Bewertung:
78
Ja, genau Nexus. Mach mal Stimmung!
Fehlerteufel
Bewertung:
2
Teufelsanbetung
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Bewertung:
7
Anbetungsverbot
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Bewertung:
6
Verbotsverfahren
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Bewertung:
17
Bewertung:
2
Bewertung:
46
18.10.2007, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007, 17:48 von Zurgrimm.)
Hallo,
"fehlerfrei" ist kein Hauptwort, sondern ein Adjektiv.
Daher: Fehlerfreiheit
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Bewertung:
6
Freiheitsdenken
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Bewertung:
2
Hoppla, das kommt davon wenn man den Threadtitel nicht beachtet.. *hust*
Denkweise
Das wegkürzen is hoffe ich erlaubt?
Bewertung:
18
klar doch ... Weisbier - das, das einen so weise macht jaja - ich weiß schon
der ist aber echt nicht so leicht ...
Weissagung, nein ... Weissager? ... wenn man mit "sagen" auch weitermachen kann, geht's
Weisheitszahn wär nett, aber da ist das erste Hauptwort wohl ein bißchen gar viel erweitert
Bewertung:
46
Hallo,
eigentlich war ich kurz davor zu schrieben, daß "Sager" gar kein eigenständiges Hauptwort sei. Es könnte höchstens streng logisch jemand sein, der etwas sagt. Das ist so aber nicht gebräuchlich. Dennoch steht im Duden bei "Sager": " österr. für Ausspruch".
Ich kann damit nichts anfangen, da ich den Begriff so nicht kenne. Aber wir haben doch so viele Österreicher hier. Das wäre also Eure Runde.
Gruß
Zurgrimm
Bewertung:
7
aus .at: Ich wäre für:
Sagersammlung -> Eine Sammlung von Aussprüchen
cu allerseits, Daniel
Bewertung:
19
Zurgrimm schrieb:Hallo,
eigentlich war ich kurz davor zu schrieben, daß "Sager" gar kein eigenständiges Hauptwort sei. Es könnte höchstens streng logisch jemand sein, der etwas sagt. Das ist so aber nicht gebräuchlich. Dennoch steht im Duden bei "Sager": "österr. für Ausspruch".
Ich kann damit nichts anfangen, da ich den Begriff so nicht kenne. Aber wir haben doch so viele Österreicher hier. Das wäre also Eure Runde.
Gruß
Zurgrimm
Und was ist dann ein Weisauspruch?
Great people care.
Bewertung:
7
(1) weissager -> jemand der weises sagt, vglchbar mit "Weise-Sprecher"; folgt der ersten Deutung des Wortes durch Zurgrimm.
(2) österr. Wort "Sager":
hierzu ein Beispiel aus der Zeitschrift "der Überblick", gerade gefunden im Internet:
"Jüngst hat der Landskommandant des Südtiroler Schützenbundes, Paul Bacher, einen bemerkenswerten Ausspruch getan. Er sagte in einem Interview: "Heim*atbew*usst kann man auch sein, wenn man nicht rec*hts*rad*ikal ist." In jedem de*mok*ra*tisch gespürvollen Land würde so ein Sager entrüsteten Protest hervorrufen. In Südtirol wurde er als politische Aussage hingenommen"
Das Bsp war das erste das ich fand, und deutet in keiner weise auf von mir bevorzugte Litheratur oder Gesinnung hin. Bei Fragen fressen Sie den Beipackzettel, und sagen sie ihrem Arzt er sei ein schlechter Apotheker. Man möge mir meine orthographischen Fähigkeiten im Umgang mit ss s ß und Ähnlichem, und auch sonst im Allgemeinen nachsehen.
Also Sagersammlung
cu, Daniel
Bewertung:
6
Sammlungsauflösung
- Ernst Moritz Arndt
Bewertung:
46
Auflösungserscheinung
Bewertung:
2
20.10.2007, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2007, 14:00 von wahwah.)
Erscheinungstermin
Bewertung:
0
Bewertung:
2
Sprachbarriere
DON'T TOUCH MY LOOTBAG
aso
sry
Falsches spiel ^^
Bewertung:
46
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob hier noch Regeln gelten... falls ja, sind "Absprache" und "Sprache" zwei unterschiedliche Hauptworte.
Gruß
Zurgrimm
|