Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
0
14.07.2008, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2008, 09:25 von Zurgrimm.)
Edit von Zurgrimm: Abgetrennt vom Thread "Waffen für Chars" (nach Beitrag #33).
JackyD schrieb:Mein Bogenschütze nutzt normalerweise (bei vielen Gegnern) den Axxelleratus und da gehen dann die Pfeile auch schonmal zur Neige.
Kann man mit Axxelleratus mehrmals pro Runde angreifen? Ich dachte, man bekommt nur mehr Bewegunspunkte hinzu.
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
IrMel schrieb:Kann man mit Axxelleratus mehrmals pro Runde angreifen? Ich dachte, man bekommt nur mehr Bewegunspunkte hinzu. Man kann nur einmal angreifen (d.h. nur 1 Ziel auswählen), aber der Held führt den Angriff dann doppelt aus. Ausprobiert habe ich selbst das nur mit Fernkämpfern, mit Nahkämpfern dürfte es aber ebenso funktionieren, nehme ich an. Das gilt allerdings nicht für den permanenten Axxeleratus, der auf den Zauberstiefeln in Riva liegt. Da bekommt man wirklich nur mehr BP. Aber hier geht es ja nur um Schick.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 81
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Zurgrimm schrieb:IrMel schrieb:Kann man mit Axxelleratus mehrmals pro Runde angreifen? Ich dachte, man bekommt nur mehr Bewegunspunkte hinzu. Man kann nur einmal angreifen (d.h. nur 1 Ziel auswählen), aber der Held führt den Angriff dann doppelt aus. Ausprobiert habe ich selbst das nur mit Fernkämpfern, mit Nahkämpfern dürfte es aber ebenso funktionieren, nehme ich an. Das gilt allerdings nicht für den permanenten Axxeleratus, der auf den Zauberstiefeln in Riva liegt. Da bekommt man wirklich nur mehr BP. Aber hier geht es ja nur um Schick.
Ja, die Nahkämpfer bekommen den automatischen Bonusangriff auch. Allerdings auch nur solange das angegriffene Ziel noch da ist, sonst scheint der, zumindest in Schick worum es hier ja geht, zu verfallen.
Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
0
DeGraine schrieb:Ja, die Nahkämpfer bekommen den automatischen Bonusangriff auch. Allerdings auch nur solange das angegriffene Ziel noch da ist, sonst scheint der, zumindest in Schick worum es hier ja geht, zu verfallen.
Ich denke, man macht den Axxeleratus auf sich selbst und nicht auf den Gegner. Meinst du, wenn der erste Angriff den Gegner schon erledigt hat, kommt der 2. nicht, aber wenn ich nächste Runde einen Neuen angreife, dann ist der Zauber immernoch vorhanden? Oder verschwindet der Buff dann komplett, wenn man einen Gegner umbringt?
Ich habe Axxeleratus noch nicht ausprobiert. Ich kam bisher nie in Schwierigkeiten.
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
Axxeleratus kann man sowohl auf sich selbst, als auch auf andere anwenden. In DSA1 verfällt einfach nur der 2te Angriff, wenn das Ziel nicht mehr da ist. Der Axxeleratus bleibt weiterhin bestehen. (In den weiteren Teilen kann man den zweiten Angriff selbst ausführen.)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 81
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
JackyD schrieb:Axxeleratus kann man sowohl auf sich selbst, als auch auf andere anwenden. In DSA1 verfällt einfach nur der 2te Angriff, wenn das Ziel nicht mehr da ist. Der Axxeleratus bleibt weiterhin bestehen. (In den weiteren Teilen kann man den zweiten Angriff selbst ausführen.)
Genau das meinte ich. Man kann quasi die restlichen Aktionspunkte zu einer beliebigen weiteren Aktion nutzen. Zaubern, Bewegen usw. Eigentlich alles, wenn noch genug Punkte frei sind.
Beiträge: 63
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Den Axxeleratus benutze ich eigentlich auch nur bei Fernkämpfern (Elfe auf sich selbst), um schnell in eine geeignete Schussposition zu gelangen und eben des zweiten Angriffs wegen. Dabei tritt manchmal ein Phänomen auf, das ich als Bug bzw. als nicht von den Entwicklern bedacht deuten würde:
Der zweite Angriff erfolgt ja nicht zwangsläufig direkt nach dem ersten, sondern es können noch Aktionen anderer Helden oder Gegner dazwischen liegen (es sein denn, der Schütze ist erst am Ende der Runde dran). Dann kann es passieren, dass der Gegner einen Schritt auf den Schützen zu macht und im Nahkampf angreift. Dann wiederum hat man mit dem zweiten (Bonus)Angriff das Privileg, das sonst nur Gegner haben: Direkt aufs angrenzende Feld schießen zu dürfen.
Beiträge: 324
Themen: 3
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
2
13.05.2010, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010, 19:01 von Esme.)
...auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist, wollte ich doch etwas zur Wirkungsweise des Acceleratus beitragen (bzw. zunächst zusammenfassen):
- Wie schon erwähnt, wird in Schicksalsklinge (im Gegensatz zu den anderen Teilen) dem verzauberten Helden nicht die Wahl gelassen, was er mit seinem zweiten Angriff anfängt, sondern es wird einfach der der erste Angriff der jeweiligen Kampfrunde nochmal ausgeführt. Sowohl bei Fernkämpfern als auch bei Nahkämpfern.
- Das kann zu dem erwähnten Bug führen, daß ein Fernkämpfer einen Gegner beschießt, der inzwischen schon direkt vor ihm steht.
- Es kann aber genauso zu dem Bug führen, daß ein Nahkämpfer einen Gegner, der nach seiner (des Helden) ersten Attacke zu fliehen beginnt (d.h. sich vom Helden wegbewegt, aber noch nicht vom Kampfplatz weg ist), nochmal schlägt, und zwar aus Entfernung!
Das sieht dann recht lustig aus: der Held drischt auf das leere Feld ein, und einige Felder weiter stirbt der Gegner einen dramatischen Tod... (vor Schreck vielleicht...oder vor Lachen)
- Der mit Acceleratus verzauberte Held führt nicht nur Angriffe automatisch doppelt aus, sondern auch andere Aktionen: zumindest für die "Gegenstand benutzen"-Funktion habe ich es getestet: wenn der Held in seiner ersten Aktion ein Wirsel ißt, ißt er in seiner zweiten einfach noch eins. Nicht unpraktisch, wenn man gerade richtig auf die Mütze bekommt.
Für Zauber habe ich es noch nicht probiert.
- Und zu guter Letzt gibt es eine Ausnahme zu der Regel, daß die zweite Aktion automatisch erfolgt: Wenn die erste Aktion einer Kampfrunde "Wiederholen" war (ich weiß gerade nicht, wie das in der deutschen Version heißt), also diese "Dasselbe-machen-wie-letzte-Runde"-Auswahl, dann kann der Computer offenbar nicht damit umgehen, eine Wiederholung nochmal zu wiederholen, und dann läßt er einem in der zweiten Aktion die freie Auswahl, was man machen will. (ich habe es mehrfach probiert, also nicht die erste Aktion mit der zweiten verwechselt oder die Verfallsdauer des Acceleratus überschritten)
(Wenn die erste Aktion "Guard" war (also...äh... "Verteidigen"??), dann kann man die zweite auch auswählen.)
Ich spiele zur Zeit ein Hexensolo (vielleicht gibts auch nochmal einen Bericht, weiß aber nicht, ob der noch interessiert, schließlich gabs ja schonmal eins) und habe den Spruch, sobald ich ihn denn konnte, richtig liebgewonnen, weil er einem viel Zeit und Nerven sparen kann; bie Gegnern mit hohem Paradewerten kann man mit dem Spruch ab und zu einen Treffer landen, und bei Kämpfen, in denen irgendwann Verstärkung eintrifft, kann die Zeitersparnis sogar lebensrettend sein.
So, nun hab ich eine Lanze für den Acceleratus gebrochen; vielleicht aber auch eher Eulen nach Athen getragen...
PS: Ich spiele, wie oben schon angedeutet, die englische Version; nun hoffe ich, daß das in der deutschen Version nicht alles ganz anders ist...
PPS: Tolles Forum übrigens!! Aber das haben ja andere schon viel schöner gesagt als ich...
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(13.05.2010, 18:51)Esme schrieb: Ich spiele zur Zeit ein Hexensolo (vielleicht gibts auch nochmal einen Bericht, weiß aber nicht, ob der noch interessiert, schließlich gabs ja schonmal eins) Es ist immer interessant zu lesen, wie andere Leute spielen und die Situationen bewältigen. Ob es schon andere Berichte der gleichen Charakterklasse gibt, spielt für uns keine Rolle. Wenn du darüber schreiben möchtest, gerne.
Beiträge: 324
Themen: 3
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
2
Ergänzung:
Wenn man unter Acceleratus einen Zauber wirkt, bekommt man die zweite Aktion auch freigestellt; sie verfällt also nicht, und man wirkt den Zauber auch nicht automatisch doppelt. (wär ja auch blöd)
(getestst hab ichs jetzt nur für Arcano und Armatrutz, aber es gibt keinen Grund, warum das bei anderen Zaubern anders sein sollte...)
Und, was ich viel wichtiger finde, und was glaube ich bisher noch icht bemerkt wurde: mein vages Gefühl, daß ich unter der Wirkung von Acceleratus öfter treffe und seltener getroffen werde, ist richtig: Der Zauber erhöht den Attacke- und Paradewert jeweils um 2! Das wird ja immer besser!!
Beiträge: 1.724
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
5
(20.05.2010, 23:45)Esme schrieb: Der Zauber erhöht den Attacke- und Paradewert jeweils um 2! Das wird ja immer besser!!
Wie bitte?!
Na das werde ich austesten müssen ...
Beiträge: 1.228
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
Huhu,
habe den Axxelratus eigentlich nie wirklich benutzt. Aus dem PnP kenne ich es auch so, dass der Axxelratur 2AT/KR bringt. Wenn ich das korrekt lese, ist das ja im Solo genial, vor allem gegen den Krieger im Magierturm bei Riva hatte ich im 1on1 echte Probleme. Mit immer einer Unparierbaren ist der Kampf ja extrem schnell Geschichte
Wie lange hält der Axxelratus? 1 Kampf?
Viele Grüße
Recke
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
06.10.2012, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012, 17:21 von wiese.hano.)
Hier steht, dass der Axxeleratus (bezogen auf DSA1) +2 AT bringt und Bewegungspunkte (meines Wissens, +4). Ich denke, dass sich diese Angaben 1:1 auf DSA2 u. 3 übertragen lassen. Mir ist es noch nicht passiert, dass der Axxeleratus während eines Kampfes seine Wirkung verlor, allerdings habe ich ihn bisher auch nur einige Mal eingesetzt. Ob er über einen Kampf hinaus wirkt, also z. B. in einem kurz darauf folgenden Kampf immer noch wirkt, müsste ich erst probieren. Ich achte bei meinen nächsten Kämpfen (Sternenschweif, nicht Schicksalsklinge) darauf, wie es sich verhält.
Was bedeutet "KR"?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(06.10.2012, 17:18)wiese.hano schrieb: Was bedeutet "KR"? Kampfrunde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
(06.10.2012, 16:31)Recke schrieb: habe den Axxelratus eigentlich nie wirklich benutzt. Aus dem PnP kenne ich es auch so, dass der Axxelratur 2AT/KR bringt. (06.10.2012, 20:55)Zurgrimm schrieb: (06.10.2012, 17:18)wiese.hano schrieb: Was bedeutet "KR"? Kampfrunde. Bedeutet das, ein mit Axxeleratus "beschleunigter" Held, kann doppelt so oft angreifen, wie normal? Ist er dann zwei Mal hintereinander dran?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 346
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
06.10.2012, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2012, 22:00 von Mandur.)
Ja, er greift zweimal in einer Kampfrunde an, aber das bedeutet bei einer Gruppe nicht unbedingt zweimal direkt hintereinander. Gruppenmitglieder oder Gegner haben auch schon mal eine Chance anzugreifen zwischen den beiden Angriffen.
Der Axxeleratus verliert seine Wirkung im Kampf, weiß aber nicht nach wieviel Kampfrunden. Denke das es so um die 10 sind.
Interessant ist der Spruch auch in Verbindung mit Ecliptifactus
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(06.10.2012, 21:59)Mandur schrieb: Ja, er greift zweimal in einer Kampfrunde an, aber das bedeutet bei einer Gruppe nicht unbedingt zweimal direkt hintereinander. Ich habe den Axxeleratus auch nicht oft eingesetzt, aber ich meine, daß in der Schicksalsklinge der Held immer direkt zwei Mal hintereinander angreift (es sei denn, der Gegner ist nach dem ersten Mal schon umgefallen). Man kann die zweite Aktion auch nicht beeinflussen. Es wird einfach zweimal zugeschlagen oder geschossen, statt einmal.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 346
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
6
07.10.2012, 10:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012, 10:46 von Mandur.)
Ich benutze den Axxeleratus gerne gegen größere Gegnergruppen und da bin ich mir sicher, das die zwei Angriffe nicht immer hintereinander erfolgen.
Zumindest bei der Schicksalsklinge bin ich mir auch sicher, das man die zweite Aktion noch beeinflussen kann, wenn der Gegner sich zwischen den beiden Angriffen bewegt. So hat man beim ersten Angriff vielleicht 11 Bewegungspunkte zur Verfügung und beim zweiten, je nachdem was man gemacht hat, noch 8.
Gegen kleinere Gegnergruppen hab ich jedoch zu wenig Erfahrung mit dem Zauber.
Edit: Bin gerade nochmal über Beitrag 08 hier gestoßen, wo erklärt wird, warum die zwei Angriffe nicht unbedingt hinereinander erfolgen.
(13.05.2010, 18:51)Esme schrieb: - Und zu guter Letzt gibt es eine Ausnahme zu der Regel, daß die zweite Aktion automatisch erfolgt: Wenn die erste Aktion einer Kampfrunde "Wiederholen" war (ich weiß gerade nicht, wie das in der deutschen Version heißt), also diese "Dasselbe-machen-wie-letzte-Runde"-Auswahl, dann kann der Computer offenbar nicht damit umgehen, eine Wiederholung nochmal zu wiederholen, und dann läßt er einem in der zweiten Aktion die freie Auswahl, was man machen will. (ich habe es mehrfach probiert, also nicht die erste Aktion mit der zweiten verwechselt oder die Verfallsdauer des Acceleratus überschritten)
(Wenn die erste Aktion "Guard" war (also...äh... "Verteidigen"??), dann kann man die zweite auch auswählen.)
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
09.10.2012, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012, 11:01 von wiese.hano.)
(07.10.2012, 10:35)Mandur schrieb: (Wenn die erste Aktion "Guard" war (also...äh... "Verteidigen"??), dann kann man die zweite auch auswählen.) "Sichern".
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Es muss noch eine Form, bzw. eine Art und Weise geben, wie der Axxeleratus wirkt. Nämlich, meine ich beobachtet zu haben, dass meine Helden durchschnittlich mehr Schade verursachen, wenn sie beschleunigt sind, als wenn sie es nicht sind. Nehmen wir z. B. meinen Zwerg, der mit seiner Orknase unbeschleunigt im Schnitt 8,5 Schaden verursacht (auf Sternenschweif bezogen). Dann sind es, beschleunigt, 2 mehr, nämlich 10,5. Diese 10,5 werden auf die beiden (möglichen) Angriffe des Helden noch so verteilt, dass auf den einen der beiden Angriffe 21 Schadenspunkte entfallen können und auf den anderen 0 Schadenspunkte.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das rechnerisch überhaupt möglich ist, dass ein Held mit einem Angriff 0 Schadenspunkte bewirkt. Ist dem nicht so, verhält es sich noch irgendwie anders, aber so ähnlich, wie ich oben geschrieben habe.
Jedenfalls - lange Rede kurzer Sinn - ist mir aufgefallen, dass mache Schläge meiner beschleunigten Helden höher ausfallen können, als sie im Normalfall (also unbeschleunigt) sollten.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
|