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17.05.2008, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2008, 22:40 von Crystal.)
Der Traglastbalken ist erschienen! Was ist das denn jetzt? Also doch keine Händler-Chars erwünscht?
EDIT: Aha, bisher nur rein informativ. Keine Auswirkungen. Noch...
EDIT2:
Spacewolf schrieb:Die Farbe des Balken zeigt Dir folgendes an.
Grün: Keine zusätliche Behinderung aus der mitgeführten Last.
Gelb: Zuätzliche Behinderung vorhanden.
Rot: Mit soviel Zeug kannst Du nicht mehr weiterreisen.
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Mein Balken ist tiefst rot. Aber das war auch zu erwarten. Jedenfalls zeigt uns das, daß es keinesfalls mehr lange dauert, bis die Traglastbegrenzung scharf geschaltet wird.
Mich würde zu allererst interessieren, ob sich dann die zusätzliche BE im Kampf auswirkt oder ob davon ausgegangen wird, daß man seinen schnell vor dem Kampf Rucksack abstreift. Letzteres wäre für eine Flucht zwar ungünstig, weil dann bestimmt ein paar RP'ler auf den Gedanken kommen, daß man einer Flucht immer pauschal das ganze Gepäck verlieren müsse. Aber wenn man mit Rucksack kämpft, wäre es kaum noch möglich, seinen AU-Verlust im Kampf unter kontrolle zu halten. Denn ganz ohne zusätzliche Traglast-BE kommt wohl kaum ein halbwegs gerüsteter Held aus.
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Nunja, bei einem meiner Chars siehts so aus, als würde die auch noch nicht richtig berechnet. Über dem Balken steht "Traglast: 1532 Unzen". Unter "Ausrüstung" hat er aber 145 Unzen Ausrüstung plus 680 Unzen anziehbar. Und ansonsten besitzt der Held nichts. Er hat nichts an (ja ich weiß), und trägt auch keine Waffe. Mit meinen beschränkten Mathefähigkeiten geht die Rechnung nicht auf.
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Kann man dann bald auch Ställe an die Ordenshäuser bauen? Ich hab das Gefühl, wir brauchen bald eine ganze Herde Lastenmulis.
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Jup Gold wiegt auch was. Mira ist nun VÖLLIG überladen zusätzliche BE 274 HAHAHAHA
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18.05.2008, 14:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2008, 14:44 von Aigolf.)
Dann müsstes du so phi mal Daumen bei dir 120000 Dukaten haben ,hmm glaube ich zumindest
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Ich hoff ja nur, daß mein Mähnenwolf bereits auf eigenen Beinen laufen kann, wenn die Traglastbeschränkung kommt. Bis jetzt läßt sich das faule Viech ja immer tragen.
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Ja, 1 Dukat scheint ca. 1 Unze zu wiegen. Finde ich ganz schön heftig, zumal es keine Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens (Wechsel!) gibt. Man kann also nur noch fast pleite reisen, na prima.
Ich weiß ohnehin nicht, wo das hinführen soll. Jedes Bißchen Rüstung wiegt (wenn auch nur zur Hälfte), eine Ersatzwafe sollte man wohl auch dabei haben. Geplant ist zudem, daß man irgendwann Nahrung und Getränke mitführen muß. In manchen Regionen bedarf es warmer Kleidung etc. Wie soll man da seine Traglastgrenze einhalten können? Ich finde diese übermäßigen BE-Belastungen drücken ganz schön auf die Möglichkeiten (ja jetzt schon beim Zusammenstellen einer sinnvollen Rüstung), seinen Helden auszustatten und damit auf den Spielspaß.
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Ja sicher allerdings gelten normale "Rücksack BE" ja nicht für den Kampf... Du kannst also deine 20 Ambosse vorher weglegen und dann mit dem Schmiedehammer die Feinde verkloppen
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Da machen dann viele Ordenshäuser wieder Sinn....
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Boomer schrieb:Ich hoff ja nur, daß mein Mähnenwolf bereits auf eigenen Beinen laufen kann, wenn die Traglastbeschränkung kommt. Lustig ist, daß die Traglastbegrenzung laut Mantis für die Beta-Version geplant ist. Abhängig soll sie aber vom Einbau von Lasttieren sein, der erst für das Release geplant ist.
Wie dem auch sei, das mit den Tieren ist auch nur dann eine Entlastung, wenn
a) Lasttiere auch für nicht-steinreiche Helden erschwinglich sind und
b) Lasttiere einem auch verbleiben, wenn man mal besiegt wird und
c) Lasttiere durch unwegsames Gelände mitkommen können und
d) Lasttiere überhaupt eine signifikante Menge an Last tragen können und
e) Lasttiere auch nicht übermäßig aufwendig zu halten sind (Nahrung, Stallungen etc.) und
f) Lasttiere keine zu kurz bemessene (natürliche) Lebensdauer haben.
Ich bin da noch skeptisch, ob die Einführung von Lasttieren das Problem wirklich wird beheben können.
Eine weitere notwendige Maßnahme wäre eine Einstellung, daß man aus ZB's nicht jeden unnützen Plunder einsteckt, sonst ist man nach 3 Tagen im Orkland nicht mehr Reisefähig, weil zu viele Orks und Goblins einem ihre wertlosen Waffen und Rüstungen ins Inventar gelegt haben.
Fury schrieb:Ja sicher allerdings gelten normale "Rücksack BE" ja nicht für den Kampf... Das habe ich erstens noch von keinem Antamar-Team-Mitglied gelesen und zweitens hatte ich ja bereits oben die Frage aufgeworfen, was das dann für eine Flucht des Helden bedeutet. Verliert man dann immer den ganzen Rucksackinhalt, weil man ihn ja vorher abgeworfen hat? Das würde alles noch viel schlimmer machen.
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Zurgrimm schrieb:Das habe ich erstens noch von keinem Antamar-Team-Mitglied gelesen und zweitens hatte ich ja bereits oben die Frage aufgeworfen, was das dann für eine Flucht des Helden bedeutet. Verliert man dann immer den ganzen Rucksackinhalt, weil man ihn ja vorher abgeworfen hat? Das würde alles noch viel schlimmer machen.
Ich schon, und zwar von Tommek, allerdings ist das sicher ein Jahr her oder so...
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Naja, also obwohl ich ja einer bin, der gleich mal schreit wenn ihm was nicht paßt (das dürfte hinlänglich bekannt sein ), finde ich, sollte man erst mal abwarten wie es wird. Jetzt schon das ganze zu zerlegen, ist ein bißchen verfrüht. Da ja der Anspruch besteht, das PnP-Regelwerk 1:1 umzusetzten, müssen ja auch Traglastbegrenzung, Essen und Trinken, und dergleichen irgendwann kommen.
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JackyD schrieb:Da ja der Anspruch besteht, das PnP-Regelwerk 1:1 umzusetzten, müssen ja auch Traglastbegrenzung, Essen und Trinken, und dergleichen irgendwann kommen. Ja, aber auch da ist offenbar nicht alles in Stein gemeißelt. Laut Spacewolf im Mantis-Eintrag 0000704 benutzt das Antamar-Team eine optionale Regel, um Rüstungen abzuwerten (wohl durch eine ungünstigere BE-Berechnung).
Es scheint also durchaus Raum zu bestehen, Einzelnes dem Spieler günstiger oder ungünstiger zu gestalten.
An der Stelle aber auch mal ein Lob: Heute ist ein neuer Mantis-Eintrag aufgetaucht, der das von mir schon öfters genannte Feature im Auge hat, daß man eistellen kann, ob man alles mitnehmen will, was man findet oder nicht. Dieses Feature soll sogar die Einführung der Traglastbegrenzung blockieren.
Leider aber wird es keine Möglichkeit geben, dem Helden zu sagen, daß er die wertvollsten Sachen behalten soll oder etwa die Waffen einer bestimmten Kategorie (mit der er umgehen kann). Als Auswahlmöglichkeit soll es nur geben, alles oder nichts mitzunehmen oder immer das schwerste Teil wegzuwerfen, wenn etwas Neues dazukommt. Schade, wenn man gerade eine schwere Ersatzwaffe dabei hat, wenn der Held einen Orkischen Bogen findet... dann wird die Ersatzwaffe weggeworfen, um den nutzlosen Bogen aufnehmen zu können.
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also das klingt lustig. Entweder stellt man also ein, daß man alles liegen läßt. Oder man mimt den bösen Orkenschlächter, der nicht etwa 20 Söldner hinter sich hat, sondern 20 Lakaien mit je 2 Ochsenkarren, damit der ganze Plunder auch Platz findet. Die Zielstädte der jeweiligen Etappen gleichen dann einer großen italienischen Stadt, absolut zugemüllt.
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Regelwerk 1:1 umsetzten halte ich nach wie vor für einfach unmöglich (wenn man A+O dann auch noch spielen möchte).
Es gibt ja bereits ein Beispiel, wo das Regelwerk NICHT übernommen wurde:
Die Zeit verläuft bei A+O konstant, und bei PnP nicht.
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Nicht mal mehr meinen Panzerschrank kann ich demnächst mit herumschleppen! So was gemeines!
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Traglast lässt mich schaudern, besonders für die "schwachen" Klassen ist das eine knallharte Sache.
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Was mich noch VIEL VIEL mehr schaudern lässt, ist das ich gerade eine ZB auf einem Schiff hatte...
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