Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
Hallo,

Fury schrieb:Interessant ist das ich Grimring auch vergiften konnte (als Krieger haha) obwohl ich nicht die Disketten Version sondern Goldgames 3.02 verwende...
lies dazu Kunars Ausgangsposting in diesem Thread. Du kannst mit Deinem Krieger JEDE Nahkampfwaffe vergiften, nicht bloß Grimring. - Übrigens benutze ich die gleiche Version wie Du. Sollte es sich bei dem Grimring-Bug um ein Versionsproblem handeln?


Pergor schrieb:Und noch etwas anderes (ich schreib das hier hin weil es eventuell auch ein Bug ist): in der Runiner Drachenhöhle befindet sich ja im Gang zum Opferstock eine Falle in Form einer Trittplatte, die man mit hoher Sinnesschärfe entdecken kann. Man wird dann gefragt, ob man sie außer Kraft setzen will. Bejaht man dies, kann man unbehelligt hinüberlaufen. Allerdings erscheint diese Textbox jedesmal erneut. Ich finde es etwas merkwürdig dass man diese Platte jedes Mal erneut außer Kraft setzen muss.
Ja, das Entschärfen wirkt an dieser Stelle nur für dieses eine Betreten des Gangstücks. Das ist zwar ärgerlich, aber kein wirklicher Bug. Es sagt ja niemand, daß sich jede Falle permanent entschärfen lassen muß. Das Lustige an dieser Stelle ist aber noch etwas anderes: Versucht man, die Trittplatte zu entschärfen, kann dies mißlingen und der 1. Held wird von 3 Armbrustbolzen getroffen (allerdings hat diese Falle nur 3 Ladungen, danach ist es egal), genau, als hätte er die Falle gar nicht erst gefunden. Versucht man hingegen gar nicht erst, die Falle zu entschärfen, betreten die Helden das Feld ebenfalls und es passiert mit Sicherheit nichts - niemand kommt zu Schaden. Zu allem Überfluß gibt es auch keine AP für ein gelungenes Entschärfen. In diesem Sinne: Finger Weg von der Falle ist hier der sicherste Weg!

Pergor schrieb:Ob das nun ein Bug ist sei mal dahingestellt; wenn das Inventar voll ist ist es eben voll. Aber etwas merkwürdig finde ich das Ganze irgendwie schon. Die Tarnelen (in diesem Beispiel) hätte man dann ja auch einem anderen Helden geben können, nach dem Motto "hey kommt mal her, ich hab hier was gefunden" oder so.
Genau!" Daher ist das für meine Begriffe auch ein klarer Bug. Nahrung (= Proviantpakete) bekommt auch immer der 1. Held ins Inventar gelegt (es sei denn, er ist völlig überladen), nicht der Jagende selbst.

Pergor schrieb:Es gibt doch nichts schöneres als mit derartigen vollkommen vernachlässigbaren Kleinigkeiten über ein so großartiges Spiel herzuziehen! :D :up:
mit diesen Kleinigkeiten hat Kunar in Form seiner Rechtschreibfehler-Liste in seinem DSA1-Kompendium angefangen. Dies ist auch "sein" Thread. Also ist solches hier durchaus angebracht.

Pergor schrieb:Hat ein Held nur noch 1 BP (durch zu viel Gepäck beispielsweise) , so nutzt er diesen gar nicht erst, um zum Gegner zu gelangen. Sollter er wirklich so vorraussehend sein, zu begreifen dass er mit einem BP sowieso nicht attackieren kann?
Nicht, daß er mal auf die Idee kommen könnte, zu fragen, ob der Held vielleicht etwas wegwerfen darf... in der Regel dürfte es ja an zu vielen Proviantpaketen liegen. Die unsinnige und ungefragte Anhäufung derselben auf längeren Reisen und nach Öffnen gewisser Truhen rückt auch schon bedenklich in Bug-Nähe. Zumindest ist es lästig.

Pergor schrieb:Das ist wohl anscheinend unendlich oft wiederholbar. Wie gesagt, das erfordert natürlich noch eine ganze Ecke mehr Geduld als ohnehin schon in Prem, wenn man seine Helden hochleveln will. Aber es geht! ;)
Ja, es geht in der Tat. Da lohnt es aber schon fast mehr, hin und wieder (auch in Dungeons) ohne Wachen zu schlafen und ein paar Kämpfe zu führen. Dabei bekommt wenigstens jeder Held 1 AP. Auf beiden Wegen wird man es aber rationalerweise wohl nicht zu Stufe 21 bringen... insofern ist das eine rein akademische Möglichkeit des Cheatens.

Pergor schrieb:Das :up: würde ich persönlich durch ein :down: ersetzen. Sicher erleichtert es das Spielen, wenn die Dietriche nicht mehr kaputt gehen können aber ich persönlich finde es durchaus realistisch, wenn Dietriche bei misslungenen Öffnungsversuchen auch mal kaputt gehen können. Und wenn man in Schick das Schlössertalent entsprechend steigert passiert es dort auch eher selten...
Dem :down: stimme ich im Grunde zu. Allerdings ist es auch in Schick unlogisch, daß man eine Tür, in der ein Dietrich abgebrochen ist, mit einem weiteren Dietrich noch öffnen kann. Das schloß sollte in den meisten Fällen blockiert sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Nicht, daß er mal auf die Idee kommen könnte, zu fragen, ob der Held vielleicht etwas wegwerfen darf... in der Regel dürfte es ja an zu vielen Proviantpaketen liegen. Die unsinnige und ungefragte Anhäufung derselben auf längeren Reisen und nach Öffnen gewisser Truhen rückt auch schon bedenklich in Bug-Nähe. Zumindest ist es lästig.

Ich weiß nicht genau warum... aber irgendwie musste ich bei dieser Textpassage lachen. :lol:

Das mit den Poviantpaketen wurde in Schweif recht angenehm geändert. Dort werden die Pakete gerecht auf alle Helden verteilt. Das ist zum einen sinnvoll und zum anderen angenehm für den Spieler, weil der sich überflüssiges Rumgeklicke sparen kann. :up:

Zurgrimm schrieb:Auf beiden Wegen wird man es aber rationalerweise wohl nicht zu Stufe 21 bringen... insofern ist das eine rein akademische Möglichkeit des Cheatens.

Nicht, wenn man das noch in diesem Jahrhundert schaffen will. Aber es geht, und mehr habe ich ja auch nicht sagen wollen. :)
Zitieren
Ich hatte gedacht mich erinnern zu können das irgendwer geschrieben hatte das man Grimring nur in der Disketten Version vergiften kann?
Zitieren
Halo Pergor,

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Auf beiden Wegen wird man es aber rationalerweise wohl nicht zu Stufe 21 bringen... insofern ist das eine rein akademische Möglichkeit des Cheatens.

Nicht, wenn man das noch in diesem Jahrhundert schaffen will. Aber es geht, und mehr habe ich ja auch nicht sagen wollen. :)
das war auch nur als Ergänzung gedacht. Ich hatte Dir nicht widersprechen wollen. Das würde ich doch nie tun... naja, fast nie... oder zumindest nicht ohne triftigen Grund. :cool:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Fury schrieb:Ich hatte gedacht mich erinnern zu können das irgendwer geschrieben hatte das man Grimring nur in der Disketten Version vergiften kann?
Vielleicht hast du das auf meiner Homepage mal gelesen. Dort hatte ich es tatsächlich bis vor kurzem noch drinstehen. Ist aber mittlerweile geändert. :pfeif:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Dem :down: stimme ich im Grunde zu. Allerdings ist es auch in Schick unlogisch, daß man eine Tür, in der ein Dietrich abgebrochen ist, mit einem weiteren Dietrich noch öffnen kann. Das schloß sollte in den meisten Fällen blockiert sein.

Da hast du Recht. Das werden sich die Programmierer wohl auch gedacht haben. Aber andererseits wäre es natürlich blöd, wenn dem Spieler ein Teil eines Dungeons komplett versagt werden würde, nur weil ein Dietrich kaputt geht (besonders am Anfang). Hier geht Spielspaß dann wohl doch vor Logik. ;)
Und man stelle sich vor, ausgerechnet sowas würde an einer spielrelevanten Stelle passieren, beispielsweise der Orkhöhle. Wenn man nicht an das Orkdokument rankommt, nur weil ein Dietrich kaputt geht, ist das doch sehr ärgerlich (und das ist noch diplomatisch ausgedrückt). Klar kann man dem vorbeugen, indem man sicherheitshalber vor solchen Stellen eben absichert. Das würde aber erstens aufgrund des AP-Verlustes sehr stören und zweitens könnte das speziell beim ersten Spielen von Schick ein schnelles Ende bedeuten, weil man eben nicht so genau Bescheid weiß (die Penetrizzel-Transversalis-Methode lasse ich jetzt außen vor). Dann ein falsches Speichern und das Spiel wäre vorbei. Wenn das dann auch noch im späteren Verlauf des Spiels geschieht (und die Orkhöhle gehört ja nun i.d.R. nicht zu den ersten Quests)... :down:
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Aber andererseits wäre es natürlich blöd, wenn dem Spieler ein Teil eines Dungeons komplett versagt werden würde, nur weil ein Dietrich kaputt geht (besonders am Anfang). Hier geht Spielspaß dann wohl doch vor Logik. ;)
Es gibt regulärerweise 3 Methoden eine Tür zu öffnen. Wenn es mit Dietrich eben nicht mehr ginge, dann würde man wohl erwarten dürfen, daß die Gruppe entweder einen Foramen-fähigen Zauberkundigen dabei hat oder zumindest 2 Helden mit passabler KK. Dann können sie die Tür auch einfach einschlagen. Sollten alle Stränge reißen, kann man sich ja immernoch in Overthorn Curian abholen (wenn man ihn noch nicht hatte). Der kann Foramen. Ich denke also, hier gäbe es genügend Möglichkeiten. - Andes könnte das allenfalls bei Truhen sein, da man diese ja ausschließlich mit Dietrichen öffnen kann. Da hätte man dann in der Tat eine (übrigens ebenfalls logische) Möglichkeit des gewaltsamen oder magischen Öffnens einbauen müssen. Im übrigen gibt es meines Wissens auch keine einzige spielentscheidende Truhe in Schick, die verschlossen wäre.

Pergor schrieb:Und man stelle sich vor, ausgerechnet sowas würde an einer spielrelevanten Stelle passieren, beispielsweise der Orkhöhle. Wenn man nicht an das Orkdokument rankommt, nur weil ein Dietrich kaputt geht, ist das doch sehr ärgerlich (und das ist noch diplomatisch ausgedrückt).
Die Tür unmittelbar vor dem Raum mit der Orkdokument-Truhe ist ohnehin nicht zu knacken, sondern nur per Hebel zu öffnen. Es ist zwar richtig, daß es davor noch 3 wirklich knackbar verschlossene Türen gibt. Hierbei gilt aber auch das, was ich oben schrieb: Dietriche sind ja nicht die einzige Möglichkeit eine Tür aufzubekommen.

Pergor schrieb:(und die Orkhöhle gehört ja nun i.d.R. nicht zu den ersten Quests)... :down:
Da die Orkhöhle eigentlich überhaupt kein "Quest" in dem Sinne ist, man also nirgends einen Hinweis auf sie bekommt, ist es in Wahrheit völlig offen, wann man "zufällig" auf sie trifft. Ich erledige das normalerweise immer recht früh im Spiel.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
An die anderen beiden Möglichkeiten hatte ich gar nicht gedacht in dem Moment. :shy: O mann...

Zurgrimm schrieb:Die Tür unmittelbar vor dem Raum mit der Orkdokument-Truhe ist ohnehin nicht zu knacken, sondern nur per Hebel zu öffnen. Es ist zwar richtig, daß es davor noch 3 wirklich knackbar verschlossene Türen gibt. Hierbei gilt aber auch das, was ich oben schrieb: Dietriche sind ja nicht die einzige Möglichkeit eine Tür aufzubekommen.

Ich kenne die Maps aller Dungeons auch nicht auswendig, ich habe das einfach nur mal als Beispiel genommen. Aber ansonsten wären ja auch noch Ljasdahl aufzuzählen und die Schwarzmagierruine. Aber da man die Türen dann immer noch aufbrechen kann hat sich das eh erledigt. Wie gesagt das hatte ich bei dieser Überlegung völlig außenvor gelassen. :shy: Ich Depp...
Zitieren
Irgendwie weigert sich mein Muskelmann aber die Tür anzufassen wenn er keine Dietriche dabei hat...
Zitieren
Hallo Fury,

Fury schrieb:Irgendwie weigert sich mein Muskelmann aber die Tür anzufassen wenn er keine Dietriche dabei hat...
das ist ein Bug, von dem hier ebenfalls schonmal berichtet wurde (von Crystal in Beitrag #44). Eine wirklich seltsame Sache, denn ich konnte diesen Bug definitiv nicht reproduzieren. Bei mir können die Helden auch dann Türen öffnen, wenn niemand einen Dietrich dabei hat.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
vieleicht nur dann nicht wenn man EINEN dabei hat nur halt nicht der Anführer?
Zitieren
Hallo Fury,

Fury schrieb:vieleicht nur dann nicht wenn man EINEN dabei hat nur halt nicht der Anführer?
das hab' ich gerade nochmal getestet. Egal, ob meine Helden prinzipiell Dietriche dabeihaben, nicht aber der 1. Held, oder ob es nicht einen einzigen Dietrich in der Gruppe gibt - ich komme problemlos in das Türöffnungsmenü und kann Gewalt oder Magie zum Öffnen auswählen. Entweder, das ist von Tür zu Tür verschieden. Dann müßtest Ihr mal schreiben, bei welchen Türen genau Ihr das beobachtet habt. Oder ich weiß es auch nicht. Versionsprobleme halte ich für unwahrscheinlich. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Es gibt doch nichts schöneres als mit derartigen vollkommen vernachlässigbaren Kleinigkeiten über ein so großartiges Spiel herzuziehen! :D :up:

Gestern habe ich einen weiteren Rechtschreibfehler entdeckt, als meine Gruppe zum wiederholten Male um den Einsiedlersee pilgerte und nacheinander jeder der Helden zum Schwarzen Auge hochkletterte: In einem Hinweis heißt es "Thomar Swafnildsson", nicht "Tiomar Swafnildsson".

Zurgrimm schrieb:mit diesen Kleinigkeiten hat Kunar in Form seiner Rechtschreibfehler-Liste in seinem DSA1-Kompendium angefangen. Dies ist auch "sein" Thread. Also ist solches hier durchaus angebracht.

Wenn man sich anguckt, wer hier wieviel und wie oft reinschreibt, müßte eigentlich "Zugrimm mit Unterstützung von Pergor" die korrekte Autorenangabe sein. Ich komme kaum noch dazu, alles nachzuzocken, was hier berichtet wird!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Hallo,

geradehabe ich nochmal ein bißchen von wegen Grimring getestet:

Zurgrimm schrieb:Das Schwert Grimring wird mit Odem Arcanum und Analüs nicht als magisch erkannt. Es bekommt auch nicht das rote "(magisch)"-Attribut.
Kunar schrieb:Bei mir liefert "Odem Arcanum" die Meldung, das Schwert Grimring "ist magisch behandelt worden". Die Schicksalsklinge bekommt danach das Attribut "(magisch)". Es läuft also alles so ab, wie es soll.
Fury schrieb:Also ich kann Zurgrimms Aussage bezüglich Grimrings bestätigen. Odem Arcanum ergibt bei mir den Kommendar "das Schwert Grimring ist nicht magisch", und das rote "Attribut" habe ich auch nicht erhalten. Ein anschließener Analys Arcanstructur ergab nur Kommentare ala "ich kann nichts besonderes erkennen".
zunächst muß ich gestehen, daß ich meiner Erinnerung nach bei meinem ersten Test nur Analüs ausprobiert hatte und stillschweigend einfach darauf geschlossen hatte, daß Odem Arcanum ebenso funktionieren müßte. Das ist natürlich eine Ungenauigkeit, die ich mir nicht hätte leisten sollen. :shy:

Bei meinen heutigen Tests habe ich aber definitiv beide Zauber getestet. Im Ergebnis führte Analüs noch immer dazu, daß der Magier "nichts Besonderes erkennen" konnte. Odem Arcanum allerdings sagte, daß Grimring magisch behandelt worden sei und verpaßte dem Schwert das entsprechende Attribut. Insofern würde ich jetzt an sich vermuten wollen, daß es einfach ein Fehler beim Analüs-Zauber ist, der Odem Arcanum hier aber richtig funktioniert. Dies deckt sich aber freilich nicht mit den Beobachtungen von Fury... Also: Bug oder nicht Bug, das ist hier die Frage!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Insofern würde ich jetzt an sich vermuten wollen, daß es einfach ein Fehler beim Analüs-Zauber ist, der Odem Arcanum hier aber richtig funktioniert.

Mich würde interessieren, was "Analüs" in Schwif und Riva zu diesem Schwert sagen würde. Dann wüsste man, ob der Bug generell bei Schick oder aber speziell nur bei diesem Schwert liegt.
Kann es sein, dass Analüs in Schick und beispielsweise Schweif zu ein und dem selben Gegenstand zwei unterschiedliche Informationen liefern? Denn normalerweise sagt Analüs zu einem magischen Gegenstand ohne weitere "besondere" Eigenschaften ja:

"Magisch auf alle Fälle, aber nichts weiter zu erkennen!"

In Thorwal kann man doch auch irgendwo Gegenstände untersuchen lassen, oder? Was sagen die denn zu Grimring?
Zitieren
Pergor schrieb:Mich würde interessieren, was "Analüs" in Schwif und Riva zu diesem Schwert sagen würde. Dann wüsste man, ob der Bug generell bei Schick oder aber speziell nur bei diesem Schwert liegt.
Grimring kann man leider nicht nach Schweif oder Riva hexen. Grimring wird zum Erzklumpen, weil beide den selben Hex-Wert haben. (B5 00) :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Mich würde interessieren, was "Analüs" in Schwif und Riva zu diesem Schwert sagen würde. Dann wüsste man, ob der Bug generell bei Schick oder aber speziell nur bei diesem Schwert liegt.
ääh... es geht hier um Grimring. Ein Weg, diesen nach Schweif oder Riva zu bekommen, wäre mir neu.

Pergor schrieb:Kann es sein, dass Analüs in Schick und beispielsweise Schweif zu ein und dem selben Gegenstand zwei unterschiedliche Informationen liefern? Denn normalerweise sagt Analüs zu einem magischen Gegenstand ohne weitere "besondere" Eigenschaften ja:

"Magisch auf alle Fälle, aber nichts weiter zu erkennen!"
Naja, das habe ich in Schick noch zu keinem Gegenstand gelesen. Unterschiede gibt es aber wohl. So findet Analüs bei Totenkopfgürteln in Schick nichts besonderes. In Schweif, wenn ich mich nicht wieder falsch erinnere, aber schon.

Pergor schrieb:In Thorwal kann man doch auch irgendwo Gegenstände untersuchen lassen, oder? Was sagen die denn zu Grimring?
Ja, in der Magierakademie... aber nach Thorwal komm' ich jetzt mit Grimring nicht so schnell.

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: Und Crystal war mal wieder schneller...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:ääh... es geht hier um Grimring. Ein Weg, diesen nach Schweif oder Riva zu bekommen, wäre mir neu.

Mir gehts ja auch ums Theoretische! Also HEXEn! Das kann ich aber leider nicht, daher habe ich es in den Raum geworfen. Ich wusste nicht dass daraus ein Erzklumpen wird. Dann dürfte das wohl nicht zu überprüfen sein... :sad2:

Zurgrimm schrieb:Naja, das habe ich in Schick noch zu keinem Gegenstand gelesen.

Gut, dann gibt es bezüglich Analüs auf jeden Fall Unterschiede zwischen Schick und den beiden anderen Teilen.
Zitieren
also interessanterweise sagt bei mir der analys zu den totenkopfgürteln erst mal gar nix und odem auch nicht... bei grimring ebenso negativ für beide zauber...
Zitieren
Wo wir gerade bei Analüs sind: Was ich generell merkwürdig finde: Wenn man beispielsweise eine Waffe wie die Daspota-Orknase mittels Analüs untersucht, kann es auch passieren, dass der Zaubernde die Art des Zauber, der auf der Waffe liegt, nicht genau ermitteln kann. In der Textbox taucht dann folgendes auf:

Analüs-Textbox schrieb:"Tut mir leid, ich kann nicht sagen was für ein Zauber hier angewandt wurde!"

Selbst dann erhält die Waffe noch nicht das Attribut "magisch", obwohl der Zaubernde ja bereits indirekt gesagt hat, dass die Waffe magisch sei. Das ist meines Wissens in Schweif (und Riva) geändert worden, hier werden die Waffen auch in so einer Situation fortlaufend als magisch angesehen.

Und noch etwas zum Computerkampf allgemein: Vergleicht man den Computerkampf von Schweif (und Riva) mit dem Schick hinsichtlich des Magieeinsatzes, fällt auf dass der Magieeinsatz in Schweif (und Riva) generell wesentlich vielfältiger ist. Während in Schick eigentlich nur Schadenszauber genutzt werden (und hier und da vielleicht mal ein "Fulmen te caeda"), kommen ab Schhweif auch des öfteren Zauber wie Paralü, Saft Kraft, Balsam (gut, den kann man in Schick ja im Kampf eh noch nicht einsetzen), Plumbumbarum usw. zum Einsatz.
Das ist vielleicht nicht unbedingt als Bug oder als Fehler anzusehen, aber irgendwie ist das doch wieder eine "Schwäche" von Schick.

Was mich generell interessieren würde (aber wohl sehr schwer zu beantworten sein dürfte): Nach welchen Kriteterien wählt der Computer die Zauber aus, und in welchem Umfang fallen die einzelnen Kriterien ins Gewicht? Was wohl relativ klar ist: Ein Magier wird nie einen Elfen- oder Hexenzauber nutzen, etc (und umgekehrt). Ausnahme bilden hier aber wohl die Kampfzauber. Aber was ist sonst noch relevant? Spielt der Talentwert eine Rolle? Gibt es einen bestimmten Satz an festgelegten Zaubern, die der Computer generell nur zur Verfügung hat (viele Zauber werden ja auch genrell nie genutzt)? Spielt beim Magier vielleicht auch die Schulung eine Rolle? Alles so Sachen die einen wohl interessieren würden... :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste