Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
Brina schrieb:Hi ihr, ist eure Sphärenriss suche noch aktuell?

Dieses Thema ist immer aktuell, es zählt zu den den beiden ungeschlagen heißen Bereichen dieses Forums. ;) Lüfte das Geheimnis, wenn du dir Crystals NLT-Orden erster Güteklasse erwerben und zur Heldin aller User dieses Forums aufsteigen möchtest. ;)

Brina schrieb:Ich hatte heute dieses Ereignis auch, allerdings ist meine Gruppe erst Stufe und davor habe ich außerder Zwingfeste kein anderes Dungeon besucht. Die Herberge habe ich in einem Rutsch durchgezogen, hatte nur ne Pause zwischendrin wo die Dosbox minimiert war für etwa eine halbe Stunde. Der Riß ist am Ende auf dem Rückweg aus der Herberge aufgetreten, hatte einen anderen Weg als rein genommen.

Die halbe Stunde Pause wäre eventuell für Zurgrimms Echtzeit-Theorie interessant. Aber da du ja sonst vorher nicht viel gemacht hast, wird wohl doch nicht so sonderlich viel Zeit verstrichen sein, seit du angefangen bist. Gleicht sich vermutlich wohl irgendwie aus...

Aber gut, dass du alle Infos niedergeschrieben hast. Vielleicht hilft es nicht bei der Lösung, aber sowas ist imemr hilfreich, um eventuelle Theorien zu entkräften, was den Raum für die vorhandenen Möglichkeiten (so es denn eine gibt) immer weiter eingrenzt. Vielleiocht geschieht ja doch noch mal das Wunder...

Die Hoffnung, dass sich das Rätsel durch das Eingrenzen auf das entscheidende Byte lösen wird, ist ja mittlerweile auch mehr oder weniger geplatzt oder in weite Ferne gerückt.
Zitieren
Hallo,

Brina schrieb:ist eure Sphärenriss suche noch aktuell?
ja und nein. Die Suche ist noch aktuell, aber wir suchen nicht den Sphärenriß selbst, sondern den Mechanismus, durch den er ausgelöst wird.

Brina schrieb:davor habe ich außerder Zwingfeste kein anderes Dungeon besucht.
Das ist insofern interessant, als daß Du damit die erste bist, die ausdrücklich berichtet, die Herberge sehr früh im Spiel besucht zu haben und dennoch den Sphärenriß unmittelbar bei der ersten Erkundung gehabt hat.

Brina schrieb:Der Riß ist am Ende auf dem Rückweg aus der Herberge aufgetreten, hatte einen anderen Weg als rein genommen.
Wo der Sphärenriß stattfindet ist allerdings bereits bekannt. Das ist immer an der selben Stelle (bzw. auf einem von 3 möglichen Feldern).

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Halo Pergor,

Pergor schrieb:Die halbe Stunde Pause wäre eventuell für Zurgrimms Echtzeit-Theorie interessant. Aber da du ja sonst vorher nicht viel gemacht hast, wird wohl doch nicht so sonderlich viel Zeit verstrichen sein, seit du angefangen bist.
naja, diese Theorie hat Shazu ja quasi bereits widerlegt, als er mit meiner Gruppe von dem Spielstand an, kurz bevor der Sphärenriß erstmals aufgetreten wäre, bis zum Einsiedlersee gereist ist sowie diesen umrundet hat und dennoch das Sphärenriß-Bit sich nicht geändert hat... :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Ganz klar ist mir der Mechanismus hier allerdings auch noch nicht. Wenn man die Trittpaltte betritt und unmittelbar wieder verläßt, schließt sich die Geheimtür sogleich wieder. Wenn man mindestens 2 Helden abtrennt und stehenläßt, bleibt sie offen, jedoch auch, wenn diese 2 Helden die Trittplatte später wieder verlassen haben. Dann bleibt sie offen, bis... ja, bis wann genau, habe ich auch nicht sicher ermitteln können. Meine Vermutung wäre, bis nach dem nächsten Kampf. Aber sicher bin ich mir auch hier bei weitem nicht. - Jedenfalla kann man 2 Helden abtrennen, mit dem Rest der Gruppe ein Feld beiseite treten, die 2 Helden von der Trittpaltte dann nachziehen und die Gruppe wieder vereinigen. Nun können alle gemeinsam die Geheimtür passieren... nur mit dem Zurückkommen kann es eben schwierig werden. Aber dafür gibt es ja den Aufzug im Beschwörungsraum.
Dies ist einer der wenigen bugs, den ich verstanden zu haben meine. Es ist naemlich doch so, dass die Trittplatten-Nachricht ("Ihr hoert von irgendwoher ein Knirschen") jedes Mal erscheint, wenn man auf die auf der Platte stehende Gruppe wechselt. Das Spiel behandelt also den Gruppenwechsel wie ein erneutes Betreten der Platte, ohne sie aber vorher verlassen zu haben. Wenn man nun davon ausgeht, das sich der Zustand der Geheimtuer einfach bei jedem Betreten und Verlassen aendert (und das ist definitiv Programmiererlogik), dann passiert hier also folgendes:
  • Betreten der Platte, Tuer auf
  • Verlassen der Platte mi Gruppe 1, Tuer zu
  • Umschalten auf Gruppe 2, Tuer auf
  • Verlassen der Platte mit Gruppe 2, Tuer zu

Ahem. Ja. Wie man sieht, kommt das so noch nicht ganz hin. Ich poste das trotzdem einfach mal als Denkanstoss, und gucke es mir bei Gelegenheit nochmal genauer an. :)

Zurgrimm schrieb:Schade, daß TheraBlight nicht mehr aktiv ist, sonst hätte ich gerne gewußt, in welchen Spielstadium sie die Herberge durchkämmt hat.
Bei meinem AP-maximierenden Durchlauf mache ich die Herberge eigentlich immer so spaet wie moeglich (wegen der erforderten Minimal-MR fuer die Falle) aber vor allen anderen Dungeons, in denen Untote auftauchen, weil's hier die besten Erstbegegnungen gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich dieses Spiel schon nach dem Schema gefuehrt habe, was ich ja erst waehrend des Larian-threads ausgearbeitere hab'. Ansonsten scheinen mir alle meine Spekulationen und Zurgrimms Fragen dazu mittlerweile ueberholt, oder?!

Shazu schrieb:ich konnte die dafür zuständige Stelle im Savegame auf ein Byte eingrenzen: 0x00000F78
Sehr gut, genau das Vorgehen das ich auch vorschlagen wollte. Ich werde bei meinem aktuellen Durchgang mal so oft wie moeglich kontrollieren, ob sich bei diesem Byte was tut, vielleicht kommen wir dem Raetsel ja mit genug Praezedenzfaellen doch noch auf die Spur.
Zitieren
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Wenn man nun davon ausgeht, das sich der Zustand der Geheimtuer einfach bei jedem Betreten und Verlassen aendert (und das ist definitiv Programmiererlogik),
ja, wahrscheinlich ist das der Fall. Mir geht es an der Stelle aber eher darum, wann die Geheimtür sich schließt, wenn sie offengeblieben war und keiner der Helden die Trittplatte erneut benutzt. Übrigens ist die von Dir zitierte Textstelle nicht mehr aktuell. Ich hatte bereits oben geschrieben, daß die Beschwerung nicht zwingend mit 2 Helden, sondern mit 4000 Unzen stattfinden muß. Aber das nur am Rande.

TeraBlight schrieb:Ansonsten scheinen mir alle meine Spekulationen und Zurgrimms Fragen dazu mittlerweile ueberholt, oder?!
Exakt. Sämtliche Denkansätze und Theorien sind mit mindestens einem Fall widerlegt. Es gibt für mich derzeit keinen Ansatz, nach einem Mechanismus zu suchen. :(

TeraBlight schrieb:
Shazu schrieb:ich konnte die dafür zuständige Stelle im Savegame auf ein Byte eingrenzen: 0x00000F78
Sehr gut, genau das Vorgehen das ich auch vorschlagen wollte. Ich werde bei meinem aktuellen Durchgang mal so oft wie moeglich kontrollieren, ob sich bei diesem Byte was tut, vielleicht kommen wir dem Raetsel ja mit genug Praezedenzfaellen doch noch auf die Spur.
Tja, ich möchte Shazu's Arbeit wirklich nicht geringschätzen. Was er hierzu entwickelt hat (das Sphärenriß-Tool) ist wirklich begeisterungswürdig. Leider aber haben auch Tests damit bislang nicht zum Ziel geführt. :(

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Tja, ich möchte Shazu's Arbeit wirklich nicht geringschätzen. Was er hierzu entwickelt hat (das Sphärenriß-Tool) ist wirklich begeisterungswürdig. Leider aber haben auch Tests damit bislang nicht zum Ziel geführt. :(
Hmmmja, aber soweit ich das hier verfolgt habe hat noch niemand probiert, direkt waehrend eines Spieles den Byte-Zustand mit haeufigem Speichern zu verfolgen und dann sofort (mit allen Kleinigkeiten moeglichst frisch im Gedaechtnis) zu versuchen, die Aktionen zu rekonstruieren die zu dessen Veraenderung gefuehrt haben, oder?
Zitieren
Halo Tera,

TeraBlight schrieb:Hmmmja, aber soweit ich das hier verfolgt habe hat noch niemand probiert, direkt waehrend eines Spieles den Byte-Zustand mit haeufigem Speichern zu verfolgen und dann sofort (mit allen Kleinigkeiten moeglichst frisch im Gedaechtnis) zu versuchen, die Aktionen zu rekonstruieren die zu dessen Veraenderung gefuehrt haben, oder?
nein, das wohl nicht. Ich will Dich ja jetzt auch nicht demotivieren, Dich an diesem ewigen Rätsel zu versuchen. Nur würde auch das wahrscheinlich nicht für Klarheit sorgen, da ja bereits alle Möglichkeiten innerhalb oder außerhalb der Herberge, an den Helden oder deren Ausrüstung sowie die Ingame-, Indungeon- oder Realzeit als auslösende Faktoren ausgeschlossen sind (oder zu sein scheinen). So fürchte ich, selbst wenn Du feststellen könntest, daß es bei Dir in genau einem Moment umspringt, daß das dann nicht reproduzierbar sein würde... aber nur zu. Hör nicht auf das Geschwätz eines resignierten Zwerges. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:So fürchte ich, selbst wenn Du feststellen könntest, daß es bei Dir in genau einem Moment umspringt, daß das dann nicht reproduzierbar sein würde...
An einen simplen Zusammenhang glaube ich nach dem Lesen dieses threads auch nicht. Aber moeglich ist doch immerhin, dass es eine innerhalb eines Spieles reproduzierbare Aktion gibt, nach der sich dieses Byte aendert. Wenn man dann noch in einem anderen Spiel dieselbe Aktion ueberwacht und feststellt, dass sie nicht diesen Effekt hat, kann man das Thema endgueltig einsargen, und das waere ja auch ein Schritt... naja, nicht voran, aber jedenfalls in die richtige Richtung.

ps: Wenn ich nichts ueberlesen habe, ist der Sphaerenriss immer permanent, richtig? Wenn das Byte einmal von 0 auf 1 umspringt, bleibt es da?
Zitieren
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:ps: Wenn ich nichts ueberlesen habe, ist der Sphaerenriss immer permanent, richtig? Wenn das Byte einmal von 0 auf 1 umspringt, bleibt es da?
sagen wir mal, es hat noch niemand etwas Gegenteiliges festgestellt. Und das will in Sachen Sphärenriß schon was heißen. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Noch eine Nachfrage:

Das Daemonenfratzen-Ereignis tritt nur einmal auf, oder? Wenn man den Raum zum zweiten Mal betritt, passiert also entweder gar nichts oder eben der Sphaerenriss?
Wie ist das beim Riss? Wenn man also einen Helden opfert und dann mit dem Rest der Gruppe nachzieht?
Zitieren
Sphärenriss bedeutet Game Over für alle.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
TeraBlight schrieb:Wenn man also einen Helden opfert und dann mit dem Rest der Gruppe nachzieht?
Ich meinte, wenn man die Gruppe teilt und einen einzelnen Helden vorschickt. Ist der Riss danach noch da?
Zitieren
Das wissen wir noch nicht, weil bisher unklar ist, wie man das Ereignis reproduzierbar auslöst. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Das Daemonenfratzen-Ereignis tritt nur einmal auf, oder? Wenn man den Raum zum zweiten Mal betritt, passiert also entweder gar nichts oder eben der Sphaerenriss?
ich meine, ich hatte das oben schonmal geschrieben. Die Antwort ist ein klares "Jein". Das Dämonenfratzen-Ereignis betrifft jeden Helden der Gruppe 1x und verursacht Mu -3 für 5 (Ingame-)Stunden. Wenn Du beim 2. Betreten mindestens 1 Helden dabei hat, der davon zuvor noch nicht betroffen war, dann kommt das Ereignis wieder, die MU-Senkung gibt's dann aber nur noch für die Helden, die davon noch nie betroffen waren. Normalerweise tritt das Ereignis also nur 1x auf. Wenn Du die Gruppe teilst, kann es aber bis zu 6x auftreten.

TeraBlight schrieb:Wie ist das beim Riss? Wenn man also einen Helden opfert und dann mit dem Rest der Gruppe nachzieht?
Crystal schrieb:Das wissen wir noch nicht, weil bisher unklar ist, wie man das Ereignis reproduzierbar auslöst. :sad2:
Doch, das wissen wir. Wenn der Sphärenriß einmal auftritt, dann tritt er immer auf. Wenn man also wie von Tera beschrieben vorgeht, dann sterben beim 2. Betreten des Feldes erneut alle anwesenden Helden. Ein Gegenmittel gegen den Sphärenriß ist nicht bekannt.

Unklar ist noch, ob das Dämonenfratzen-Ereignis zwingende Vorstufe zum Sphärenriß, unabhängig von diesem oder gar alternativ zu diesem ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Doch, das wissen wir. Wenn der Sphärenriß einmal auftritt, dann tritt er immer auf.
Eben. Wenn er auftritt... ;) Aber reproduzierbar ist das doch noch nicht, oder? Hab ich eine Vorgehensweise überlesen, wie man das Ereignis überhaupt auslösen kann?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Zurgrimm schrieb:ich meine, ich hatte das oben schonmal geschrieben. Die Antwort ist ein klares "Jein". Das Dämonenfratzen-Ereignis betrifft jeden Helden der Gruppe 1x und verursacht Mu -3 für 5 (Ingame-)Stunden. Wenn Du beim 2. Betreten mindestens 1 Helden dabei hat, der davon zuvor noch nicht betroffen war, dann kommt das Ereignis wieder, die MU-Senkung gibt's dann aber nur noch für die Helden, die davon noch nie betroffen waren. Normalerweise tritt das Ereignis also nur 1x auf. Wenn Du die Gruppe teilst, kann es aber bis zu 6x auftreten.
Superdetaillierte Antwort, wie ueblich. :up:
MU-3 wusste ich selber, 5 Stunden hattest Du oben schon geschrieben, an den Pro-Kopf-Effekt erinnere ich mich nicht - aber bei der Laenge, die dieser thread erreicht hat, mag ich auch einiges uebersehen haben.
Zitat:Unklar ist noch, ob das Dämonenfratzen-Ereignis zwingende Vorstufe zum Sphärenriß, unabhängig von diesem oder gar alternativ zu diesem ist.
Ich habe eben Shazu's crack ausprobiert (0x0F78 = 01, beschrieben hier), und kann berichten dass der Sphaerenriss die Fratze ueberschreibt, d.h. es taucht direkt die Riss-Textbox auf. Was natuerlich nicht heisst, dass im Spiel der Riss auftreten kann bevor man die Fratze gesehen hat.
Zitieren
Hallo,

Crystal schrieb:Eben. Wenn er auftritt... ;)
naja, aber das hatte Tera doch in seiner Frage vorausgesetzt... oder bin ich jetzt schief gewickelt?

Crystal schrieb:Aber reproduzierbar ist das doch noch nicht, oder? Hab ich eine Vorgehensweise überlesen, wie man das Ereignis überhaupt auslösen kann?
Nein, es gibt keinen bekannten Weg, ihn sicher zu einem bestimmten Zeitpunkt herbeizuführen. Gegen Ende des Spiels tritt er aber wohl bei jedem Spieler auf (kann man ersehen, wenn man Spielstände in fortgeschrittenem Spiestadium mit Shazu's Tool untersucht). Tests mit dem Sphärenriß sind also durchaus möglich.

EDIT: Mir fällt gerade ein: Natürlich dürfte das Dämonenfratzen-Ereignis auch mehr, als 6x auftreten können, wenn man zwischenzeitlich Helden im Tempel in Thorwal austauscht. Hatte ich eben nicht bedacht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:naja, aber das hatte Tera doch in seiner Frage vorausgesetzt... oder bin ich jetzt schief gewickelt?
Oder (auch) ich... :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
:jippie::jippie::jippie: Ich hab's geloest, mehr oder weniger.

Ein Ereignis in der Verfallenen Herberge loest einen Countdown aus. Ich weiss nicht genau welches, aber ich wuerde entweder auf die Beschwoerungszeremonie oder das Auffinden des verwirrten Gefangenen tippen. Jedenfalls wird nach diesem Ereignis das Byte 0x0F77 auf 7 gesetzt. Das ist das Byte unmittelbar VOR dem, das Shazu als switch fuer das Sphaerenriss-Ereignis selbst identifiziert hat.

Anschliessend verringert sich der Wert dieses Bytes nach und nach. In meinem Spiel habe ich das Dungeon auf dem Weg nach Daspota aufgesucht, und bin dann weiter nach Varnheim, Auplog, Vilnheim und Oberorken gereist. Die Bytes 0x0F77 und 0x0F78 aus den Savegames:
  • 07 00 in Varnheim
  • 05 00 in Auplog
  • 05 00 in Vilnheim
  • 04 00 in Oberorken (Ankunft)
  • 04 00 nach ein paar Stunden in einer Taverne, um den Hinweis auf die Zwergenmine zu erhalten.
  • 02 00 vor dem Kampf gegen die Zwergenveteranen.
  • 00 01 nach Verlassen der Mine.
Auch hier ist mir noch nicht ganz klar, was genau den Countdown vorantreibt, aber hoechstwahrscheinlich ist es einfach richtige (nicht in-game) Zeit, wie ja in diesem thread schon vermutet wurde.

Der genaue Ausloeser laesst sich einfach eingrenzen, indem man in der Herberge vor und nach jedem Ereignis speichert und das besagte Byte ueberprueft.

ETA: Ja, das ausloesende Ereignis IST die Befreiung des verwirrten Gefangenen.
Zitieren
Wie konnte ich das übersehen?
Ich hab doch so viele Diffs von Savegames angeschaut...aber das ist mir nun noch nie aufgefallen, echt gut! :)

Gleich mal testen, wodurch dieses Byte gesetzt wird...:)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 62 Gast/Gäste