Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Hab Sternenschweif für meinen P1 mit 90Mhz in ner Spielesammlung Made in Germany (mit Battle Isle2 und Anstoss1) glaub 95 oder 96 gekauft. Schicksalsklinge in der Gold Games 1 Sammlung und Riva auch doppelt einmal für fast 50 Mark in der Topwarepackung bei Erscheinen und in ner Gold Games war es später auch noch mal dabei.
Jedenfalls damals meine Lieblings RPGs, die für mich Might and Magic, Ultima und Wizadry deutlich hinter sich gelassen haben. Bin dann über die PC Games zum DSA P&P gekommen.
Hoffe das Drakensang die Grundlage sein wird für mehr klassische RPGs im DSA Raum. Dsang war echt schön zu spielen aber wenn man die NLT im Hinterkopf hat (mit all der Nostalgieboni) war es nicht ganz das was ich erhoffte.
Beiträge: 145
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
1
Hab "Schick" damals für meinen Amiga 500 gekauft. Dann auf Amiga 1200 mit 170MB Festplatte umgestiegen(das Spiel so zu spielen war ein absolutes Erlebnis!). Jahre später hab ich dann die komplette NLT als Komplettsammlung gekauft, nach kurzer Recherche DosBox gefunden und seitdem hat mein Leben wieder einen Sinn!
MfG
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
Das muss so 1994 auf dem allerersten PC gewesen sein. Rollenspiele? DSA? Was ist das denn?
Kurz darauf hab ich dann alle Freunde infiziert und wenig später waren die P&P-Abende geboren
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Mit der NLT hab ich 1994 auf einem 486 angefangen
DSA als P&P hab ich kurz nach dem Release des 4er Regelwerks begonnen. Hab dann auch alle Boxen und zusatzwerke bis zum Jahr des Feuers. Von letzterem bin ich sowieso mehr als enttäuscht, was die Storys für "wahre Helden" betrifft... widerstrebt einfach dem Spielstil den ich sonst im P&P spiele. Bestes Beispiel dafür ist z.b. die Borbaradkampagne siehe fliegende Festungen und derartigen Mist, auch dass Charaktäre Super NSCs töten...
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Also ich habe mir die Schicksalsklinge im Mai 1992 gekauft. Es war meine erste Erfahrung mit DSA. Ich habe den ersten Teil mindestens 100 mal durchgespielt und entdecke immer noch etwas neues. Für mich war es damals das ultimative Spiel. Leider gab es damals nur die Diskettenversion 5 1/4 Zoll. Die Instalationszeit war der absolute Horror. Ich habe trotzdem 36 Stunden am Stück gespielt, weil mich dieses Game so fasziniert hat. Verzweifelt bin ich am Einsiedlersee, da sich der Rechner dort jedesmal aufgehängt hat. Es hat etliche Versuche gebraucht bis ich den Trick raushatte, den Absturz zu umgehen und das Schwarze Auge zu finden. Ich spiele immer noch regelmäßig alle 3 Teile durch. Das einzige "Alte" Spiel, dass ich regelmäßig heraushole. Es lässt einen halt nicht los.
Ich bin kein Pessimist, ich bin nur ein Optimist in trauer!
Beiträge: 93
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Hallo,
ich habe mir die 3 1/2 Zoll Diskettenversion für Schicksalsklinge in einem heute nicht mehr existenten Rollenspielladen gekauft und es auf meinem 3/86 DX mit meiner damaligen Freundin zusammen durchgespielt, wir hatten beide uns einen Helden/Heldin erschaffen und der Rest der Anfangstruppe begleitete uns. Das muss so 1992/93 gewesen sein. Da wir neben dem Spielen noch zur Uni mussten, hat die Lösung bis 1995 auf sich warten lassen. Ich habe mir dann beim Erscheinen die Schweif-Disketten-Version besorgt und später gegen die Sprachversion eingetauscht. Riva habe ich mir auch kurz nach Erscheinen zugelegt. Nach großen Schwierigkeiten Schweif auf dem 3/86 zum Laufen zu bringen näherten wir uns langsam den Uni-Prüfungen und das gemeinsame Computerspielen schlief ein, ohne dass wir Schweif richtig angefangen hatten. Erst 2006, haben wir gemeinsam im Urlaub auf einem ca. 20 Jahre alten Notebook Schweif weitergespielt. Der hat dann leider bald darauf den Geist aufgegeben, als auch die Kinder Interesse an dem Spiel bekamen und er immer häufiger benutzt wurde. Seitdem stand nur noch ein noch älterer DOS-Rechner bei uns auf dem Dachboden und wir waren heilfroh, dass wir noch den alten Schweif-Spielstand speichern konnten, bevor das Notebook völlig versagte. Irgendwann vielleicht 2000 ? habe ich noch von Topware eine Komplettversion mit insg. vier CD ´s gekauft. Mangels Rechner lag die Box aber nur rum, bis kürzlich...
Dank diesem Forum laufen die drei Teile bei mir nun nahezu problemlos und wenn wir zwischen Arbeit und Kindern abends mal etwas Zeit haben, stehen die Chancen gut, dass wir wieder zusammen Aventurien mit unserer alten Heldengruppe durchstreifen.
Viele Grüße
Beiträge: 49
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
1
Wenn ich die Beiträge hier so lese und an die alten Zeiten denke wird mir warm ums Herz...
Ich hab damals auf dem Amiga 500 angefangen mit Schick, hab mir damals von meinem Konfirmationsgeld extra die Speichererweiterung dafür gekauft...
Das wird 1994 gewesen sein und habs dann in der Diskettenversion endlos durchgespielt. Anno 96 hab ich dann von einem Kumpel von Schweif erfahren, und habs mir gleich von ihm ausgeliehen um es auf dem PC meines Vaters zu zocken. Mein KUmpel und ich haben uns damals endlos über neue Erkenntnisse in Schweif ausgetauscht, nachdem ich es mir selbst zugelegt hatte. Da ihn DSA daraufhin interessiert sind wir mit der 3. Regeledition zusammen mit seinem Bruder und noch ein paar Freunden ins P&P eingestiegen. Kurze Zeit später hat mein Kumpel sich dann Schatten über Riva besorgt, die komplette Trilogie hab ich aber erst vor kurzem gespielt, nachdem Schweif auf neueren Rechnern nicht lief bis ich die Dosbox entdeckt habe
Und natürlich dies Forum, aus dem ich immer wieder Neues über die Spiele gelernt habe
Crystal you rock!
MIt aventurischem Gruß
Alrik von Tann
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ja, gell. Da werden die Knie weich, allein vom Lesen. Danke danke.
Man liest doch immer wieder heraus, dass die meisten hier doch "Old School" sind, wenn ich mir durchlese, wann sie angefangen haben. Sehr interessant. Und immer wieder schön zu lesen, dass man anderen mit der Präsenz dieser Fansite einen Gefallen tun kann.
Das mit dem Rocken gebe ich an die Community hier weiter, Alrik.
Die Power steckt im Forum. Ich spiele bloß den Leitwolf, damit das hier nicht einschläft...
... trotzdem vielen Dank!
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Hallo Forum!
Ich bin seit 1983 ein begeisteter D&D/DSA-Fan (DSA ab 84) und spielte die NLT damals direkt nach ihrem Erscheinen. Ich saß mit meiner damaligen DSA-Gruppe vor dem Monitor und wir konnten nicht aufhören zu spielen - solange bis bei RIVA (die CD hatte wohl eine Unwucht) der Datenträger zerbrach :-( ...das war eine sehr traurige Erfahrung und unsere anschließenden P&P-Runden waren nie mehr so wie vorher ;-)
LG,
El
Jetzt seit Jowood (und vor allem diesem Forum, siehe Patch etc) kann ich endlich das vollenden, was damals begann. Natürlich haben sich die Kontakte zu den Spielgenossen schon längst zerschlagen, aber wer braucht die schon ;-)
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
0
So, dann werde ich auch noch einen Kommentar schreibe, während ich auf die Lieferung der Shoebox warte *freufreu*
Habe damals erst mit Sternenschweif angefangen, da vorher kein Computer bei uns im Haus zur Hand war Dabei ist der gute alte 286er ganz schön an seine Grenzen gekommen und meine Eltern zur Weißglut ("Blockier mal nicht den Computer, der war teuer genug, da musst du nicht nur spielen") Ach ja gute alte Zeit ...
... naja, später habe ich dann auch Riva gespielt jedoch war mir nie so wirklich bewusst, dass man die Charaktere aus Schweif importieren kann, daher war es doch sehr anspruchsvoll.
Parralel habe ich glaube 95 mit P&P angefangen und das auch ziemlich lange, glaube bis ca. 2001 gespielt. War eine super Zeit.
Naja durch Drakensang bin ich dann endlich mal wieder aufmerksam geworden und auch auf dieses Forum gestoßen. Nach soviel nachlesbarem Herzschmerz und Erinnerungen konnte ich nicht umhin und habe mich ein wenig mit DosBox beschäftigt. Wie eingangs erwähnt warte ich nun nur darauf dass die CD's ankommen, das Wochenende wird wohl wenig Schlaf bringen
Beiträge: 1.664
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
10
Hab mit zusammen mit meinem großen Bruder Schweif angefangen als es rauskam....^^.... war mein erstes Rollenspiel und es war faszinierend.
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Oh, hier habe ich ja noch gar nichts geschrieben.
Also bei mir war ´s wohl so um 1996 rum, dass mir Sternenschweif in die Hände fiel (von Schicksalsklinge hörte ich erstmals im Tiefhusener Phextempel ). Neben Monkey Island, Victor Loomes und WarCraft II war es eins meiner ersten Computerspiele (C64 zählt nicht. ). Zusammen mit meinem Bruder habe ich mal abwechselnd, mal zusammen gespielt, und wenn wir mal nicht weiterkamen, riefen wir einen Freund an, der das Spiel bereits durchgespielt hatte. Ich kann mich noch an eine seltsame "Guru Meditation"-Fehlermeldung erinnern, die so oft beim Spielstart erschien. Jedenfalls habe ich Sternenschweif damals aus irgendeinem Grund nicht bis zuende gespielt (wird nachgeholt!), und dann kam Schatten über Riva. Das haben wir auch wieder gemeinsam/abwechselnd gespielt (ich ab und zu auch mal gemeinsam an einem PC mit Freunden, wo dann jeder "seinen" Gruppencharakter erstellen durfte) und uns darüber ausgetauscht, wie wir diese oder jene Stelle gemeistert haben. Hachja.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
(19.01.2009, 22:36)aeyol schrieb: Ich kann mich noch an eine seltsame "Guru Meditation"-Fehlermeldung erinnern, die so oft beim Spielstart erschien. Doch nicht etwas dieser hier?
siehe 'Commodore Amiga'-Thread
(19.01.2009, 22:36)aeyol schrieb: Hachja. genau
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
0
hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr genau wann es war (muss ca. zehn jahre her sein), weiß dafür aber noch genau wie aufregend es damals gewesen ist "schatten über riva" anzufangen. hab es seitdem immer mal wieder rausgekramt und finde alle teile sind nach wie vor mit das beste, was es im bereich rpg pc games gibt. das wird wohl auch so bleiben, da die spieltiefe und liebe zum detail bei heutiger grafikgeilheit oftmals vernachlässigt wird...
(bin gespannt auf drakensang...)
jetzt ist es mal wieder zeit...für dsa.
umfangreiche hilfe und tipps finden sich hier ja mehr als ausreichend!!!
danke an alle mods und aktiven dafür!
erster beitrag, wahrscheinlich nicht der ort dafür, aber jetzt ganz förmlich *grins* :
Valinor sagt hallo
grüsse
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Anfang der 90er hatten wir eine relativ große P&P Spielrunde (insgesamt an die 20 Mann, aber nie alle gleichzeitig) über die ich an Sternenschweif kam. Anfangs noch die Diskettenversion, war ich vollkommen überfordert mit dem Spiel. Als ich auch noch versehentlich die start.gam überschrieben hatte war meine Freude mit Streif auch schon wieder vorbei.
Zwei Jahre später fing ich noch einmal an, diesmal mit der CD Version und siehe da, es machte wirklich Freude (hatte mir in der Zwischenzeit viele Tipps von anderen Zockern geholt). Riva hab ich mir bei Erscheinen geholt, in meiner Klasse gab es einen Wettlauf, wer es in den Weihnachtsferien zuerst beendet haben wird. Ich hab nicht gewonnen, das ist sicher.
Anfang dieses Jahrtausends hab ich zufällig die Shoebox Verson gefunden und sofort zugeschlagen. Damit hab ich mich erstmalig auch an Schick gewagt, das mich aufgrund der Grafik zuvor immer abgeschreckt hatte.
Die Neuauflage von Jowood (gesehen bei Amazon) veranlasste mich dazu, die alten CD's wieder hervorzukramen. Siehe da, das alte Fieber war wieder ausgebrochen und dank der Inspiration auf dieser Seite hab ich auch schon erfolgreich meinen Solohelden durch Riva und Schweif geführt.
Wie schon erwähnt, eine Top Seite mit einer tollen Community!!!!
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
04.03.2009, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009, 11:36 von Sefram Zeel.)
Grüße,
womit fings an? Erstmal allgemein hatte ich mit 12 (18 Jahre her)meine ersten PnP Erfahrung mit DSA gehabt und irgendwann, als es rauskam die chique Sternenschweif-2CD-Version bekommen, als die rauskam, keine Ahnung wann das war, aber es muss... ewig her sein. Hab mir, da meine CDs kapott sind, die JoWood-Version nun gekauft und zocke es wieder, ich bekomm aber immer nocht nicht den draht zu DSA1, keine Ahnung warum. Sternenschweif hat mich bisher am meisten begeistert muss ich sagen, wobei Riva auch net zu verachten ist.
Rahja zum Grüße (*Prost*)
PS. Schön wäre es gewesen einen Dungeon/Map/Quest Editor für Sternenschweif...wäre ja nicht so schwer^^
PPS. Die Seite hat mir neue Dinge offenbart trotz intensiven Spielens (Magischer Wasserschlach z.B.) Klasse Seite.
Wenn du nicht mehr laufen kannst, dann kriechst du. Wenn du nicht mehr kriechen kannst, dann such dir jemanden der dich trägt.
Beiträge: 117
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Tja; ich kam eigentlich dazu wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind:
Das war so in den 8oern; wenn ich mich recht erinnere?!
Ich kannte Computerspiele nur aus großen Einkaufscentern mit Münzeinwurf, wenn ich im Vorbeigehen einen Blick darauf warf oder später die kleinen Kästchen, wo Quadrate, Würfel als Panzer, Fußballer uä. fungierten. Später quälte mich mein älterer Bruder mit hübsch anzusehenden Affen & Gnomen,
wo es nur darum ging, möglichst rasch auf irgendetwas einzuschlagen oder rasch zu erledigen.
Später hatte ich einen Kollegen, mit dem ich mich gelegentlich traf. Dem seine Hauptleidenschaft
waren technische Geräte, hauptsächlich Computer und Spiele. Also Dinge, die mich gar nicht in-
teressierten.
Für mich waren Spieler das, was man in Zeitungen las und im TV sah: Technik-Freaks mit einem
flinken Finger!
Obwohl mein Kollege meine Ansicht kannte, konnte er mich überreden, "seine" Spiele mal anzusehen.
Motto: Es gibt auch Spiele, die nicht nur Schnelligkeit, sondern Grips & Strategie abverlangen! Das
was "Civilization 1. Teil". Das gefiel mir sehr gut!
Da er mir das Spiel über einen längeren Zeitraum geborgt hatte, wollte ich mich revanchieren und
suchte einen "Shop" auf. Da fiel mir DSA 1. Teil in die Hände: ATS 890,00!
Naja; ich war hin und weg. Ich mußte es zwar mehrmals umtauschen (fehlerhaft).
Aber letztendlich hatte ich es doch locker 100x komplett durchgespielt. Später hatte ich mir die CD-Version gekauft und sogar das Lösungsheft; weil es da eine Höhle gab, wo man abstürzte und Figuren, die man berühren konnte. Ich mußte ja wissen, was es damit auf sich hatte!?
Durch diese beiden Spiele dachte ich im Ernst, daß ALLE Games auf diesem Niveau wären!!
Gott, habe ich viel Geld ausgegeben. DSA und Civ. hätte gereicht!
Später folgte der 2. Teil, der nicht übel war und dann der 3. Teil. Der war nicht ganz mein Geschmack.
Aber immerhin DSA!
Und jetzt liege ich bei Drakensang "in den letzten Zügen" bzw. auf der "Zielgeraden"!
Z.Z. freue ich mich auf DFDZ!
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
03.11.2009, 02:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009, 02:02 von Crystal.)
(03.11.2009, 01:12)Lars schrieb: Da fiel mir DSA 1. Teil in die Hände: ATS 890,00! Das wären nach damaliger Umrechnung ca. 127 DM und heute ca. 60 €. Bist du da sicher?
Kommt mir sehr viel vor, solche Preislagen kannte man eher aus der Schweiz. Ist allerdings auch schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie hoch Vollpreisspiele bei uns in D angesetzt waren...
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
(03.11.2009, 01:12)Lars schrieb: ATS 890,00!
Das lese ich ja jetzt erst! Um 1990 war 890,- hierzulande noch viel Geld!!!
Das wären heute ca 100 €, wenn man die gefühlte Inflation miteinbezieht.
Anderseits hat Drakensang 50€ gekostet, und ist auch nur halb so gut
Aber CIV I war das Spiel, warum ich mir einen PC angeschafft habe und den C 64 zum alten Eisen gelegt habe.
Beiträge: 117
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Ja; ich kann mich noch gut erinnern! Ich hatte mich damals auch noch in anderen Läden umgesehen, ob es nicht billiger geht. Das waren damals die Standardpreise! Manche waren noch teurer! Klar, später
kam der Preisverfall! Im Ausland (damals auch noch die BRD ) war es billiger, aber da wäre noch der Zoll usw. dazugekommen!
Später habe ich mir auch die eingangs erwähnten Packungen gekauft! Fast jeder "Schrott" kostete anfangs um die ATS 800,00!
UND das war 'ne simple Disketten-Version!
|