Antamar #7
JackyD schrieb:Wenn Du nicht schlitzohriger Weise den Text dahingehänd geändert hast (und davon gehe ich jetzt nicht aus),
Das kannst Du durch einen Blick auf den Editierungsvermerk ausschließen. Der zeigt nämlich an, daß meine letzte Editierung 1 Minute nach Erstellen des Beitrages (und damit lange vor Deiner ersten Antwort) war. Was ich da korrigiert habe, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich waren es einfach ein paar Rechtschreibfehler. ;)

JackyD schrieb:Stören nur noch die unpassende MU- bzw. KL-Proben. Die müßten ja eigentlich (je nach Heldenstufe) von den Gobos abgelegt werden.
Jein, man kann es auch so sehen, daß die 3 Goblins sich dem Helden überhaupt nur in den Weg stellen (die Probe also nur auftritt), wenn sie die MU-/KL-Probe bestanden haben. Vermasseln sie sie, gibt's die ZB gar nicht erst, weil die Goblins im Unterholz bleiben und auf schwächere Opfer warten.
Technisch wird ja immer nur das Verhalten der Helden abgeprobt. Eine ZB, bei der die anderen Proben ablegen, gibt es (außerhalb von Kämpfen) nicht. Ich nehme mal an, daß das auch so gewollt ist.

Für einen niedrigstufigen Helden mag es übrigens durchaus Mut erfordern, sich 3 Gegnern gleichzeitig zu stellen. Daß sie für niedrige Stufen nacheinander angreifen, weiß der Held ja zunächst noch nicht. Das zumindest ist nicht unpassend. Für höherstufige Helden hat das mit Mut nichts mehr zu tun, daher ist es eine Frage der Klugheit, ob er überhaupt mit den Goblins verhandelt. Wenn er in der Situation hinreichend dumm ist, nicht zu erkennen, daß er im Kampf nichts zu befürchten hätte, dann kostet ihn das eben mal ein paar Dukaten (oder alles Geld, wenn er nichtmal eine nichterschwerte Überreden-Probe hinbekommt, was wohl eher ein Ausnahmefall sein dürfte). Ein dummer Held wird eben hin und wieder Mal Opfer der Frechheit, des Mutes und der "Eloquenz" der Goblins. Das ist zumindest vertretbar, finde ich.

JackyD schrieb:Weiters, eine Überzeugen-Probe+5 ?!, um den Jungs nahezulegen, ihre noch angewachsenen Gliedmaßen von hier wegzuschleifen?
Eine Probe +5 abzüglich der BE. Wenn ein nicht gerüsteter Held auftaucht, denken die 3 eben, sie hätten eine Chance. Stärke (gerade die Überstärke von Helden) kann man ja nicht immer auf einen Blick einschätzen. Wenn Du eine BE von 5 hast (ohne Rüstungsgewöhnung und eBE der Waffe ist natürlich gemeint, vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen), dann ist die Probe schon nicht mehr erschwert. Einer ungerüsteten einzelnen Person gegenüber fühlen sich die 3 Goblins erstmal in der Mehrzahl und überlegen. Wäre das nicht so, hätten sie sich dem Helden gar nicht erst in den Weg gestellt (wie eben an all den Tagen, an denen diese ZB nicht kommt). Wenn sie sich erstmal entschieden haben, dem Helden Geld abzupressen zu versuchen, dann darf es auch nicht zu einfach sein, sie davon zu überzeugen, ohne jede Beute abzuziehen.

JackyD schrieb:Ich würde mal behaupten, daß es recht viele Charaktäre gibt, wo die Gobos recht schlechte Karten hätten: Barbaren, die sie sowieso aus Prinzip abschlachten; [...]
Ja, es gibt viele, auch eher "böse" Helden. Aber die meisten Begegnungen passen nicht auf alle Heldentypen. Etwa würde ein Waldmensch auch nicht vom "mistigen Urwald" reden und ein Trollzacker Straßenräuber sich vielleicht nicht um den verletzten Abenteurer am Straßenrand kümmern. Einstellungsmöglichkeiten für grundsätzliches Heldenverhalten sollen laut Mantis ja noch kommen. Wenn das eingebaut ist, werden viele ZB's überarbeitungsbedürftig sein, auch diese (jetzt mal davon ausgegangen, mein Vorschlag würde übernommen). Dann aber wird ohnehin vieles erheblich besser und realistischer. Bis dahin muß man damit leben, daß alle Helden über einen Kamm geschoren werden.

JackyD schrieb:Ich bin einfach mit der ZB als ganzes unzufrieden.
Ja, ich finde sie auch nicht sonderlich realistisch. Aber Gaddezwerch hat uns oben nicht die Möglichkeit eröffnet, eine Löschung der ZB als Ganzes durchzusetzen, sondern Vorschläge zur Abänderung zu machen, so daß der Frustfaktor sinkt, weil man 3 oder 4 Mal auf einer Tour wegen einer gelungenen Probe 5 bis 6 Dukaten los ist.
Natürlich kann ich die Begegnung als ganzes boykottieren und mit Antamar aufhören. Aber wenn ich das nicht will, dann ist der Weg, einen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung der bestehenden Situation zu machen, wohl der einzig sinnvolle. Wenn also das Antamar-Team und/oder Gaddezwerch als ZB-Zuständiger uns (nur) die Chance einräumt, Anregungen zur Umgestaltung der ZB einzubringen, die (endlich) auch ernstlich erwogen werden, dann ist damit auch gesagt, daß die Grundkozeption der ZB, also die 3 Goblins als "Gegner" und der (zumindest teilweise) Geldverlust als Folge, wohl vorgegeben ist. Daher kann man nur versuchen, das in diesem Rahmen Bestmögliche für die Spieler herauszuholen. Ob mein Vorschlag das nun schon erreicht, mag man bezweifeln, aber es ist doch zumindest ein Anfang. Sonst ist ja noch niemand Gaddezwerch's Aufforderung gefolgt.

JackyD schrieb:Meine Meinung solltest Du Dir auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
Ich nehme jede vernünftige Meinung ernst und setze mich mit allen Argumenten auseinander. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich verstehe Deine Gedankengänge durchaus. Und, um das klar zu stelllen, ich habe nichts gegen das "was": also den Geldverlust, Waffenverlust, Ausrüstungsverlust, was auch immer. Ist ja auch OK. Mich stört das "wie": ... der RPG-charakter der Sache.
Zum Beispiel (auch auf die Gefahr hin, jetzt jemanden Flausen in den Kapf zu setzen): Wenn anstatt 3 Gobos plötzlich 3 Kampftrolle vor Deinem Helden stehen, dann wäre die aktuelle Überreden/Überzeugen? Probe durchaus plötzlich positiv. Denn die Chancen alleine gegen 3 Trolle gleichzeitig sind eher schlecht, und die ZB wäre auch gleich viel sinniger (gut, OK, die Trolle würden sich kaum aufeinander stellen). Es geht mir einfach ums Bild und diesbezüglich ist diese ZB einfach eine Katastrophe.
Konstruktiver Vorschlag ... hmm ... OK: Die Begegnung auf schwache (wie auch immer man das entscheidet: Stufe, AT/PA, TaW, ...) Helden zuschneiden und neu designen (an der wurde schon viel zu viel herumgedoktort). Dabei mit den Proben und den Erschwernissen aufpassen. Für starke Helden ist's dann einfach nur noch eine NB, bei der ein relativ großer, schlaksiger, um die Mitte rum etwas instabiler Mann dem Helden in holprigem aber um so freundlicherem Garethi, im Vorbeigehen einen wunderschönen Tag wünscht.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
JackyD schrieb:Für starke Helden ist's dann einfach nur noch eine NB, bei der ein relativ großer, schlaksiger, um die Mitte rum etwas instabiler Mann dem Helden in holprigem aber um so freundlicherem Garethi, im Vorbeigehen einen wunderschönen Tag wünscht.
Ja, damit schlägst Du aber faktisch wieder die Herausnahme der ZB mit ihren Folgen für hochstufige Helden vor. Es ist ja nicht so, daß ich mit dem Vorschlag nicht sympathisieren würde. Das würde ich meinem obigen Vorschlag gegenüber tatsächlich jederzeit bevorzugen.

Nur wurde das schon so lange gefordert, daß ich einfach bezweifle, daß der Wille dazu (böse formuliert könnte ich auch sagen: so viel Vernunft) bei den Verantwortlichen da ist. Wenn einer Herausnahme für hochstufige Helden nicht möglich sein sollte, halte ich meinen Vorschlag für diese jedenfalls für eine deutliche Abmilderung auch der RP-mäßigen Unlogik (die, da gebe ich Dir recht, auch damit nicht ganz beseitigt ist).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Also, wie geschrieben, das mit dem Troll funktioniert jetzt. Das mit den Achaz leider noch nicht:
Antamar schrieb:Gerade als du von der periodischen Egelbefreiung aufschaust, siehst zu zwei Echslingen genau in ihre ausdruckslosen gelben Augen. Einer der beiden zischt und klackert dich an, macht seltsame Gesten, will dir etwas bedeuten. Der andere steht daneben, zuckt bedrohlich mit dem Schwanz und hält einen Speer in den Klauenhänden. Was sie wohl von dir wollen?
Da ich Rrssah auf 8 habe, sollte ich wohl eigentlich ein bißchen was von dem Zischen und Klackern vestehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Der Kampfmanöverbildschirm ist erweitert worden. Schilde und Parierwaffen werden nun aktiv in die Kämpfe mit eingerechnet. Dadurch kommt auch die SF Linkhand erstmals zum Tragen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Crystal schrieb:Schilde und Parierwaffen werden nun aktiv in die Kämpfe mit eingerechnet.
Was sind Parierwaffen und wie wirken sie?

Crystal schrieb:Dadurch kommt auch die SF Linkhand erstmals zum Tragen.
In welcher Weise kommt die Fähigkeit zum Tragen? Dadurch, daß man eine Parierwaffe zusätzlich zur Hauptwaffe führen darf?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
ZB ein Parierdolch in der Zweithand. Man greift mit der zweiten "Waffe" in der Regel nicht an, bekommt aber leichte Boni auf AT/PA oder INI.

Die Boni sind in der Regel geringer als mit Schilden, die Mali dafür aber auch.
Die ZB mit der Söldnerbraut hätte auch eine kleine Anpassung verdient:
Antamar schrieb:Du findest die Holzfälleraxt des Wegelagerers, bei der Frau ihr Schwert und 89 Heller.
So lautet as Ergebis bei bestandener Selbstbeherrschungs-Probe nach dem Kampf. Zunächst einmal ist aus dem vorherigen Verlauf der Begegnung überhaupt nicht ersichtlich, daß der vorherige Mitstreiter, der fast Opfer der Söldnerbraut geworden wäre, ein "Wegelagerer" ist. Zuvor war nur von einem "Mann" bzw. "dem armen Kerl" die Rede.
Selbst wenn er aber ein Wegelagerer wäre: Er hat laut Kampfstatistik mit einem Säbel gekämpft. Also ist "die Holzfälleraxt des Wegelagerers" jedenfalls unpassend.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Es gibt jetzt 4 neue Sonderfertigkeiten: Parierwaffen 1 & 2 und Schildkampf 1 & 2.

Mir Parierwaffen 2 bzw. Schildkampf 2 steht dort, daß man zusätzlich zum Bonus (den es schon für die 1. Stufe der SF gibt) eine zusätzliche Parade pro Runde bekommt. Wenn das bedeutet, daß man 3 Aktionen pro Runde ausführen kann (AT + 2x PA), dann wäre das im Kampf gegen mehrere Gegner nützlich.

Außerdem findet sich im Kampfmanöver-Menü jetzt ein komischer Kasten, dessen Angaben ich noch nicht verstehe:

   

Also, Attacke und Parade scheint die AT-/PA-Basiswerte anzugeben. Was Schild-Parade und Parierwaffen-Parade angibt, ist mir noch nicht klar. Vielleicht würden da einfach die entsprechenden Modifikatoren eingetragen, wenn man ein solches Teil trüge.

Der Wert für "Gezieltes Ausweichen" ist mir gänzlich unklar. Weder weiß ich, wie sich das berechnet, noch was es bewirkt oder wann der Held es durchführt. Vielleicht statt einer Parade, wenn er nicht parieren kann? Aber was ist der Unterschied zum normalen, nicht-gezielten Ausweichen?

Als Erklärungstext, wenn man die Maus über das Wort bewewgt, steht da nur:
Gezieltes Ausweichen in Distanzklasse «Nahkampf », 1 Gegner.

Ich vermute mal, daß das heißen soll, daß dieser Wert nur für das Ausweichen gilt, wenn der Gegner ein Nahkämpfer ist und daß der Wert noch sinkt, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft.

Es fällt jedenfalls auf, daß der "Gezieltes Ausweichen"-Wert erheblich geringer ist, als der PA-Basiswert. Ausweichen scheint mir also eine schlechtere "Alternative" (wenn es sdenn eine sein sollte) im Nahkampf, als eine Parade. Warum der Wert so niedrig ist, wüßte man natürlich nur, wenn man die Formel zur Berechnung kennte. Ich vermute mal, daß sich die niedrige IN meines Zwerges hier noch mehr niederschlägt, als bei der Parade.

Weiß wer Genaueres zu diesem Kasten und den Werten?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hm gezieltes Ausweichen war doch, sich aus dem Kampf lösen um zB durchzuatmen usw glaub ich.
Ich seh' erst jetzt die Meldung auf der Antamar-Startseite. Da steht es schwarz auf ocker:
Spacewolf schrieb:Mit Schildkampf II bzw. Parierwaffen II steht einem nun auch eine zusätzliche Schild- bzw. Parade mit der Parierwaffe zu,
und damit auch eine bessere Chance sich mehrerer Gegner erwehren zu können.
Klingt prima, allerdings steht da auch:

Spacewolf schrieb:zusätzliche Erschwernis bestimmter Manöver (z.B. Finte) bei Führung eines Schildes, der nicht auch als Parierwaffe geführt werden kann, [...] Parade-Einschränkungen bei Parierwaffen/Schilden, [...]
Das verstehe ich noch nicht: Inwiefern ist die Finte erschwert und welche Schilde sind "auch als Parierwaffe" führbar?
Wieso gibt es Parade-Einschränkungen bei Parierwaffen/Schilden? Die sollten doch gerade die Parade begünstigen, oder nicht?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Faustschilde wie zB Buckler.
Die Regel ist ja irgendwie logisch, wenn die Dinger mehr Boni als Malli bringen und du eh AP/PA 20+ hast würde ein Schild insgesamt einfach deine Finte verbessern... nicht sehr logisch :P
Fury schrieb:Faustschilde wie zB Buckler.
Einen Buckler kann ich also auch als (Parier-)Waffe einsetzen... gut. Und worin besteht der Unterschied, ob ich ihn als Parierwaffe oder als Schild führe?

Fury schrieb:wenn die Dinger mehr Boni als Malli bringen und du eh AP/PA 20+ hast würde ein Schild insgesamt einfach deine Finte verbessern... nicht sehr logisch :P
Das verstehe ich noch nicht ganz: Schilde und Parierwaffen bringen einen PA-Bonus. Natürlich würde sie einen Finte-Bonus bedeuten, wenn ich ohnehin PA 20+ habe. Aber das ist ja im "normalen" DSA gar nicht vorgesehen. Der Hauptzweck des Schildes / der Parierwaffe ist doch zunächst erst einmal die zusätzliche Parade pro Runde.

Welche Wirkung haben Schilde / Parierwaffen also auf die Finte? Ist die immer um den Wert erschwert, um den die PA durch den Schild / die Parierwaffe erleichtert wird?

Und noch was anderes: Gibt es extra Waffentalente für Parierwaffen oder kann man die immer gleich gut oder schlecht einsetzen (außer den SF meine ich jetzt)?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ehrlich gesagt hab ich was DSA 4.1 angeht nicht mehr Quellen als du. Ich hab mir das meiste halt zusammengereimt. Ich nehme mal an Schilde bringen mehr Paradeboni, dafür aber meist Abzüge auf AT. Meistens aber mehr Boni als Malli... Parierwaffen sind auch als Waffen geeignet. ZB ist der Langdolch auch eine Parierwaffe, zuhauen kann man damit aber auch... Es gibt meine ich sogar ein Manöver "Tot von links" oder so, wo man mit der Parierwaffe zuhauen kann. Prinzipiell (aber nicht bei Antamar) kannst du ja auch mit zwei Waffen kämpfen. Aber ein zweites Langschwert geht wohl nicht als Parierwaffe durch :D

EDIT: Die Parierwaffe gibt in der Form als Parierwaffe einfach nur Modifikatoren. Willst du mit ihr kämpfen zählt das Waffentalent. Also meistens Fechwaffen oder Dolche...
Fury schrieb:Ehrlich gesagt hab ich was DSA 4.1 angeht nicht mehr Quellen als du.
Na gut, danke für Deine zumindest teilweise schon aufschlußreichen Überlegungen. Ich hoffe dennoch, daß mir noch ein Regelkundiger auf die Fragen antwortet. Ich gehöre zu den Leuten, die es immer ganz genau wissen wollen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ja das ist uns auch schon aufgefallen ;)
Hallo Zurgrimm

so ich fange mal mit den Schilden die Schilde haben ja wie bekannt ATmalis und PABonis . (AT deiner Hauptwaffe oder der führenden Waffe mit dem Schild wird um den Wert was man als ATmali hat ,abgezogen bsp AT Hauptwaffe 24 -3 = 21 ,also hast du nur eine At von 21,kommen wir zu PA die wird nicht aus der Hauptwaffen Parade berechnet sondern aus deine Parade Basis +Schildparadebonus und den Sonderfertigkeiten, daraus ergibt sich dein Paradewert mit Schild,aber wenn es sein sollte das deine Parade mit der Waffe besser ist als die Parade mit dem Schild ,wird das bessere Paradewert benutzt)Und abgesehen davon kann man fast alle Waffenarten und Schläge mit Schilden abwehren.

Als nächstes Parierwaffen.(Parierwaffen werden so handgehabt mann bekommt wie Schilde eventuell malis auf AT und Bonis auf PA. Zur grundlage nimmt man die Parierwaffe um PA zu berechnen d,h
Linkhand als beispiel also Talent Dolche Taw 12 AT/PA Basis 12 /12 also verteilen wir 6/6 heisst 18/18
das würde heissen das dan diese AT/PA werte kämmen 18/19 weil 0/+1 WM plus Sonderfertigkeiten
aber weil es eine Parierwaffe ist und du denke ich mal mit der Hauptwaffe dann bei AT besser bist wird die AT der Hauptwaffe benutz und die PA der Parierwaffe .Du kannst aber auch mit der Parierwaffe angreifen.
Problem mit Parierwaffen große Waffen kann man nicht damit abwehren. Finte hat so keine Auswirkung an sich aber, Schilde senken ja die AT daher sollte man die finte schon runterschrauben dafür kann man im Gegenzug Meisterparade erhöhen. Ich hoffe hiermit deine fragen zur Zufriedenheit erklärt habe;)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
:lol:

Irgendwie setzt Janara meine Drohung recht zufriedenstellend um. In den letzten vier Kämpfen hintereinander gingen die Gobos mit jeweils nur einem Schlag zu Boden. :silly:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Hallo Aigolf,

und erstmal danke für die Erklärungen. Vieles ist mir jetzt schon klar. Dennoch muß ich an ein paar Stellen nochmal nachfragen:

Aigolf schrieb:kommen wir zu PA die wird nicht aus der Hauptwaffen Parade berechnet sondern aus deine Parade Basis +Schildparadebonus und den Sonderfertigkeiten,
Die meisten Hauptwaffen haben ja einen negativen PA-Modifikator. Der Waqqif hat z.B. PA-Modifikator von -3. Heißt das, daß auch dieser Abzug nicht mehr zählt, sobald ich einen Schild trage?

Aigolf schrieb:aber wenn es sein sollte das deine Parade mit der Waffe besser ist als die Parade mit dem Schild ,wird das bessere Paradewert benutzt)
Wobei es dann fast unsinnig ist, einen Schild zu tragen (mal abgesehen von der 2. Parade bei entsprechender SF).

Aigolf schrieb:Zur grundlage nimmt man die Parierwaffe um PA zu berechnen d,h
Linkhand als beispiel also Talent Dolche Taw 12 AT/PA Basis 12 /12 also verteilen wir 6/6 heisst 18/18
Das ist mir auch noch nicht klar: Muß ich extra das Waffentalent der Parierwaffe steigern, um damit umgehen zu können (hier also Dolche)? Für Schilde gibt es ja kein extra Talent. D.h., mit einem Schild kann ich quasi aus dem Stand heraus umgehen, mit einer Parierwaffe erst, wenn ich das entsprechende Talent gut gesteigert habe?

Aigolf schrieb:Du kannst aber auch mit der Parierwaffe angreifen.
Auf Antamar wahrscheinlich noch nicht... jedenfalls habe ich davon noch nichts gelesen.

Aigolf schrieb:Finte hat so keine Auswirkung an sich aber, Schilde senken ja die AT daher sollte man die finte schon runterschrauben dafür kann man im Gegenzug Meisterparade erhöhen.
Du meinst, daß ein Schild sich nachteilig auf die AT auswirkt, eine Parierwaffe aber nicht und daß deshalb die Finte mit Schild schwerer wird, nicht aber mit einem Schild?

Ein Schild verschiebt also quasi meine AT-/PA-Werte zulasten der AT und zugunsten der PA. Eine Parierwaffe ist hingegen einfach eine zweite Waffe mit positivem PA-Modifikator. Dabei trägt der Held dann 2 Waffen (Hauptwaffe und Parierwaffe), wobei für AT und PA jeweils die Waffe verwendet wird, mit der der Held die Aktion besser ausführen kann (idR AT mit Hauptwaffe und PA mir Parierwaffe). Richtig?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hallo Zurgrimm,

Zurgrimm schrieb:Die meisten Hauptwaffen haben ja einen negativen PA-Modifikator. Der Waqqif hat z.B. PA-Modifikator von -3. Heißt das, daß auch dieser Abzug nicht mehr zählt, sobald ich einen Schild trage?
Nein, der PA-Wert deiner Hauptwaffe bleibt unverändert. Für die Berechnung der Schildparade wird der PA-Basiswert benutzt. Der sich aus (IN+GE+KK)/5 berechnet, echt gerundet. Dazu kommt der PA-Waffenmodifikator des Schildes und eventuelle Boni für Linkshändig(+1), Schildkampf I(+2) und II(+2), kumulativ. Außerdem noch kumulativ je ein Punkt für eine Waffen-PA über 15, 18 und 21.

Zurgrimm schrieb:Wobei es dann fast unsinnig ist, einen Schild zu tragen (mal abgesehen von der 2. Parade bei entsprechender SF).
Nicht unbedingt. Bei sehr hoher Waffen-PA ist man natürlich ohne Schild oft besser dran. Trotzdem kann ein Schild einiges leisten: Fernkampfangriffe abwehren, schwere Waffen parieren (z.B. Zweihänder mit Fechtwaffe), bestimmte Manöver erschweren. Im P&P kann man auch für die Hauptwaffe mehr Punkte auf die AT als auf die PA verteilen und das mit dem Schild ausgleichen.


Zurgrimm schrieb:
Aigolf schrieb:Zur grundlage nimmt man die Parierwaffe um PA zu berechnen d,h
Linkhand als beispiel also Talent Dolche Taw 12 AT/PA Basis 12 /12 also verteilen wir 6/6 heisst 18/18
Das ist mir auch noch nicht klar: Muß ich extra das Waffentalent der Parierwaffe steigern, um damit umgehen zu können (hier also Dolche)? Für Schilde gibt es ja kein extra Talent. D.h., mit einem Schild kann ich quasi aus dem Stand heraus umgehen, mit einer Parierwaffe erst, wenn ich das entsprechende Talent gut gesteigert habe?
Nein. Für die Parierwaffen-PA wird der PA-Wert der Hauptwaffe zugrundegelegt. So steht es zumindest in "Wege des Schwerts", S. 70:
WdS S. 70 schrieb:Wie gesagt sind Parierwaffen eher Hilfswaffen als eigenständige Waffen. Daher wird bei der Parade mit einer Parierwaffe stets der PA-Wert der Hauptwaffe las Grundlage gewertet.
Für eine Attacke mit der Parierwaffe (Manöver "Tod von Links" muss natürlich der PA-Waffenwert benutzt werden.

Zurgrimm schrieb:
Aigolf schrieb:Finte hat so keine Auswirkung an sich aber, Schilde senken ja die AT daher sollte man die finte schon runterschrauben dafür kann man im Gegenzug Meisterparade erhöhen.
Du meinst, daß ein Schild sich nachteilig auf die AT auswirkt, eine Parierwaffe aber nicht und daß deshalb die Finte mit Schild schwerer wird, nicht aber mit einem Schild?
Sowohl Schilde als auch PA-Waffen können die AT senken. Größere Schilde erschweren Finten aber zusätzlich um 2 Punkte (wie es auch beim Anlegen eines solchen in Antamar durch eine Warnung in den Kampfeinstellungen angezeigt wird).


Zurgrimm schrieb:Ein Schild verschiebt also quasi meine AT-/PA-Werte zulasten der AT und zugunsten der PA. Eine Parierwaffe ist hingegen einfach eine zweite Waffe mit positivem PA-Modifikator. Dabei trägt der Held dann 2 Waffen (Hauptwaffe und Parierwaffe), wobei für AT und PA jeweils die Waffe verwendet wird, mit der der Held die Aktion besser ausführen kann (idR AT mit Hauptwaffe und PA mir Parierwaffe). Richtig?
Nicht ganz. Es gibt sowohl Schilde ohne AT-Malus als auch Paradewaffen mit. Dein letzter Satz ist von der Vorstellung her in Ordnung, aber es wird, wie oben angemerkt, für die PA trotzdem der PA-Wert der Hauptwaffe verwendet. Weil man ja quasi die PA-Waffe nur zur Unterstützung verwendet.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste