Waffenliste Antamar - Gibt es sowas wie die beste Waffe?
#41
KK gibt ab einem bestimmten Wert (waffenabhängig) Boni auf den Schaden.

hier nochmal zwei Pdf zum Thema. die waren bereits irgendwo hier schon mal verlinkt, da ich den Beitrag aber nicht wieder finde habe ich sie nochmal angehängt. Im Kompendium kannst du das Verhältnis TP/KK nachlesen...


Angehängte Dateien
.pdf   DSA4.1 SF-Baum.pdf (Größe: 73,5 KB / Downloads: 7)
.pdf   arsenal_kompendium.pdf (Größe: 89,62 KB / Downloads: 5)
#42
Ich danke Dir ;)

Also, momentan sehen ihre Kampfwerte so aus:

Sonderfertigkeiten
Aufmerksamkeit | Beidhändiger Kampf 1 | Linkhand | Parierwaffen 1 | Rüstungsgewöhnung 1

AT/PA/Parierwaffen-PA 13/13/13
Wobei ich mich frage, warum der Langdolch in der Schildhand als Waffe gewertet wird ;) Und ob ich ihn derzeit ueberhaupt als Parierwaffe einsetze.. im Feld Waffe hat er AT/PA 9/9.

Ich weiss auch irgendwie nicht, was "Beidhaendiger Kampf 1" bewirkt. Dachte mir nur, fuer 100 AP kann ich nichts falsch machen, also habe ichs mir "auf dem Weg" mitgenommen und noch LE auf 31 gesteigert, derzeit renne ich von Gareth Richtung Lowangen (ich hatte gehoert/gelesen, glaube sogar hier, dass dort die newbiefreundlichste Gegend sei). Jetzt bin ich rundum pleite.
#43
cl10k schrieb:ohne Finte kein gezielter Stich...
Ich habe auch leichte Zweifel, daß sich gezielter Stich für einen Anfängerhelden lohnt. Die AT-Erschwernis dürfte doch noch kaum verkraftbar sein und wenn das Manöver mißlingt, bekommt man auch noch einen Malus auf die nächste Aktion. Aber da ich noch keinen Fechtwaffenexperten gespielt habe, kann ich das letztlich natürlich nicht beurteilen.

elvarryn schrieb:Hmm, dachte bei Fechtwaffen wird auf GE 2x, auf KK nur 1x gewuerfelt, ist KK dennoch wichtiger fuer mich?
Im Kampf wird auf die Waffentalente gar nicht gewürfelt. Die Angaben hinter den Talenten in der Talent-Übersicht sind insoweit irreführend. Das wird nur relevant, wenn Du außerhalb eines Kampfes auf das Waffentalent geprüft wirst. Für die Berechnung des AT- und PA-Basiswertes ist es egal, ob Du eine KK- oder ein GE-lastige Waffe führst. KK ist sicher wichtiger, als GE. Allerdings ist KO noch effektiver, wenn man es auf eine LE-Steigerung abgesehen hat.

elvarryn schrieb:Und ob ich ihn derzeit ueberhaupt als Parierwaffe einsetze..
Grundsätzlich solltest Du eine Parierwaffe einsetzen, wenn das vorteilhafter ist, als mit der Hauptwaffe zu parieren (was in der Regel wohl der Fall sein dürfte). Unter Kampf -> Kampfmanöver kannst Du den aktuellen PA-Wert der Hauptwaffe, des Schildes und/oder der PA-Waffe einsehen. Im Kampf siehst Du an einem kleinen Symbol bei Deinen Paraden, ob Du sie "normal" oder mit PA-Waffe ausführst. Achte mal darauf. ;)

elvarryn schrieb:Ich weiss auch irgendwie nicht, was "Beidhaendiger Kampf 1" bewirkt. Dachte mir nur, fuer 100 AP kann ich nichts falsch machen, also habe ichs mir "auf dem Weg" mitgenommen
Das ging mir mit meinem Alchimisten genauso. Was diese SF konkret bewirkt, wüßte ich auch gerne. Mit der Antamar-Beschreibung kann ich nicht so recht etwas anfangen, weil ich nicht weiß, bei welchen Aktionen ich wieviel Erschwernis für die "falsche Hand" normalerweise bekomme.

