Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Den Zwölfen zum Gruße werte NLT-Gemeinde!
Vorweg - Ihr seht mich tief beeindruckt ob des vorhandenen Wissensschatzes betreffend die Nordlandtrilogie. Meine Wenigkeit hat die NLT vor langen Jahren mehrmals durchgespielt. Und nachdem meine Söhne mittlerweile in einem Alter sind wo man ihnen die wesentlichen Dinge des Lebens beibringt , habe ich die NLT wieder auf meinem Rechner installiert.
Aber genug geschwätzt - nun zu meiner Frage. Sie betrifft die Tenobaalbolzen aus der Zwergenmine. Wenn ich versuche diese Bolzen im Kampf mit der Armbrust abzuschießen kommt die Meldung ..... hat keine Bolzen in der linken Hand. Geht dies nur mir so? Können die Tenobaalbolzen nur in einem bestimmten Kampf eingesetzt werden?
Beste Grüße
Zerborn
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Hallo Zerborn und willkommen im Forum
Von den Tenobaal-Bolzen kannst du dich unbesorgt wieder trennen. Es gibt keine Waffe, von der sie abgeschossen werden können.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
03.01.2008, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2023, 15:11 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link auf NLT-Wiki gesetzt
)
Hallo Zerborn,
und auch von mir erstmal ein Willkommen im Forum!
Crystal schrieb:Von den Tenobaal-Bolzen kannst du dich unbesorgt wieder trennen. Es gibt keine Waffe, von der sie abgeschossen werden können. Genau, deshalb stehen sie auch in der Liste der wertlosen Gegenstände.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Besten Dank für die rasche Antwort .
Zerborn
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
Hi, bin schon länger hier aber nun mein erster Beitrag
Auf alle Fälle Stimmt das nicht mit den Tenobaal-Bolzen. Ich hab diese gegen den Wasserdrachen verwendet. Mit der "Schwere Armbrust" (ka wo man die jetzt bekommt) kann man diese Bolzen definitiv werden. (Ich habe es selber gerde eben getestet sogar)
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Er hat tatsächlich recht: habe es soeben in meiner Mittagspause ausprobiert. Eigenartig, dass uns das jetzt erst auffällt Auf jeden Fall danke an ZackX, das ist ein Einstand nach Maß, würde ich sagen
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
09.04.2008, 13:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2008, 13:44 von JackyD.)
Ein sehr guter Einstand in der Tat, Danke und willkommen im Forum, ZackX. Und ein riesen Uups für uns. Und da sag noch einer, daß es in der NLT nichts mehr zu entdecken gibt, tz tz tz.
Eine schwere Armbrust kann man ganz normal beim Waffenhändler erstehen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Habs auch gerade ausprobiert. Funktioniert nicht nur beim Wasserdrachen, sondern auch gegen die Gardisten in der Feste. Ist also nicht gegnerabhängig, man braucht nur die schwere Armbrust dafür.
Interessant... Ich war der Meinung, das ginge generell nicht mit den Tenobaal-Bolzen. Werde ich dann auf der Webseite ändern.
Danke ZackX und willkommen im Forum.
Beiträge: 7.282
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Wow, hätt ich jetzt auch nicht erwartet. Ich hab ja selber einiges mit den Dingern probiert, aber anscheinend, wie viele andere hier, nie an den Einsatz einer schweren Armbrust gedacht. >_<
Dann heißt es ja jetzt herauszufinden, ob sie gegenüber normalen Bolzen irgendeinen Vorteil bezüglich Trefferwahrscheinlichkeit oder Schaden bieten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Crystal schrieb:Ich war der Meinung, das ginge generell nicht mit den Tenobaal-Bolzen. So steht's auch im Lösungsbuch.
Alpha Zen schrieb:aber anscheinend, wie viele andere hier, nie an den Einsatz einer schweren Armbrust gedacht. >_< Nein, wer benutzt in Riva auch noch schwere Armbrüste, wo die exta-leichten Langbögen doch in jeder Hinsicht besser sind? Die schweren Armbrüste der Elfen hab' ich meist gleich am Anfang des Spiels verkauft.
Wobei das natürlich die Frage aufwirft, welche Werte die Tenobaalbolzen haben. Machen sie mehr Schaden, als normale Bolzen? Gelten sie als magisch (gegen Dämonen)?
JackyD schrieb:Ein sehr guter Einstand in der Tat, Danke und willkommen im Forum, ZackX. Und ein riesen Uups für uns. Beidem kann man sich nur anschließen! Auch von mir willkommen im Forum, ZackX.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:Crystal schrieb:Ich war der Meinung, das ginge generell nicht mit den Tenobaal-Bolzen. So steht's auch im Lösungsbuch. Richtig. Auf Seite 42 unten die vorletzte Zeile besagt: "Können nicht verwendet werden".
Also wieder mal ein klarer Fehler des Lösungsbuches, auf das man sich irrtümlicherweise verlassen hat. Ich glaube sogar, dass ich die Info daher habe, weil ich auch kein Freund von Armbrüsten bin.
Zurgrimm schrieb:Wobei das natürlich die Frage aufwirft, welche Werte die Tenobaalbolzen haben. Machen sie mehr Schaden, als normale Bolzen? Gelten sie als magisch (gegen Dämonen)? Gegen Dämonen denke ich nicht, kann aber die HEX-Werte nochmal nachprüfen. Erreichen die gleichen Schadenswerte wie die Pfeile, die vom Bogen des Artherion und des extra leichten Langbogens abgeschossen werden.
Kurz: Nichts besonderes an sich, aber der Fehler im Lösungsbuch wurde damit nachgewiesen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Crystal schrieb:Erreichen die gleichen Schadenswerte wie die Pfeile, die vom Bogen des Artherion und des extra leichten Langbogens abgeschossen werden. Der Bogen des Artherion erreicht geringere Schadenswerte, als der extra-leichte Langbogen. Die schwere Armbrust liegt noch dazwischen (mehr als Bogen des Artherion, weniger, als extra-leichter Langbogen). Die Frage ist, wo sich - rein von den TP her - die Tenobaal-Bolzen einreihen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Beim Testkampf gegen den Wasserdrachen standen mir zwei Krieger und ein Jäger zur Verfügung. Jeweils Stufe 21 und KK 25.
Erster Krieger: Schwere Armbrust mit Tenobaal-Bolzen
Zweiter Krieger: Pfeile mit Bogen des Artherion
Jäger: Pfeile mit extra leichtem Langbogen
Haben alle gegen den Wasserdrachen zwischen 13 und 16 Schadenspunkten erzielt. Falls die Tenobaal-Bolzen eine TP-Modifikation mitbringen, scheint die sehr gering zu sein. Also schätzungsweise 1 Punkt, aber mehr nicht.
Wäre mir jetzt aufgefallen, wenn der erste Krieger z.B. 18 oder mehr Schadenspunkte erreicht hätte.
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
Bolzen und Pfeile selbst haben ja keine TP, diese hängen von den Waffen (Bogen, Armbrust) ab. Es könnte aber sein, daß diese Bolzen einen Schadensbonus mitbringen, ähnlich der Benutzung von Gift.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
JackyD schrieb:Es könnte aber sein, daß diese Bolzen einen Schadensbonus mitbringen, ähnlich der Benutzung von Gift. Dann wäre also eigentlich ein direkter Vergleich zwischen schwerer Armbrust mit Tenobaalbolzen und schwerer Armbrust mit normalen Bolzen das Aussagekräftigste.
In der Wiki-Aventurica liest man übrigens von einem sagenumwobenen Bogenschützen namens Tenobaal Totenamsel. Er ist zwar eigentlich Bogenschütze, dennoch erscheint es möglich, daß diese besonderen Bolzen nach ihm benannt sind. Demnach erschiene Alpha Zen's Idee von oben, nämlich eine höhere Trefferquote, fast wahrscheinlicher, als ein Schadensbonus.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Ja, die Bolzen sind von eben diesem Tenobaal Totenamsel:
Mysteria Arkana: Höhere Geheimnisse der aventurischen Zauberei, Seiten 201f schrieb:Tenobaals Federn
Die Schwungfedern der Totenamsel, die entsprechend verzaubert werden, verhelfen einem einfachen Bogenpfeil oder Armbrustbolzen zur enormer Treffsicherheit, doppelter Reichweite und doppelter Trefferpunktzahl. Sobald die Federn an den Pfeil gesteckt werden, muß der Schütze den Namen desjenigen, den er treffen will, laut aussprechen. Der Pfeil registriert den ersten gennanten Namen oder Anrede wie "du" (allerdings auch "ich") als sein Opfer, das er unfehlbar trifft.
Wirkende Zauber: Auf jeden fall ein mehrfacher SCHARFES AUG, zudem wahrscheinlich ein EXPOSAMI oder ein WIE VERSCHWUNDEN..., zur TP-Steigerung ein FULMINICTUS
Szenariovorschlag: Diese Pfeile existieren nach elfischer Überlieferung bereits seit Tausenden von Jahren, jedoch hat in letzter Zeit ein Meisterschütze der sich "Der Rote Pfeil" nennt, auf dem Turnier zu Gareth für erhebliches Aufsehen gesorgt. Bei diesem Schützen handelt es sich in Wirklichkeit um Tenobaal Totenamsel, den Dritten in einer Reihe von Elfen, die das Geheimnis des Rituals kennen, mit dem diese Pfeile herrgestellt werden. [...] Da im Riva Lösungsbuch steht das sie nicht zu verwenden sind würde ich mal annehmen das die Verzauberungen im Programm nicht berücksichtigt wurden.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
09.04.2008, 17:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2008, 17:17 von Zurgrimm.)
Ah ja, das sind ja interessante Erklärungen.
Borbaradwurm schrieb:Da im Riva Lösungsbuch steht das sie nicht zu verwenden sind würde ich mal annehmen das die Verzauberungen im Programm nicht berücksichtigt wurden. Was man entweder als Bug ansehen oder darauf zurückführen kann, daß die Helden einfach nicht die richtige Art der Verwendung der Bolzen (lautes Nennen des Gegners) kennen.
Aber wie kommen elfische Bolzen eigentlich ausgerechnet in eine Zwergenbinge?! Das Bündnis, das durch den Salamanderstein geschmiedet wurde, wird doch keinen derart intensiven "Kulturaustausch" beinhaltet haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Geklaut?
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Was man nicht noch alles herausfindet. Danke ZackX!
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
10.04.2008, 09:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008, 09:26 von Boneman.)
Fury schrieb:Geklaut?
Natürlich, was denn sonst? Zwerge sind ja auch für ihre herausragenden Goldgier-Werte bekannt! Dazu noch der Neid, wenn sie andere von diesen Meisterwerken elfischer Zauberhandwerkskunst reden hören. Da gibt es noch viel mehr zu kompensieren als lediglich die Körper"kleine".
Great people care.
|