Ich denke die wichtigesten Sachen sind schon gesagt worden und insbesondere eben die Tatsache, dass man für richtiges P&P weitere Mitspieler benötigt werden. Als kleiner Tipp: Gehe doch mal in einen Fantasy-Laden in deiner Nähe (jede größere Stadt bietet sowas an) und schau dich da mal um. (Lass dich nicht von den lichtscheuen Gestalten im hinteren Teil des Ladens irritieren, die gehören zum Invertar...
)
Vielleicht wäre es das beste für dich, wenn du Anschluss an eine schon existierende Gruppe suchst, das hat den Vorteil dass dann auch schon die Regelwerke und Abenteuer vorhanden sind. Wenn dir die Sache gefällt, weißt du dann später schon genau, was du dir selbst kaufen kannst. Gerade in Rollenspiel-/ Fantasyläden gibt es öfters auch Aushänge für diesen Zweck: "Gesellige Runde sucht weiteren Mitspieler" oder vielleicht kannst du ja dort auch einen der Marke "Rollenspiel-Neuling sucht DSA-Gruppe zum einsteigen" aufhängen. Wenn du noch an der Schule bist: Hör dich ggf. dort mal um, ich glaube nicht dass es eine größere Schule gibt, an der nicht mindestens eine kleine Gruppe Rollenspiel spielt.
Aber natürlich geht es auch, dass man mit ein paar anderen Leuten zusammen eine neue Runde aufmacht. Hat halt den Nachteil dass man erst mal etwas "investieren" muss für Regelwerke und am Anfang noch keiner so richtig Ahnung vom Rollenspiel hat. Aber lustig ist das auch, zumal das ganze ja ein Spiel ist was Spaß machen soll und es sogesehen kein "richtiges" oder "falsches" Rollenspiel gibt. Also trau dich.
Was du brauchst um DSA spielen zu können:
DSA ist momentan in der 4. Edition, da kenne ich mich leider nicht so aus, da ich nie umgestiegen bin. Allerdings reicht für den Anfang alleine das "Grundregelwerk" (oder auch Basis-Regelwerk). Abenteuer kann man kaufen, muss man aber nicht. Der Spielleiter (derjenige welcher die Spielrunde betreut und selbst keinen Helden spielt) kann sich genau so gut eine Handlung selbst ausdenken.
Für DSA 3 (teilweise gibt es noch Restboxen in Rollenspiel-Läden oder eben ebay) brauchst du theoretisch für den Anfang nur das "Basis-Box". Da sind die Grundregel drin (samt minimaler Magie soweit ich weiß), Charakterbögen, und zwei Abenteuer.
Die Box "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" ergänzt die Basis-Box mit weiteren Talenten für die Helden, verfeinerten Kampfregeln und weiteren Heldentypen. Quasi so ein Add-On.
Die schöneste Box meines erachtens ist die Magie-Box "Götter, Magier und Geweihte". Hier wird die Götterwelt von DSA aber auch die Magieregeln samt zugehörigen Heldentypen in aller Feinheit eingeführt. Echt spitze sind die "Zauber-Bücher": Einmal ein Buch welches eine schöne Beschreibung jedes Zaubers enthält und ein anderes welches in "die tieferen Geheimnisse der Magie einführt" (Dämonen, Zauberbücher, magische Tränke etc...)
Die ganzen anderen Boxen brauchst du für den Start nicht, denn es sind i.d.R. sogenannte Regionalboxen, welche Teile von Aventurien (Welt auf der DSA spielt) beschrieben sind. Diese sind auch sehr schön, mit bunten Karten, Abenteuerideen und vielen Texten bestückt, aber für den Start eben noch nicht notwendig. Das kann man sich dann nach und nach kaufen.
Ein Hinweis noch:
Falls du dich mal dann tatsächlich mit einer Spielgruppe zusammensetzt und es macht dir wieder erwarten keinen Spaß, weil die anderen Mitspieler "anders spielen" als du: Lass dir gesagt sein, dass das normal ist. Jede Gruppe hat so ihren eigenen "Spielstil" und da kann es schon mal vorkommen, dass man selbst damit nicht so glücklich ist. Z.B. gibt es Gruppen die lieben gerne Kämpfe und so ist das der Hauptbestandteil ihrer Abenteuer, in andere Gruppen "hagelt" es magische Gegenstände für die Heldengruppe noch und nöcher, andere Spielgruppen wiederrum lieben das Ausspielen von Reisen und Tavernenbesuchen. Ich spiele jetzt schon über 10 Jahre P&P-Rollenspiel und habe entsprechend mal hier und mal da vereinzelt in unterschiedlichen Gruppen mitgespielt. Manchmal hat es mir sehr gut gefallen, manchmal weniger - irgendwann bildet sich dann schon eine feste Gruppe die den selben "Spielgeschmack" hat wie man selbst.
Also nicht entmutigen lassen, wenn es dir bei einer Runde vielleicht nicht gefallen sollte...
Wenn du sonst noch Fragen hast, nur raus damit!