zurückgelassen. Was hat es denn nun mit dem sonderbaren Wildschwein auf dem Plateau auf sich? Ein Dämon? Das kann eigentlich nicht sein, es war eine Strecke in den Dûn-Bergen, also eher zivilisiertem Gebiet.


EDIT: Achja, und jedes Mal wieder bekomme ich in der Begegnung mit dem falschen Oger "Starkfaust" das zugehörige Bild nicht angezeigt. Ich vermute, die URL (http://spiel.antamar.org/Antamar/bilder/...kfaust.jpg) ist einfach tot.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Tja, der Text bei gelungener Probe könnte sicherlich ein eindeutiges "Ergebnis" liefern. Würdest du die Tierkunde-Probe nicht bestehen, dann würdest du auf die harte Tour lernen, wer oder was da grunzt ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."
Hihi, ein getarntes Einhorn, was seine Tarnung nicht aufgeben will? :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
(28.09.2009, 19:28)qapla schrieb: Würdest du die Tierkunde-Probe nicht bestehen, dann würdest du auf die harte Tour lernen, wer oder was da grunzt ;)
Das hatte ich vermutet, daher mein Zusatz in Klammern. Tja, da werde ich wohl auf eine Doppel-20 warten müssen. Denn Tierkunde kann mein Zwerg gut genug, um mit seinen ausgelebelten Eigenschaften anders nicht mehr zu verreißen. Aber an sich bin ich da ja auch froh drum... also zahle ich den Preis dieser punktuellen Unwissenheit letztlich doch gerne. ;)

Aber um auch einen Tip abzugeben: Zwei Orks unter einer Wildschweinfell-Decke beim Produzieren der nächsten Orkgeneration vielleicht? :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Antamar schrieb:Während du kurz am Wegesrand rastest, hörst du schon von Weitem lautes Scheppern und Klappern. Das Geräusch kommt eindeutig näher. Zur Sicherheit versteckst du dich schnell hinter einem Felsen. Da laufen auch schon zwei schwer gepanzerte Zwerge an dir vorbei, die in ein heftiges Streitgespräch verwickelt sind:
"Ich werde meine Rüstung nicht ausziehen, bei Xolgorasch!"
"Und ich sage dir, wenn du wieder abstürzt, helf ich dir nicht nochmal!"
"Na, egal. Lass uns unser Stammeslied singen. Das heitert mich wieder auf."
"Na, in Ordnung."

Und so ziehen sie weiter und singen: "Gold und Edelsteine mag ich sehr, drum gib mir mehr, gib mir mehr..."
Gehört diese ZB eigentlich mitten ins Orkland? Das ist eigentlich ja eher eine Steppe (bzw. ein Sumpf, da wo ich die ZB hatte). Die klingt aber eher nach Gebirge. Zudem ist das Reisen im Orkland ja gerade für Zwerge sehr gefährlich, wie man der einen oder anderen Ortsbeschreibung entnehmen kann. Daher sollte man da eigentlich nicht sonderlich viele (freie) Zwerge treffen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ach komm schon. Zwei Zwerge sind noch nicht sonderlich viele. Außerdem sind sie offensichtlich gut ausgerüstet. Du bewegst dich schließlich auch im Orkland.

Den Link zum Oger-Bild habe ich angepasst.
(29.09.2009, 11:13)Gaddezwerch schrieb: Ach komm schon. Zwei Zwerge sind noch nicht sonderlich viele.
Weil es nicht gänzlich außerhalb jeder Denkmöglichkeit liegt, habe ich es ja bei der Begegnung auch in Frageform formuliert. Mit sehr viel gutem Willen könnte die Begegnung da halt bleiben. Recht passen tut sie nur eben nicht. ;)

(29.09.2009, 11:13)Gaddezwerch schrieb: Du bewegst dich schließlich auch im Orkland.
Das war mein Ismanna. Mein Zwerg war schon ewig nicht mehr im Orkland.

(29.09.2009, 11:13)Gaddezwerch schrieb: Den Link zum Oger-Bild habe ich angepasst.
Schön. :) Hoffentlich gilt das auch für die anderen - eindeutig - falsch zugeordneten ZB, die ich obenstehend genannt habe. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Soeben laufe ich durch Westendar, und was höre ich im Westen da?
Antamar schrieb:In einem kleinen Dorf auf deinem Wege versammelt sich die Bevölkerung um einen Barden aus fernen Landen. Am Rande stehen auch einige Gardisten, die ihm ebenfalls lauschen wollen. In einem Dorf, in dem nicht viel passiert, sind Lieder aus der Welt natürlich eine willkommene Abwechslung.

Du trittst ebenfalls heran und ziehst kurz die Aufmerksamkeit einiger Kinder auf dich, die sich dann jedoch wieder dem Barden zuwenden, als dieser ein Lied anstimmt. Dabei fällt dir auf, wie der Barde dich direkt ansieht.

