Beiträge: 12.413
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hendrik schrieb:- Der Kühlraum: Es wird der Reihe nach für alle magiebegabten Helden eine unmodifizierte Probe auf den Zauber "Odem Arcanum" gewürfelt, Odem Arcanum? Wer hätte das gedacht... Prima, Hendrik. Nicht magisch begabten Solisten oder Gruppen wird diese Erkenntnis immer verborgen bleiben.
Beiträge: 14.466
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Ja, wirklich prima, daß sich diesen Fragen nochmal jemand genähert hat.
Hendrik schrieb:Der Kampf findet in jedem Fall statt, unabhängig von den Würfelergebnissen. Offenbar gibt es da noch einen weiteren Zusammenhang. Ja, denn klar ist, daß es unter noch völlig unklaren Umständen sein kann, daß der Kampf nicht stattfindet. Solange es davon aber keinen Spielstand gibt, bei dem das reproduzierbar der Fall ist, wird man da wohl nichts machen können.
Hendrik schrieb:- Der Hebel: Beim Betätigen des Hebels springt der Logger nicht an. TeraBlight hatte ja nachgewiesen, daß sich ein Wert im Savegame ändert, wenn man den Hebel betätigt. Dein Logger loggt ja "nur" die Proben bzw. Zufallsgenerator-Ergebnisse mit, wenn ich das richtig sehe. Da beim Hebel keine Probe zu erwarten ist, wundert es mich nicht, daß der Logger da nicht anspringt.
Hendrik schrieb:- Die beiden Inschriften: Welche "beiden" Inschriften? Ich kenne nur eine.
Hendrik schrieb:- Die Falltüre: Es wird mit einem Wn (n=Anzahl der Helden) festgelegt, wie viele Helden hinunterpurzeln. Bei n oder auch n-1 fallen alle Helden runter. Letzteres soll wohl verhindern, dass nur der NPC obenbleibt. Anschließend wird durch wiederholte W7-Würfe der Held bestimmt, der herunterfällt und der Sturzschaden mit einem W2 ausgewürfelt. Super, diese Frage darf man damit als endgültig gelöst ansehen!
Hendrik schrieb:- Der Kühlraum: Es wird der Reihe nach für alle magiebegabten Helden eine unmodifizierte Probe auf den Zauber "Odem Arcanum" gewürfelt, bis eine der Proben gelingt (oder alle Helden geprüft wurden). Gelingt der Zauber einem der Helden, kommt der gelbe Text (blaues Schimmern), schafft keiner die Probe, kommt der weiße Text (ob Magie am Werk ist, könnt ihr nicht sagen). Ich bin noch nicht überzeugt, daß das die ganze Wahrheit ist. Erstens sind Kunar's und meine Beobachtungen dazu auf diese Weise nicht zu erklären. Eine Probe (wenn auch auf Magiekunde, nicht auf Odem Arcanum) wurde schon in Beitrag #93 von Crystal vermutet. Nur müßten die Ergebnisse dann einigermaßen Konstant sein. Selbst durch einen Stufenanstieg sollten solche Unterschiede in den Wahrscheinlichkeiten, wie ich sie beobachtet habe, nicht zu erklären sein.
Und zweitens hatte daniel dazu doch oben ausführliche Tests durchgeführt und war zu dem Ergebnis gekommen, daß 3 Eigenschaftswerte kumulativ abgeprüft werden. Wie paßt das zusammen?
Darüberhinaus bedeutete das, daß man ohne magiebegabten Helden niemals den Text mit gelbem Teil angezeigt bekommen dürfte. Meine Erinnerung an die Tests ist jetzt zu schwach, um das substanziell anzuzweifeln, aber das müßte ich zumidest nochmal testen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
25.07.2008, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2008, 11:45 von Hendrik.)
Zurgrimm schrieb:Hendrik schrieb:- Die beiden Inschriften: Welche "beiden" Inschriften? Ich kenne nur eine. Siehe Crystals Beitrag #188. Von beiden Inschriften genau vier Schritte nach links entfernt befindet sich die Geheimtür.
Zurgrimm schrieb:Hendrik schrieb:- Der Kühlraum: Es wird der Reihe nach für alle magiebegabten Helden eine unmodifizierte Probe auf den Zauber "Odem Arcanum" gewürfelt, bis eine der Proben gelingt (oder alle Helden geprüft wurden). Gelingt der Zauber einem der Helden, kommt der gelbe Text (blaues Schimmern), schafft keiner die Probe, kommt der weiße Text (ob Magie am Werk ist, könnt ihr nicht sagen). Ich bin noch nicht überzeugt, daß das die ganze Wahrheit ist. Erstens sind Kunar's und meine Beobachtungen dazu auf diese Weise nicht zu erklären. Eine Probe (wenn auch auf Magiekunde, nicht auf Odem Arcanum) wurde schon in Beitrag #93 von Crystal vermutet. Nur müßten die Ergebnisse dann einigermaßen Konstant sein. Selbst durch einen Stufenanstieg sollten solche Unterschiede in den Wahrscheinlichkeiten, wie ich sie beobachtet habe, nicht zu erklären sein.
