Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #10
Erfahrungsgemäß bringt einen gesunder Menschenverstand™ bei den Quests hier nicht immer weiter... und da ich nicht durch einen falschen Klicken den Quest direkt beenden wollte, frage ich lieber nach... nur schade, dass er sowieso zuende ist, nach einem Klick :P

Und ja, bin ich... und?
(22.09.2009, 12:51)Hesha schrieb: Erfahrungsgemäß bringt einen gesunder Menschenverstand™ bei den Quests hier nicht immer weiter...
Was gerade bei dieser Queste auch voll zutrifft. Intuitiv habe ich mich das erste Mal beim Koch beschwert und damit die Queste letztlich gegen die Wand gesetzt (= kein positiver Ausgang möglich). Das nähere in Augenschein Nehmen scheint mir tatsächlich die beste Lösung zu sein.

Daß es die Boten-Queste in dieser Form gibt, ist interessant. Meine beiden Helden wurden jeweils (allerdings mit anderem Startort) nach Bragen geschickt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beim ersten Mal, als ich den Quest hatte, ging es auch nach Bragen... ich wundere mich eh, warum er (mit dem selben Held) nochmal kommt... naja, in 25min bin ich in Siebenbrück und werde schlauer sein!
Ein weiteres Mal muß ich von einem ärgerlichen Mißerfolg meiner Versuche berichten, meinen Alchimisten als Gelehrten auszuleveln. Er hat nun versucht, einen höheren Kurs zu buchen, nämlich eine Forschungs- und Diskussionsrunde in Vellhafen für immerhin 24 Gulden. Dafür hat er eine Menge AP (über 1000 gewiß) investiert, um Philosophie so weit zu steigern, daß er den Kurs überhaupt besuchen darf. Mindestwert war 28. Als er diesen erreicht hatte, hat er aber bereits 98 % Erfolgsquote in dem Kurs gehabt, womit eine nennenswerte AP-Ausbeute nicht mehr gegeben war.

Der Grund dafür ist natürlich, daß er die beteiligten Werte bereits auf Maximum hat: IN auf 26 und IQ auf 28, wie sich das für einen Gelehrten seiner Stufe eben gehört. Hier wird die Benachteiligung der Gelehrten gegenüber den Kämpfern wohl am deutlichsten. Wenn ich den Gelehrten auf eine ihm gemäße Weise - also in Lehranstalten - ausleveln will, darf ich eigentlich die Eigenschften, die man für Wissenstalente braucht (IQ, IN, CH), nicht zu hoch steigern. Sinnvoll wäre es allein, zuerst die für die Wissenstalente nicht benötigten Eigenschaften zu steigern (ST, KO, WI). Das bedeutet, daß ich aus meinem Gelehrten mittelfristig zunächst einen Muskelprotz machen muß, der auf jeder Orklandsafari gut aufgehoben wäre, wenn ich mit ihm letztlich erfolgreich sein will.

Das Lehranstalten-System ist nicht grundsätzlich schlecht, es kann aber mit hohen Eigenschaftswerten, die höherstufige Helden eben erreichen, nicht umgehen. Dann wird die Lehranstalt recht schnell unbenutzbar. Der Kämpfer hingegen kann mit seiner Stärke - den kampfrelevanten Werten - die Kampfschule beliebig lange weiterbesuchen. Ihn hindert allein noch die zunehmende AP-Degression am (schnellen) Weiterkommen.

Hinsichtlich der Lehranstalten für hochstufige Helden, die schon hohe Eigenschaftswerte haben, besteht m.E. recht dringlicher Handlungsbedarf bei Antamar. Zumindest die höheren Kurse (alles, was wissenschaftlich ist) sollte entweder auch bei hohen Erfolgsquoten noch AP geben oder die Erschwernisse der versteckten Proben sollten soweit angehoben werden, daß die Erfolgsquoten 75 % regelmäßig nicht erreichen.

Sogar wenn man mit dem Maßstab der Logik an die Sache herangeht, kommt man zum Ergebnis, daß bei einer wissenschaftlichen Diskussionsrunde das Ergebnis "Das meiste von heute kanntest Du schon." unsinnig ist. Gerade eine Ikone auf einem Gebiet wird vielmehr dazu beitragen, daß interessante Forschungsergebnisse erzielt werden und daraus auch selbst einen Erkenntnisgewinn ziehen.

Die einizge Kursstufe, die ich noch nicht ausprobieren konnte, ist der eigene Forschungsraum, weil ich noch keinen Ort gefunden habe, in dem der Hofalchimist als Job angeboten wird und ein derartiger Kurs (in irgendeinem Fach) verfügbar ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(22.09.2009, 22:20)Zurgrimm schrieb: Die einizge Kursstufe, die ich noch nicht ausprobieren konnte, ist der eigene Forschungsraum, weil ich noch keinen Ort gefunden habe, in dem der Hofalchimist als Job angeboten wird und ein derartiger Kurs (in irgendeinem Fach) verfügbar ist.
Da in Eisentrutz ein eigener Forschungsraum für Magietherorie angeboten wird und ich die sowieso schon recht hoch hatte, habe ich das jetzt mal ausprobiert. Mindest-Talentewert ist 32! Und schon mit diesem Mindestwert habe ich aus dem Stand 91% Erfolgsquote gehabt und daher nur noch 5 AP für 24 Gulden bekommen.

Wenn ein eigener Forschungsraum die höchste Kurskategorie ist und einen Talentwert voraussetzt, für den ich schon IQ oder IN 27 (!) haben muß, dann kann es nicht sein, daß ich bei diesem Mindestwert die Nachricht bekomme "Das meiste von Heute kanntest du schon.". In einem eigenen Forschungsraum wird ja ohnehin nichts gelehrt, also gibt es die Kategorien: "Neues gelernt" oder "Nur Bekanntes gehört" nicht.

Also, liebes Antamar-Team, überarbeitet bitte die Lehrsanstalten nocheinmal, so daß zumindest die Spezialistenkurse auch von bereits hoch gesteigerten Helden noch genutzt werden können. Sonst ist es auch kein Wunder, wenn jeder seinen Helden - gleich welcher Profession - faktisch zum Kämpfer ausbildet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Offenbar wurde die Möglichkeit zur Umkehr wieder eingebaut und sie scheint dieses Mal sogar zu funktionieren - also so, daß man nur die Strecke zurückläufit, die man bis zur Umkehr auch schon hingelaufen ist. Jedenfalls gibt es beim Reisen jetzt eine separate Anzeige, die die potentielle Reisezeit bei einer Umkehr angibt. Wenn das wirklich klappt (hab' ich noch nicht ausprobiert), dann wäre das endlich mal wieder eine Neuerung, über die man sich freuen kann! :) :up:

EDIT: Ich seh' gerade im Bugtracker, daß das Gaddezwerch's Werk ist. Nach der Ersatzwaffen-Funktion also die zweite wichtige, spielerfreundliche Neuerung aus dieser Hand. Danke, Gaddezwerch! :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Dem Dank schließe ich mich gerne an :)
Gerne.

Zusammen mit Barbarossa und Aidan habe ich die Auswahl von Zufallsbegegnungen auf Reisen komplett umgestellt. Deshalb kann es sein, dass es in nächster Zeit zu einigen Ungereimtheiten kommt. Es ist möglich, dass Begegnungen an Orten auftreten, wo sie gar nicht hinpassen -> dann bitte im Antamar-Forum melden. Außerdem hat jede Begegnung jetzt implizit eine andere Auftrittswahrscheinlichkeit bekommen. Falls manche Begegnungen in gewissen Gebieten viel zu oft kommen -> melden.

Insofern wäre es hilfreich, wenn ihr demnächst alle Zufallsbegegnungen kritisch beäugt. (Bitte nicht zu genau nehmen.)

Die Umkehrfunktion fiel bei der Umstellung nur so nebenbei an. ;)


Achso, bevor sich jemand beschwert, dass bei ihm keine ZBs angezeigt werden: Durch die Umstellung kann es sein, dass ihr bis zum ersten Reisestart im neuen System keine Begegnungen angezeigt bekommt. (Das gilt für diejenigen, die sich während der Umstellung auf einer Reise befanden.)
(23.09.2009, 16:11)Gaddezwerch schrieb: Zusammen mit Barbarossa und Aidan habe ich die Auswahl von Zufallsbegegnungen auf Reisen komplett umgestellt. [...]
Die Umkehrfunktion fiel bei der Umstellung nur so nebenbei an. ;)
Was war denn dann das eigentliche Ziel bzw. der Grund dieser Umstellung?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Letztendlich besseres internes Handling der Begegnungen. Damit wir einen besseren Überblick über aufgerufene Begegnungen und mehr Einstellungsmöglichkeiten für jede Begegnung bekommen. Außerdem leichtere Implementierung von AOQML-Begegnungen (über dasselbe Interface) sowie Kategorisierung der Begegnungen, u.a. als Vorbereitung für Gruppenreisen (das leider noch in weiter Ferne ist).
Ah, o.k., danke für den Überblick, Gaddezwerch. :)

(23.09.2009, 17:48)Gaddezwerch schrieb: Damit wir einen besseren Überblick über aufgerufene Begegnungen und mehr Einstellungsmöglichkeiten für jede Begegnung bekommen.
Auch interessant, ich wußte bisher gar nicht bzw. hätte nicht gedacht, daß Ihr intern loggt, welche Begegnungen wie oft aufgerufen wurden. - Und mehr Einstellungsmöglichkeiten für Begegnungen werden sicher auch dem Spieler zugute kommen, insbesondere, wenn die ZB dann besser auf die verschiedenen Helden passen.

(23.09.2009, 17:48)Gaddezwerch schrieb: u.a. als Vorbereitung für Gruppenreisen (das leider noch in weiter Ferne ist).
Daß die noch weit entfernt sind, ist schon klar. Aber schön zu lesen, daß das bei Euch überhaupt noch ernstlich angestrebt bzw. an den Vorbereitungen gearbeitet wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
:up: Danke, super!
(23.09.2009, 16:11)Gaddezwerch schrieb: Es ist möglich, dass Begegnungen an Orten auftreten, wo sie gar nicht hinpassen -> dann bitte im Antamar-Forum melden.
Im Antamar-Forum bin ich nicht aktiv, darum melde ich es mal hier:

Antamar schrieb:Nachdem deine letzte Mittagsrast doch etwas gedehnter ausgefallen ist als geplant, wanderst du bis in die Dämmerung, um dein Ziel noch zu erreichen. Viel ist nicht mehr los auf der Straße, die meisten anderen Reisenden haben längst ihre Nachtquartiere erreicht, nur eine viel zu schnelle Reisekutsche rauscht gefährlich dicht und schnell an dir vorbei - und das, obwohl ihre trüben Funzeln kaum ausreichen, den Weg zu beleuchten! Kein Wunder, dass du es kaum eine Minute später erbärmlich krachen, splittern und wiehern hörst... Sofort beschleunigst du deine Schritte, um zum Ort des Unfalles zu gelangen.

Doch was erblickst du: Statt eines einfachen Unfalles siehst du, wie eine Gruppe dunkel gekleideter Banditen sich über die Kutsche und ihre Insassen her macht! Offenbar haben die Räuber ein tiefes Loch in die Straße gegraben, in dem die Kutsche ein Rad verloren hat. Noch kann sich der Kutscher mühsam gegen die Gegner wehren, aber sicher nicht mehr lange - es sei denn, du greifst ein! Entschlossen springst du dem einsamen Kutscher zur Seite und stellst dich den drei überraschten Banditen.

[Kampf gegen 3 Wegelagerer -> gewonnen]

Endlich hat auch der letzte Strauchdieb gelernt was es heißt, sich mit dir anzulegen! Während der schwer verletzte Kutscher in sich zusammensackt, hörst du jetzt auch aus der Kabine der umgestürzten Kutsche Geräusche. Besorgt kletterst du über das gesplitterte Holz und hilfst dem einzigen Passagier dieser stürmischen Nachtfahrt aus seiner Bedrängnis. "Habt Dank, edler Retter! Ich dachte schon, mein letztes Stündlein hätte geschlagen, als dieses Gesindel meinen armen Kutscher meucheln wollte. Sagt mir, wie kann ich euch danken?" Im flackernden Licht der Laternen zeigt sich, dass du eine überaus ansehnliche junge Dame gerettet hast.

"Etikette"-Probe +2 gelungen

"Bei Athoss Ehre, selbstverständlich habe ich nicht aus Profitgier oder gar schlüpfrigen Hoffnungen geholfen, sondern ausschließlich um den Göttern zu dienen! Allerdings hat mich Euer Lächeln und die Berührung Eurer Hand schon mehr belohnt, als ich es verdient habe." Errötend wendet sie sich ab und kümmert sich um den verletzten Kutscher. Bald kommt auch ein verspäteter Handelswagen vorbei, der den Verletzten bis zur nächsten Ortschaft mitnimmt. Gerade als du dich abwenden und deiner Wege gehen willst, hält sie dich mit einer sanften Hand auf der Schulter zurück. "Bitte, Ihr müsst mir erlauben, Euch zu danken. Ich werde Euch im nächsten Gasthaus ein fürstliches Mahl und ein Zimmer für die Nacht bezahlen, wenigstens dass müsst Ihr mir erlauben!" Das Essen ist tatsächlich sehr gut, wenn auch eher baronlich, und zwischen den Gängen kommt ihr beiden bei einem Glas Wein ins Gespräch...

"Verführen"-Probe +5 gelungen

Während des Essens suchen und finden sich erst eure Blicke und dann eure Hände mehr als zufällig, und schließlich bleibt eines eurer beiden Einzelzimmer die ganze Nacht kalt und still. Im anderen aber werden aloanagefällige Wonnen genossen, und endlich einmal wieder mit dir als Beteiligtem! Am nächsten Morgen dann könnt ihr euch nur widerwillig trennen, doch sie ruft die Pflicht und dich die Straße. Zum Abschied schenkt sie dir noch etwas: Ein Amulett aus Granatsteinen und Gold in Form einer Rose, auf dass du dich ewig an diese Nacht erinnerst.
Diese ZB hatte ich auf der Kutschfahrt von Eisentrutz nach Wangalen. Dem Text nach gehört sie aber eindeutig nur zu Fußweg-Strecken.


(23.09.2009, 17:54)Zurgrimm schrieb: Und mehr Einstellungsmöglichkeiten für Begegnungen werden sicher auch dem Spieler zugute kommen,
Diese vorschnelle Einschätzung nehme ich übrigens mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück. Auf Schiffsreisen macht es jetzt offenbar einen Unterschied, wieviel man für die Passage gezahlt hat. Hat man ein zu billiges Schiff genommen, kommen ZB's in denen man quasi zu Sklavenarbeit genötigt wird (mit Peitsche, Ketten und allem drum und dran) und automatisch, ohne Probe, Schaden erleidet.

Zwar fände ich unterschiedliche Arten von Passagen durchaus gut, die gibt es ja auch in der NLT (Luxuspassage, Kabinenpassage, Deckpassage, Heuer, Begleitschutzfahrt, Mitfahrgelegenheit). Allerdings sollte einem vor Fahrtantritt dann auch mitgeteilt werden, was für eine Art Passage man bucht. Und bei Antamar ist das derzeit nicht ersichtlich, man kann allein den Schiffstyp aussuchen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Kann es sein das auf Gebirgsstrecken, auf denen man vorher Drachenschuppen finden konnte, diese nun nicht mehr (oder nicht mehr so oft ?) finden kann. Wurden diese mit der Umstellung/Anpassung der ZBs entfernt?

Hat jemand von Euch den selben Eindruck?
(24.09.2009, 09:04)Aragon schrieb: Hat jemand von Euch den selben Eindruck?
Jedenfalls wurde an der Drachenschuppen-Begegnung gedreht. Ich habe kürzlich auf einer Strecke in den Dûn-Bergen eine Drachenschuppe gefunden. Auf früheren Reisen hatte ich die Begegnung dort nie. Die Dûn-Berge waren absolut drachenschuppenfreies Terrain. Insofern wäre es nicht erstaunlich, wenn es die Begegnung "stattdessen" anderswo seltener gäbe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(24.09.2009, 09:13)Zurgrimm schrieb:
(24.09.2009, 09:04)Aragon schrieb: Hat jemand von Euch den selben Eindruck?
Jedenfalls wurde an der Drachenschuppen-Begegnung gedreht. Ich habe kürzlich auf einer Strecke in den Dûn-Bergen eine Drachenschuppe gefunden. Auf früheren Reisen hatte ich die Begegnung dort nie. Die Dûn-Berge waren absolut drachenschuppenfreies Terrain. Insofern wäre es nicht erstaunlich, wenn es die Begegnung "stattdessen" anderswo seltener gäbe.

Meinst Du mit "kürzlich" nach der Umstellung? Ich meine nämlich die Strecke in den Dûn-Bergen. Vor der Umstellung konnte man dort öfter mal ne Schuppe finden. Nach der Umstellung hab ich ZB noch nicht wieder gehabt.
(24.09.2009, 10:06)Aragon schrieb: Meinst Du mit "kürzlich" nach der Umstellung? Ich meine nämlich die Strecke in den Dûn-Bergen. Vor der Umstellung konnte man dort öfter mal ne Schuppe finden. Nach der Umstellung hab ich ZB noch nicht wieder gehabt.
Ich weiß nicht genau, wann die Umstellung war. Die Schuppe habe ich jedenfalls noch kurz vor Einführung der Umkehrfunktion gefunden. - Daß man in den Dûn-Bergen aber überhaupt schon des längeren Schuppen finden konnte, ist mir neu. Bei meinen früheren Touren (sicherlich schon 1/2 RL-Jahr her) fand sich da keine einzige, auf anderen Gebirgsstrecken (etwa in den Aivarunenlanden) aber sehr wohl hin und wieder mal.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
(23.09.2009, 22:56)Zurgrimm schrieb:
(23.09.2009, 17:54)Zurgrimm schrieb: Und mehr Einstellungsmöglichkeiten für Begegnungen werden sicher auch dem Spieler zugute kommen,
Diese vorschnelle Einschätzung nehme ich übrigens mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück. Auf Schiffsreisen macht es jetzt offenbar einen Unterschied, wieviel man für die Passage gezahlt hat. Hat man ein zu billiges Schiff genommen, kommen ZB's in denen man quasi zu Sklavenarbeit genötigt wird (mit Peitsche, Ketten und allem drum und dran) und automatisch, ohne Probe, Schaden erleidet.

Zwar fände ich unterschiedliche Arten von Passagen durchaus gut, die gibt es ja auch in der NLT (Luxuspassage, Kabinenpassage, Deckpassage, Heuer, Begleitschutzfahrt, Mitfahrgelegenheit). Allerdings sollte einem vor Fahrtantritt dann auch mitgeteilt werden, was für eine Art Passage man bucht. Und bei Antamar ist das derzeit nicht ersichtlich, man kann allein den Schiffstyp aussuchen.
Hm, ich in grad von Mandoran nach Myako in einer Potte (EDIT: also dem billigsten, was es gibt^^) gefahren und hab keine derartigen ZB's gelesen. Hängt das vielleicht noch von der Gegend ab? :think:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
(24.09.2009, 11:51)Edvard schrieb: Hm, ich in grad von Mandoran nach Myako in einer Potte (EDIT: also dem billigsten, was es gibt^^) gefahren und hab keine derartigen ZB's gelesen. Hängt das vielleicht noch von der Gegend ab? :think:
Ich bin von Wangalen nach Mandoran und von Mandoran nach Venlona gefahren und auf beiden Strecken hatte ich solche ZB's im jeweils preisgünstigsten Schiffstyp. Ich würde daher eher vermuten, daß es eine Frage des Glücks und Pechs ist, ob eine oder mehrere solcher ZB's kommen oder nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also ich muss sagen... ich bin kein Freund der neuen ZB-Steuerung... im Orkland trifft man kaum auf Orks, bekommt kaum EP und macht auch fast keine Beute mehr... doof




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste