Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und muss sagen, ich hätte nie für möglich gehalten dass es noch andere Verrückte gibt die noch heute die NLT spielen. Ich selbst besitze die NLT bestimmt schon seit 1996 (Gold Games Edition) und kann mich wohl als erfahrenen Veteranen bezeichnen. Nichtsdestotrotz bin ich hier im Forum auf einige mir neue Sachen gestoßen. Vielen Dank erstmal für dieses ausgiebige Sammelsurium an DSA-Wissen!
Aus diesem Grund möchte ich euch auch ein paar Tipps weitergeben, die ich kenne und auf die ich bisher noch nicht hier im Forum gestoßen bin. Sollte ich mich hier wiederholen dann verbessert mich bitte.
Also, es wurde schon mehrmals gefragt ob man die lästigen Hochmoore am Einsiedlersee sowie zwischen Phexcaer und Skelellen umgehen kann. Das geht - man muss nur wissen wie.
Wenn man nun besagte Strecken bereist stößt man irgendwann auf besagte Sumpfgebiete. Nun wird man gefragt, ob man durch den Sumpf oder umkehren will. Man klickt nun auf umkehren und schlägt direkt danach ein Lager auf. Nach Verlassen des Lagers sagt man nun, dass man wieder umkehren will - man reist nun wieder in der ursprünglich geplanten Richtung weiter. Die Sümpfe sind nun aber wie von zauberhand verschwunden!
Dieser Trick ist ganz praktisch, da man so sowohl die Kräuterwiese als auch den Monolithen am Einsiedlersee besuchen kann ohne andauernd allerlei magischen Krimskrams im Sumpf zu verlieren. Beim Sumpf im Steineichenwald funktioniert das genauso, aber aufgepasst! Um die Elfe Olimoné zu treffen (die mit dem Heiltrankrezept) muss man einmal wirklich das Sumpfgebiet durchwaten, wenn man o. g. Trick anwendet taucht sie nicht auf. Anscheinend sind das Durchwandern des Sumpfs und das Auftauchen der Elfe zwei aneinander geknüpfte Ereignisse oder wie man das im Fachjargon auch nennt.
Probierts jedenfalls mal aus, bei mir klappt das jedesmal.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
28.02.2008, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2008, 19:54 von Zurgrimm.)
Hallo Obkar,
und willkommen im Forum! Es ist schön, daß Dir das Forum gefällt und Du auch mit Deinen Erfahrungen etwas beitragen willst.
Obkar schrieb:Sollte ich mich hier wiederholen dann verbessert mich bitte. Ich bin mir sicher, daß diesen Trick irgendwo schonmal jemand geschrieben hat, denn ich selbst habe ihn hier im Forum erst kennengelernt. Allerdings habe ich die Stelle über die Suche nicht mehr wiedergefunden, was dafür spricht, daß sie sehr versteckt ist. Insofern ist es gut, daß Du uns nochmal ausdrücklich und mit guter Erklärung darauf hinweist.
Daß man die Sümpfe wegcheaten kann hatte ich hier schonmal erwähnt, allerdings nicht näher erklärt.
EDIT: Ah, jetzt hab' ich's wiedergefunden: Im Thread "Sümpfe, Phexcaer und Waffenpflege" (dort Beitrag #8) hatte JackyD den Trick bereits geschildert.
Obkar schrieb:Um die Elfe Olimoné zu treffen (die mit dem Heiltrankrezept) muss man einmal wirklich das Sumpfgebiet durchwaten, wenn man o. g. Trick anwendet taucht sie nicht auf. Anscheinend sind das Durchwandern des Sumpfs und das Auftauchen der Elfe zwei aneinander geknüpfte Ereignisse Tja, das dachte ich auch immer. Allerdings antwortete Crystal mir hier, daß man Olinome auch von der anderen Seite aus, also von Sjkelelklen aus, treffen könnte und zwar vor dem Sumpf. Dann müßte das allerdings mit anderer Textbox geschehen. Das hieße jedenfalls, daß man sie nur treffen und dann gleich wieder zurück nach Skelellen laufen müßte, um das Rezept zu bekommen, ohne Bekanntschaft mit dem Sumpf zu schließen. Ich gebe aber zu, daß ich noch nicht 100%ig daran glaube, daß das so klappt. Eher vermute ich, daß man sie auch dann erst nach Durchwaten des Sumpfes trifft.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Nicht dass ich an Crystals Erinnerungen zweifeln möchte, aber mir ist so, dass man sie von beiden Seiten des Weges erst nach dem Sumpf trifft. Ich hab das Rezept beispielsweise nicht, und ich bin den Weg diverse Male von Skelellen als auch von Phexcaer losgelaufen. (*sumpf doof*!)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Calesca,
Calesca schrieb:Ich hab das Rezept beispielsweise nicht, und ich bin den Weg diverse Male von Skelellen als auch von Phexcaer losgelaufen. (*sumpf doof*!) naja, das sagt noch nicht zwingend etwas aus. Wenn Du von Skelellen aus losläufst, kommst Du ja zuerst an der Orkhöhle vorbei. Wenn Du die betrittst, kommt es nicht mehr zur Sumpftour, weil Du nach Verlassen unmittelbar nach Phexcaer versetzt wirst.
Wenn Du allerdings den Sumpf von Phexcaer durchwatet hast, solltest Du das Rezept ohnehin haben, es sei denn, Du hast es bei einer anderen Sumpftour (oder anderweitig) wieder verloren. - Aber warum läufst Du überhaupt mehrmals diese Strecke ab? Mehr, als 1x Sumpf, ist an der Stelle doch nun wirklich nicht nötig, auch wenn man Wert auf das Rezept legt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Schon klar, die Höhle hab ich dann auch bewusst ignoriert, ich habe also den gesamten Weg genommen, halt ohne Sumpf.
Aber wieso sollte ich das Rezept haben, wenn ich von der Phexenstadt loslaufe? Da bin ich den Sumpf auch umgangen.
Mehrmals abgelaufen hab ich ihn, weil ich jeden Weg 2 Mal abgelaufen bin. Zum einen wegen einem gewissen Händler, zum anderen wegen dem Spaß an der Sache. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Calesca,
Calesca schrieb:Da bin ich den Sumpf auch umgangen. achso, Du kanntest den Trick auch bereits und hast den Sumpf umgangen. Das hatte ich jetzt nicht vermutet.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Ay sicher, ich les hier doch gern mit und lern hier jeden Tag was Neues. Und was hab ich mich über diesen Sumpftrick gefreut.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
06.07.2009, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 00:26 von Crystal.)
(28.02.2008, 18:19)Obkar schrieb: Also, es wurde schon mehrmals gefragt ob man die lästigen Hochmoore am Einsiedlersee sowie zwischen Phexcaer und Skelellen umgehen kann. Das geht - man muss nur wissen wie.
Wenn man nun besagte Strecken bereist stößt man irgendwann auf besagte Sumpfgebiete. Nun wird man gefragt, ob man durch den Sumpf oder umkehren will. Wer übrigens am Einsiedlersee durch den Sumpf marschieren will, um zum "Schwarzen Auge" zu kommen, wird bei jedem Schritt mit GE +4 Proben auf die gesamte Gruppe zu kämpfen haben. Diese GE-Proben bestimmen, ob die Helden im Sumpf einsinken oder nicht.
Wenn jemand einsinkt und man hat zufällig Seile dabei, werfen sich die Helden gegenseitig Seile zu und ziehen ihre Kameraden raus. Dadurch wird der Verlust von Ausrüstung eingedämmt, aber nicht garantiert vermieden.
Ob bei misslungener Rettungsaktion mangels Seilen eine zusätzliche Probe gemacht wird (ich denke da an Körperbeherrschung o.ä.), kann ich nicht sagen, da ich Seile dabei hatte.
Wie das in den Sümpfen zwischen Phexcaer und Skelellen aussieht, reiche ich bei Ankunft nach.
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(28.02.2008, 19:47)Zurgrimm schrieb: Allerdings antwortete Crystal mir hier, daß man Olinome auch von der anderen Seite aus, also von Sjkelelklen aus, treffen könnte und zwar vor dem Sumpf. Dann müßte das allerdings mit anderer Textbox geschehen.
(28.02.2008, 19:58)Calesca schrieb: Nicht dass ich an Crystals Erinnerungen zweifeln möchte, aber mir ist so, dass man sie von beiden Seiten des Weges erst nach dem Sumpf trifft. Ich hab das Rezept beispielsweise nicht, und ich bin den Weg diverse Male von Skelellen als auch von Phexcaer losgelaufen. (*sumpf doof*!) Olimone kann man aus beiden Richtungen treffen, allerdings erst nach dem Sumpfgebiet. Da man nach der Begegnung nicht mehr durch den Sumpf läuft, vermute ich mal, dass Olimone mittendrin kampiert.
Das gilt für beide Richtungen. Die Begegnung mit Olimone lässt den Sumpf aus der jeweils entgegengesetzten Richtung quasi verschwinden.
Somit stimmt mein älterer Beitrag im verlinkten Thread, ist nur vom Inhalt her unvollständig wiedergegeben, was speziell die Lage des Sumpfes angeht. Vielleicht hatte ich es damals missverstanden, keine Ahnung.
Wie dem auch sei, auch im Sumpf südlich von Phexcaer Richtung Skelellen werden ebenfalls GE +4 Proben auf die gesamte Gruppe abverlangt.
Den Trick von Obkar kann ich jetzt übrigens auch bestätigen. Vor dem Sumpf umkehren, kampieren und am nächsten Tag "lieber umkehren" anwählen und der Sumpf ist verschwunden.
Der Sumpf und die Elfe hängen ungünstigerweise zusammen. Umgeht man den Sumpf mit diesem Trick, umgeht man damit auch Olimone und somit den Erhalt des Rezeptes für starken Heiltrank (das man erst in Riva auf der "Windsbraut" wiederfinden kann).
|