Und zweitens hatte daniel dazu doch oben ausführliche Tests durchgeführt und war zu dem Ergebnis gekommen, daß 3 Eigenschaftswerte kumulativ abgeprüft werden. Wie paßt das zusammen?
Darüberhinaus bedeutete das, daß man ohne magiebegabten Helden niemals den Text mit gelbem Teil angezeigt bekommen dürfte. Meine Erinnerung an die Tests ist jetzt zu schwach, um das substanziell anzuzweifeln, aber das müßte ich zumidest nochmal testen.
Eine Probe umfasst ja stets eine Prüfung von drei Eigenschaftswerten (siehe auch mein Beitrag #267 im Reverse-Engineering-Thread). Es ist also nicht verwunderlich, dass die Änderung von Eigenschaften die Wahrscheinlichkeit des Textes verändert. Auch mein Logger zeigt (nachdem ich gerade einen Bug behoben habe, der die Eigenschaften falsch zugeordnet hat) eine Probe auf KL/IN/CH an, was sowohl mit Daniels Untersuchungen als auch mit den Zauberproben für "Odem Arcanum" in DSA3 übereinstimmt.
Die Reihenfolge der Helden dabei ist ja auch egal, es werden immer alle nacheinander durchprobiert, bis einem die Probe gelingt, und nur wenn alle magiebegabten Chars versagen, kommt die weiße Textbox. Dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei höheren Stufen (und somit höheren Werten in Odem,KL,IN,CH) sinkt, ist klar. Tote Helden werden nicht abgefragt. Auf den Screenshots in Zurgrimms Beitrag ist ein toter Held mit Astralbalken zu sehen. Dadurch sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit für die gelbe Textbox (je nach Odem-Wert und Eigenschaften der toten Heldin), was das häufigere Auftreten der weißen erklären könnte.
Man könnte die These jetzt natürlich noch weiter erhärten, indem man mit einer Gruppe aus magiebegabten Helden mit unterschiedlichen Odem-Werten einzeln den Kühlraum betritt und dabei die Wahrscheinlichkeiten für das Erscheinen der weißen/gelben Textbox betrachtet.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 14.466
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
25.07.2008, 12:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2008, 12:30 von Zurgrimm.)
Hendrik schrieb:Siehe Crystals Beitrag #188. Oh ja, das muß mir irgendwie völlig entgangen sein, sonst hätte ich das auf meinen lokalen Karten schon ergänzt, was nicht der Fall war. Danke für den Hinweis - und natürlich an Crystal für's Auffinden der 2. Inschrift.
Hendrik schrieb:Auch mein Logger zeigt (nachdem ich gerade einen Bug behoben habe, der die Eigenschaften falsch zugeordnet hat) eine Probe auf KL/IN/CH an, was sowohl mit Daniels Untersuchungen als auch mit den Zauberproben für "Odem Arcanum" in DSA3 übereinstimmt. O.k., das ist ein Punkt, der mich überzeugt. Die 3 Eigenschftsproben können natürlich die Bestandteile der Odem Arcanum Probe sein.
Hendrik schrieb:Auf den Screenshots in Zurgrimms Beitrag ist ein toter Held mit Astralbalken zu sehen. Dadurch sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit für die gelbe Textbox (je nach Odem-Wert und Eigenschaften der toten Heldin), was das häufigere Auftreten der weißen erklären könnte. Ja, nach alledem scheint das also durchaus möglich. Mehr als ein Test mit nur Magiebegabten würde mich ein Test ganz ohne Magiebegabte interessieren. Wenn dann wirklich nie die Textbox mit gelbem Teil kommt, dann ist es wohl tatsächlich "nur" die eine Zauberprobe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.413
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
08.07.2009, 04:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2009, 04:40 von Crystal.)
Auch ganz interessant zu erwähnen, dass bei den beiden Stellen mit klebriger Flüssigkeit auf dem Boden eine Sinnesschärfe-Probe +6 abgefragt wird. Besteht man sie, bleibt man nicht kleben. Misslingt die Probe, wird mit einer KK +4 Probe bestimmt, ob sich der Anführer vom Glibber wieder loseisen kann.
Wollte auch schon den Kühlraum mit Odem Arcanum melden, aber hab oben gesehen, dass mir Hendrik um ein Jahr zuvorgekommen ist.
Beiträge: 22
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
Grad da. War ursprünglich wohl irgendwie anders gedacht, dass man also von oben in die zweite Ebene kommt um die Sphärenwarnung VOR den Kämpfen gegen die Magier zu erhalten. Weg über die Falltür geht auch, ich bin über das Loch (4 auf Kumumbras Karte) in EBene 2 gefallen. Dummerweise geht weder der Steinblock auf Ebene 1 noch die Geheimtür in dem Raum mit der Versteinerungsfalle von auf, ich glaub, diese sind Hebelgesteuert. Die Karte erklärt ja den Block auf Ebene 1. Jedenfalls kann dies nicht der vom programmierer gewollte Weg sein, aber ich hab ja Transversalis Den Sphärenriss teste ich gleich mal aus.
Beiträge: 14.466
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(17.07.2009, 16:13)Christian der Güldene schrieb: Dummerweise geht weder der Steinblock auf Ebene 1 noch die Geheimtür in dem Raum mit der Versteinerungsfalle von auf, ich glaub, diese sind Hebelgesteuert. Die Karte erklärt ja den Block auf Ebene 1. Jedenfalls kann dies nicht der vom programmierer gewollte Weg sein, aber ich hab ja Transversalis Den Sphärenriss teste ich gleich mal aus. Transversalis solltest Du eigentlich nicht brauchen. Der Steinblock bewegt sich, wenn Du die Trittpaltte mit mindestens 4000 Unzen (Heldengewicht + Ausrüstung) belastest. Die Geheimtüre im Osten des Raumes mit der Versteinerungsfalle sollte ein mittelmäßig sinnesscharfer Held finden können. Ggf. stelle Dich einfach auf das Feld davor und drehe Dich ein paar Mal im Kreis. Die Geheimtür ist auch von beiden Seiten zu finden und zu öffnen, allerdings jeweils fallengesichert.
Der Hebel auf der zweiten Ebene hat bislang noch keine nachweisbare Funktion gehabt. Sollte sich hier emprisch wirklich irgednein Zusammenhang mit der Geheimtür nachweisen lassen, wäre das eine kleine "Sensation". Daran zweifle ich aber noch.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 79
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
0
Hallo,
ich hoffe, ich hab es nicht übersehen:
Kann mal jemand bitte ein Screenshot von dem Sphärenriß hier posten, bitte.
Mich würde interessieren, wie das aussieht.
Beiträge: 14.466
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(14.08.2009, 20:37)NewProggie schrieb: ich hoffe, ich hab es nicht übersehen: leider muß ich Deine Hoffungen enttäuschen: Beitrag #72.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
0
Hallo,
Hab jetz den ganzen Thread durchgelesen aber doch eine Frage:
Läuft die halbe Stunde auch ab, wenn man im Kampf ist oder nur solange man sich in der "3D Ansicht" im Dungeon befindet? Mag eine dumme Frage sein, ich hab nur soviel Schiss vor diesem Sphärenriss >.<
Btw großes Lob...hoffe das Forum steht auch in 5 Jahren noch
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Angst muss man vor dem Ding nicht haben - mir ist es noch nie gelungen, aus Versehen dieses Riss zu provozieren. Wenn, dann immer nur mit Absicht. Und ich lasse mir immer viel viel Zeit.
Selbst wenn es dir zu knapp ist, kann man immer noch dran vorbei teleporierten. Man braucht ja nur diesen einen Raum zu meiden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die halbe Stunde auch die Kämpfe mitzählt, könnte es mir aber bei der sonstigen Spielmechanik durchaus denken.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 14.466
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
06.01.2010, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2010, 13:02 von Zurgrimm.)
(06.01.2010, 12:40)Calesca schrieb: Selbst wenn es dir zu knapp ist, kann man immer noch dran vorbei teleporierten. Durch die Konstuktion des Dungeons und die Tatsache, daß man durch die illusionären Wände rückwärts auch in die entgegengesetzte Richtung ihrer eigentlichen Durchlaßrichtung laufen kann, ist ein Teleport noch nichtmal nötig.
Das Schlimmte, was passieren kann, ist, daß alle Helden in dem Abschnitt südlich des Sphärenriß-Raumes sind und die westlichste Geheimtür von Norden her (dem Kühlraum) nicht geöffnet haben. Da diese von Süden nicht aufgeht, sitzt man an sich erstmal in der Falle. Zum Ausgang kommt man nicht, weil der Sphärenriß den Weg blokiert und zum Aufzug nach unten kommt man nicht, weil der Steinblock den Weg versperrt und man keinen Helden im nordöstlichen Raum hat, um die Trittplatte zu beschweren. - Die Lösung ist nun, dafür zu sorgen, daß einige Helden durch die Falltüre vor der Totenkopfstatue im Südosten in die zweite Ebene fallen. Diese können dann dort zur Treppe laufen und in die erste Ebene gelangen und zwar in den Abschnitt, von dem aus man durch Rückwärtslaufen durch die nördlichen illusionären Wände auch ohne Betreten des Sphärenriß-Raumes zum Ausgang kommt.
Nun kann es allerdings sein, daß ein paar Helden nicht vor der Totenkopfsäule hinuntergefallen sind und nicht mehr genug Gewicht aufbringen, um dies herbeizuführen. Dann muß man mit den Helden, die nun im nördlichen Teil sind, die westliche Geheimtüre im Kühlraum öffnen. Und schon können die anderen Helden auch zum Ausgang.
Alternativ kann man die Trittplatte beschweren. Dann hebt sich der Steinblock und man kann mit den Helden im südlichen Teil über den Aufzug im Beschwörungsraum (der rückwärts durch die illusionäre Wand betreten werden kann) in die zweite Ebene hinabfahren und von dort aus über die Treppe zu den anderen Helden auf der Trittplatte stoßen.
Es gibt also immer einen Weg hinaus, ohne den Transversalis bemühen zu müssen, auch wenn der Sphärenriß aktiv ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.724
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
5
(06.01.2010, 12:40)Calesca schrieb: Angst muss man vor dem Ding nicht haben - mir ist es noch nie gelungen, aus Versehen dieses Riss zu provozieren. Wenn, dann immer nur mit Absicht. Und ich lasse mir immer viel viel Zeit.
Selbst wenn es dir zu knapp ist, kann man immer noch dran vorbei teleporierten. Man braucht ja nur diesen einen Raum zu meiden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die halbe Stunde auch die Kämpfe mitzählt, könnte es mir aber bei der sonstigen Spielmechanik durchaus denken.
Beim letzten Durchlauf habe ich den Sphärenriss aus Versehen ausgelöst - und mich darüber aufgeregt weil ich erst einen Kilometer davor gespeichert habe ...
Dabei habe ich die Typen im Beschwörungsraum zuerst getötet - und erst nach langer Zeit wieder das Dungeon betreten. Dabei habe ich die Zeremonie unterbrochen (!) und dann kam der Riß auch!
Dabei sind meine Helden nie bei der Totenkopfsäule gewesen ...
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
(07.01.2010, 17:17)009-Greekmill schrieb: Dabei habe ich die Typen im Beschwörungsraum zuerst getötet - und erst nach langer Zeit wieder das Dungeon betreten. Dabei habe ich die Zeremonie unterbrochen (!) und dann kam der Riß auch! [...] Dabei sind meine Helden nie bei der Totenkopfsäule gewesen ... Naja, und? Das alles hat mit dem Sphärenriss doch überhaupt nichts zu tun. Steht doch hier und hier.
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
25.07.2011, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011, 22:24 von Orchid.)
Hi, ich habe ein kleines Problem in der verfallenen Herberge.
Ich bin noch auf der ersten Ebene und habe grad den einen Steinblock weggemacht, der den Weg in den Östlichen Teil der Ebene versperrt hat.
Nach dieser: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?250 Karte sollte da eine Illusionswand sein, aber mein dicker Zwerg (Sinneschärfe 6) checkt gar nichts. Handelt es sich bei dem Durchgang (auf der Karte die Nr.5) um eine Illusionswand, oder muss ich dafür irgendwas betätigen?
Beiträge: 1.707
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2010
Aus der Erinnerung heraus, mehrmals auf der Stelle drehen oder hin und herlaufen bis die Geheimtür entdeckt wird vom Gruppenführer, der ganz links steht.
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
25.07.2011, 22:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011, 22:44 von Orchid.)
Das muss n ziemlich harter Probewurf sein, weil mein Zwerg macht schon Headspins auf der Bodenplatte :|
Edit: Was ist denn nun los?
Ich hab grad wie ein Irrer hin und hergeklickt und bin nun wohl rückwärts durch die Wand
Mir aber auch egal - Ich bin drinnen!
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
25.07.2011, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011, 22:55 von Boneman.)
Ja, es gibt auch Illusionswände, durch die man nur rückwärts gehen kann, das ist richtig.
Great people care.
Beiträge: 26
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
Wie soll man denn sowas jemals rausgefunden haben, im Jahr 1992?!
Kein Internet - Kein Crystal-DSA Forum - Forever alone.
Damals waren die Spiele echt noch unfair
Gleich kommt der Sphärenriss und dann steck ich in dem Loch da fest...wehe.
Beiträge: 1.707
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2010
(25.07.2011, 23:04)Orchid schrieb: Wie soll man denn sowas jemals rausgefunden haben, im Jahr 1992?!
Durch Glück, Verzweiflung oder Zufall, so wie du jetzt auch findet man das herraus. So ist die NLT nun mal.
|