Beiträge: 2.180
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
14
Ja genau, das meinte ich.
Danke für den Tipp mit Open Shell, habe das mal runtergeladen und es sieht jetzt von der Struktur her so aus, wie ich es haben wollte. Kann nun auch wieder Verknüpfungen und Ordner einfügen / löschen wie ich will.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Microsoft gibt in seinen Roadmaps immer schön die Supportzeiträume bekannt, wonach die verschiedenen Windows-Versionen mit Sicherheits-Updates versorgt werden.
Für Windows 10 22H2 (das letzte veröffentlichte Funktionsupdate) ist am 14.10.2025 frühestens Schluss, danach konzentriert sich das Unternehmen nur noch auf Windows 11.
-> https://learn.microsoft.com/de-de/lifecy...me-and-pro
Habt ihr bereits 11 im Einsatz, werdet ihr auf 11 wechseln, könnt ihr auf 11 wechseln oder wechselt ihr auf ein anderes Betriebssystem? Windows 11 verlangt der eigenen Hardware ja einiges ab, was es z.B. unmöglich macht, das System auf ältere PC's/Laptops zu installieren.
Ich für meinen Teil hab mich dazu entschieden, Windows 10 als mein letztes Windows-System anzusehen. Für Online-Games bleibe ich bei 10, solange es vom jeweiligen Spiel unterstützt wird. Die Download-Portale werden ebenfalls mit 10 angesteuert. Für alle anderen Internet-Aktivitäten wird ein Linux-System herhalten müssen. Viele Programme gibt es für beide Systeme, da fällt die Umgewöhnung sehr leicht.
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Ich bin vor gefühlt einem halben Jahr auf Windows 11 gewechselt und bin vollkommen zufrieden. Hatte bisher keine nennenswerten Probleme damit und bin ganz glücklich über manche der Anpassungen, die sie am System gemacht haben.
Allerdings hatte ich mir eh ein neues System zusammengeschraubt, bei dem klar war, dass es Windows 11 "ready" sein würde.
Beiträge: 1.028
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
11
Ich habe mich schon vor Jahren von Windows verabschiedet und verwende seitdem Linux. Ich habe den Umstieg zu keinem Zeitpunkt bereut und bin glücklich damit.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Auf meinem Laptop war 11 vorinstalliert. Habe keien nennenswerten Probleme bemerkt, nutze aber hauptsächlich Linux. Tut sich fast nix mehr.
Beiträge: 2.180
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
14
Ich habe mir letztes Jahr einen Laptop gekauft, dort war Windows 11 händlerseitig und nicht abwählbar vorinstalliert. Als dann während der Einrichtung nach einer Registrierung mittels Konto gefragt wurde und es auch keine Möglichkeit gab, dies irgendwie zu umgehen, habe ich Windows 11 kurzerhand deinstalliert und mir Windows 10 für den Laptop gekauft. Das läuft auch auf meinem Desktop-PC und damit bin ich soweit und den Umständen entsprechend zufrieden.
Sollte es zukünftig aber immer mehr in Richtung Registrierungszwang mithilfe von persönlichen Daten gehen und Windows wie iOS aussehen wollen, so werde ich dann wohl auch den zunächst unbequemeren Weg gehen und mich mal mit Linux auseinandersetzen müssen.
Denn wenn "viel gewollt, aber wenig gegeben wird" in Bezug auf Hardwareanforderungen, Erhebungen von Daten, mangelhafter Personalisierbarkeit der Oberfläche und erzwungenen Updates (oder Upgrades wenn man sich mal verklickt), dann regt sich da bei mir zusehends Widerstand.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Beiträge: 1.176
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
3
Ich hab noch Win 10 und kann 11 nicht installieren. Allerdings ist ein neuer Rechner überfällig. Für zwei neue Spiele die ich gerne hätte, erfüllt der nicht mal die Mindestanforderungen. Leider konnte ich mich bislang nicht aufraffen mich mit dem Neukauf zu beschäftigen.
Beiträge: 643
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
6
02.05.2023, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2023, 23:39 von Luigi.)
Ich benutze auch weiterhin Windows 10.
Das angebotene Update auf Windows 11 führe ich noch nicht durch.
Denn bei den bisherigen "kostenlosen" Updates auf das neueste Windows war die "Lizenz" dann immer an die aktuelle Hardware-Konfiguration gebunden.
Vielleicht geht der Computer kaputt, oder vielleicht will endlich auch mal aktuelle Spiele wie Cyberpunk 2077 spielen.
Dann habe ich bis 2025 eine nicht hardware-gebundene Windows-10-Lizenz.
Beiträge: 1.508
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
11
Bei mir war die Entscheidung eigentlich schon fix, Nr. 7 als letztes Windows zu nutzen. Läuft auch noch alles gut für meine Zwecke.
Da ich aber nie wirklich Zeit finde, mich mal ausführlich mit Linux zu beschäftigen, ich außerdem aufgeschnappt habe, Win10 das automatische "Nach Hause telefonieren" doch austreiben zu können und mein überfälliger, neuer Rechner schon in den Startlöchern steht, könnte es passieren, daß ich das 10er Win noch installiere. Mal schauen. Win11 kann ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorstellen.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Mal schauen, ob es überhaupt soweit kommen wird. Für Windows 7 wurde der Support auch freiwillig verlängert, weil einige Firmen ihre Software nicht rechtzeitig umgestellt hatten. Vielleicht passiert ähnliches auch mit Windows 10, wovon dann auch die Privatleute profitieren. Gerade heute habe ich gelesen, dass Windows 12 bereits in der Mache ist und etwas höhere Systemanforderungen mit sich bringt als 11.
UEFI und TPM 2.0 aus 11 wird genauso vorausgesetzt wie 8 GB RAM. Naja, soviel zum Thema "Win10 wird letzte Windows-Version, danach kommen nur noch Funktionsupdates..."
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
(03.05.2023, 18:35)Crystal schrieb: UEFI und TPM 2.0 aus 11 wird genauso vorausgesetzt wie 8 GB RAM. Naja, soviel zum Thema "Win10 wird letzte Windows-Version, danach kommen nur noch Funktionsupdates..."
Die haben wohl herausgefunden, was alle schon wussten: dass steigende Versionsnummern Fortschritt suggerieren und dass Funktionsupdates leider dieses psychologische Phänomen, was für den Fortbestand der Software am Markt (ist trotzdem ein Markt, auch wenn es weitgehend kostenlos ist) entscheidend ist, nicht erfüllen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
|