Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Wer es noch nicht gelesen hat: Man kann neuerdings in der Kampfschule gegen den Goblin und den Söldner gleichzeitig antreten.
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Ja, das würde ich auch gerne mal ausprobieren, allerdings laufe ich gerade am Ende der Welt umher und im Umkreis von 5.000 Meilen findet sich wohl keine einzige Kampfschule Aber mal sehen, in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt, da kommt sicher noch einiges.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Interessant wirds dann, wenn das auch unterwegs vorkommt. Man stelle sich vor: Gegen Okwach und Streitoger gleichzeitig.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
06.10.2007, 18:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2007, 18:48 von Kensei.)
Schonmal versucht `n Gletscherwurmpärchen zu stellen?
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das wird auch nicht funktionieren, denk ich.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
yup die Drachen würden sich ehr gegenseitig umbringen
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
ja, aber so'n Thorwaler-Duo, das wird dann wirklich unbesiegbar.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.282
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
06.10.2007, 23:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2007, 23:12 von Alpha Zen.)
Hm, eigentlich hätt ich beim Kampf gegen Gruumsh und Rondrak ja nen Rabatt beim Preis erwartet...
Zwei vermöbeln zum Preis von einem (oder von mir aus auch eineinhalb )
Dafür scheint sich der Kampf AP-mäßig zu rechnen. Wenn ich abwechselnd gegen Gruumsh und danach Rondrak kämpfe, bekomm ich im schlechtesten Fall 4 AP, im besten 6. Wenn ich beide verhau, gibts zum gleichen Preis bis jetzt immer 6 AP. Preis/Leistungsverhältnis ist beim Dualkampf im Durchschnitt also besser (zumindest bei mir). Aber das muss ich nochmal genauer beobachten.
EDIT: Ok, auch beim Doukampf variieren die AP, hatte grade auch 5 bzw. 7 bekommen. Gleicht sich aber wieder aus. ^^
EDIT2: Und mal nebenbei gefragt: Der Lohn für die Arbeiten wurde gesenkt (ca. halbiert), oder?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 3.381
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
18
Alpha Zen schrieb:EDIT2: Und mal nebenbei gefragt: Der Lohn für die Arbeiten wurde gesenkt (ca. halbiert), oder? Ja, im Antamar-Forum wird schon zum Streik aufgerufen.
Lt. Athuran "war es von Anfang an nicht beabsichtigt, diese hohen Summen auszuzahlen, sondern ein klitzekleines Fehlerchen, das jetzt behoben ist."
Schade eigentlich - endlich konnte ich meine meisterlichen Fechtfertigkeiten so richtig nutzen.
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Der Streik war natürlich ingame gemeint
Die Arbeiterbewegung ist in Aventurien aber noch nicht so weit.
im Gegensatz zu den Bewegungen der Kurtisaninnen - die sind doch jetzt auch billiger -
ich muss weg ...
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Mich würde es ja wirklich interessieren, was man mit Wolfsfellen, Holzfiguren, Wein und Schweinen anfangen kann. Komischerweise gibt es immer wieder welche, die im Antamar-Forum die Sachen ankaufen wollen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Mich würde es ja wirklich interessieren, was man mit Wolfsfellen, Holzfiguren, Wein und Schweinen anfangen kann. Komischerweise gibt es immer wieder welche, die im Antamar-Forum die Sachen ankaufen wollen. meiner Vermutung nach gar nichts. Das sind wahrscheinlicgh nur Hardcore-Rollenspieler, die das als Köder benutzen, um mit anderen RP-mäßig in Kontakt zu kommen. Geld haben sie auf Antamar ohnehin genug, also können sie auch ein paar Sachen zum Wegwerfen ankaufen. Freilich kann ich mich irren, aber mein Zwerg hat auf seiner gesamten, umfänglichen Südaventurientour nicht einen einzigen Händler gefunden, der soetwas abnimmt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
ich habe mir jetzt dieses Doppelkampfsystem angesehen, nachdem ich endlich in einen Ort mit Kampfschule gekommen bin. Zuerst fällt auf, daß die prozentuale Auswertung von AT- und PA-Quote nur noch für den Helden, nicht aber für den Gegner ausgegeben wird. Sodann würde mich interessieren, nach welchem Kriterium entschieden wird, wen der Held zuerst angreift. Bei mir war es Rondrak. Wird immer der stärkste Gegner zuerst angegriffen? Es wäre gut, wenn man das später irgendwann mal selbst einstellen könnte.
Sodann noch eine Geschichte mit der Logik: Wenn der erste Gegner seine Attacke schafft, dann versucht der Held eine Parade, hat für den anderen Gegner aber keine solche mehr übrig. Wenn der erste Gegner ein Ork und der zweite Gegner ein Oger wäre, würde ich als Held mich ja mit meinen Paraden immer auf die Ogerhiebe konzentrieren und nicht stur den zuerst Angreifenden parieren.
Aber gut, das mag technisch nicht so leicht umzusetzen sein. Interessanter wird es jedoch, wenn der erste Gegner seine Attacke nicht schafft, dann nämlich muß der Held nicht parieren, darf also die Attacke des zweiten Gegners zu parieren versuchen, wenn dieser seine Attacke schafft. Das hat mich nun wiederum sehr verwundert. Ich zweifle, um das vorwegzusagen, nicht an der Regelkonformität dessen. Nur rein logisch betrachtet dürfte der Held doch erst viel zu spät merken, ob der Gegner trifft oder danebenhaut. Insofern wird er eigentlich immer, auch wenn letztlich die Attacke des Gegners mißlingt, versuchen, den Angriff zu parieren. Somit dürfte er an sich auch bei mißlungener Attacke des Gegners nicht die Zeit haben, sich noch auf die Attacke des zweiten Gegners zu konzentrieren.
Aber gut, wenn die DSA-Regeln das so vorsehen, ist die Umsetzung natürlich i.O.
Von der Einschränkung der prozentualen Angaben abgesehen, gefällt mir die Kampfaufbereitung schon sehr gut. Freilich werden die Kampfdarstellungen mit vielen Gegner dadurch mitunter sehr lang. Aber es ist wirklich alles sehr schön übersichtlich und das wäre mir immer lieber, als eine knappe Darstellung.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Die Abwickelung der AT/PAs würde ich mir nicht so statisch vorstellen. Wenn zB der erste Gegner nicht trifft, könnte das ja auch heißen, dass er es nicht geschafft hat sich in eine günstige Position zu bringen, und daher gar nicht erst zuhauen kann. Oder der Angriff würde zwar treffen, ist aber so vorhersehbar, dass man einfach einen Schritt zur Seite macht und sich für eine Sekunde um den anderen kümmern kann... Eine gelungene Attacke heißt für mich, dass ich mehr richtig gemacht habe, als nur erfolgreich in Richtung des Gegners zu hauen... Das kann imo jeder, der 1-2 Stunden mit der Waffe rumgefuchtelt hat. Das selbe gilt für eine Parade. Eine misslungene Parade kann auch bedeuten, dass ich den Schlag einfach nicht völlig abgelenkt habe, oder vieleicht so ungüstig pariere, dass ich mir den Arm verstauche oder so...
Beiträge: 286
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Japp so ist es wohl eigentlich auch von DSA gedacht, sie haben zwar das Qualitätssystem nicht übernommen (das genau diese Aussage hatte*) aber die Grundzüge flossen in die neuen Regeln ein.
*Bei DSA3 gab es viele Kämpfe die einfach viel zu lang dauerten und sehr monoton wahren (außerdem hat immer der Kontrahent gewonnen, der die höhere PA hatte). Dann wurde das QVAT-System geschaffen (QualitätsVergleichAttacke oder so ähnlich). Dabei ging man davon aus dass man immer irgendwie Richtung Gegner schlägt, außer bei Patzern.
Dann bildete man die Differenz zwischen seinem Wert und seinem Wurf, das wurde halbiert und je nachdem ob man besser oder schlechter war wurde die gegnerische PA leichter oder erschwert, ebenso wurde die halbierte Differenz auf TP aufgeschlagen bzw. abgezogen.
Habe selbst lange mit diesem System gespielt und war damals sehr spaßig. Die Reste sieht man wohl noch in Finte und Wuchtschlag...
grüße
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
also gegen Wölfe muß man jetzt schon gleichzeitig antreten und zwar egal, ob sie sich gleich zu zweit in den Weg stellen oder ob man erst einen sieht und dahinter dann noch ein zweiter auftaucht. Zwar hat mein Zwerg damit keine Probleme mehr. Gerade diese Erschwerung der klassischen Anfängerbegegenungen ist aber natürlich bedenklich. Mal sehen, welche Begegnungen in Zukunft noch auf gleichzeitige Angreifer umgestellt werden: Oger, Orks, Thorwaler, Goblin-Trios,... denkbar ist ja vieles.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
wie ich gerade gesehen habe, erfolgt die prozentuale Gesamtauswertung bei Mehrgegener-Kämpfen jetzt auch für alle Gegner.
Gegen die 3 Goblins tritt man übrigens noch immer einzeln an. Für meinen Zwergen fast ein bißchen schade ( ), aber im Grunde natürlich richtig, sonst würde die Begegnung für jüngere Helden zu schwer.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.282
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
11.10.2007, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007, 14:22 von Alpha Zen.)
Antamar schrieb:Reisetag 26: LE (41) AU (36) AP (0)
Du zermarterst dein Hirn, ob Rondra manchmal vor Langeweile Gläubige zählt?
rofl
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
also, die Sklavenjäger-Begegnung wurde definitiv verändert bzw. vielleicht ist auch eine zweite dazugekommen. Jedenfalls kann man die Typen nicht mehr wegüberreden und zum Kampf kommt es schon, wenn man 1 Sinnesschärfe-Probe +5 und eine nicht erschwerte MU-Probe schafft. Dabei sind die Typen ganz schön auf Zack... die machen bei jedem Krit ca. 30 SP (ohne RS gerechnet). Gut, daß man gegen die nicht auf einmal kämpfen muß.
Im Grunde ist es natürlich besser so, da gerade durch die Überreden-Probe bei höher gelevelten Helden ein Kampf nahezu ausgeschlossen war. Allerdings stimmt das Verhältnis irgendwie nicht: Um sich einem einfachen Wolf in der Nacht zu stellen braucht's MU +3, für einen beliebigen Schwarzbären schon MU +5, aber um sich einer Übermacht an schwarzen Soldaten zu stellen, die einen "normalen" Helden ziemlich schnell mal fällen kann, braucht man nur eine einfache MU-Probe zu bestehen?
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 286
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Es wird wohl davon ausgegangen, dass du weißt was du tust wenn du in die schwarzen Lande ziehst.
So ein Wolf abends beim Picknick ist da schon etwas erschreckender
|