20.09.2025, 19:28
Der Speer aus der Spinnenhöhle funktioniert bei mir nicht einmal als Fernkampfwaffe

Ich denke, ich fange wieder an...
|
20.09.2025, 19:28
Der Speer aus der Spinnenhöhle funktioniert bei mir nicht einmal als Fernkampfwaffe
![]()
20.09.2025, 19:36
Ich bin jetzt gerade bei dem, was ich als meine Endgame Dungeons sehe: Spinnenhöhle, Verfallene Herberge, Tempel des Namenlosen - alles zusammen mit Curian ( es sei denn, für den Tempel kriege ich Ardora reaktiviert...).
Danach kommt noch eine letzte Große Wildnistour (mit Nariel): Orkland und über den Steineichenwald, Hygelliks Ruine, Orkhöhle und die Gegend südlich des Steineichenwald... Althea und Furka sind bereits Stufe 6, alle anderen werden gleich, nach Verbrennung des Spinnengeleges, Stufe 6 erreichen. Damit dann wahrscheinlich die letzte Stufe vor dem Finale (mit Stufe 7 nach dem Finale). Ich habe schon einmal einen Testimport nach Sternenschweif durchgeführt und ein bißchen Eingewöhnung in die neue Spielmechanik betrieben.
21.09.2025, 01:02
der Speer ist verbuggt, stimmt. Da ist wohl irgendwas beim Anpassen schiefgegangen.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war? Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
21.09.2025, 10:40
(20.09.2025, 19:28)Althea schrieb: Der Speer aus der Spinnenhöhle funktioniert bei mir nicht einmal als FernkampfwaffeAlso im Originalspiel konnten Speere tatsächlich (nur) als Wurfwaffen eingesetzt werden - was ich mal ausprobiert und als Bug gemeldet hatte: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...03#pid5203 Die Beobachtung haben aber auch andere gemacht: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...9#pid47319 https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...3#pid51383 Dass für den magischen Speer aus der Spinnenhöhle etwas anderes gelten könnte, wäre mir jetzt nicht bekannt. Auch diejenigen, die ihn ausprobiert haben, haben im Thread "Spinnenspeer und Attackeverschiebung" hierzu nichts verlauten lassen. Vielmehr hat Crystal ausdrücklich auf den geringen Nutzen des Speers hingewiesen, da er nur einmal im Kampf geworfen werden kann. Es ist allerdings so, dass NRS die Verwendungsbeschränkung von Speeren auf Wurfwaffen in seinem umfassenden Bugfix-Patch beheben wollte: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid148616 Möglicherweise ist es hierbei zu einem Fehler gekommen und Speere sind nun nur noch als Nahkampfwaffen einsetzbar. Oder vielleicht ist auch speziell der magische Speer aus der Spinnenhöle durch den Eingriff unbrauchbar geworden. Da ich mit NRS' Patch noch nicht gespielt habe, kann ich es nicht sagen. Das schiene mir aber die beste Erklärung dafür, dass Du den Speer (auch) nicht als Wurfwaffe einsetzen kannst. Ganz sicher ist das indessen nicht. Denn bereits im Jahr 2012 - bevor NRS seinen Patch veröffentlicht hat - hat ein Spieler berichtet, den Speer aus der Spinnenhöhle überhaupt nicht einsetzen zu können: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid103713 Er äußerte dazu, die Heldenedition zu spielen (die ich nicht näher kenne). Nebenbei bemerkt ist, soweit mir bekannt, noch nicht technisch untersucht worden, ob die angebliche "Macht über Spinnentiere" überhaupt umgesetzt wurde. Trifft der Speer als Wurfwaffe wirklich besser als ein normaler Speer, wenn er gegen Spinnen geworfen wird? Sicher wäre ich mir da nicht - wobei HenneNWH zumindest mitgeteilt hat, dass bei Grimring tatsächlich ein AT-Bonus speziell gegen Orks umgesetzt ist. Dann ist das für den magischen Speer bezüglich Spinnen natürlich auch möglich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
21.09.2025, 13:46
Ich habe es jetzt mal mit der NRS-Version probiert und es verhält sich wie folgt:
- die beiden Arten von Speeren können von den dazu befähigten Helden ausgerüstet werden und führen auch zu unterschiedlichen AT/PA-Werten - mit normalen Speeren kann sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf (dann natürlich nur einmal pro Kampf mit diesem einen, dann weggeschleuderten, Speer) angegriffen werden - mit dem Speer aus der Spinnenhöhle kann überhaupt nicht angegriffen werden, egal ob ein Gegner nun unmittelbar neben einem Helden steht oder weiter entfernt (keine Fehlermeldung; man ist sofort wieder im Auswahlmenü)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
21.09.2025, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2025, 14:28 von Lippens die Ente.)
genau das meinte ich ja, ich vermute NRS hat etwas bei der Waffenkategorie Speere verändert aber vergessen den einen mit einzubeziehen, so dass das System jetzt nicht mehr weiß, was zu tun ist und die Aktion abbricht, die Waffe ist somit komplett unbrauchbar.
Die HD-Version bezeichnet diesen Speer übrigens offiziell als "Spinnenbiss", der die Macht hat, permanent mit Arax vergiftet zu sein und den Gegner mit jedem Treffer vergiften zu können, und Arax ist ja kumulativ. Insofern ist sie in dieser Version, wenn man einen Speerkämpfer hat, dann durchaus eine Waffe die sich lohnen kann.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war? Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios! |