Antamar #7
DeGraine schrieb:Ich kann es aber verstehen wenn der nach einer gewissen Zeit wieder abnimmt. Wenn man bedenkt das 1 Tag im Spiel ca. 1 Jahr entspricht (werden ganz schön alt die Helden :D) ist es sogar realistisch, das nach ein paar Tagen der Ruhm wieder sinkt, weil man vielleicht vergessen wird.
Es ist realistisch (dagegen hat auch niemand argumentiert), sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht. Im übrigen ist es schon sehr unrealistisch, daß man überhaupt als "heldenhaft" angesehen wird, weil man ein paar Jobs gut ausgeführt hat. Wollte man realistisch an die Sache herangehen, müßten Arbeiten viel weniger zum Ruhm zählen, ZB's viel mehr. Denn wenn ich in den Schwazen Landen ein altes Ehepaar vor dem bösen Raubritter rette oder einen verzweifelten Liebeskummrigen vor dem Selbstmord bewahre, dann sollte das den Ruhm vielmehr und nachhaltiger Beeinflussen, als wenn ich banale Jobs gut ausführe. Oder habt Ihr schonmal gehört, daß jemand, nur weil er sein Leben lang ein guter Matrose war, als "ein wenig heldenhaft" angesehen wurde? Ich nicht.

Realismus hat eben machmal 2 Seiten. Natürlich ist es richtig, daß Arbeiten (wofür man den Ruhm derzeit ja auch primär braucht) Ruhm bringt. Meines Erachtens sollten ZB zwar auch mehr Ruhm bringen, denn die herumreisenden Helden werden derzeit in der Hinsicht stark benachteiligt, aber das steht auf einem anderen Blatt und ist aufgrund der 2 Ruhmesarten nicht sinvoll umsetzbar. Nur sollte der sauer verdiente Ruhm zumindest auch bleiben, damit man seinen Helden sinnvoll entwickeln kann. Man verliert ja auch nicht wieder AP, weil der Held längst vergessen hat, was er vor 100 Ingame-Jahren mal gelernt hat. Es muß immer das richtige Maß an Realismus gefunden werden und das ist an der Stelle meine ich noch nicht geschehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:[...]Realismus hat eben machmal 2 Seiten. Natürlich ist es richtig, daß Arbeiten (wofür man den Ruhm derzeit ja auch primär braucht) Ruhm bringt. Meines Erachtens sollten ZB zwar auch mehr Ruhm bringen, denn die herumreisenden Helden werden derzeit in der Hinsicht stark benachteiligt, aber das steht auf einem anderen Blatt und ist aufgrund der 2 Ruhmesarten nicht sinvoll umsetzbar. Nur sollte der sauer verdiente Ruhm zumindest auch bleiben, damit man seinen Helden sinnvoll entwickeln kann. Man verliert ja auch nicht wieder AP, weil der Held längst vergessen hat, was er vor 100 Ingame-Jahren mal gelernt hat. Es muß immer das richtige Maß an Realismus gefunden werden und das ist an der Stelle meine ich noch nicht geschehen.
Stimmt.
Bei den Berufen ist es für den Speilspass sinnvoll einmal erreichte Berufe weiterhin ausführen zu können. Irgendwo wird schon vermerkt sein, was man darf (z.B. Kapitänspatent, Anwaltsprüfung und ähnliches).

Der Ruhm von richtigen Heldentaten (incl. der schurkischen) - wobei das Raubritter-Beispiel schon sehr passend ist - sollte auch dauerhaft erhalten bleiben, so dass man nach solchen Taten immer "von einer heldenhaften Aura umgeben" wird.
Was ich im übrigen damit:
DeGraine schrieb:Aber die Geschichte zeigt gleichzeitig das man Gedächtnis bleiben kann, selbst wenn man nur 1-2 super Leistungen (oder deren Gegenteil) vollbracht hat.
auch hervorheben wollte. Heldentaten oder ander großartige Leistungen eben.

Bei den Kleinigkeiten, die auch in ZB's immer wieder mal passieren, z.B. Raubopfer von Baum losbinden oder Esel suchen, kann der Ruhm gerne wieder verfallen. Kräht auch hier kein Hahn mehr nach, wenn die Zeit ins Land geht.
DeGraine schrieb:Bei den Kleinigkeiten, die auch in ZB's immer wieder mal passieren, z.B. Raubopfer von Baum losbinden oder Esel suchen, kann der Ruhm gerne wieder verfallen. Kräht auch hier kein Hahn mehr nach, wenn die Zeit ins Land geht.
Ja, wobei es für ZB's ja momentan so gut wie überhaupt keinen Ruhm gibt. Aber zu den Kleinigkeiten würde ich auch zwanglos die Jobs zählen. Wenn der Ruhm da aber wieder verfällt, müßte es erst für die Helden (und solche spielt man ja bei DSA, nicht irgendeinen "Lohnsklaven") genügend Möglichkeiten geben, sich auch bleibenden Ruhm zu verdienen. Und zwar - zumindest in einem gewissen Umfang - auch für jüngere Helden, denn gerade die sind ja auf die durch den Ruhm begrenzten Arbeiten zum Fortkommen angewiesen. Solange es diese Möglichkeiten aber nicht gibt, finde ich die Vergänglichkeit des durch "Kleinigkeiten" erlangten Ruhmes nur schwer akzeptabel.

Ein solches System, wie Du es beschreibst, setzt natürlich letztlich 4 Ruhm-Arten voraus: Vergänglichen positiven und negativen Ruhm und bleibenden positiven und negativen Ruhm.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Gerade meinem Fjarninger passiert:

"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Tja wäre Jähzorn schon eingebaut, gäbe es jetzt einen Toten mehr Jacky :P
Antamar schrieb:Das Reisen fällt dir seit einiger Zeit sehr schwer. Wie aus dem Nichts galoppiert plötzlich ein wieherndes Ungetier mit ungeheurer Schnelligkeit auf dich zu. Dich trennen nur noch knapp 20 Schritt von dem Tier als du bemerkst, dass es sich um einen grauen Esel handelt. Du handelst instinktiv und springst zur Seite. Da bremst das Tier aus vollem Gallopp ab und bleibt wie angewurzelt stehen. Du bemerkst, dass ein Dolch aus dem rechten Hinterschenkel des Tieres ragt. Doch noch bevor du handeln kannst, macht der Esel kehrt und galoppiert den Weg in vollem Tempo zurück.
Die ZB begreif' ich nicht. Ist das eine Anspielung irgendwodrauf? :confused:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Glaube nicht. Wenn da nicht eine unsichtbare Probe auf "Abrichten" vermasselt wurde, ist das wohl nur eine Scherz-ZB. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Crystal schrieb:[...] ist das wohl nur eine Scherz-ZB. :think:
Dann verstehe ich den Scherz nicht. Ich meine, was soll das? Verhält sich so ein Esel? Wieso fällt dem Helden das Reisen immer schwerer? Wieso kann ein Esel mit einem Dolch im Bein überhaupt in vollen Galopp laufen? ... :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ist bestimmt'n Bug.
Great people care.
Antamar schrieb:An diesem herrlichen Morgen hast du dir vorgenommen, einmal die Ortschaft zu erkunden. Froh gelaunt und mit einer gewissen Neugier schlenderst du durch die Straßen und beobachtest das Treiben um dich herum. Gerade drängst du dich durch eine Menschenmenge und versuchst, dir die Waren an einem Stand anzusehen, da ertönt ein Schrei.
"Sinnenschärfe"-Probe +3 gelungen
Schnell drehst du dich in die Richtung des Schreies um und kannst erkennen, wie ein Mann, der einer jungen Dame die Tasche entrissen hat, nun versucht in der Menge zu verschwinden.
Intuitions-Probe gelungen
Da du nicht schnell genug reagierst, kann der Dieb in der Menge untertauchen und entkommt mit der Beute. Verärgert über deine langsame Auffassungsgabe, gehst du weiter und ärgerst dich noch eine ganze Weile.
Zugegeben, Erzzwerge haben ein IN-Problem. Aber wenn ich die Probe schon schaffe, wieso entkommt der Dieb dann gleichwohl? Hier scheint mir die Zuordnung der Folgen für die letzte Probe fehlerhaft zu sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:
Antamar schrieb:Das Reisen fällt dir seit einiger Zeit sehr schwer. Wie aus dem Nichts galoppiert plötzlich ein wieherndes Ungetier mit ungeheurer Schnelligkeit auf dich zu. Dich trennen nur noch knapp 20 Schritt von dem Tier als du bemerkst, dass es sich um einen grauen Esel handelt. Du handelst instinktiv und springst zur Seite. Da bremst das Tier aus vollem Gallopp ab und bleibt wie angewurzelt stehen. Du bemerkst, dass ein Dolch aus dem rechten Hinterschenkel des Tieres ragt. Doch noch bevor du handeln kannst, macht der Esel kehrt und galoppiert den Weg in vollem Tempo zurück.
Die ZB begreif' ich nicht. Ist das eine Anspielung irgendwodrauf? :confused:

Ich kann mich ja irren, aber da gibt es doch eine ZB wo ein Reisender seinen weggelaufenen Esel sucht.
Ist bestimt einer von denen die ich leider nicht wiederfinden konnte :D
Laut Manits soll es jetzt testweise möglich sein, mehrere Helden mit einem Account zu haben (kleiner Wehrmutstropfen ist die enge Begrenzung auf 3 Helden). Das finde ich eine prima Sache, weil es das Ausprobieren anderer Typen erleichtert. 'Zig Accounts möchte ich nicht haben, ein paar Nebenhelden auf demselben Account ist aber etwas anderes.

Allerdings habe ich in meinem Helden-Account keine Option gefunden, einen weiteren Helden auf dem Account zu erschaffen. Auch wenn man auf der Antamar-Startseite auf "Helden anmelden" klickt, kann man nur einen neuen Account anlegen, aber nicht einen weiteren Helden auf einem bestehenden Account. Mache ich etwas falsch bzw. habe ich was übersehen oder ist die Testphase erstmal noch nicht für alle Accounts nutzbar?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitat:Du bist auf deiner Reise schon gut voran gekommen, lange ist dir schon nichts mehr widerfahren. Aber gerade in dieser Gegend, hältst du lieber die Augen und Ohren offen, um nicht überrascht zu werden. Gerade willst du dich etwas ausruhen, als du auf dem Boden mehrere Spuren bemerkst.
"Tierkunde"-Probe +1 gelungen
Da dir die Spuren verdächtig bekannt vorkommen und deine Neugier geweckt wurde, versuchst du ihnen zu folgen.
"Fährtensuchen"-Probe +2 gelungen
Aufmerksam und vorsichtig folgst du den Spuren. Nach einiger Zeit erreichst du den Rand einer Senke, welche von einigen Bäumen und Büschen umschlossen ist. Unsicher was sich wohl im Inneren der Senke, abgeschirmt von deinen Blicken, befinden mag, überlegst du, wie es weiter gehen soll.
Klugheits-Probe +2 gelungen
Irgendwie ist dir die Sache nicht geheuer, du hältst lieber Abstand von der Senke und umgehst sie weitläufig. Als du etwas weiter entfernt bist, atmest du erleichtert auf

Na toll, alle Proben bestanden, aber dennoch nichts gesehen! Ich bin als Zwerg zu klug, ich sollte mir Gedanken machen. Hmm, .. das wäre dann ja schon wieder klug.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitat:Du eilst in Gedanken durch die Straßen und drängst dich immer wieder an Leuten vorbei, die im Weg stehen. Dann biegst du um eine Ecke und wärst beinahe in eine riesige, vollständig behaarte Gestalt gelaufen, welche unmittelbar vor dir auftaucht. Zum Glück kannst du rechtzeitig abbremsen und schaust dir die Gestalt genauer an.
"Sinnenschärfe"-Probe -1 gelungen
Du schaust dir die Gestalt genauer an. Irgendwie erinnert sie dich an einen großen Bären und auch dieses "Uiuiui", welches die Gestalt dauernd von sich gibt, kommt dir sehr bekannt vor. Angestrengt überlegst du, wo und wann du in deiner Vergangenheit, diese Gestalt schon einmal gesehen hast.
"Geschichtswissen"-Probe +1 gelungen
"Ja klar", es fällt dir plötzlich wie Schuppen von den Augen. "Das ist DER Held meiner Kindheit!!" Mit grossen Augen schaust du die Gestalt an und versuchst dich für den Beinahezusammenstoß zu entschuldigen.
"Etikette"-Probe -1 misslungen
"Hey du", sagst du zu der Gestalt. "Nun steh hier mal nicht so im Weg herum! Ich habe es echt eilig!" Etwas verlegen, dass du wohl nicht die höflichsten Worte benutzt hast, biegst du schnell um die nächste Ecke und wärst fast über einen Sack Sesam gestürzt, welcher auf der Straße liegt.

Hm, was wohl bei gelungener Etikette-Probe rauskommt...

Oh-Oh. Wenn ich da mal nicht jemanden verraten habe...


edit: spoiler und quote vertauscht. sorry. Thx an Asgrimm für den Hinweis.
DeGraine schrieb:Oh-Oh. Wenn ich da mal nicht jemanden verraten habe...
Er wirds überleben ;)
Gaddezwerch schrieb:
DeGraine schrieb:Oh-Oh. Wenn ich da mal nicht jemanden verraten habe...
Er wirds überleben ;)

Was für ein Spoiler! :shock:

Apropos Spoiler - die Orkland ZB ist ja böse:

[Bild: missriva.jpg]
Asgrimm schrieb:

Hm, kommt mir igendwie bekannt vor. Nur das man alle Aurüstung verliert und in einem Verlies landet :D


Nebenbei: Man lernt nie aus...
Zitat:Du triffst einen Geweihten, der dir erklärt, dass Phex nicht würfelt, sondern das Ergebnis vorher festlegt und nur so tut, als ob er würfeln würde, damit er eine Entschuldigung hat.
Bei euch ist Antamar nicht down?
naja nicht 100% down aber .................._@_y
[Bild: missriva.jpg]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste