Antamar #7
elvarryn schrieb:Also mit Diebstahl + Alrik machst Du Deine 50-60 AP pro RL-Stunde. Mit Rumreisen kommst Du nie im Leben auf solche Betraege, und dank des Frustfaktors beim Reisen (die enden nie, und selbst beim Rasten kriegt man bisweilen noch auf die Birne und verliert seine Klamotten).
Naja, erstens ist das Arbeiten und Trainieren in der Kampfschule mit einem absichtlich grottig gehaltenen Waffentalent, damit der Herr Held auch ja noch gegen die Übungspuppe antreten darf, auch nicht gerade sonderlich spielspaßbringend. Ich meine, so als Zweithelden daddel ich das mit meinem Alchimisten hin. Aber wenn Antamar nur daraus bestünde, wäre mir das bedeutend zu öde. Den eigentlichen Spaß bringen derzeit doch die ZB's.

Und zweitens nehmen die erreichbaren AP-Zahlen durch das Alrik-Kloppen in der Kampfschule mit der Stufe des Helden rapide ab.

elvarryn schrieb:Hoffentlich bessert sich das mit hoeherem Level.
Naja, kommt drauf an, was Du mit "höher" meinst. Meinen Stufe 52 Zwergen-Krieger haut außerhalb des Orklandes und der Schwarzen Lande schon lange (beinahe) nichts mehr um. AP bekommt er dafür allerdings auch nur noch Einzelstückweise. Nur habe ich den eben auch schon seit über 1 RL-Jahr am laufen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also laut Antamar-verantwortlichen ist das Alrik-System eh nur voruebergehend und wird deshalb auch nur wie ein Provisorium behandelt. Ausserdem sei DSA ein Partyspiel, auch da wird nicht balanced, denn obgleich man derzeit nur solo spielen kann, muss das Ganze als Gruppe Sinn machen, und an Gruppenbildung wird wohl auch gearbeitet.

Derzeit mache ich mich wohl durch tausendundeine Frage im Forum "Regelfragen (DSA) und Erste Hilfe (Antamar)" unbeliebt :/ Aber ich verstehe eine Menge Dinge nicht, die Wiki ist lueckenhaft und streckenweise veraltet, und das DSA-Reglement heranziehen verbietet sich von selbst, weil dort eben nicht zu ersehen ist, was bereits in Antamar implementiert wurde, und was nicht.

Aber als Noob wuerde ich mit meinem Startgeld Klamotten kaufen und dann mal rumreisen, um mir die Landschaft anzusehen.. und dann von nem Grossen Schroeter in Fetzen gerissen werden, was zur Rasten-Falle fuehrt. Ein weniger fanatischer DSA-Freund koennte da schon vor Frust das Game verlassen..

IMO denke ich, dass es Sinn macht, die Gruppen als naechstes einzubauen, und dann erstmal ueber Newbiefreundlichkeit nachzudenken.

Wie waere ein NPC, der einem immer mal wieder begegnet (zB die Streunerin aus der Noobquest) und Newbietipps gibt? Zum Beispiel:
Zitat:Sich Verstecken Probe misslungen
"Du kannst Dich nicht gut genug verstecken, um ausserhalb der Stadt bei Rasten vor unliebsamen Gefahren sicher zu sein. Daran solltest Du noch arbeiten!"
...so in der Art "Tipp des Tages". Diese Dame wuerde einem dann bis AP-Stand X oder Level X oder Spielzeit X immer mal wieder begegnen (so 1-2mal im Spielmonat vielleicht), um Hinweise zu geben.

Zitat:Inventar Check, versteckt
"Ich sehe, Du hast gar nichts zur Waffenpflege dabei. Wenn Du nicht irgendwann <Waffe> ziehen und nur den Griff in der Hand haben willst, solltest du daran etwas aendern. Schau doch mal bei einem <Haendlerart> vorbei."

Denke, damit waere einem schon viel geholfen. PLUS, ein Noob fuehlt sich in diesem Spiel in Hinteralrikhausen nicht so einsam, auch wenns nur ein NPC ist, der ihn mal anspricht.
Ich denke, das poste ich mal im Vorschlagsforum.
elvarryn schrieb:Also laut Antamar-verantwortlichen ist das Alrik-System eh nur voruebergehend und wird deshalb auch nur wie ein Provisorium behandelt.
Schon klar, aber provisorische Lösungen sind eben manchmal sehr langlebig. Daher muß man sich mit dem arrangieren, was jetzt da ist (bzw. kann die Schwächen des Systems ausnutzen, solange sie existieren). ;)

elvarryn schrieb:IMO denke ich, dass es Sinn macht, die Gruppen als naechstes einzubauen,
Naja, das scheint mir doch ein sehr großes Projekt zu sein, daß man nicht ma eben einbauen kann. Schon die ZB's sind zu sehr großen Teilen darauf angelegt, daß ein einzelner Held sie durchlebt. Die Steuerung einer Gruppe ist sicher auch nicht leicht zu konzipieren. Wer steuert die Gruppe? Wieviel Einfluß darf er auf fremde Helden in der Gruppe nehmen? Was ist, wenn nicht alle Spieler der Helden in einer Gruppe online sind? etc. etc. ... Ich glauibe noch nicht daran, daß das Gruppensystem so schnell kommt. Die Dungeons etwa sind seit vielen Monaten angekündigt und wurden sogar schonmal für letztes Weihnachten in Aussicht gestellt. Bis heute gibt es aber soweit mir bekannt nur den Test-Keller in Wehrheim. So würde ich nichtmal drauf wetten wollen, daß die Dungeons zu Weihnachten 2008 fertig sind.

Das alles macht also wahrscheinlich mehr Arbeit, als man sich das als Laie (und gelegentlich vielleicht sogar als Insider) so vorstellen kann. Daher würde ich auf größere Neuerungen nicht allzu bald spekulieren. Das zumal Drakensang derzeit auch die Freizeit des Antamar-Teams binden dürfte. ;)

Allerdings rechne ich damit, daß die leidige Traglastbegrenzung bald kommen wird... wahrscheinlich zusammen mit einem Lasttiersystem, das in der Praxis kaum zufriedenstellend handhabbar ist. :evil: :D
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Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:[...] so daß Verlust von Hauptwaffe, aber auch Ausrüstung an der Tagesordnung sind. [...]

Athuran schrieb:Eigentlich hatte ich es so eingestellt, dass nur noch Waffen oberhalb eines bestimmten Wertes abgenommen werden (bis auf sehr spezielle Ausnahmen), so dass sich der Verlust einer normalen (günstigen) Hauptwaffe also nur noch seeeeeehr selten ereignen sollte.

Bisher hat aber auch bei uns sich niemand dazu gemeldet, aber Feedback brauche ich schon :silly:

Könnt ihr da was zu sagen bzw. habt ihr da neue Erfahrungen gemacht?

Ich kann jetzt dazu etwas erzählen, denn es ist meinem Skalden passiert. Auf der Reise von Neulowangen nach Lowangen traf er auf mehrere Orks, die ihm sowohl seine Hauptwaffe (Skraja) als auch seinen Schild (Thorwaler Rundschild) abnahmen.

Zurgrimm schrieb:Diese Begegnung dürfte ein gesetzestreu eingestellter Held in diesr Form nicht haben. Wenn ich meinen Helden nämlich auf "gesetzestreu" stelle und mit ihm "Taschendiebstahl" gar nicht erst aktiviere, weil ich ihn nicht stehlen lassen will, dann darf er doch nicht stattdessen morden! :shock:

Der Held kann keinen Taschendiebstahl, weil ihm stehlen nicht liegt, was auch in den Helden-Einstellungen zum Ausdruck gebracht wird. Daß er diese Aktion überhaupt in Angriff nimmt und somit in die Situation kommt, eine Taschendiebstahl-Probe versuchen zu müssen, ist schon ein Fehler. Die Folge, daß er dann den armen Goblin erschlägt, anstatt einzusehen, daß er Unrecht tun wollte und das Weite sucht, ist nur noch schlimmer. :sad2:

Das sehe ich genauso. Ein gesetzestreuer Held sollte nicht so handeln. Sicherlich ist die Begegnung lustig gemeint, sie passt aber nicht zu aufrechten Heldentypen.

Zurgrimm schrieb:Die stärkeren Gegner geben insgesamt einfach zu wenige AP für Anfängerhelden, als daß es lohnen würde, von den Trainingspuppen auf diese umzusteigen. Letztlich ist das m.E. ein Balancing-Problem.

Leider ist das die einzige Möglichkeit, seine Dukaten schnell in Abenteuerpunkte umzuwandeln. Welcher Held möchte gerne ständig sein Geld auf der Reise verlieren? Nicht in jedem Ort gibt es eine Bank. Ohne das ständige Training gegen die Alriks sähe mein Skalde heute noch sehr schlecht aus.

Zurgrimm schrieb:Einige Anfängerquesten mehr wären übrigens tatsächlich hilfreich. Ich habe neben "Antamar tutorial" nur die Queste "Olvir und Fenia" gehabt. die ist ja ganz nett, scheint aber auch nur 1x zu kommen. Und weiter kam dann nichts mehr.

Das sind genau die beiden Questen, die der Skalde ebenfalls gehabt hat. Wenn man die Perainegeweihten und Heilkundigen ausklammert, gab's ansonsten nichts mehr. Ich hatte schon fast vergessen, dass es Questen in dem Spiel gibt.

Zurgrimm schrieb:Naja, erstens ist das Arbeiten und Trainieren in der Kampfschule mit einem absichtlich grottig gehaltenen Waffentalent, damit der Herr Held auch ja noch gegen die Übungspuppe antreten darf, auch nicht gerade sonderlich spielspaßbringend. Ich meine, so als Zweithelden daddel ich das mit meinem Alchimisten hin. Aber wenn Antamar nur daraus bestünde, wäre mir das bedeutend zu öde. Den eigentlichen Spaß bringen derzeit doch die ZB's.

Natürlich ist es etwas seltsam, in einem Waffentalent absichtlich schlecht zu bleiben, nur um weiter billig kämpfen zu können. Letzten Endes ist das jedoch den aktuellen Einstellungen geschuldet. Würde bei den Kampfschulen nicht nur der Talentwert als einziges Merkmal berücksichtigt, sondern z.B. die Stufe, Eigenschaften, Ausrüstung, Sonderfertigkeiten usw., sähe das schon ganz anders aus.

Zurgrimm schrieb:Allerdings rechne ich damit, daß die leidige Traglastbegrenzung bald kommen wird... wahrscheinlich zusammen mit einem Lasttiersystem, das in der Praxis kaum zufriedenstellend handhabbar ist. :evil: :D

Eine Reise mit mehreren Helden und einem Anführer soll nicht so bald umgesetzt werden, billige Lasttiere, die widerwillig für einen Helden alles tragen, hingegen schon? Ist das nicht das gleiche?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Ich habe mal was zum Thema Noobs im Antamar-Forum geposted: Ravena, oder: Der gemeine Noob. Mal schauen, ob sowas erwuenscht ist...
Kunar schrieb:
Zurgrimm schrieb:Allerdings rechne ich damit, daß die leidige Traglastbegrenzung bald kommen wird... wahrscheinlich zusammen mit einem Lasttiersystem, das in der Praxis kaum zufriedenstellend handhabbar ist. :evil: :D

Eine Reise mit mehreren Helden und einem Anführer soll nicht so bald umgesetzt werden, billige Lasttiere, die widerwillig für einen Helden alles tragen, hingegen schon? Ist das nicht das gleiche?
Naja, zwischen NPCs mitnehmen und PC-Gruppen gibt es schon kleine Unterschiede. Aber NPC-Begleiter (Träger, Kutscher, Lasttiere oder Kämpfer, die man in größeren Städten anheuern kann; oder auch ein treuer Kampfhund) mitzunehmen, wäre womöglich machbar. Gruppenkämpfe (mit NPCs auf beiden Seiten) sind ja auch schon länger drin.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
elvarryn schrieb:Ich habe mal was zum Thema Noobs im Antamar-Forum geposted: Ravena, oder: Der gemeine Noob. Mal schauen, ob sowas erwuenscht ist...

Ich find die Idee super!
Great people care.
Pfff ich jetzt auch Opfer des Rangverlustes geworden... hab nen paar Tage lang Glorania erkundet und schon bin ich von (ziemlich solidem) Held auf kleiner Held abgefallen!

Wenn man bedenkt wie lange solche Ränge brauchen find ich das echt zum ...
Den Zwölfen zum Gruße!

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Der Skalde war in Lowangen schon in Stufe 7 aufgestiegen und hatte Intuition auf 15 gesteigert. Außerdem hatte er diverse Talente aktiviert, die er insbesondere bei Reiseereignissen anwenden kann. Leider hat er das Hochorkische statt dem Sklavendialekt gewählt, sonst wäre ihm der Verlust von Hauptwaffe und Schild eventuell erspart geblieben.

Immerhin hat er jetzt durch Geschäfte und Kämpfe im Svellttal genügend Waffen zusammen, um sich durch deren Verkauf seine alte Ausrüstung noch einmal kaufen zu können. Jedoch ist der Waffenhändler in Lowangen ein wenig launisch und nimmt manchmal nur eine einzige, oft sogar gar keine Waffe an! Zwischendurch half ein wenig Reisen, jetzt anscheinend nicht mal mehr das. Verhält sich das immer so im Spiel? Es macht richtig "Freude", auf einem Haufen von Waffen zu sitzen und sie nicht loswerden zu können.
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Kunar schrieb:
Zurgrimm schrieb:Naja, erstens ist das Arbeiten und Trainieren in der Kampfschule mit einem absichtlich grottig gehaltenen Waffentalent, damit der Herr Held auch ja noch gegen die Übungspuppe antreten darf, auch nicht gerade sonderlich spielspaßbringend. Ich meine, so als Zweithelden daddel ich das mit meinem Alchimisten hin. Aber wenn Antamar nur daraus bestünde, wäre mir das bedeutend zu öde. Den eigentlichen Spaß bringen derzeit doch die ZB's.

Natürlich ist es etwas seltsam, in einem Waffentalent absichtlich schlecht zu bleiben, nur um weiter billig kämpfen zu können. Letzten Endes ist das jedoch den aktuellen Einstellungen geschuldet. Würde bei den Kampfschulen nicht nur der Talentwert als einziges Merkmal berücksichtigt, sondern z.B. die Stufe, Eigenschaften, Ausrüstung, Sonderfertigkeiten usw., sähe das schon ganz anders aus.
Hier liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor. Ich habe mit meinem von Dir zitierten Text nicht das Kampfschulsystem kritisieren wollen (welches ich aber in der Tat verbesserungswürdig halte), denn eine Abschaffug dieser Möglichkeit, auch mit schon etwas aufgestiegenen Helden noch die Übungspuppen zu nutzen, wäre derzeit mangels echter Alternative zum AP-Verdienen, fatal. Ich wendete mich damit nur gegen die Äußerung von elvarryn, daß Arbeiten und Trainieren auf Dauer weniger frustend sei, als Reisen. Denn Arbeiten und Trainieren birgt zwar weniger Mißerfolgserlebnisse, ist aber in puncto Abwechslung kaum zu unterbieten. ;)

Kunar schrieb:Jedoch ist der Waffenhändler in Lowangen ein wenig launisch und nimmt manchmal nur eine einzige, oft sogar gar keine Waffe an! Zwischendurch half ein wenig Reisen, jetzt anscheinend nicht mal mehr das. Verhält sich das immer so im Spiel?
Das passiert, wenn der Händler kein Geld mehr hat. Das ist bei gut zahlenden Händlern und Händlern in dünn besiedelten Gebieten an der Tagesordung. Im Svellttal und Orkland sind viele Helden unterwegs, um Beute zu machen. Daher sind die Svellttalhändler chronisch pleite. Zwar bekommen sie langsam immer wieder Geld dazu. Aber letztlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Versuch es lieber anderswo, z.B. in Trallop oder Riva (wobei ich nicht auswendig weiß, wie die Händler dort zahlen). Früher wurde einem das Geldproblem des Händlers erst angezeigt, wenn man auf "Verkaufen" geklickt hatte. Jetzt werden einem von vornherein schon nur die Sachen angezeigt, von denen sich der Händler bei seinen Ankaufspreisen zumindest ein Stück leisten kann.

Kunar schrieb:Es macht richtig "Freude", auf einem Haufen von Waffen zu sitzen und sie nicht loswerden zu können.
Du mußt das positiv sehen. Erinnere Dich mal an die Situation vor gut einem Jahr, als Du das erste Mal mitgemacht hast, bei Antamar. Da waren alle Händler derart vollgestopft, das man nirgendwo seine Holzspeere etc. los wurde. Daher ist fast jeder Held sehr bald mit einem Knüppel herumgelaufen, weil er sich eine andere Waffe nicht leisten konnte. :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Kunar schrieb:Immerhin hat er jetzt durch Geschäfte und Kämpfe im Svellttal genügend Waffen zusammen, um sich durch deren Verkauf seine alte Ausrüstung noch einmal kaufen zu können. Jedoch ist der Waffenhändler in Lowangen ein wenig launisch und nimmt manchmal nur eine einzige, oft sogar gar keine Waffe an! Zwischendurch half ein wenig Reisen, jetzt anscheinend nicht mal mehr das. Verhält sich das immer so im Spiel? Es macht richtig "Freude", auf einem Haufen von Waffen zu sitzen und sie nicht loswerden zu können.
Man kann sich in größeren Städten (wie zB auch Lowangen) auch auf den Märkten umsehen. So mancher bietet an seinem Stand auch Ankauf an. Natürlich bekommst Du dort nicht soviel, wie bei manchem NPC-Händler, aber man bekommt seine Sachen los.
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Antamar schrieb:Du wanderst schon den ganzen Tag durch die Gegend, in der Ferne kannst du unbekannte Tiere schreien hören und eine ganze Reihe von fremden Gerüchen steigt dir in die Nase. Plötzlich beschleicht dich ein ungutes Gefühl und du schaust dich um.
"Sinnenschärfe"-Probe +2 gelungen
Voller Wagemut stocherst du kräftig mit dem Stock, in dem Laubhaufen. Plötzlich erklingt ein Rascheln und der Blätterhaufen stürzt in die Tiefe. Erstaunt gehst du an den Rand der Grube und schaust hinein. "Ein Glück, dass ich da nicht hineingefallen bin.", denkst du dir. Dann umgehst du die Fallgrube und setzt deinen Weg fort.
Diese ZB verstehe ich nicht. Irgendwie scheint mir der Teil vor der Probe nicht zu dem Teil nach der Probe zu passen. Im ersten Teil ist von Tiergeräuschen in der Ferne und "fremden Gerüchen" die Rede. Nachdem mein Zwerg bemerkt hat, daß etwas nicht stimmt, ist plötzlich von einem Laubhaufen die Rede. Obwohl es "in dem Laubhaufen" heißt, ist dieser aber vorher noch gar nicht erwähnt worden. Und letzlich ist die Fallgrube auch kaum eine Erklärung, für die schreienden Tiere und die Gerüche. Sollen die aus der Grube gekommen sein? Das steht da zumindest nicht. Wenn zuvor schon ein Tier hineingefallen wäre, dürfte sie ja auch nicht mehr mit einem Laubhaufen bedeckt sein.

Alles sehr sonderbar. Mir scheint da irgendwie ein Textbaustein falsch zugeordnet oder zumindest ein paar Zeilen Text abhanden gekommen zu sein. :think:
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Zurgrimm schrieb:Daher würde ich auf größere Neuerungen nicht allzu bald spekulieren. Das zumal Drakensang derzeit auch die Freizeit des Antamar-Teams binden dürfte. ;)
Um nochmal darauf zurueckzukommen.. ich bezweifle das. Drakensang ist nicht SO lang, der Wiederspielwert gleich Null, und fuer Freunde von Rollenspielen mit richtigem Tiefgang ist Drakensang eh nichts... das kann schon mit nem zu 1/3 fertigen Antamar nicht mithalten ;)

Meine Kleine haengt jetzt in Trallop rum, ich denke, dort werde ich auch erstmal bleiben. Es gibt nen Stummen Alrik, Wehrheim ist in der Naehe (dort gibts noch verschiedene andere Trainingsangebote), und die Gegend ist nicht allzu gefaehrlich.

KK habe ich endlich auf 12, was direkt AT/PA Basiswert um 1 erhoeht hat - genau das hatte ich gebraucht. Jetzt kann ich an Fechtwaffen arbeiten, und meine so lange vernachlaessigten Diebestalente ein wenig nachziehen ;)
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Hier liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor. Ich habe mit meinem von Dir zitierten Text nicht das Kampfschulsystem kritisieren wollen (welches ich aber in der Tat verbesserungswürdig halte), denn eine Abschaffug dieser Möglichkeit, auch mit schon etwas aufgestiegenen Helden noch die Übungspuppen zu nutzen, wäre derzeit mangels echter Alternative zum AP-Verdienen, fatal. Ich wendete mich damit nur gegen die Äußerung von elvarryn, daß Arbeiten und Trainieren auf Dauer weniger frustend sei, als Reisen. Denn Arbeiten und Trainieren birgt zwar weniger Mißerfolgserlebnisse, ist aber in puncto Abwechslung kaum zu unterbieten. ;)

Arbeiten und Trainieren ist auf Dauer weniger frustrierend (mehr Erfolg und keine schlimmen Folgen), aber eben eintönig. Da muss man zwischen Sicherheit und Abwechslung wählen.

Zurgrimm schrieb:Das passiert, wenn der Händler kein Geld mehr hat. Das ist bei gut zahlenden Händlern und Händlern in dünn besiedelten Gebieten an der Tagesordung. Im Svellttal und Orkland sind viele Helden unterwegs, um Beute zu machen. Daher sind die Svellttalhändler chronisch pleite. Zwar bekommen sie langsam immer wieder Geld dazu. Aber letztlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Versuch es lieber anderswo, z.B. in Trallop oder Riva (wobei ich nicht auswendig weiß, wie die Händler dort zahlen). Früher wurde einem das Geldproblem des Händlers erst angezeigt, wenn man auf "Verkaufen" geklickt hatte. Jetzt werden einem von vornherein schon nur die Sachen angezeigt, von denen sich der Händler bei seinen Ankaufspreisen zumindest ein Stück leisten kann.

Der Skalde ist tatsächlich u.a. bis nach Riva gereist, um sich einen neuen schönen Thorwalschen Rundschild zu kaufen. Dort sind sie nämlich deutlich billiger als in Lowangen. Vorher war er noch in Tjolmar, um eine neue Waffe zu ersteigern. Es gab zwar keine Skraja, aber zur Not muss eben eine Keule herhalten.

Durch die verschiedenen Kämpfe unterwegs reichten die Abenteuerpunkte, um die Sonderfertigkeit "Kampfgespür" zu erwerben. Allerdings ist es wohl nicht sinnvoll, sich wahllos jedes Kampfmanöver zu holen. Es gilt noch herauszufinden, welche Schilde es gibt und welche davon auch als Parierwaffe eingesetzt werden können. Dann nämlich werden Finten nicht so schwierig. Ähnliches gilt für Angriffswaffen, denn der gezielte Stich ist bei Skraja und Keule nicht möglich. Steigerungswürdig sind aus meiner Sicht als nächstes Konstitution (bessere Chance, Wunden zu heilen) und einige Talente, die in den Zufallsbegegnungen immer wieder vorkommen und deren Nichtkennen fatale Auswirkungen haben kann (Pflanzenkunde, Sinnenschärfe, Gefahrensinn, Heraldik, Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung).

Eine große Enttäuschung war übrigens die Zufallsbegegnung mit der extrem schweren Probe auf Rechnen, die mein Skalde durch eine Doppel-1 geschafft hat. Statt einer ausführlich präsentierten tollen Lösung gab es nur ganz wenig Text danach und 2 Abenteuerpunkte. Gerade gab es wieder den Kampf mit dem Händler und den drei Wegelagerern. Obwohl der Skalde durch eine Doppel-1 dem ersten Wegelagerer in der ersten Runde drei Wunden geschlagen und ihn sofort kampfunfähig gemacht hat, haben die Räuber gewonnen.

JackyD schrieb:Man kann sich in größeren Städten (wie zB auch Lowangen) auch auf den Märkten umsehen. So mancher bietet an seinem Stand auch Ankauf an. Natürlich bekommst Du dort nicht soviel, wie bei manchem NPC-Händler, aber man bekommt seine Sachen los.

Gibt es denn auf dem Markt tatsächlich Händler, die zu einem vernünftigen Preis z.B. ein halbes Dutzend Holzspeere kaufen wollen? Ich war davon ausgegangen, dass niemand solchen Kleinkram haben will, und mich deswegen gar nicht erst auf dem Markt umgeschaut.
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Kunar schrieb:Arbeiten und Trainieren ist auf Dauer weniger frustrierend (mehr Erfolg und keine schlimmen Folgen), aber eben eintönig.
Solche extreme Eintönigkeit finde ich recht frustrierend... ;)

Kunar schrieb:Es gilt noch herauszufinden, welche Schilde es gibt und welche davon auch als Parierwaffe eingesetzt werden können.
Soweit ich das sehe, trifft das im wesentlichen auf Buckler und Vollmetallbuckler zu.

Kunar schrieb:Gibt es denn auf dem Markt tatsächlich Händler, die zu einem vernünftigen Preis z.B. ein halbes Dutzend Holzspeere kaufen wollen?
Da es heutzutage genug stationäre Händler gibt, die einem solchen "Kleinkram" abnehmen, würde ich mal davon ausgehen, daß auch sowas angekauft wird... weit unter Nominalpreis natürlich. Allerdings dauert so ein RP-Handel sicherlich seine Zeit, weil ja nicht immer alle Spieler gleichzeitig online sind. Daher würde ich das schon aus Bequemlichkeitsgründen nicht ernstlich in Betracht ziehen, sondern mir lieber einen stationären Händler suchen.
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Der Skalde kehrte von Riva nach Lowangen zurück und hatte genug Geld dabei, um sich eine neue Waffe leisten zu können. Zunächst probierte er einen Schneidzahn aus, der sich auch als Hiebwaffe verwenden läßt. Die Waffe lag jedoch nicht so gut in der Hand wie eine Skraja. Schließlich entschied er sich spontan, eine Molokdeschnaja zu kaufen. Sie ist offenbar schwer zu bekommen, teuer und ein klein wenig besser als eine Skraja.

Kunar schrieb:Arbeiten und Trainieren ist auf Dauer weniger frustrierend (mehr Erfolg und keine schlimmen Folgen), aber eben eintönig.

Zurgrimm schrieb:Solche extreme Eintönigkeit finde ich recht frustrierend... ;)

Ich habe den Skalden gerade wieder eine Trainingsrunde in Lowangen absolvieren lassen. Der Tote Alrik dort kostet zwar etwas mehr als anderswo, bringt aber dafür konstant 2 AP. Damit es nicht zu langweilig wird, reiste der Skalde danach nach Yrramis und wieder zurück. Unterwegs begegnete er einem Khurkach, einem Goblin und zwei Wölfen. Alle zogen den Kürzeren gegen ihn! Es war schön anzusehen, wie einige Kampfmanöver dabei ausprobiert wurden. Neben einigen Abenteuerpunkten spülten die Kämpfe auch Geld in die Kasse, denn es gab u.a. eine Byakka als Beute! Der Lowanger Waffenhändler hatte gerade wieder Geld übrig, um alles zu kaufen.

Kunar schrieb:Es gilt noch herauszufinden, welche Schilde es gibt und welche davon auch als Parierwaffe eingesetzt werden können.

Zurgrimm schrieb:Soweit ich das sehe, trifft das im wesentlichen auf Buckler und Vollmetallbuckler zu.

Ich hatte das schon fast befürchtet. So etwas benutzen doch nur arrogante Stutzer aus dem Süden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Ich habe mir jetzt testweise auch mal eine Amazone gebaut und sie nach Wehrheim gefuehrt, um sie auszustatten. Die kaempft jetzt schon, auf Level 0, besser als meine Level 3 Streunerin..

Ich habe uebrigens nirgends im Netz gefunden, was der Vorteil "Schnelle Heilung: II" macht, weiss da wer mehr?
elvarryn schrieb:Ich habe uebrigens nirgends im Netz gefunden, was der Vorteil "Schnelle Heilung: II" macht, weiss da wer mehr?
Jedenfalls auf Antamar macht er derzeit noch gar nichts. Denn die Vor- und Nachteile sind noch nicht mit spieltechnischen Wirkungen ausgestattet. Die stehen da nur schonmal vorsorglich und damit sie ggf. im RP ausgespielt werden können.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
elvarryn schrieb:Ich habe uebrigens nirgends im Netz gefunden, was der Vorteil "Schnelle Heilung: II" macht, weiss da wer mehr?
Schnelle Heilung 2 bringt spieltechnisch +2 Punkte auf die Regeneration extra


Edit von Zurgrimm: Zitat korrigiert.
Danke Zurgrimm und ein Nachtrag und die WUNDHEILUNG WIRD DADURCH ERLEICHTERT DA der Konsti WURF AUCH ERLEICHTERT WIRD
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Ich habe jetzt erst 2 Woelfe, dann spaeter einen erfahrenen Goblin erledigt. Die beiden Woelfe haben mich ganze 6 LE gekostet, der erfahrene Goblin landete in 12 Kampfrunden keinen einzigen Treffer, der Schaden verursacht haette.

Sosehr ich mich freue, dass meine Amazone eine echte Kampfmaschine ist, sosehr treibts mir die Traenen in die Augen, wenn ich daran denke, wie sich meine Streunerin einen abbricht.

Die Amazone ist noch immer Level 0 und war nur mal testweise an nem Stummen Alrik, 3 Runden lang. Die Streunerin metzelt sich an der Puppe tot, seit ueber 3000 AP. Trotzdem ist die unerfahrene Amazone im Vergleich einfach die bessere... und zwar um Laengen.

Wenn das die 2 Punkte KO und der eine Punkt KK sind, dann muss ich wohl tief in die Punktetasche greifen mit Selina...




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