"Lasst es mich verkünden im ganzen Land,
der Held Agesilaos ist im ganzen Lande wohl bekannt.
Ja Agesilaos wird er genannt"


dabei zeigt der Barde auf dich, was jetzt die Aufmerksamkeit der Leute auf dich zieht
"und befreit von Schurken unser liebes Land.
Drum sei auf der Hut du Bösewicht
denn Agesilaos löscht dir aus dein Licht!"


So geht es noch ein paar Strophen weiter, während du schon von den Leuten umzingelt wirst, von denen viele dir als Dank für deine Taten ein paar Groschen zustecken wollen. Doch deine Ehre verbietet es dir natürlich, das Geld anzunehmen. Somit gibst du es stolz geschwellter Brust dem Barden, um ihm für sein lied zu danken.

Fröhlich machst du dich weiter auf deinen Weg, als die Dorfbevölkerung dir noch nachwinkt.
[+3 AP]

Das ist doch mal nett. Dabei ist mein guter Agesilaos nur "ein kleines bißchen heldenhaft", möchte wissen, was mit einem der ganz großen Recken Antamars passiert bei dieser Begegnung. Kann man eigentlich irgendwo seinen Heldenrang (d.h. der wievielt-größte Held/Schurke im Land man ist) einsehen?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
(29.09.2009, 14:48)Hendrik schrieb: Kann man eigentlich irgendwo seinen Heldenrang (d.h. der wievielt-größte Held/Schurke im Land man ist) einsehen?
Klick auf das Wort "Info" oberhalb deines LE-Balkens. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
(29.09.2009, 14:48)Hendrik schrieb: Das ist doch mal nett. Dabei ist mein guter Agesilaos nur "ein kleines bißchen heldenhaft"
Irrtum, jetzt ist auch er "besungen" :lol:

Schön, dass es nun wirklich ruhmabhängige ZBs gibt - mit meinen Charas hatte ich noch nie eine solche und mittlerweile hat ihr guter Ruf whl wieder ein wenig gelitten. Noch mehr interessieren mich da aber die Schurken-ZBs. Wird man da von Bütteln gejagt? Oder erzählt man sich des Nachts Schauergeschichten?
Ich sollte mir wirklich 'mal einen kompetenten Banditen zulegen!
Antamar schrieb:"Sinnenschärfe"-Probe +9 gelungen
Nanu?! Wenn das nicht Dschadir ben Sulman al-Hashinnah ist! Ein Gewinner des Turnieres "Die Klinge des Südens"! Höflich nickst du ihm im vorbeigehen zu und wanderst dann weiter.

Ich weiß nicht, ob diese oder eine ähnliche Begegnung hier schon erwähnt wurde, aber ich finde diese neuen "Ruhm"-Begegnungen einfach toll. Das ist doch wirklich ein schöner Anreiz, sich an den diversen Rollenspiel-Ereignissen zu beteiligen, die von den Spielern so organisiert werden: Man kann durch In-Game-Aktionen die Spielwelt beeinflussen. Und es ist auch gut, dass so etwas nicht automatisiert abläuft, was sofort wieder die Powergamer auf den Plan riefe.

@Crystal: Da sehe ich meine Heldenübersicht und dass ich "ein kleines bißchen heldenhaft" bin. Eine numerische Anzeige für den Rang (also z.B. 2124.-größter von 5235 Helden) gibt es (absichtlich) nicht, oder?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
(29.09.2009, 17:04)Hendrik schrieb: @Crystal: Da sehe ich meine Heldenübersicht und dass ich "ein kleines bißchen heldenhaft" bin. Eine numerische Anzeige für den Rang (also z.B. 2124.-größter von 5235 Helden) gibt es (absichtlich) nicht, oder?
Wenn in der Heldeninfo unterhalb der Zeile mit der Erfahrung und der Stufe keine zusätzliche Zeile mit dem Helden-/Schurkenrang eingeblendet wird, dann ist dein Held wahrscheinlich nicht erwähnenswert. :D
Sprich: die Rangliste erfasst nur maximal so und so viel Einträge und wer schwächer dasteht, wird dies gar nicht erst in der Heldeninfo dokumentiert. Da scheinen etliche vor dir zu stehen.

Was man für einen Ranglistenplatz erreichen muss, damit es auch in der Info drinsteht, könnten Tommek oder qapla beantworten. Decipher bestimmt auch. Ich glaube, das wird nur bei den Top 1000 angezeigt. Schlechtere hab ich noch nicht gesehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Die Liste fängt ab Platz 1000 (oder 999 :think: ) an. Janara krebst immer in der Gegend rum. Wenn sie reist, fällt sie aus der Liste, schicke ich sie einmal als Schwertkampflehrer arbeiten, ist sie wieder grade so drin. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Ah, dann ist meine Vermutung richtig gewesen, was ich noch reineditiert hatte. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Genau so ist es. Die besten 144 auf jeder Seite des Rufes stehen in der Statistik, die intern bis zum 1.000 Platz geführt wird - und das wird auch bei den Heldeninfos angezeigt. Eine einsehbare numerische Umsetzung des Ruf-Textes gibt es nicht.
Wieviel Ruf man für die Top 1.000 braucht ist flexibel und hängt logischerweise von allen anderen Helden ab ;)
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste