Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Hallöchen,
ich hab mal eine Frage. Da man ja die Waffentalente eigentlich recht schnell recht hoch skillen kann, frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt, Einhandwaffen und Einhandkampftalente zu skillen.
Eigentlich wären dann doch die Zweihandwaffen wegen des höheren Schadens besser oder kann man mit denen gar nicht parieren?
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
Bin zwar kein Experte, aber Einhandwaffen bringen es durch aus, obwohl man mit 2Handwaffen normal parieren kann.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Anfangs lohnt es sich schon, zumindest die Hiebwaffen zu steigern, da man ja öfter mal in Kämpfen unterliegt und dann einen Knüppel in die Hand bekommt.
Langfristig würde ich Zweihandschwerter (bspw. für den klassischen Zweihänder) oder Zweihandhiebwaffen (z.B. Barbarenstreitaxt) steigern.
Ob man parieren oder eine Finte machen kann, hängt nicht nur von der Waffengattung ab, glaub ich. Jedenfalls kann man mit Zweihändern parieren und finten, wobei das mit den schweren und unhandlichen Barbarenstreitäxten nicht möglich ist.
Kommt halt auch drauf an, wie hoch du deine KK steigern kannst. Ein Halbelf dürfte sich mit der Barbarenstreitaxt sehr schwer tun, weil er nicht besonders kräftig ist (Kraftgürtel gibts leider nicht ).
Ist einem Charakter die Waffe zu schwer, bekommt er auch Abzüge.
Denk immer dran, dass du nur das Anderthalbfache der Startwerte bei den Eigenschaften steigern kannst. Höher gehts nicht. Wenn du z.B. mit KK 10 gestartet bist, ist bei KK 15 maximal Schluss.
Wie hoch du deine Waffentalente steigern kannst, hängt von GE und KK ab. Der höhere Wert von diesen beiden Eigenschaften +3 ist dein maximales Waffentalent.
Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Jup. Soviel hab ich schon mitbekommen. :-)
Hab jetzt bei meinem Krieger erstmal ne vernünftige Rüstung geholt...ist natürlich noch verbesserungswürdig, man kann ja ohne P&P Regelwerk die Werte der Teile nicht gleich kennen.
Dazu fällt mir eine Frage ein: Ist es seit kurzem so, dass der maximale Rüstwert an allen Stellen 8 beträgt? Weil ich einige Sachen ausprobiert hab, wo ich einiges über 8 liegen müsste, aber es wird jeweils nur 8 angezeigt an den Stellen.
So...nun zum eigentlichen Thema. Hiebwaffen war auch meine Entscheidung. Hab die Werte von Schwertern und Hiebwaffen mal verglichen und eigentlich kaum Unterschiede festgestellt. Mein zweites Talent wird dann je nachdem welche Waffen ich noch finde irgendwas Zweihändiges werden. Da ist aber noch ein bisschen Zeit dafür...
Zu den Kampftalenten...bringen die wirklich so viel? Und wie sind da erfahrungsgemäß die Werte einzutragen? Sollte man ne Finte nun eher bei jedem 10. Schlag oder bei jedem Schlag machen? Wie schauts in der Beziehung mit Wuchtschlägen aus?
@Crystal Falls dir ne bessere Überschrift zu dem Thema einfällt kannst du ruhig ändern, weil ja nun doch etwas mehr wie nur die Waffentalente angesprochen wurden.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
RS 8 ist das Maximum des Regelwerks (DSA 4.1). Alles, was drübergehen würde, wird ignoriert.
Was Finte und Wuchtschlag angeht, kann ich dir nicht helfen, weil ich mich da selber schwer tue.
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Finte und Wuchtschlag lohnen sich eigentlich nur für AT-Werte größer 19. Erstere kann sehr sinnvoll sein gegen Gegner mit einer hohen PA wie z.B. Okwachs oder Sklavenjäger. Eine geschickt eingesetzte Finte erhöht die Siegeschancen (oder drastischer ausgedrückt die Überlebenschancen) schon deutlich. Den Wuchtschlag mag ich persönlich nicht so, er lässt sich aber sicherlich ebenso sinnvoll einsetzen. Darüber hinaus ist vielleicht noch die Meisterparade interessant, allerdings mMn wiederum nur für Werte größer 19 (diesmal auf die PA bezogen).
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Weitere Fragen sind aufgetaucht:
Bei den Untergrund "Aufgaben" gibt es den Piraten. Der benötigt ein Talent mit Namen "Kampf", genauer benötigt er dafür "Kampf 10".
Ich habe dieses Talent bisher nirgends gefunden...heißt das einfach, dass ein Waffentalent bei 10 liegen muss?
Weiterhin: Welcher Wert beeinflusst den Ausdauerverlust im Kampf? Ist das die GrundBE der Rüstung ohne Abzüge oder die effektive BE der Waffe oder die BE der gesamten Rüstung weniger Rüstungsgewöhnungssonderfertigkeit?
Weil momentan hab ich immer das Problem, dass ich vor Erschöpfung immer zu Boden gehe, aber dabei nur 3 LE oder so verliere. Das is relativ nervig^^
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Beides. Schwere Rüstung und schwer zu handhabende Waffen gehen auf die Ausdauer. Wenn du mal mehr AP umsetzen kannst, kannst du dir die Sonderfertigkeiten der Rüstungsgewöhnung freischalten. Das bringt Boni.
Das "Kampf"-Talent beim Piraten ist wohl ein Fehler...
Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Kampf Talent beim Piraten ist bereits in den Bugmeldungen vorhanden. Das wird demnächst hoffentlich als Metatalent eingeführt. Schätze das ist dann so, dass man ein beliebiges Waffentalent auf 10 steigern muss. vielleicht noch an die momentan angelegte Waffe geknüpft.
Desweiteren hab ich meiner meinung nach nun meine Rüstung optimiert. ^^ Scheint ganz gut zu laufen, halte recht lange durch bei effektivem Schaden. Fein fein.
Zur Ausdauer noch eine Frage: Welche Werte verändern die Ausdauer? Direkte Steigerungen der Ausdauer gehen recht schnell in die AP, aber allgemein muss doch die Ausdauer auch irgendwie zu steigern sein, wenn man seine werte steigert oder?
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ja, Konstitution und Körperkraft steigern LE und AU. Konstitution noch einen Tick mehr.
Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Schade...dann fällt das zunächst mal aus. KK ist in jedem Fall das zu bevorzugende Talent, weil ja dadurch auch der Schaden der Waffe steigt.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Und das Limit ab wo deine Waffen AU abziehen! Aber KO steigert nicht einen "Tick mehr" die LE sondern genau doppelt so viel wie KK. Außerdem kommt noch hinzu, dass du ja LE dazukaufen kannst. Und zwar genau KO/2 also wirkt sich KO sogar mehr als doppelt so stark auf die LE aus. Mal von den Wunden und deren Heilung abgesehen!
|