Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pergors Blabla - Kostenpflichtig!!!
Edvard schrieb:Ich denke, ich habe durch diverse Smileys darauf hingeweisen, dass meine Worte sowas von überhaupt nicht ernstzunehmen sind...

Äh, ja. Hast du. Darum habe ich ja auch das hier geschrieben:

Pergor schrieb:In der Annahme, dass das mit der "Resistenz" eher scherzhaft zu verstehen war [...]

Das war also nicht als Angriff auf dich gemeint, sondern einfach eine allgemeine Meinungsäußerung dazu. Pardon, falls das missverständlich klang.

Edvard schrieb:Allerdings bringen mich so im Scherz gesagte Kommentare auch nicht wirklich auf die Palme...

Es ist aber ein ernstes Thema und es gibt nunmal auch genug Leute, die tatsächlich so denken, wie es in deinen "scherzhaften" Ausführungen beispielsweise dargestellt wird. Und man kann gar nicht oft genug sagen, wie wichtig es ist, Alkohol und Fahren zu trennen.

Edvard schrieb:Was den Schluss zulässt, dass man sich an Alkohol gewöhnen kann, ohne die Auswirkungen zu spüren.

Ja, das schon. Aber das hat nichts mit deinem Fahrlehrer-Beispiel zu tun. Wie schon gesagt, der Unterschied ist nicht, dass die Promille-Zahl runtergeht, sondern dass der Körper die Promille-Zahl anders aufnimmt und dementsprechend signalisiert. Insofern wage ich einfach mal, diese Story von deinem Fahrlehrer anzuzweifeln, denn es gibt nur zwei Faktoren, die entscheidend sind bei der Berechnung der Promille-Zahl. Das ist zum einen das Geschlecht (Frauen bauen schneller Promille auf wegen dem höheren Fettanteil im Körper, da Fett keinen Alkohol aufnimmt) und zum anderen das Gewicht. Alles andere ist egal. Die Gewohnheit bestimmt die Wahrnehmung, bzw. das gefühlte Befinden, nicht aber den tatsächlichen Promille-Wert. Und das ist das tückische daran!
Und warum sollte ein Kampftrinker weniger Primille haben als ein "normaler" Trinker? Der Wert "Promille" gibt doch nur den prozentualen Anteil des Alkohols im Blut an. Dementsprechend interessiert nur das Volumen und damit pi mal Daumen das Gewicht des Menschen. Sonst nichts. Nach 20 Schnäpsen pustet kein Mensch auf dieser Welt eine 0 in das Gerät, das ist einfach Unsinn. Es sei denn, es liegen mehrere Stunden dazwischen, dann mag das anders aussehen. Zu diesen Geräten: Die zeigen auch ohnehin erst ab einem bestimmten Wert überhaupt erst etwas an, weil es ja ohnehin erst ab 0,3 Promille oder so losgeht mit Straftaten und überdies sollen kleine Mengen, wie sie etwa durch Medikamente verursacht werden können, in diesem Gerät nicht angezeigt werden.

Wer es trotzdem drauf anlegt, der kann ja bestimmen, wie lange er warten muss, bis er wieder nüchtern ist. Das kann man ja sich ja recht genau ausrechnen. Aber dann auch bitte sorgfältig und bestenfalls mit einem Sicherheitspuffer von einigen Stunden. Dann ist es auch okay. Wenn man nur ein Maß trinkt, ist es ja auch 2-3 Stunden später wieder aus dem Körper verschwunden (bei Frauen dauerts länger). Aber generell ist es einfach besser, es ganz sein zu lassen. Man sollte hier wirklich Prioritäten setzen und mal überlegen, was wichtiger ist: Absolute Sicherheit oder wirklich das eine blöde Bier. Das darf eigentlich gar keiner Überlegung würdig sein.
Zitieren
Bei europäischen Männern etwa - 0,1 bis 0,2 Promille pro Stunde... Also nach 2 Litern normalem Bier bist du je nach Stoffwechsel nach ganz grob etwa 7-8 Stunden wieder auf 0.
Zitieren
Pergor schrieb:denn es gibt nur zwei Faktoren, die entscheidend sind bei der Berechnung der Promille-Zahl. Das ist zum einen das Geschlecht (Frauen bauen schneller Promille auf wegen dem höheren Fettanteil im Körper, da Fett keinen Alkohol aufnimmt) und zum anderen das Gewicht. Alles andere ist egal. Die Gewohnheit bestimmt die Wahrnehmung, bzw. das gefühlte Befinden, nicht aber den tatsächlichen Promille-Wert.
Ja, das entspricht ziemlich genau dem, was ich auch gelernt habe. Allerdings ist es wohl schon so, daß es hinsichtlich der Auswirkungen im Körper (nicht des gemessenen Promille-Wertes!) eine Gewöhnung geben kann. Wenn jemand starken Alkoholkonsum gewohnt ist, ist es möglich, daß er mit 0,5 Promille objektiv noch (zumindest fast) genauso fahrtüchtig ist, wie mit 0,0 Promille. Das liegt dann daran, daß sein Körper durch die Gewöhnung einfach noch keine nachteiligen Reaktionen zeigt. Richtig ist aber auch, daß das Gesetz da überhaupt keinen Unterschied macht, sondern ab 0,5 Promille immer eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, egal, ob man tatsächlich bereits beeinträchtigt war oder ausnahmsweise nicht. Das ist natürlich schon aus Sicherheitsgründen richtig so, denn nur die allerwenigsten Menschen dürften hinreichend Alkohol gewöhnt sein, um mit 0,5 Promille noch sicher fahren zu können.

Es soll sogar bei "Spiegeltrinkern" so sein, daß sie tatsächlich erst ab einer bestimmten Blutalkoholkonzentration fahrtüchtig wären, weil vorher die Entzugserscheinungen massive Auswirkungen auf den Körper hätten. Gleichwohl gilt für sie rechtlich die 0,5 Promille-Grenze.

Ich selbst habe mit all dem allerdings überhaupt kein Problem. Denn zum einen trinke ich (von ganz, ganz seltenen Ausnahmen abgesehen) nie Alkohol und zum anderen fahre ich derzeit ohnehin nicht Auto. :D

Edvard schrieb:die absolute Mehrheit ist alles über 66%... (oder erzähl ich hier nur wieder totalen Sch...marrn??)
66 % wäre eine 2/3-Mehrheit. Die ist nötig, um eine Änderung der Landesverfassung allein beschließen zu können. Das hat die CSU z.T. zwar auch erreicht, aber ohnehin nicht regelmäßig. Die absolute Mehrheit hat man bei über 50% der Stimmen im Parlament. Eine einfache Mehrheit hat man, wenn man mehr Stimmen hat, als die Konkurrenz. Wenn man davon ausgeht, daß bei einer Abstimmung alle Stimmberechtigten anwesend sind und keiner sich enthält, fallen einfache Mehrheit und absolute Mehrheit zusammen. Um selbst stabil regieren zu können, braucht eine Partei (oder Koalition) in einem Parlament immer eine absolute Mehrheit. Minderheitsregierungen (zumeist mit Duldungs-Modellen) stützen sich in der Regel auf eine einfache Mehrheit, weil sie mit anderen Stimmberechtigten deren Fernbleiben oder Enthaltung vereinbart.

Dazu empfehle ich den Wikipedia-Artikel "Mehrheit":
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrheit

Es kommt letztlich nur auf die Stimmen im Parlament an, da hat Calesca Recht. Wie sich das "Wegfallen" der Stimmanteile derer auswirkt, die die 5 % Hürde nicht überspringen können, weiß ich nicht sicher. Das ist eine mathematische Frage der Sitzverteilung. Ich würde aber davon ausgehen, daß die "fehlenden Prozente" in irgendeiner Art auf diejenigen umgelegt werden, die es ins Parlament schaffen. Ob es der CSU nützen würde, wenn viele Stimmprozente "verloren" gingen, kann ich aber auch nicht überblicken.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
009-Greekmill schrieb:Meine Meinung zu Alkohol am Steuer ist einfach:

Gute Fahrt mit Null Promille und alle Alkoholarten schmecken gleich. (so halte ich mich vom Rausch fern!)

Dito. Allerdings würde ich den zweiten Teil des Satzes noch etwas anders formulieren:
Es gibt nur eine Art von Alkohol (Ethanol). Und der verdirbt meistens den Geschmack (das schöne Obst schmeckt frisch viel leckerer). Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Ich frag mich so nebenher, scheinbar erschüttert das aber nur mich, wie ein FAHRLEHRER eine solche Story erzählen kann?!
Soll das nen Anreiz sein? Je öfter ihr trinkt, desto mehr könnt ihr auch damit fahren, also fleißig üben! :shock:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
So, dann hab ich doch glatt 2 mal ziemlichen Schmarrn(Alkoholzeugs und absolute Mehrheit) erzählt:pfeif:

@ Pergor
Ich empfand es nicht als direkten Angriff, aber als unnötig "scharf", daher hab ich so deutlich geantwortet.
Aber jetzt ist ja alles geklärt:bigsmile:

@ Calesca
Das ist wie bei so vielen, aus den Kontext gerissenen Zitaten: sie hinterlassen oft einen falschen Eindruck und vermitteln das Gegenteil des eigentlichen Inhalts.
In diesem konkreten Beispiel klärte uns besagter Fahrlehrer über Alkohol und dessen negative Wirkungen auf. Allerdings weiß ich nur noch um was es bei den Gespräch ging; die einzige Einzelheit, an die ich mich richtig erinnere, war das erwähnte Kampftrinkerbeispiel. Den Rest hab ich vergessen...;)

MfG
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Beckstein ist abgesägt. :jippie:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Oh man, ich bekomm hier echt nichts mit - ehrlich?
Ich hätte es ehr bei der anderen Flasche erwartet ... wie hieß er doch ... Huber? Ach kA gerade. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Calesca schrieb:Oh man, ich bekomm hier echt nichts mit - ehrlich?
Ich hätte es ehr bei der anderen Flasche erwartet ... wie hieß er doch ... Huber? Ach kA gerade. :lol:

Der ist doch auch wech....
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Ich scheine in einer Parallelwelt zu leben (und hier gibts kein Bayern!) - SO!
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
JAAAACKYYYYY!!! :sad2:

3 Wochen Abwesenheit reichen. :(

Oder?
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
Boomer schrieb:JAAAACKYYYYY!!! :sad2:

3 Wochen Abwesenheit reichen. :(

Oder?

Ja! Ich trinke aus Protest jetzt keinen Whisky!
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Hä?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Asgrimm schrieb:Ja! Ich trinke aus Protest jetzt keinen Whisky!

Trink lieber aus Protest seinen Whisky! Was glaubst du wie schnell er dann auftaucht :lol:
Zitieren
JACKYYYY!!! :jippie: :)
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
Wollte der nicht solange offline bleiben bis er wieder Zeit hat? Dh dann wohl er hat wieder Zeit :D

Bei der Gelegenheit kann er mir dann gleich mal seinen Eintrag unter Wohnort im Profil erklären... das verwirrt mich schon seit Monaten :P
Zitieren
Hallo, alle zusammen. :wave:
Ihr habt mir alle sehr gefehlt.

Zeit habe ich immer noch nicht viel, aber:

Fury schrieb:Wollte der nicht solange offline bleiben bis er wieder Zeit hat? Dh dann wohl er hat wieder Zeit :D
Nein. Das heißt leider nur, daß es mir schon viel zu lange dauert und ich mir jetzt einfach mal Zeit genommen habe.

Mein Plan war, mir irgendwann Zeit zu nehmen und auf einen Sitz alle neuen Posts durchzulesen. Tja, bis zum vierten Topic bin ich gekommen und schon waren alle "new"-Marker weg. Wenn jemand eine direkte Mitteilung an mich hatte, bitte mich per PN auf den Beitrag aufmerksam machen. Denn durch alle Posts komme ich sicher nicht durch.
Fury schrieb:Bei der Gelegenheit kann er mir dann gleich mal seinen Eintrag unter Wohnort im Profil erklären... das verwirrt mich schon seit Monaten :P
Dazu muß man wissen, daß JackyD (auch) der Name eines meiner Char in einem Nicht-DSA-PnPRPG war. Wenn man dann noch das RPG errät, wirds einfacher.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
WoW isses nicht. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
JackyD schrieb:Dazu muß man wissen, daß JackyD (auch) der Name eines meiner Char in einem Nicht-DSA-PnPRPG war. Wenn man dann noch das RPG errät, wirds einfacher.

Shadowrun?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ja is nen Shadowrun Troll :)

Aber UCAS ist die britische ZVS... raff ich net ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste