Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zwergenfeste unter Oberorken
#1
Mal ne kurze Frage, ich weiß, passt hier net rein, aber wie und wo finde ich die Zwergenmine in Oberorken???
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Zitieren
#2
Hallo Nighty,

Nighty schrieb:ich weiß, passt hier net rein,
exakt, deshalb hab' ich das hierher abgeteilt. Wenn Du schon weißt, daß Dein Anliegen nicht in einen Thread paßt, dann poste es dort bitte auch nicht. Nutze die Suche-Funktion und die Wegweiser, um festzustellen, ob es zu Deinem Anliegen schon einen Thread gibt, und wenn nicht (wie in diesem Fall), eröffne einfach einen neuen in der richtigen Rubrik. In einem offensichtlich unpassenden Thread zu posten, ist jedenfalls eine denkbar schlechte Lösung. Siehe dazu auch Foren-Regel Nr. 04.

Nighty schrieb:aber wie und wo finde ich die Zwergenmine in Oberorken???
Es ist das Haus direkt nördlich des westlichst gelegenen Tempels.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Die Mine hatte ich ja total vergessen, ... Schande über mein Haupt. Da werde ich gleich mal reingehen. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Ach wo sich mir gerade die Gelegenheit bietet ... ^^
Auf der 2. Ebene gibt es doch diesen Raum, wo ein Textfenster aufpoppt dass viel Wasser in den Raum fließt. Passiert wirklich was, wenn man da zu lange bleibt (bzw. so wie ich Schicksalsklinge kenne eine bestimmte Anzahl Schritte geht)? Ich hab mich nie getraut, es auszuprobieren. Einen gar so grausigen Tod wünsche ich meinen Helden nicht. :D
Ist ja auch so ne schicke Falle, die im Lösungsbuch nicht erwähnt wird. Meine Zwergine hat es irgendwie auch nicht geschafft, die Geheimtür zu finden und/oder die anderen Türen zu knacken, ich hab mich dann immer mit Transversalis aus der Affäre gezogen. :)
Und wieso bekommt man, wenn man vor dem Gangstück mit dem lebensechten Bild steht, irgendwann eine Nachricht, wo das Wort 'Wasser' drin vorkommt? Ich hab es leider zu schnell weggeklickt und hab es nicht mehr im Kopf, deswegen kann ich es nicht gänzlich zitieren.

Edit hat ein paar Rechtschreibfehler ausradiert.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Hallo,

also zunächst einmal möchte ich auf den mittlerweile geschlossenen Thread "Ungeklärte Funktionszusammenhänge in Dungeons" hinweisen. Dort steht schon eine Menge zu den Rätseln der Zwergenfeste, v.a. den beiden Statuen, von denen bislang niemand weiß, was sie bewirken, aber auch zu dem Raum, in den Wasser eindringt und das Gangstück mit dem Gemälde und der Speerfalle davor.

Calesca schrieb:Passiert wirklich was, wenn man da zu lange bleibt (bzw. so wie ich Schicksalsklinge kenne eine bestimmte Anzahl Schritte geht)?
An der Stelle hat es was mit der verstrichenen Ingame-Zeit zu tun, nicht mit der Anzahl der Schritte. Ja, alle anwesenden Helden ertrinken, wenn man zu lange wartet. Das dauert aber wirklich eine ganze Zeit. Zur genauen Zeitspanne bzw. der Anzahl der Warnungen, die man vorher erhält, wollte ich immer nochmal eine Untersuchung machen, bin aber nie dazu gekommen. :rolleyes:

Durch öffnen einer der Türen (die sich allerdings immer wieder schließen, sobald man nicht mehr unmittelbar davor steht) oder der Geheimtür im Osten des Raumes kann man das Wasser (temporär oder eben dauerhaft) abfließen lassen.

Calesca schrieb:Und wieso bekommt man, wenn man vor dem Gangstück mit dem lebensechten Bild steht, irgendwann eine Nachricht, wo das Wort 'Wasser' drin vorkommt?
Eigentlich sollte dort nichts von "Wasser" stehen. Beim letzten Mal steht dort "elohnt werden". Das wurde auch schon in dem anderen, oben verlinkten Thread besprochen. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein Bug. Vielleicht sollte es auch ein Hinweis auf die Ingerimm-Statue auf derselben Ebene sein, die ja eine Belohnung verspricht, wenn man ihr opfert. Ein Zusammenhang konnte aber bislang nicht festgestellt werden.

Sollte es wirklich einen abweichenden Text geben, der das Wort "Wasser" enthält, wäre die Frage, ob dies reproduzierbar ist und unter welchen Umständen es zu dieser abweichenden Textnachricht an der Stelle kommt. :frage:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Ich prüf das morgen mal nach, müsste noch nen Spielstand davor haben. Wie gesagt, ich hab das leider zu schnell weggeklickt, nur das Wort Wasser hab ich definitiv gelesen, da bin ich mir absolut sicher.
Und da vorher der Raum mit Wasser überflutet wurde, dachte ich, dass es vielleicht was miteinander zu tun hat.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#7
So, wie versprochen hab ich jetzt mal etwas rumprobiert und habe es dann auch tatsächlich geschafft, diesen Text mit Wasser zu bekommen. Es war auch reproduzierbar, wobei ich nicht genau weiß, was die Ursache ist.
Es waren einige Versuche notwendig, um es zu reproduzieren, dann hat es aber auch immer geklappt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich genau in diesem Gang mit dem Gemälde gespeichert habe und mit diesem Save gearbeitet habe. Irgendetwas, was ich vorher gemacht habe, hat das meiner Meinung nach ausgelöst. Zum einen bin ich (aus Blödheit :D) in die Fallgrube von Ebene 1 in Ebene 2 gefallen (war also gleich neben dem Wasserraum) und zum anderen haben meine Helden die Geheimtür nach mehreren Versuchen nicht gefunden. (Transversalis hat mich gerettet)

Lange Rede, kurzer Sinn (oder so):
Beim ersten Mal hüpfen kam "Euer Schaden erleiden würden, fängt dieses Amulett einen Großteil der Wirkung auf", wobei diese fehlerhafte Meldung ja bereits bekannt war.
Beim zweiten genau das selbe.
Beim dritten Mal kam aber die Meldung
Zitat:st des Schwimmens nicht mächtig, und dennoch verwendet es Wasser. Doch gibt es einen Ausgang, dem nassen Tod zu entrinnen, wenn ihr an meine Taten denkt.
Also ein Teil dessen, was die Ingerimm-Statue sagt.
Hätte ich es damals nicht so schnell weggeklickt, hätte ich es erkannt. :rolleyes:
Die Stelle ist echt herrlich verbuggt :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#8
Hallo Calesca,

Calesca schrieb:Die Stelle ist echt herrlich verbuggt :D
in der Tat halte ich das für einen reinen Bug. "Herrlich" (oder auch nur lustig) kann ich das allerdings nicht finden, macht es doch das (empirische) Herausfinden der Wirkung der Opfer bei den Ingerimmstatuen nahezu unmöglich.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Da hast du den kritischen Schlag der Ironie aber gekonnt pariert, Zurgrimm.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#10
Ich bin momentan dabei, diesen Dungeon etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und will euch einige erste (zum Teil recht erheiternde) Ergebnisse nicht vorenthalten:

Zunächst mal habe ich mich - wie schon so mancher vor mir - mit der Ingerimmstatue auf der ersten Ebene befasst. Ich bin davon ausgegangen, dass für den Fall dass die Statue irgendetwas bewirken kann, dieses eigentlich irgendwo im Savegame vermerkt werden müsste. Da dies für keine der Auswahlmöglichkeiten (auch nach wiederholter Anwendung) der Fall ist, gehe ich davon aus, dass der gewünschte Effekt schlichtweg - möglicherweise aus Zeitmangel - nicht implementiert wurde.

Als nächstes habe ich mich der zweiten Statue in der Ebene darunter gewidmet. Ich habe hier ein Kriegsbeil geopfert und konnte wiederum keinerlei funktionale Zusammenhänge erkennen. Daher vermute ich, dass die erwähnte Belohnung in dem Hinweis besteht, wie man dem mit Wasser voll laufenden Raum entrinnen kann.

Diesen habe ich dann auch als nächstes untersucht, da ich wissen wollte, wie lange es dauert, bis die Helden ertrinken und wieviele (verschiedene) Warnungen man vorher erhält. Dabei habe ich festgestellt, dass man - obwohl der Raum sich stetig mit Wasser füllt - dort in aller Ruhe rasten kann. Als ob das allein nicht schon amüsant genug wäre, wurde ich nach kurzer Zeit des Rastens dann zusätzlich noch von 2 Ogern, 1 Ork und 1 Goblin überfallen :D

Zu Beginn meiner Erkundung ist mir übrigens noch etwas seltsames aufgefallen: normalerweise ist es ja so, dass man zu Beginn den an 3 Stellen blockierten Gang freilegen muss, was auch relativ zeitaufwändig war, wenn ich mich recht erinnere. Ich konnte hingegen dort einfach so hindurchspazieren, als wenn der Gang überhaupt nicht blockiert wäre :think: Sehr seltsam, das ganze. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich BoD spiele, aber das sollte in diesem Fall doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Nunja, wenn ich noch etwas herausfinde, werde ich es hier kundtun ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#11
Peridor schrieb:Zu Beginn meiner Erkundung ist mir übrigens noch etwas seltsames aufgefallen: normalerweise ist es ja so, dass man zu Beginn den an 3 Stellen blockierten Gang freilegen muss, was auch relativ zeitaufwändig war, wenn ich mich recht erinnere. Ich konnte hingegen dort einfach so hindurchspazieren, als wenn der Gang überhaupt nicht blockiert wäre :think:
Vielleicht werden in dem Gang mehrere Kletterproben gemacht, die du alle bestanden hast. Wenn man die versemmelt, muss man graben. :frage:
Oder es wurde in BoD komplett darauf verzichtet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Peridor schrieb:Ich konnte hingegen dort einfach so hindurchspazieren, als wenn der Gang überhaupt nicht blockiert wäre :think: Sehr seltsam, das ganze.


Auch beim zweiten Mal? Bei mir war es beim letzten Mal so, dass ich zwar einfach so zu der Statue spazieren konnte, aber beim Rückweg alles freiräumen musste.

Crystal schrieb:Oder es wurde in BoD komplett darauf verzichtet.

Glaube ich nicht, bei mir war es die Goldgames Version, ist wohl eher Bug (Wäre ja nicht der einzige, gerade in diesem Dungeon).

Gruß
Simon

Edit: So angepasst, dass es auch auf Crytals Post passt.
Zitieren
#13
Jo bei mir war der Gang immer erst auf dem Rückweg eingestürzt
Zitieren
#14
Hallo Peridor,

Peridor schrieb:Da dies für keine der Auswahlmöglichkeiten (auch nach wiederholter Anwendung) der Fall ist, gehe ich davon aus, dass der gewünschte Effekt schlichtweg - möglicherweise aus Zeitmangel - nicht implementiert wurde.
das ist interessant. :up:

Peridor schrieb:Ich habe hier ein Kriegsbeil geopfert und konnte wiederum keinerlei funktionale Zusammenhänge erkennen.
Soweit nichts Neues. Oder hast Du das auch durch Untersuchung des Spielstandes abgesichert?

Peridor schrieb:Dabei habe ich festgestellt, dass man - obwohl der Raum sich stetig mit Wasser füllt - dort in aller Ruhe rasten kann.
Und? Kam nach dem Rasten eine andere Nachricht? Es gibt m.E. mindestens 3 verschiedene Nachrichten. Wobei die erste mit abstand am häufigsten auftritt bevor eszur zweiten kommt. Genauere Untersuchungen, ob die Häufigkeit festgelegt ist, stehen aber noch aus.

Peridor schrieb:normalerweise ist es ja so, dass man zu Beginn den an 3 Stellen blockierten Gang freilegen muss, was auch relativ zeitaufwändig war, wenn ich mich recht erinnere.
Jede Stelle dauert 1 Tag, ja. Aber laut meinen Aufzeichnungen gab es das an 4 Stellen im ersten Gang. Bei mir war der Gang immer auf dem Hinweg verschüttet. Vielleicht wirklich ein Bug...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
SimonG schrieb:Auch beim zweiten Mal? Bei mir war es beim letzten Mal so, dass ich zwar einfach so zu der Statue spazieren konnte, aber beim Rückweg alles freiräumen musste.
Ja, war bei mir auch so :up:

Zurgrimm schrieb:
Peridor schrieb:Ich habe hier ein Kriegsbeil geopfert und konnte wiederum keinerlei funktionale Zusammenhänge erkennen.
Soweit nichts Neues. Oder hast Du das auch durch Untersuchung des Spielstandes abgesichert?
Ja, habe ich. Keinerlei Auffälligkeiten. Was mich im Gegensatz zu der Statue auf der ersten Ebene allerdings auch nicht so sehr verwundert. Hier wurde nichts vergessen, denke ich.

Zurgrimm schrieb:Und? Kam nach dem Rasten eine andere Nachricht? Es gibt m.E. mindestens 3 verschiedene Nachrichten. Wobei die erste mit abstand am häufigsten auftritt bevor eszur zweiten kommt. Genauere Untersuchungen, ob die Häufigkeit festgelegt ist, stehen aber noch aus.
Nach einer Stunde Rasten war ich jedenfalls sofort tot. Die Untersuchung, wieviele Warnungen man erhält, steht noch aus. Dazu werde ich heute Abend dann wohl näheres sagen können.

Zurgrimm schrieb:Jede Stelle dauert 1 Tag, ja. Aber laut meinen Aufzeichnungen gab es das an 4 Stellen im ersten Gang. Bei mir war der Gang immer auf dem Hinweg verschüttet. Vielleicht wirklich ein Bug...
Bin mir auch zu 99% sicher, dass es bei mir immer auf dem Hinweg passiert ist. Das würde wohl auch mehr Sinn machen, schließlich erhält man in den Tavernen den Hinweis, dass einige "verrückte Zwerge" den Eingang zur Mine verbarrikadiert hätten. Ist wohl ein BoD-spezifischer Bug.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#16
Nein ist es nicht. Ich hab Schick in deutsch und der Gang ist nur auf dem Rückweg verschüttet
Zitieren
#17
Hallo,

Fury schrieb:Jo bei mir war der Gang immer erst auf dem Rückweg eingestürzt
Fury schrieb:Ich hab Schick in deutsch und der Gang ist nur auf dem Rückweg verschüttet
sehr mysteriös. Welche Version hast Du denn? Zumindest im Thread "Versionen der Schicksalsklinge" hast Du uns das ja noch nicht wissen lassen. ;)

Ach ja, und darf man Deine Aussage "immer erst" so verstehen, daß Du das schon mehrfach so erlebt hast? Oder handelt es sich doch um eine singuläre Beobachtung aus einem Spieldurchgang?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Ja bei all meinen 3 Solos in Schick... die 2 Gruppendurchläufe daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Version ist die Gold Games CD
Zitieren
#19
Zurgrimm schrieb:
Fury schrieb:Jo bei mir war der Gang immer erst auf dem Rückweg eingestürzt
Fury schrieb:Ich hab Schick in deutsch und der Gang ist nur auf dem Rückweg verschüttet
sehr mysteriös. Welche Version hast Du denn? Zumindest im Thread

Ich habe die CD version....
Ich hatte es grade auch nochmal, der Weg ist in der Tat nur auf dem Rückweg verschüttet, man muss 4-5 mal graben lassen, was je 24h oder länger dauert. Nur kriegen meine Helden (zum Glück) kein Durst oder Hunger, in der Prem ´schen Mine nervt das nämlich :angry:
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Peridor schrieb:Diesen habe ich dann auch als nächstes untersucht, da ich wissen wollte, wie lange es dauert, bis die Helden ertrinken und wieviele (verschiedene) Warnungen man vorher erhält. Dabei habe ich festgestellt, dass man - obwohl der Raum sich stetig mit Wasser füllt - dort in aller Ruhe rasten kann. Als ob das allein nicht schon amüsant genug wäre, wurde ich nach kurzer Zeit des Rastens dann zusätzlich noch von 2 Ogern, 1 Ork und 1 Goblin überfallen :D

Zu diesen seltsamen Zufallskämpfen gab es schon entsprechende Beiträge im Faden über Fehler und Bugs. Diese Gegner kommen mitunter auch in der alten Zwingfeste, was ebenso Verwundern auslöste.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste