Beiträge: 3.261
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Das klingt sehr gut! Ich wusste gar nicht, dass es so auch geht.
Ansonsten hättest du mit typischen DOS-Befehlen arbeiten müssen für den Verzeichniswechsel.
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
Weiß im Gegensatz nicht wie das mit den Dos Befehlen funtioniert.
Wie ich mit den Befehlen in den DSA Ordner reingegangen bin hat er mir die hineinkopierten Dateien nicht angezeigt.
Im Ordner wo ich sie entpackt habe (Downloads) hat es die DosBox erkannt. Und beim Versuch die Aplypat per Dos-Befehl zu starten
bekomme ich die Meldung ,I**egal Comand,. Aber nachdem was du geschrieben hast scheint das Patchen geklapt zu haben.
Danke.
Liebe Grüße
Beiträge: 3.261
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
21.11.2024, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2024, 21:43 von aeyol.)
In einen Ordner kannst du navigieren, indem du in der DosBox cd eingibst und dann den Namen des Verzeichnisses.
Also zB befindest du dich auf C:
Deine Dateien befinden sich in C:\DSA1\
dann gibst du ein: cd DSA1
Möchtest du in ein "tiefer liegendes" Unterverzeichnis wechseln, geht es so: cd dsa1\data (Klein/Großschreibung sollte egal sein, aber es ist wichtig, dass du den \ benutzt und nicht / damit der Pfad erkannt wird).
Wenn du zum übergeordneten Verzeichnis zurückkehren möchtest, gib cd .. ein. Das ist die Kurzform für "change directory", also Verzeichnis wechseln.
In einem Verzeichnis kannst du "dir" (ohne Anführungszeichen, Kurzform für "directory") eingeben, um den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses auflisten zu lassen. Und wenn sich darin zB. die Datei "SchickM.exe" befindet, gibst du in der Dosbox einfach schickm.exe ein, um die Datei auszuführen.
Das funktioniert so wie im Windows Kommandozeilen-Tool, welches du mit cmd öffnen kannst.
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2024
Bewertung:
0
Achso. Hätte ich womöglich den ganzen Ordner den ich entpackt habe ins DSA Verzeichnis
kopieren sollen, anstatt die ich glaube 6 Dateien sind es?
Habe es zumindest so verstanden.
Beiträge: 3.261
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Ich hatte die Files auch einfach direkt ins Hauptverzeichnis gezogen, nicht den ganzen Ordner. Ich meine, das ist schon richtig so.
Beiträge: 117
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Falls Dein Verzeichnis sehr voll ist solltest Du Dir dieses seitenweise ansehen, ich glaube das ging mit "dir /p", wenn ich mich recht entsinne.
Beiträge: 285
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
3
Hallo allerseits!
Eine (bzw. 2) Frage zum Patch. Kann ich irgendwo sehen, ob mein Spiel gepatched ist? Ich bin zwar ziemlich sicher aber es ist schon so lange her... Oder kann ich im Zweifel den Patch einfach nochmal ausführen?
Beiträge: 2.188
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
15
(27.11.2024, 12:17)Walfänger schrieb: Hallo allerseits!
Eine (bzw. 2) Frage zum Patch. Kann ich irgendwo sehen, ob mein Spiel gepatched ist? Ich bin zwar ziemlich sicher aber es ist schon so lange her... Oder kann ich im Zweifel den Patch einfach nochmal ausführen?
Du könntest einfach mal ausprobieren, ob Du eine Steinschleuder im Kampf nutzen kannst. Wenn ja, ist Dein Spiel gepatched.
Eine Neuinstallation des Patches wäre natürlich auch möglich, die geht aber nur auf ein ungepatchtes Spiel - die Anwendung des Patches auf ein bereits gepatchtes Spiel dürfte zu Fehlermeldungen führen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 285
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
3
(27.11.2024, 14:26)Alrik Alrikson schrieb: Du könntest einfach mal ausprobieren, ob Du eine Steinschleuder im Kampf nutzen kannst. Wenn ja, ist Dein Spiel gepatched.
Eine Neuinstallation des Patches wäre natürlich auch möglich, die geht aber nur auf ein ungepatchtes Spiel - die Anwendung des Patches auf ein bereits gepatchtes Spiel dürfte zu Fehlermeldungen führen.
Gute Idee! Vielen Dank; eine Schleuder habe ich tatsächlich noch nie benutzt und das wollte ich schon immer!
Beiträge: 242
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
28.12.2024, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2024, 15:48 von Hirnkästchen.)
(06.09.2016, 21:56)NRS schrieb: Hier also der soweit fertige Patch, Stand 06.09.2016. Die Änderungsliste habe ich ja bereits zum Besten gegeben. Anwendung:
- Sofern nötig, sämtliche gespeicherten Spielstände irgendwoanders sichern und dann ins Schicksalsklinge-Verzeichnis kopieren, damit diese unter 3. aktualisiert werden können.
- Diese Datei herunterladen und in das Schicksalsklinge-Verzeichnis extrahieren.
- Innerhalb DOSBox das Schickalsklinge-Verzeichnis mit MOUNT einbinden, ins Verzeichnis wechseln und APPLYPAT eingeben. Es werden SCHICKM.EXE und SCHICK.DAT verändert und die gespeicherten Spielstände aktualisiert, d.h. um Dungeon-Lagerzufallskämpfe ergänzt.
Optional: sofern die zusätzliche Schiffsreisemusik gewünscht wird, die in der Diskettenversion noch enthalten und in der CD-Version entfernt wurde:
- Diese Datei herunterladen und in das Schicksalsklinge-Verzeichnis extrahieren.
- Innerhalb DOSBox das Schickalsklinge-Verzeichnis mit MOUNT einbinden, ins Verzeichnis wechseln und APPLYMUS eingeben. Es wird SCHICKM.EXE verändert.
- Das existierende CD-Image mit einer beliebigen Brennsoftware um die mitgelieferte Spur 16 ergänzen, und fortan das ergänzte Image verwenden.
Entschuldige bitte, lieber NRS, wenn ich hier wirklich saudumm frage, aber ich habe diesen Track so liebgewonnen und bin, was so Brennsachen und Co angeht eine technische Wildsau, aber wie würde das jetzt konkret ablaufen? Ich habe nämlich die GoG-Version installiert, packe zuerst deinen Patch drauf, dann fahre ich mit den optionalen Schritten 1. und 2. fort und dann?
Wenn das eine langwierige Prozedur sein sollte was die Erklärung angeht will ich natürlich nicht lästig sein.
Vielen lieben Dank für deine Arbeit!
Ganz liebe Grüße
Hirnkästchen
Beiträge: 205
Themen: 2
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
14
Bei der GOG-Version (deutsche Fassung) braucht man keine CD brennen, sondern es sollte folgendermaßen funktionieren:
1. Track16.wav aus dem ZIP-Archiv in .ogg konvertieren und im MUSIC-Ordner der Schicksalsklinge-Installation ablegen. Konvertieren geht z.B mit Audacity.
2. Die Datei game.inst aus dem Schicksalsklinge-Ordner mit einem Texteditor öffnen und einen weiteren Eintrag für Track16 hinzufügen:
Code: FILE "Music\Track16.OGG" MP3
TRACK 16 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
3. Anschließend den Patch installieren, d. h. die Patch-Dateien in das Spielverzeichnis kopieren.
4. Im Schicksalsklinge-Ordner befindet sich ein Ordner DOSBOX mit einer DOSBox.exe. Diese starten und folgende Befehle eingeben:
Code: mount c ..
c:
applyfix.bat
Dadurch wird der Patch installiert. Anschließend DOSBox schließen.
5. Nun die Dateien vom Musik-Patch ins Spielverzeichnis kopieren und DOSBox erneut starten:
Code: mount c ..
c:
applymus.bat
Damit wird der Musik-Patch installiert.
Beiträge: 242
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
(29.12.2024, 09:37)cmfrydos schrieb: Bei der GOG-Version (deutsche Fassung) braucht man keine CD brennen, sondern es sollte folgendermaßen funktionieren:
1. Track16.wav aus dem ZIP-Archiv in .ogg konvertieren und im MUSIC-Ordner der Schicksalsklinge-Installation ablegen. Konvertieren geht z.B mit Audacity.
2. Die Datei game.inst aus dem Schicksalsklinge-Ordner mit einem Texteditor öffnen und einen weiteren Eintrag für Track16 hinzufügen:
Code: FILE "Music\Track16.OGG" MP3
TRACK 16 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
3. Anschließend den Patch installieren, d. h. die Patch-Dateien in das Spielverzeichnis kopieren.
4. Im Schicksalsklinge-Ordner befindet sich ein Ordner DOSBOX mit einer DOSBox.exe. Diese starten und folgende Befehle eingeben:
Code: mount c ..
c:
applyfix.bat
Dadurch wird der Patch installiert. Anschließend DOSBox schließen.
5. Nun die Dateien vom Musik-Patch ins Spielverzeichnis kopieren und DOSBox erneut starten:
Code: mount c ..
c:
applymus.bat
Damit wird der Musik-Patch installiert.
Ich könnte vor Freude heulen - vielen lieben Dank! Es hat funktioniert!
|