Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
Steinthor, Guddas und En varn heimlich auf dem Meer, wo Gold wie Sand am Strand liegen soll. Dabei varn sie in einen Orkan geraten, der wohl von Efferd und Marbo gesandt wurde. Sie forderten ein Opfer von Steinthor, Wale retteten ihn jedoch und trugen ihn auf eine Insel im äußersten Nordvesten. Guddas viln Heimweg antreten, En hingegen mochte ihren Gefährten retten. Doch sie fand ihn nicht. Denn Steinthor lebte als Einsiedler seelenruhig und blickte über das Meer, auf dessen gegenüberliegendem Ufer er den Schatz ruhen wusste. Nun konnte er in Frieden sterben. Möge seine Seele unerschütterlich wie ein Leuchtturm run in Frieden. En kehrte zurück nach Hause zu Guddas. Sie leben fortan am Fjord, wo sie ihren wahren Schatz gefunden haben.
thorwalsche Runeninschrift aus dem Premer Swafnir-Tempel
Wo liegt der Schatz der drei Abenteurer vergraben?
Antworten bitte in Spoiler-Funktion setzen (und idealerweise begründen). Nächste Woche löse ich auf.
Beiträge: 285
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
3
Ich bin gespannt auf die Auflösung! Habe mir die Prosa schon x-mal durchgelesen aber keine Ahnung ;-)
Beiträge: 1.508
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
11
03.11.2022, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2022, 17:37 von Tobi.)
Es kommt mir ja irgendwie bekannt vor, aber ich kann mich nicht wirklich dran erinnern.
9 Örtlichkeiten kann ich im Text identifizieren, mit dem eindeutigen Gefühl, noch nicht alle entdeckt zu haben.
Wohl auch deshalb führt mich das nicht zu einer eindeutigen Lösung.
Mit den Orten
Guddasunden, Varnheim, Orkanger, Efferdun, Thorwal, Nordvest, Vilnheim, Einsiedlersee und Runin könnte ich bis jetzt lediglich den letzten nehmen und ihn mit der Textpassage verquicken, in der er auftaucht.
Er (Steinthor) tut run in Runin. Bzw. im Leuchtturm zu Runin.
Dieser Annahme folgend tippe ich auf das (südöstliche) Ende der Premer Halbinsel, dem "gegenüberliegenden Ufer", als Schatzhort.
Wo es zudem auch noch Fjorde hat (und somit beiderlei Schätze beheimaten würde können) - leider 2. Nördlich mit dem Örtchen Aryn, südlich mit Treban bevölkert. Und darauf wiederum hab ich noch keinen Hinweis gefunden.
Nett, danke Fíonlaighrí. Wenn ich falsch liege, laß ruhig noch ne Woche länger stehen. Kann man immer wieder mal dran knobeln.
EDIT: oh, sorry, gar nicht gesehen... stehen lassen natürlich nur, wenn Walfänger nicht platzt vor Neugier...
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Beiträge: 285
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
3
P (03.11.2022, 14:56)Tobi schrieb: EDIT: oh, sorry, gar nicht gesehen... stehen lassen natürlich nur, wenn Walfänger nicht platzt vor Neugier...
Passt schon! Ist ja auch nicht schlecht, wenn die Spannung noch weiter steigt :-)
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
Hallo zusammen,
es freut mich, dass ihr Interesse an diesem Rätsel habt. Ich kann euch gerne noch ein bisschen Zeit lassen und alle paar Tage einen Hinweis posten. Hier kommt der erste:
Hinweis Nr.1
Bei dem gesuchten Ort handelt es sich um einen der 52 Orte (keine Dungeons), die man in der Schicksalsklinge aufsuchen kann.
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
Hinweis Nr.2:
Es gibt einen geographischen und einen indirekten Hinweis auf den Aufenthaltsort. Letzterer ist jedoch nicht so leicht, wie es auf Anhieb den Eindruck erweckt.
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Ich versuche mal zu ordnen.
Es gibt genau einen Ort, der genauestens benannt ist, und das ist der Leuchtturm Runin. Orte wie Varnheim und Orkanger werden genannt, aber nicht direkt das ist glaub ich eher sinnfrei.
Steinthor ist auf einer Insel im Nordwesten. Das "Nordwesten" hilft nicht wirklich, denn Osten, Süden, Norden und Westen hängen vom Betrachter ab. Möglich wäre, dass man Prem als Startpunkt nimmt, da es dort im Tempel steht. Dann wäre die Insel Manrek logisch. Über das Meer würde man nur nach Overthorn schauen. Das gälte ebenso, wenn der Ausgangsort Guddassunden wäre, denn, Guddas und En wohnen in Guddassunden, das ist deren Fjord.
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
Hinweis Nr.3:
Der geographische Hinweis ist richtig, Recke. Es handelt sich um einen Ort, der gegenüber der Insel Manrek liegt.
Bei dem indirekten Hinweis bist du auf der richtigen Spur. Es ist kein Ort, der exakt buchstäblich erwähnt wird. Guddasunden, Varnheim etc. sollen bewusst in die Irre führen. Dennoch lässt sich der Ort zumindest teilweise aus dem Text herauslesen.
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
ich habe mal eine Karte eingebunden. Von Manrek kann man nur 3 Orte sehen, Overthorn, Vidsand und Rovik. Man könnte natürlich das "Gold wie Sand" mit Vidsand gleichsetzen, nur sehe ich da keinen wirklichen Zusammenhang außer, dass Vidsand = "wie Sand" ein Name auf die Legende sein könnte.
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
Glückwunsch, Recke! Die Lösung lautet Vidsand und du hast es absolut richtig erklärt.
Mein ursprünglicher Gedanke dahinter war, dass der Name Vidsand auffällt, weil er nicht auffällt (im Gegensatz zu den vielen anderen Namen, die ich eingebaut habe, um falsche Fährten zu legen).
Ich habe mich mehrmals gefragt, ob es nicht doch zu schwer gewesen ist. Umso mehr freue ich mich, dass jemand von euch das Rätsel gelöst hat. Ich bin schwer beeindruckt, Recke.
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Hat auch Spaß gemacht
Danke
Beiträge: 26
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2021
Bewertung:
1
Mein Glückwunsch geht an Recke .
Mein Dank geht an Fionlaighri für die gute Unterhaltung.
Ich habe das Rätsel immer verfolgt ,ohne auf die Lösung zu kommen .
|