elvarryn schrieb:Richtung Lowangen (ich hatte gehoert/gelesen, glaube sogar hier, dass dort die newbiefreundlichste Gegend sei).
Das halte ich für einen fatalen Fehler. Das Svellttal ist von den Orks besetzt und das sind durchaus kampfstarke Gegner. Anfängergebiete sind eher Weiden (v.a. rund um den Neunaugensee und Trallop) sowie der höhere Norden (nordlich von Tjolmar und der Orkschädelsteppe, im Westen bis nach Nysjunen). Da hat man längere Strecken und trifft eigentlich zumeist nur Goblins und Wölfe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#44
Nochmal zum Thema gezielter Stich. Mit Level 2 ist man natürlich viel zu früh dran, ernsthaft übers Kämpfen nachzudenken. Aber so ab Level 6 habe ich angefangen für AP gegen den Legionär zu kämpfen. Insgesamt hat man als Fechter gegen diesen Brocken kaum eine Chance - Schaden mache ich auch jetzt als Lvl13 kaum gegen ihn, ABER 20% der Kämpfe kann ich doch gegen ihn gewinnen weil er auf Grund zu vieler Wunden zu Boden geht. Gezielter Stich stellt also für mich derzeit die wichtigste Möglichkeit dar einen solchen Kampf auch zu gewinnen...

Aber ich habe auch noch eine Frage zum Thema Konstitution / Lebenspunkte / Ausdauer. Ich habe bisher Lebenspunkte und Ausdauer ganz normal auf das Maximum gesteigert. Nachdem ich heute erstmalig auch Konstitution gesteigert habe, konnte ich feststellen das nun Leben und Ausdauer wieder steigerbar ist. Nur wie genau es sich verhält ist mir noch nicht klar. Kann ich für jeden gesteigerten Punkt Kondition die Lebenspunkt auch nur einen einzigen Punkt steigern oder mehrmals? Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich gestellt...
#45
cl10k schrieb:Kann ich für jeden gesteigerten Punkt Kondition die Lebenspunkt auch nur einen einzigen Punkt steigern oder mehrmals?
Man kann eine bestimmte Zahl von LE- und AU-Punkten mit AP hinzukaufen. Die Menge der hinzukaufbaren Punkte hängt soweit ich weiß von der KO ab. Wenn ich mich recht entsinne, kann man KO/2 Punkte hinzukaufen, also z.B. bei KO 14 dann 7 LE. Sicher bin ich aber nicht. Da bräuchte man mal wieder einen Regelkundigen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#46
Oha. Dann steht mir jetzt ein SEHR weiter Weg bevor, bis ich dann das Dreieck Tjolmar-Riva-Kvirasim erreiche. Lange Strecken mit harmlosen Gegnern klingt jedenfalls schonmal nett. Und mit Tjolmar und Kvirasim verbinde ich noch einige angenehme Erinnerungen :)

Gut, dann lautet meine Route jetzt: Fechtwaffe steigern, bis das Talent teurer wird als KK, dann KK, KO und Fechtwaffen im Wechsel, je nachdem, was immer gerad am guenstigsten ist.
#47
elvarryn schrieb:Gut, dann lautet meine Route jetzt: Fechtwaffe steigern, bis das Talent teurer wird als KK,
Das wird nicht passieren, da Du Fechtwaffen nur bis maximal GE +3 Punkte steigern kannst. Die Steigerung auf Talentwert 15 kostet, meine ich, ca. 100 AP (zuindest bei Schwertern). Das ist noch weit davon entfernt, so teuer zu sein, wie ein Attribut. Da kostet ja schon die Steigerung von 11 auf 12 über 300 AP.

EDIT: Ich merke aber gerade, daß wir hier völlig off-topic geraten sind. Hier soll es um die besten Waffen gehen... nicht um die besten Steigerungen und die besten Anfängergebiete etc. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#48
Sry Zurgrimm, aber bevor wir wieder zurück zum Thema kommen habe ich noch eine Warnung für elvarryn. Steigere die Fechtwaffen nur solange das du noch beim Legionär in der Kampfschule lernen kannst. Ich kenne die genaue Grenze nicht, aber mit Fechtwaffen 17 darf man dort noch kämpfen. Das ist insofern wichtig, als das Kämpfe in der Kampfschule eine sehr wichtige AP-Quelle darstellen - da ist es ärgerlich wenn man ein zweites Kampftalent steigern muss (also AP verschwenden) weil man mit der Hauptkampffähigkeit zu gut ist...
#49
Der Legionär nimmt dich bis TaW 18!

Zurgrimms Aussage zum Thema Zukauf von LE stimmt genau! KO/2 Punkte. Bei Ausdauer sind es KO Punkte.

Außerdem gibts pro 2 Punkten KK einen Punkt LE dazu und und für jeden Punkt KO auch... Dazu kommt dann natürlich die Möglichkeit weitere LE dazuzukaufen.

Noch Fragen ? ;)
#50
Fury schrieb:Noch Fragen ? ;)
Hier aber jetzt bitte nur noch on-topic. Zu anderen Themen in eigenen Threads oder im allgemeinen Antamar-Thread. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#51
cl10k schrieb:hier nochmal zwei Pdf zum Thema. die waren bereits irgendwo hier schon mal verlinkt, da ich den Beitrag aber nicht wieder finde habe ich sie nochmal angehängt. Im Kompendium kannst du das Verhältnis TP/KK nachlesen...
Die waren im Beitrag #8 dieses Threads verlinkt. Original Webseite dazu ist aventuriens-welt.de
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#52
*mit Dackelblick um Vergebung fleh* Ich habe den halben Antamar #7 Thread durchgesucht und vollkommen vergessen am offensichtlichsten Ort nachzusehen... :wall::lol:
#53
Schon in Ordnung. Man kann ja auch nicht danach suchen, weil es sich nur um den Link handelt. Und wenn man nicht weiß, wie die Dateien heißen, ist es sowieso kompliziert. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#54
Mal ne Frage, mir ist aufgefallen, dass bei einigen Nahkampfwaffen der Gruppe "Raufen" keine Schadenswerte angegeben sind.
Etwa bei der Orchidee oder der Veteranenhand.
Weiterhin scheint man denselben Typ nicht gleichzeitig als Waffe und einen zweiten als Parierwaffe equipen zu können.
Hab das mit zwei Drachenklauen mit Klinge versucht und es kam immer ne Fehlermedlung, da die erste Drachenklaue immer sowohl als Waffe als auch als Parierwaffe angezogen wird.

Ist das ein Bug?

Lohnt es sich überhaupt Ringen und Raufen zu skillen?
Die stärkste Waffe scheint ja die Drachenklaue mit Klinge zu sein mit 4-9 Schaden bei KK 12. Besonder Waffen dieser Kategorie hab ich auch noch nie irgendwo gesehen...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
#55
Kensei schrieb:Lohnt es sich überhaupt Ringen und Raufen zu skillen?
Die stärkste Waffe scheint ja die Drachenklaue mit Klinge zu sein mit 4-9 Schaden bei KK 12. Besonder Waffen dieser Kategorie hab ich auch noch nie irgendwo gesehen...
Meines Erachtens lohnt es sich nicht. Es gibt, wie Du ja selbst schon siehst, kaum brauchbare Waffen auf dem Gebiet. Allenfalls aus rollenspielerischer Sicht mag das Sinn machen, einen praktischen Nutzen hat Raufen bislang nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#56
Mich würde generell mal interessieren, wann und wie Ringen beim Kämpfen zum Einsatz kommt.
Wird das nur angewandt wenn man waffenlos kämpft?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
#57
Kensei schrieb:Wird das nur angewandt wenn man waffenlos kämpft?
Wenn Du gar keine Waffe trägst, kannst Du glaube ich nicht kämpfen. Dann gilt jeder Kampf sofort als verloren. Das ist ja der Grund, warum Du immer mindestens einen Knüppel in die Hand bekommst (außer beim Spielstart).

Raufen wird eingesetzt, wenn Du eine Waffe trägst, die mit diesem Talent zu führen ist, z.B. einen Schlagring.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#58
Im Antamar-Forum gab es wenigstens einen Screenshot wo waffenlos gekämpft wurde, auch mit leeren Handen. War wohl während einem Wffenwechsel unterwegs. Zumindest der Anzeige und dem Kommentar nach.

Finde den leider im Moment nicht wieder.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste