Beiträge: 1.061
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
4
26.05.2009, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2009, 00:44 von Pergor.)
Hallihallo
Ich dachte, ich eröffne einfach 'mal einen Thread, in dem man alle Ziele, bei denen sich ein Taschendiebstahl wirklich lohnt - also Personen, die man besser nicht auslässt - sammelt. In irgendeinem anderem Thread meine ich schon einmel eine kurze offtopic-Unterhaltung zu diesem Thema gesehen zu haben; dort wurden vor allem Graf Godwin mit seinem Ring und die Zwergendrillinge genannt. Teilweise ist es ja wirklich so, dass wichtige NPCs trotz Wohlstands weniger im Gepäck haben als Andere, denen man die mitgeführten Gegenstände garnicht zutraut... wie viel davon allerdings random ist, weiß ich nicht^^
Da ich mit meinem neuen Durchlauf, in dem ich dem Taschendiebstahl erstmals volle Aufmerksamkeit schenken werde, noch nicht allzu weit bin, habe ich selbst leider noch nicht allzu viel vorzubringen - wenn ihr die Liste ergänzen könntet wäre das sicherlich hilfreich
Aurelia: (Avestreu)
• Heiltrank
• Rezept "Einbeerensaft"
Hamlok "der Possenreißer": (Avestreu)
•Salinas Brosche → möglicherweise im späteren Spielverlauf für eine Nebenquest wichtig?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
26.05.2009, 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009, 08:51 von Crystal.)
Bei Auralia fehlt noch die Dukate, die hat sie auch immer dabei. Salinas Brosche ist wie das Koschammernzungenpaket später wertvoller und ein paar AP extra gibts obendrauf.
Parzalon von Streitzig: (Avestreu und Tallon)
- 1 Dukate
Ferio von Ferdok und Kastan Wagnitz: (in Ferdok vor dem Geheimtreffen mit der Archivarin)
- Beute ist bei beiden jeweils die gleiche. Über 2 Dukaten, 1 Dolch, 1 Goldring.
Cuano im Keller der Diebesgilde:
- 50 Dukaten
- Ring der Gewandtheit
- Ring des Phex
Barla Dorkenschmied:
- über 2 Dukaten
Feldwebel Erland:
- hat weniger Geld als Barla, aber mehr als ein Gardist. Wieviel genau, weiß ich nicht
Sämtliche Stadtgardisten in Ferdok und Tallon:
- 5 Silberstücke. Die Gardisten, die die Gittertore zur Grafenstadt bewachen sowie den Gardisten am Pier im Ugdan-Hafen bestehlen, solange die Morde nicht aufgeklärt sind, weil sie danach verschwinden
Obergardist Taschmann
- einiges an Geld
- einige Pastillen der Ausdauer und glaube, noch einen Heiltrank
Graf Growin
- Schmiedehammer
- Blattgold
- Diamantschleifstein
- 5 Dietriche
- 3 Lederbänder
Regolan Stoerrebrandt & Vito Neisbeck
- je nachdem, auf welcher Seite man arbeitet. Beide haben 10 Dukaten
Yandrik von Andergast
- auf Neisbeck-Seite kann man Yandrik im Lagerhaus Neisbeck um 2 Ignisphaero-Feuerfallen bestehlen --> einzigartig!
Ulwine Neisbeck
- im Lagerhaus Neisbeck, wo sie vom Tod Regolans berichtet, kann man sie danach um 2 Dukaten erleichtern
Hexe Alwene
- ein Rezept für Langbogen
Hexe Saphira
- Belmart Blatt
- Wirselkraut x2
- Chonchinis
- Einbeere x10
- Olginsud
Diplomat Gerling: (im brennenden Prehnshain)
- Amulett der Rondra (Etikette +5) --> einzigartig!
- Schlössermesser (Schlösser knacken +2)
Hauptmann von Tallon
- 10 Dukaten
- 10 Pastillen der Ausdauer
- Heiltrank
- Schwerer Dolch
Prinz Arom in Prehnshain und in Murolosch (je einmal möglich), Hort des Drachen zählt zu Tallon
- 50 Dukaten
- Drachenzahn (Dolch)
- Diamantschleifstein
- Edelsteine
Hohepriester Xolgorax
- Großer Ausdauertrank
- Großer Heiltrank
- 2 Dukaten
- Drachenzahn
König Arombolosch (nach dem Wahnsinn im Thronsaal und auf dem Drakensang je einmal)
- Ring des Lebens
- Ring der Ausdauer
Elf Laurelin
- Rezept für verbesserte Sehne
- eine verbesserte Sehne
- 2 Harpyienfedern
Aldessia an ihrem Stand in Murolosch (sollte man vor Abschluss der Gerichtsverhandlung machen)
- 8 Dukaten
- 10 Dietriche
Die Ausbeute ist in jedem Durchlauf immer gleich. Nichts zufälliges dabei.
EDIT: Graf Growins Tascheninhalt komplettiert.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
(26.05.2009, 17:30)Crystal schrieb: Diplomat Gerling: (im brennenden Prehnshain)
- Amulett der Rondra (Etikette +5) --> einzigartig!
- Schlössermesser (Schlösser knacken +2) Gerling kann man auch in Ferdok bei der Diskussion mit dem Zwergen vorm Zwergenviertel bestehlen (wenn er schon wieder am gehen ist). Auch hier hat er das Amulett dabei. Beim Schlössermesser kann ich mich nicht erinnern...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
14.06.2009, 01:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2009, 01:32 von Crystal.)
(26.05.2009, 17:30)Crystal schrieb: Prinz Arom in Prehnshain und in Murolosch (je einmal möglich), Hort des Drachen zählt zu Tallon
- 50 Dukaten
- Drachenzahn (Dolch)
- Diamantschleifstein
- Edelsteine Korrektur: Arom kann man dreimal um den angegeben Loot erleichtern. Prehnshain, Murolosch und auch im Drachenhort (nach dem Kampf mit Japhgur). Mit Version 1.1 hab ich es erfolgreich testen können.
Macht also insgesamt:
- 150 Dukaten
und drei Drachenzähne, drei Diamantschleifsteine und drei Edelsteine.
So gesehen bezahlt Arom die Werkbänke im häuslichen Anwesen ganz alleine.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Was den Taschendiebstahl angeht, so ist er eigentlich ja nur zu Beginn des Spiels, wenn man noch nicht so viel Geld hat, interessant. Mal ehrlich, es ist zwar gut und schön, wenn man Prinz Arom in Murolosch um 50 Dukaten erleichtern kann, aber bringt einem das in der Phase des Spiels wirklich noch was? Eigentlich nicht. Ich beklaue ihn dort zwar auch immer, aber eigentlich sind die Taschendiebstähle in Ferdok und in Avestreu interessanter, weil die einem auch noch einen wirklich Vorteil im Spielverlauf liefern können. Vor allem seit es in der neuen Version diesen Kapitän gibt. Das Einsatzhemd, die Ogerkeule, sowie auch der geschwärzte Schulterpanzer (generell zwar nicht so toll, aber in der Anfangsphase des Spiels der beste, den man kriegen kann). Und dazu ist man auf den Taschendiebstahl auch angewiesen, ohne wird das Geld nicht reichen, um sich noch vor Moorbrück alle drei Teile leisten zu können, wenn man das denn will. Ein klein wenig muss man ja auch behalten, um den Farfara-Rapier in Moorbrück früh bezahlen zu können.
Im späteren Verlauf sind aber nur noch die Diebstähle interessant, die einem auch noch einen Vorteil im Spielverlauf bringen können. Also auf jeden Fall Xolgorax mit seinen Tränken, und natürlich der Bergkönig in Murolosch. Aber davon abgesehen kann man sich die Mühe dort theoretisch auch wunderbar sparen.
Was sich in Ferdok noch lohnt, ist der Taschendiebstahl im "Silberkrug". In meinem jetzigen Durchlauf habe ich dort neben einigen Silbertalern auch einen Goldring, eine Silberkette und zwei Dolche ergattern können. Ist hier natürlich zufallsbasiert, was man bekommt, insofern war das mit den zwei Dolchen wohl schon ziemliches Glück, denke ich. Wunderte mich ohnehin, dass gewöhnliche Bürger Dolche im Gepäck haben. Aber auf jeden Fall werden einige der Besucher dieser Taverne wohl als "gutsituiert" behandelt und haben dementsprechend immer was in den Taschen. Mehr als die, die draußen auf dem Praiosplatz rumlaufen. In den anderen Tavernen (also in der "Sau" und im "Frettchen") habe ich das in der Form übrigens nicht beobachten können, nur im "Silberkrug".
Generell lohnt sich Taschendiebstahl ja bei allen in der Grafenstadt wohl einigermaßen. Aber wen man auf keinen Fall auslassen sollte, ist dieser Felsenbeißer, der den Zugang zum Zwergenviertel bewacht. Neben etwas Geld kann man bei dem auch so manche Kostbarkeit ergattern. Wenn man Pech hat, nur einen Flachmann oder sowas, aber manchmal auch Pastillen der Ausdauer oder Metallteile. Lohnt sich also immer, es bei ihm zu versuchen. Ähnliches gilt auch für den Schmied in Avestreu und den in der Grafenstadt. Diese Zwerge haben generell mehr Kostbarkeiten darunter als die "gewöhnlichen" Menschen. Denen sollte man immer besondere Beachtung schenken.
Noch zwei interessante "Ziele": Zum einen gesondert erwähnt werden sollte der Zwerg, der einen in der Quest in der Ferdoker Brauerei begleitet. Ihn kann man auf jeder Etage erneut beklauen, also gleich mehrmals. Und da er auch ein Zwerg ist, lohnt sich das auch durchaus, weil er auch mitunter einige gute Sachen dabei hat (Silbertaler, Metallteile, etc). Und dann sollte noch der Gardist erwähnt werden, der in der Grafenstadt rumsteht und einen bei dem Problem mit dem Brunnen um Hilfe bittet. Ihn kann man beim Brunnen auch nochmals beklauen (dieses "Unter Ferdok" wird hier auch als neues Gebiet geführt, ähnlich wie in der Brauerei). Das bedeutet also, dass man bei ihm auch 10 Silberlinge bekommen kann, neben diversen anderen zufälligen Dingen.
Übrigens noch einmal zu Barla: Ich habe das jetzt in allen nur erdenklichen Konstellationen ausgetestet: Ich konnte sie nie zweimal "erleichtern". Wenn der Diebstahl im Praiosplatz gelang, hatte sie beim Grafen nichts mehr dabei und in der Kaserne später auch nicht. Sowohl in der ungepatchten, als auch in der gepatchten Fassung. Ich gehe also davon aus, dass hier vielleicht ein Irrtum vorlag. Eventuell könntest du ja auch nochmal bei Gelegenheit schauen, Crystal.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(21.06.2009, 00:17)Pergor schrieb: Übrigens noch einmal zu Barla: Ich habe das jetzt in allen nur erdenklichen Konstellationen ausgetestet: Ich konnte sie nie zweimal "erleichtern". Wenn der Diebstahl im Praiosplatz gelang, hatte sie beim Grafen nichts mehr dabei und in der Kaserne später auch nicht. Sowohl in der ungepatchten, als auch in der gepatchten Fassung. Ich gehe also davon aus, dass hier vielleicht ein Irrtum vorlag. Eventuell könntest du ja auch nochmal bei Gelegenheit schauen, Crystal. OK, mach ich. Bin wieder "vor Ort". Mal sehen, ob man Barla nicht nur einmal beklauen kann.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Weiß nicht mehr, wie ich das damals angestellt hatte...
Barla kann man jedenfalls nur einmal beklauen. Die Gebietswechsel innerhalb der Stadt zählen nicht.
Erland kann man zweimal beklauen. Einmal Avestreu und einmal Ferdok, da es ein Stadtwechsel ist.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(21.06.2009, 00:17)Pergor schrieb: Und dann sollte noch der Gardist erwähnt werden, der in der Grafenstadt rumsteht und einen bei dem Problem mit dem Brunnen um Hilfe bittet. Ihn kann man beim Brunnen auch nochmals beklauen (dieses "Unter Ferdok" wird hier auch als neues Gebiet geführt, ähnlich wie in der Brauerei). Das bedeutet also, dass man bei ihm auch 10 Silberlinge bekommen kann, neben diversen anderen zufälligen Dingen. Kleine Besonderheit: Patzt man beim Diebstahl an der Oberfläche, kann man es unten "Unter Ferdok" nochmal probieren. Kommt man dort wieder raus, erscheint das Diebstahl-Icon nicht mehr, weil der Patzer vom ersten Versuch zählt.
Normal ist es ja so, dass man Personen immer wieder in die Tasche greifen kann, solange man nicht dabei erwischt wird (auch wenn man dann dabei immer nur leere Taschen vorfindet).
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(26.05.2009, 17:36)Edvard schrieb: (26.05.2009, 17:30)Crystal schrieb: Diplomat Gerling: (im brennenden Prehnshain)
- Amulett der Rondra (Etikette +5) --> einzigartig!
- Schlössermesser (Schlösser knacken +2) Gerling kann man auch in Ferdok bei der Diskussion mit dem Zwergen vorm Zwergenviertel bestehlen (wenn er schon wieder am gehen ist). Auch hier hat er das Amulett dabei. Beim Schlössermesser kann ich mich nicht erinnern... Bestätigt. Gerling hat in Ferdok das Rondra-Amulett und das Schlössermesser dabei.
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
Hallo,
ich habe dieses Mal Graf Growin nicht gleich um seinen Hammer erleichtert, sondern erstmal Dranor befreit und Diebeparcours und Lagerhaus erledigt. Dann fiel mir ein - hat Growin jetzt noch den Hammer im Inventar? Das wollte ich mal schnell testen - aber jetzt ist der Thronsaal dicht ...
Bevor ich nun den alten Spielstand unmittelbar nach Abschluss des Mordquests wieder lade - und dann ganz Ferdok noch mal beklauen muss, das hatte ich mit Dranor gerade hinter mir - dachte ich mir, ich frage mal kurz nach.
Komme ich noch mal an Growin ran und hat er dann immer noch seinen Hammer (nebst Diamantschleifstein) oder muss ich doch noch mal zum alten Spielstand zurück?
Vielen Dank im Voraus!
Sibsibs
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist du noch nicht mit der Drachenquest angefangen, ja? Dann wirst du wohl, wenn du nicht allzu länge warten willst, neu laden müssen. Wenn man die Grafenresidenz nach dem Kampf gegen Ferio erst einmal verlassen hat, kann man den Grafen meines Wissens erst nach der zweiten Aufgabe der Drachenquest wieder dort antreffen, also nachdem du das Buch aus der Ruine in den Blutbergen geholt hast. Denn dann kann man sich ja die Belohnungen für das Erledigen von Kastan Wagnitz und Ronkwer bei ihm abholen. Bis dahin bleibt der Thronsaal aber aber leider dicht. Da hast du Pech gehabt. Ist mir auch schon mal passiert, das hatte mich da auch etwas geärgert.
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
Tja,
das kommt davon, wenn man hyperclever sein will. Dranor hatte ich schon in Avestreu auf Taschendiebstahl getrimmt, mit ihm wäre es beim Grafen einfacher gewesen. Na gut, habe jetzt auch die Diebesgildenquests noch mal hinter mich gebracht. Wir spielen ja zum Zeitvertreib, nicht wahr?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sibsibs
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Oh man, eine Städterin in Ferok (Praiosplatz) hat beim Taschendiebstahl eine Erschernis von 20. Man könnt ja meinen, dass die dann irgendwas sinnvolles im Gepäck hat. Denn sonst hat niemand, nichtmal Cuano oder Arombolosch, eine so hohe Erschwernis. Pal'Na'Thar kann man ja nicht mitzählen mit seiner 100er-Erschwernis. Keine Ahnung, was das mit der Städtin soll.
Na klasse. Ein Fussel und eine Mausefalle. Und das bei einer 20er-Erschwernis...
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Die Erschwerniss kommt ja VON der Mausefalle
Beiträge: 116
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
1
In Ferok vor der dem Stadttor gibt es ebenfalls einen Städter mit der Erschwernis 20, hab ihn mangels Talent aber nicht berauben können...
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
28.10.2009, 21:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2009, 21:48 von Crystal.)
(28.10.2009, 17:39)Arbosh schrieb: In Ferok vor der dem Stadttor gibt es ebenfalls einen Städter mit der Erschwernis 20, hab ihn mangels Talent aber nicht berauben können... Vor dem Stadttor der Grafenstadt gibt es diesen Städter, der mit jemandem am Lagerfeuer steht. Er hat tatsächlich Erschwernis 20, aber ist genauso interessant wie die Städterin im Stadtteil Praiosplatz nach der Brücke, die sich mit einer Zwergin unterhält und eine Mausefalle in der Tasche hat (die Pergor in Beitrag #13 erwähnte).
Besagter Städter vor dem Stadttor hat nur 9 Heller, 1 Silberring und 1 Stück Seife.
Nicht der Rede wert...
Beiträge: 116
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
1
das hatte ich schon fast vermutet
Beiträge: 63
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Bei mir ergab besagte Städterin zwar keine Mausefalle, aber immerhin ein altes Brötchen. Den Mann am Lagerfeuer habe ich dann nicht mehr ausprobiert (hatte vergessen, wo genau er stand). Da hat sich wohl einfach eine Null zuviel an die Probenerschwerniswerte (tolles Wort ) angehängt...
Beiträge: 160
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
2
In der Liste fehlt noch der Zauberer Rakorium. Er hat zwar 'nur' Wirsel, 3-5 Einbeeren und ein Taschentuch dabei, aber gerade in Avestreu zählt anfangs jede Einbeere um dem Händler 10 Stück zu bringen. Bei Rakorium gilt es jedoch zu beachten, daß man ihn in der Räuberhöhle erst bestiehlt bevor man ihn anspricht. Sobald er in der Gruppe ist, läßt er sich nichts mehr abnehmen. Zusammen mit den wenigen Einbeeren die man aus Kisten/Fässern bergen kann und den 5 Einbeeren die man bei Aurelia kaufen kann, können auch Helden ohne Naturkenntnisse/Pflanzenkunde die volle Zahl erreichen.
Den Feldwebel Erland gleich zu Beginn am alten Zollhaus zu bestehlen bringt unterschiedliche Dinge - Geld und Schleifstein, oder Geld und Waffenbalsam, oder Geld und ein Dolch. Die wechselnden Güter ändern nichts daran, daß er Besitz im Wert von rund 2 Dukaten mit sich herumträgt.
Beiträge: 346
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, das man den Obergardist Taschmann zweimal berauben kann.
Und zwar bei der Störrebrandt-Variante der Queste "Für einen Handvoll Dukaten" wenn man ihn bei der Schleuserin Dana stellt, kurz bevor es zum Kampf gegen die zwei Schwarzaugen kommt. Er hat dort dasselbe dabei wie beim ersten Taschendiebstahl.
Auffallend ist, das er bei diesem Ereignis auch mit Lutger Taschmann betitelt wird, während er vorher immer Obergardist Taschmann hieß.
Die Neisbeck-Variante der Queste habe ich übrigens noch nicht ausprobiert.
|