Beiträge: 3.253
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
07.03.2015, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 13:21 von aeyol.)
Dass ein weiteres, komplett neues Remake der Schicksalsklinge ebenfalls als "Schicksalsklinge HD" bezeichnet würde, wäre noch unwahrscheinlicher, als die Möglichkeit, dass es überhaupt zu einem neuen Remake kommt. Das wäre allein marketingtechnisch schon eine saudumme Idee.
Ich glaube nicht so recht, dass sich außer den craftys nochmal jemand damit befassen wird, zumindest nicht kommerziell.
Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Ich hab Schatten über Riva echt geliebt und finde es immer noch klasse, bin aber auch mit einer gänzlich anderen Erwartung rangegangen, als bolthan, da ich die Schicksalsklinge (original) erst anschließend gespielt habe.
Und was die Schicksalsklinge HD betrifft: ich habe noch keine hässlicheren Charaktermodelle (Kampfavatare - die Figuren, denen man in Städten begegnet, sind erträglich, wenn auch nicht toll) gesehen, als in den Arenen von SchickHD. Und ein Spiel, das fast zeitgleich mit einem Blackguards erscheint, muss sich diesen Vergleich gefallen lassen, gerade wenn beides DSA Spiele sind, die man sich zum Vollpreis kauft.
Mit solchen Modellen hätte ich nicht mal ein kostenloses FanRemake als akzeptabel empfunden. Dann lieber gar nicht animierte Standbilder. Aber ich habe das Spiel vor Release mitgestestet und auch gekauft, weil ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben habe, dass irgendwann erträgliche Modelle den Weg ins Spiel finden. Weil sowohl Entwickler als auch Modder das Spiel noch nicht aufgegeben haben, trotz aller Widrigkeiten. Die nicht kampfbezogenen neuen Inhalte will ich auch endlich erkunden, aber die Visualisierung der Kämpfe ist derzeit eine ästhetische Hürde, die zu überwinden ich nicht in der Lage und gewillt bin.
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
dann bist du also einer, der auf Grafik einen sehr hohen Wert legt, während bei mir das genaue Gegenteil der Fall ist. Trotzdem wird diese Tatsache - ich fand es auch - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig! Da mir das aber wie gesagt völlig schnurz war und man sich daran gewöhnt, habe ich darüber einfach hinweg gesehen, es wird ja von den Moddern mit Hochdruck daran gearbeitet.
Aber wenn du die Grafik so hoch bewertest und Riva nennst, möchte ich schon mal sagen, dass die Kampfgrafiken der Helden in Riva nicht anders ist als in Schick oder Schweif. Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was Riva besitzt, was die anderen Teile nicht auch schon haben, abgesehen von mehr Gegenständen und einem fortgeschrittenen Gameplay, dafür war man an einen Ort gefesselt, was das Spiel in meinen Augen doch etwas unvollkommen gemacht hat.
Dann dürftest du also die Original NLT auch nicht mögen, was ich jetzt mal nicht glaube. Wir befinden uns hier ja in der obernerdigsten NLT und DSA-Fanlounge, die es im Internet gibt.
Und ja, der Maßstab wurde hoch angesetzt - wohl zu hoch - und herausgekommen ist ein Flop - wenn man die Originalversion nimmt.
Dies alles wird mich aber nicht daran hindern, euch meinen geplanten Durchlauf vorzustellen, auch auf die Gefahr hin, dass ich von allen Seiten belächelt werde.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 3.253
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
07.03.2015, 13:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 13:32 von aeyol.)
Ja, da ich selbst Grafikerin bin, komme ich nicht umhin, darauf Wert zu legen.
Tatsächlich finde ich die Kampfmodelle im Original weniger schlimm bzw überhaupt nicht schlimm im Gegensatz zum Remake. Sie mögen undetaillierter sein, aber dafür kratzen sie auch nicht am Uncanny Valley. Ich komme sogar mit der ASCII Grafik beispielsweise beim Sanctuary RPG besser zurecht als mit den Modellen in SchickHD. Das ist einfach eine Frage der Konsistenz. Auch eine reduzierte grafische Form kann einfach stimmig sein und funktionieren.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Riva besser finde, als die anderen Teile. Mich hat das Spiel nur im Gegensatz zu anderen keineswegs enttäuscht. Und mir hat da auch die Story gefallen, sowie der Ausflug ins Hafenbecken, das war einfach mal was anderes. Die kleinen Magierrätsel, der Magierturm im Sumpf, die Festung, der Dämon in der Binge... die Atmosphäre auf dem Boronsacker, die gesellschaftlichen Probleme mit den Holberkern, Mord und Verfolgungssequenzen in der Stadt... die Sequenz auf dem Schiff, Mitgliedschaft in der Diebesgilde, und das spannende Vampirabenteuer, die Jagd durch die Kanalisation, der Bau der Königin. Das sind einfach sehr abwechslungsreiche Szenerien, nicht einfach nur "Spiel nur in einer Stadt".
Und ich sehe keinerlei Grund, warum dich jemand wegen eines Spielberichts zu SchickHD belächeln sollte. Ich habe dich ja sogar dazu ermuntert, auch wenn ich selbst es nach wie vor aus den oben genannten Gründen noch nicht spielen kann.
Also zurück zum Thema: Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass das Remake der Nordlandtrilogie noch mit Schweif und Riva komplettiert wird. Aber es ist eine Herausforderung.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
07.03.2015, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 14:03 von Zurgrimm.)
(07.03.2015, 13:14)aeyol schrieb: Also zurück zum Thema: Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass das Remake der Nordlandtrilogie noch mit Schweif und Riva komplettiert wird. Aber es ist eine Herausforderung. Es gibt dazu im Crafty-Forum ein Statement von vor zwei Tagen. Dieses besagt natürlich mal wieder ziemlich wenig:
craftyfirefox schrieb:Die Sache mit der Unterschrift ist nicht das Problem, das ist mittlerweile erledigt. Darüber hinausgehend könnte ich aber nichts sagen, vor allem nicht zu Schweif, weil das aktuell entweder in der Schwebe oder schlicht noch unausgegoren ist. Daher ist jedes Statement, das ich hier abgebe ein Falsches, weil ich einfach selber noch nicht weiß, was bei der ganzen Geschichte rauskommt - und das Spekulieren überlasse ich lieber euch, das könnt ihr auch ganz ohne mich . craftyfirefox schrieb:Nur um den Spekulationen *etwas* Richtung zu geben: Ohne UIG geht bei Schweif für die absehbare Zukunft gar nix. Das eigentlich Unbefriedigendste an der Antwort ist, daß nicht einmal gesagt wird, wovon es jetzt eigentlich abhängt, ob noch etwas kommt und ggf. wann. Bislang wurde immer auf das laufende Verfahren und die Rechtsunsicherheit verwiesen. Die ist nun erledigt, der Vergleich steht. Was auch immer der Inhalt ist, man würde ja schon gerne wissen, woran es jetzt eigentlich hängt. Laufen Verhandlungen mit UIG, die noch nicht abgeschlossen sind? Oder wird nach anderen Lösungen gesucht? Oder wird nur still und passiv auf das große Wunder gewartet, um die letzten Hoffnungen der Commnity (noch) nicht ganz zu begraben?
Gerade weil den Fans und Interessierten quasi immer suggeriert wurde, daß es mit Abschluß dieses Gerichtsverfahrens weitere Informationen zum Fortgang geben würde, ist dieses völlige im Dunkeln Lassen schon sehr unbefriedigend.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.253
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Das Statement von chris hatte ich gestern auch schon gelesen, es aber nicht verlinkt, eben weil es im Grunde inhaltlich nicht mehr aussagt, als bereits bekannt war. Ich denke, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn sie was sagen dürften, würden sie es tun. Da hilft unsererseits nur Geduld und es hilft nicht, sich darüber zu ärgern. Bis dahin gibt es auch noch andere Spiele.
Auch wenn das Verfahren an sich abgeschlossen sein mag und nach sich gezogen hat, dass UIG SchickHD erstmal wieder weiterhin verkauft, sind sicherlich noch Verhandlungen im Gange. Nur eben außergerichtlich.
Beiträge: 1.176
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
3
(07.03.2015, 13:14)aeyol schrieb: Tatsächlich finde ich die Kampfmodelle im Original weniger schlimm bzw überhaupt nicht schlimm im Gegensatz zum Remake. Sie mögen undetaillierter sein, aber dafür kratzen sie auch nicht am Uncanny Valley. Die Bilder müssen eine Ästhetik haben, unabhängig von dem technischen Stand. Viele moderne, mittel- bis niedrigpreisige Spiele, sehen aus wie eine Grafikdemo. Alles was die Karte kann wird irgendwie hineingesteckt, ohne das es harmoniert. Die HD Version hat mich schon von den Screenshots abgeschreckt, als es rauskam. Das Original ist mir aber dann auch zu altmodisch.
Den Begriff "Uncanny Valley" kannte ich gar nicht, wieder was dazugelernt. Der Effekt ist mir aber auch schon öfters aufgefallen. Wenn etwas wenig detailliert dargestellt wird, produziert das Gehirn den Rest dazu, ohne das es unangenehm auffällt. Sind dagegen schon viele Details dar, erwartet man mehr.
In dem Zusammenhang fällt mir auch der Begriff der "Immersion" ein, den einige in Herokon Online Forum wie eine Monstranz vor sich getragen haben. Besonders in Erinnerung ist mir eine Beschwerde, dass es keine Annimation für Zuprosten und Hinsetzen in der Kneipe gab. Da alles grafisch recht gut animiert war, hat man natürlich dies auch für RP Elemente erwartet und sich nicht mit dem Text begnügt.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(07.03.2015, 14:12)aeyol schrieb: Wenn sie was sagen dürften, würden sie es tun. Da hilft unsererseits nur Geduld und es hilft nicht, sich darüber zu ärgern. Bis dahin gibt es auch noch andere Spiele. Ich glaube nicht, daß das nur am Dürfen liegt. Allgemeine Aussagen zum Stand der Dinge dürften sie sicherlich sagen. Aussagen wie "Wie befinden uns in Verhandlungen, über den Inhalt können wir nichts sagen.", ggf. sogar "Wir befinden uns in Verhandlungen mit XY." oder "Wir suchen derzeit nach neuen Lösungen" oder aber auch "Wir sehen derzeit keine Möglichkeit, das Projekt noch zu realisieren" könnten wohl kaum verboten sein. Daß man - falls Verhandlungen laufen - nichts über konkrete Gesprächsinhalte sagen kann und daß sicherlich auch Stillschweigen über den gerichtlichen Vergleich vereinbart wurde oder sonst auch sinnvollerweise von sich aus einzuhalten ist, das ist schon klar. Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht um eine Information zum Engagement in der Sache und ggf. der realistischen Einschätzungen von Chancen (auf Grundlage des Vergleichs, aber natürlich ohne seinen Inhalt preiszugeben).
Ob es etwas bringt, sich zu ärgern, ist natürlich eine andere Frage. Ärger bringt selten etwas Positives. Aber eine Unzufriedenheit über eine Informationspolitik zu äußern, muß auch nicht schaden.
Im übrigen habe ich persönlich eh keine Zeit zum Computerspielen. Wenn ich sie hätte, würde ich erstmal mit Schick HD anfangen oder bei "Spirit of Adventure" weitermachen. Meine Äußerung hatte nichts damit zu tun, daß ich ungeduldig auf Schweif HD warten würde. Die Frage, ob es irgendwann einmal kommt oder gar nicht mehr, die interessiert mich aber schon - unabhängig davon, ob ich es überhaupt je spielen würde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
07.03.2015, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2015, 18:44 von Crystal.)
(07.03.2015, 14:02)Zurgrimm schrieb: (07.03.2015, 13:14)aeyol schrieb: Also zurück zum Thema: Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass das Remake der Nordlandtrilogie noch mit Schweif und Riva komplettiert wird. Aber es ist eine Herausforderung. Es gibt dazu im Crafty-Forum ein Statement von vor zwei Tagen. Dieses besagt natürlich mal wieder ziemlich wenig:
craftyfirefox schrieb:Die Sache mit der Unterschrift ist nicht das Problem, das ist mittlerweile erledigt. Darüber hinausgehend könnte ich aber nichts sagen, vor allem nicht zu Schweif, weil das aktuell entweder in der Schwebe oder schlicht noch unausgegoren ist. Daher ist jedes Statement, das ich hier abgebe ein Falsches, weil ich einfach selber noch nicht weiß, was bei der ganzen Geschichte rauskommt - und das Spekulieren überlasse ich lieber euch, das könnt ihr auch ganz ohne mich . craftyfirefox schrieb:Nur um den Spekulationen *etwas* Richtung zu geben: Ohne UIG geht bei Schweif für die absehbare Zukunft gar nix.
Ähem...wie kann die Entwicklung von Schweif HD von UIG abhängen, wo die Crafties die Kooperation mit UIG vor geraumer Zeit gekündigt haben?
Beiträge: 3.253
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
chris schreibt hier:
Zitat:Schick HD wird ja jetzt wieder normal von UIG vertrieben, in der Hinsicht hat sich also nichts geändert.
In irgendeiner Weise muss man sich da also wohl doch wieder geeinigt haben.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(07.03.2015, 18:43)Crystal schrieb: Ähem...wie kann die Entwicklung von Schweif HD von UIG abhängen, wo die Crafties die Kooperation mit UIG vor geraumer Zeit gekündigt haben? Der Rechtsstreit ging ja irgendwie darum, wer welche Rechte (z.B. DSA-Lizenz, NLT-Lizenz) hat. Auch kann es Urheber- und markenrechtliche Probleme geben. Wenn UIG da auch nur Teile von hält bzw. die Crafties da (nach-)vertraglich gebunden sind, dann kann es natürlich auf die Zustimmung von UIG zu weiteren Projekten in der Richtung ankommen. Das muß also nicht zwingend heißen, daß es auf weitere Finanzmittel von UIG ankommt; kann aber, falls man doch wieder mit UIG kooperiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
Crafty Studios und UIG haben sich vergleichsweise geeinigt: Stellungnahme im offiziellen Forum
Leider enthält der Vergleich wohl auch, "dass die bereits gestartete Entwicklung von Sternenschweif HD gestoppt wird." Allerdings sind die Craftys "auf der Suche nach einer für alle beteiligten Seiten gangbare(n) Lösung", um Sternenschweif HD doch noch umzusetzen.
Ohne die Einzelheiten des Vergleichs zu kennen, ist es natürlich unmöglich, da irgendwas zu prognostizieren.
Allerdings hat ein Vergleich grds. vertraglich bindende Wirkung, insbesondere eben genau mit dem Ziel einen Rechtsstreit zu beenden bzw. Rechtsklarheit für alle Beteiligten zu schaffen.
Eine gewisse Skepsis kann einen da schon beschleichen, es bleibt aber alles in allem nach dem Stand der Informationen Kaffeesatzleserei, wie es mit Sternenschweif HD weitergeht...
Beiträge: 132
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
4
Vielleicht darf nun ein anderer Entwickler ran. Ich habe noch nirgends gelesen, UIG habe die Lizenzrechte an Teil 2 und 3 der Trilogie wieder abgegeben. Da dieser Verleger indes für seine Schnäppchenjägermentalität berüchtigt ist, wird es auch ein anderes Entwicklerteam schwer haben, den Kundenanspruch und die zugebilligten Budget-Möglichkeiten miteinander zu vereinbaren.
Kaffeesatzauslesen beendet.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(10.03.2015, 10:40)dsamaniac schrieb: Leider enthält der Vergleich wohl auch, "dass die bereits gestartete Entwicklung von Sternenschweif HD gestoppt wird." Allerdings sind die Craftys "auf der Suche nach einer für alle beteiligten Seiten gangbare(n) Lösung", um Sternenschweif HD doch noch umzusetzen.
Ohne die Einzelheiten des Vergleichs zu kennen, ist es natürlich unmöglich, da irgendwas zu prognostizieren. Richtig, ohne den Vergleich zu kennen, kann man wenig sagen. Und doch beinhaltet diese Erklärung nun endlich das, was ich bislang vermißt habe. Eine klare Aussage zum Stand der Dinge bei den Crafties. Sie wollen "Sternenschweif HD" noch machen, haben die bisherige Entwicklung aber gestoppt. Und sie befinden sich aktiv in Verhandlungen - mit offenem Ausgang.
Die Erklärung, daß die Arbeiten gestoppt werden, muß ja nicht heißen, daß man sie nicht wiederaufnehmen oder zur Not von vorne anfangen könnte - ggf. mit einem neuen Partner.
Naja, also Daumen drücken, daß die Verhandlungen zu einem guten Ergebnis führen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Jep, ich wünsche den Craftys auch, dass sie SchweifHD fertig machen dürfen. Schon allein um zu sehen, ob die ganzen "wir haben aus unseren Fehlern gelernt"-Statements irgendwie der Realität entsprechen.
Beiträge: 69
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
(07.03.2015, 13:01)Lippens die Ente schrieb: dann bist du also einer, der auf Grafik einen sehr hohen Wert legt, während bei mir das genaue Gegenteil der Fall ist.
"Sehr hoch"? Ich bitte dich. Das Problem mit den Kampfavataren war nicht nur, dass sie potthäßlich waren - ganz gleich wie hoch du da deine Messlatte legst, zum anderen, dass sie eben nur eingekaufte Assets aus dem Baukasten waren - und nicht einmal teure. DAS stört mich persönlich mehr, dass dieses HD-Remake im Grunde nur aus gekauften Bauteilen besteht und keine eigene Geruchsmarke hat. Die Stadt-NPCs wurden ja irgendwann selbst entworfen, wodurch sie was eigenes haben... aber sonst?
Problematisch ist meiner Meinung nach auch, dass man sich *zu* sehr ans Originalspiel gehalten hat. Aber für große kreative Eigenentwicklungen fehlte schlicht die Zeit.
Wie dem auch sei, ich wünsch den Craftys natürlich auch viel Erfolg. Aber wenn tatsächlich ein Sternenschweif HD kommen sollte, muss es *wirklich* etwas besonderes werden. Anders lässt sich der Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen.
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
18
(07.03.2015, 13:01)Lippens die Ente schrieb: dann bist du also einer, der auf Grafik einen sehr hohen Wert legt, während bei mir das genaue Gegenteil der Fall ist. Trotzdem wird diese Tatsache - ich fand es auch - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig! Da mir das aber wie gesagt völlig schnurz war und man sich daran gewöhnt, habe ich darüber einfach hinweg gesehen, es wird ja von den Moddern mit Hochdruck daran gearbeitet.
Tatsächlich haben mich die unansehnlichen Kampfavatare und -Animationen bisher auch am meisten gestört. Als Grafikfetischist würde ich mich nicht bezeichnen, schließlich spiele ich recht gerne alte Spiele und Roguelikes (die ja gar keine richtige Grafik haben).
Aber in der NLT haben die Avatare gepasst. Die SchickHD-Avatare wirken irgendwie leb- und lieblos. Hätte man hier LowPoly-Varianten der selbstgemachten Stadtbewohner benutzt (ich weiß, das ist nicht so einfach), wäre das sicher passender gewesen. Und dann die Auswahl per Zufallsgenerator: warum nicht den Spieler selbst durch (klassentypische) Frisur, Kopf, Ober- und Unterbekleidung blättern lassen, um seine Wahl zu treffen? Mein Portrait darf ich doch schließlich auch frei wählen.
Ein Traum wären natürlich Avatare in der Qualität von Blackguards. Dass ein kleines Studio wie die Craftys das in der kurzen Zeit kaum stemmen konnten, ist mir dabei bewusst.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Offensichtlich gibt es Neues:
https://games.conda.eu/startup/das-schwa...enschweif/
... wenn auch noch noch nicht viel ...
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Es wird also wieder spannend.
Ob Triumph oder Niederlage, es kann eigentlich nur episch werden. *Popcorn hol*
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Conda ist wohl das europäische Gegenstück zu Kickstarter geworden. Wenn man aber erst ab 100 € dabei ist, dann zahlt man drauf. Scheint aber noch ein sehr junges Unternehmen zu sein
... und das UIG-Logo stört.
Beiträge: 553
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
7
Oha...na da schauen wir mal was da kommt.
|