Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Hallo, NLT-Fans
Mal wieder habe ich die von mir so geschätzte Heldenedition ausgegraben und möchte, nachdem ich schon mehrfach mit einer traditionellen 6er - Party gespielt habe, mich dieses Mal entweder mit einer 3er oder 4er Gruppe durch die NLT kämpfen.
Nun habe ich eine Frage zu den AP: Bekomme ich im Fall einer 3er Gruppe pro Kampf die doppelte AP für jedes Mitglied? Und wie werden die AP bei einer 4er-Gruppe aufgeteilt? Oder bekomme ich dann nur genauso wenig AP pro Held wie in einer 6er-Gruppe?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Ich finds immer wieder schön hier rein zu schauen - toll, dass es noch so eine aktive Fangemeinde gibt!
Vielen Dank im voraus!
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
15.05.2015, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015, 14:25 von Lippens die Ente.)
Die reinen Kampf-AP für die Gegner werden immer auf die Gruppe aufgeteilt. Wenn du Gegner hast, die etwa 60 Punkte bringen, werden die im Falle einer 6er-Party durch 6 geteilt, so dass jeder 10 AP bekäme. Derselbe Kampf brächte jedem Held einer Dreiergruppe also 20 AP. Geht es nicht auf, wird aufgerundet. Bei voller Stärke (6 Helden + NSC) ginge 60/7 nicht auf, also bekommt jeder 9, damit es mindestens 60 sind. Der NSC zählt also mit und zieht auch AP ab.
Das gilt aber nur für die reinen Kampf-AP. AP fürs Kartensammeln etwa bleiben gleich. Das bedeutet, dass du mit weniger Helden schneller aufsteigst.
Interessant zu diesem Thema ist auch die EAP-Mechanik, denn wenn man einen bestimmten Gegner zum ersten mal bekämpft, gibt es deutlich mehr AP als bei Folgekämpfen mit diesem Gegner, dabei ist die Gegner-ID entscheidend, nicht allein die Gegnerbezeichnung. Wenn man also besonders viel AP sammeln möchte, sollte man sehen, bei ersten Mal möglichst viele Gegner des selben Typs zu erwischen.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(15.05.2015, 14:19)Lippens die Ente schrieb: Interessant zu diesem Thema ist auch die EAP-Mechanik, denn wenn man einen bestimmten Gegner zum ersten mal bekämpft, gibt es deutlich mehr AP als bei Folgekämpfen mit diesem Gegner, dabei ist die Gegner-ID entscheidend, nicht allein die Gegnerbezeichnung.
Ja, das gilt allerdings nur, wenn man im Fortgeschrittenenmodus spielt. Das ist aber aus verschiedenen Gründen auch unbedingt zu empfehlen.
(15.05.2015, 14:19)Lippens die Ente schrieb: Wenn man also besonders viel AP sammeln möchte, sollte man sehen, bei ersten Mal möglichst viele Gegner des selben Typs zu erwischen.
Dazu gibt es in den Rubriken zu den einzelnen Teilen der NLT schon Threads mit mehr oder minder ausgereiften Vorstellungen dazu, wie ein unter diesem Gesichtspunkt optimierter Spieldurchlauf aussehen müßte:
- Für Schick: "
Optimum an AP".
- Für Schweif: "
Optimale AP Ausbeute?".
- Für Riva: "
Der beste Weg für die Kampf-AP".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
(15.05.2015, 18:00)Zurgrimm schrieb: Ja, das gilt allerdings nur, wenn man im Fortgeschrittenenmodus spielt. Das ist aber aus verschiedenen Gründen auch unbedingt zu empfehlen.
Also in Schick und Schweif spielt der Modus keine Rolle, nur in Riva. Ich habe den Zufallskampf gegen die 4 Orks einmal im Anfänger und einmal im Fortgeschrittenenmodus gekämpft (nicht der EAP-Kampf) beide male gleiche AP
Der Fortgeschrittenenmodus ist aber aus anderen Gründen zu empfehlen, denn da bestimmst du - und nur du - was gesteigert wird.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!